intoxicated
detoxicated

Reg.: Jul 2003
Location: MUC
Posts: 1801 |
Frequently Asked Questions: CLOUD9
CLOUD9: FAQ
Q: Was ist CLOUD9, was ist bisher gegangen?
A: CLOUD9 ist eine ursprünglich wöchentliche Veranstaltungsreihe, die Anfang Juni 2003 im damals neu eröffneten Couchuc startete. Der Donnerstag als Drum’n’Bass-Tag im Couchuc bot sich u.a. auch an, weil ca. zeitgleich das Sub im Flex gegen den gitarrenlastigen Club Gourmet Gold ausgetauscht wurde…
Es sollte also versucht werden, am Donnerstag in Wien weiterhin zumindest eine „kleine“ wöchentliche Breakbeat-Option anzubieten, wobei sich Drum’n’Bass und UKgarage als tonangebende Styles in einem Verhältnis von drei zu einem Donnerstag im Monat gegenüberstanden. (die Planung der Garage-Tage wurde dankenswerterweise von Beginn an von der Reset-Crew übernommen… )
Die Eintrittspolitik von CLOUD9 im Couchuc war meist eine sehr moderate, zu 90% fanden Freeparties statt. Höhepunkt der Parties ohne Eintritt war sicherlich Daniels Birthday Bash mit mat, shroombab, audio device, qube, lalips, mediapunk, intoxicated; mc davox und mc essential; free Food und free Vodka.
Nachdem sich das LineUp-Konzept die ersten drei Monate meist auf zwei Gast-DJs plus CLOUD9-dj-Host intoxicated beschränkte, merkten wir bald, dass da noch viel mehr geht… Ab September wurde dann schon kreativer geplant, am 11.9.2003 gabs auch schon einen kleinen Höhepunkt: die „latin-dNb-night“ war zwar zurückhaltend besucht, konnte aber LineUp-technisch mit epsilon, qube, phizical, mc davox und dem mexikanischen Live-Act Tambodje schon erste Akzente setzen.
Im Oktober gabs dann zweimal Lady-Premiere bei CLOUD9: shroombab beehrte uns am 23.10.2003 zum ersten, aber bei weitem nicht zum letzten mal (thx!); pandora war zwei Wochen davor im Couchuc und feierte in einem back-to-back set mit domNK ihre CLOUD9-Premiere. Im November gabs unter anderem die oben schon beschriebene Geburtstagsfeier von CLOUD9-Mitstreiter Daniel, im Dezember ist sicherlich das Garage-Radl hervorzuheben, bei dem sich insgesamt zehn (10) djs die Decks in die Hand gaben. Im Jänner gings munter weiter, am 22.1.04 war ed209 gemeinsam mit shroombab und con:cept zu Gast, zeitgleich ging auch die Drumkit-Competition über die Bühne, und die beiden Gewinner g-had und infame feierten ihren Sieg spontan auch noch an den CLOUD9-Turntables…
Im Februar fand dann mit dem Rasselbande-Special am 5.2. das letzte CLOUD9 im Couchuc statt. Unüberwindbare interne Differenzen führten zu einer kurzfristigen Schließung des Lokals, die eine Neuorientierung unsererseits zur Folge hatte…
Schon am Vortag zum 12.2. stellte sich das WUK spontan zur Verfügung, mit dem Foyer eine Ersatzlocation zu stellen. Der darauf folgende Donnerstag stand trotz der Couchuc-Schliessung ganz im Zeichen von CLOUD9.rotation. Das Rotationsprinzip konnte zwar nicht realisiert werden, aber trotzdem sorgten die djs raw.full, epsilon, audio.device, shroombab und resista - mit tatkräftiger Unterstützung von mc davox - für einen sehr feinen Abend im B72…
Q: …und was ist jetzt der Status Quo?
A: Mit dem WUK-Foyer wurde (vorläufig) für vier Termine eine mehr als adäquate Neu-Location gefunden. Natürlich kann in einem ausgebuchten Club wie dem WUK derzeit keine mathematische Kontinuität gewährleistet werden, aber die vier Termine sind jetzt mal ein Schritt in die richtige Richtung. Was noch alles kommen mag, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu eruieren…
Q: Welche Termine gibt es derzeit und was passiert da?
A: Diese Woche geht’s los am Donnerstag: die djs disaszt, qube, silent.wolf, soul:matik und intoxicated werden gemeinsam mit mc davox die neue CLOUD9-Saison eröffnen. Nächste Woche geht es nahtlos weiter, in einem „drum’n’bass meets turntablism“ – special am 1. April (ain’t no joke) sorgen die Herren beware, geetox, infame und con:cept für bewegte Hüften und staunende Augen bei akrobatischen Scratch-Einlagen und jonglierten Beats…
Am 15. April und am 6. Mai findet CLOUD9 seine Fortsetzung, das genaue LineUp wird noch hier oder an ähnlicher Stelle verlautbart werden.
Q: What about garage??
Diese Frage ist momentan nicht zufrieden stellend zu beantworten, da es durch die reduzierten Termine derzeit fast nicht möglich ist, die Gewichtung Drum’n’Bass : UKgarage im Verhältnis 3 : 1 weiterzuführen. Auf jeden Fall wird es wieder Garage-Parties bei CLOUD9 geben, only time will tell…
Q: CLOUD9-Parties waren meistens Freeparties. Warum jetzt auf einmal 5euros??
A: Durch den Auszug aus dem Couchuc änderten sich natürlich auch sämtliche ökonomische Grundlagen für uns. Um die Qualität der Parties weiterhin hoch anzusiedeln, war diese Maßnahme (leider) unumgänglich…
Q: Visuals...?
A: Die Visuals von mediapunk als Fixpunkt jeder CLOUD9-Party bleiben natürlich bestehen und werden z.T. auch noch stärker forciert…
Q: …war’s das jetzt…?
A: Ja. Etwaige anfallende Fragen bitte posten. Wir danken für ihre Aufmerksamkeit … 
__________________
Report this post to a moderator | IP: Logged
|