Andra
Guest
Reg.: Not Yet
also die iris (sorry fuer die die sie nicht kennen) arbeitet seit 2 jahren auf werkvertrag und muss sich selbst versichern.
ich arbeite seit ebenfalls 2 jahren als "freiberufler" und die firma zahlt mir eben diese 13,irgendwas% versicherung.
beides ist legal (iris und ich haben beide steuerberater gefragt und die haben beide gemeint dass beide vertraege in ordnung sind)
quote: Originally posted by Norfolk
ja, aber es ist ein irrglaube, dass "werkverträge" einfach so abgeschlossen werden können.
entweder man fällt unter die ausnahmen, bei denen man als "neuer selbständiger" tätig sein darf, oder es ist grundsätzlich gewerbepflicht gegeben. alles andere ist pfuscherei und kann strafrechtlich verfolgt werden.
sorry, aber so ist es nunmal. es dürfte nur so sein, dass sich für studenten, die hie und da mal ein paar cent dazuverdienen wollen kaum eine behörde interessiert, legal ist es deshalb aber nicht immer.
die ausnahmen für den "neuen selbständigen" kann man irgendwo nachlesen, das ist z.b. kunstschaffender, vortragender und äh... noch 3-4 andere.
Report this post to a moderator | IP: Logged
|