Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > Indies vor Game Over bei MTV Europe
  Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
miss mary
junior member

Reg.: Feb 2004

Indies vor Game Over bei MTV Europe

Indies vor Game Over bei MTV Europe
Kleine Labels sind dem Musiksender nicht viel wert

London - Die Musik kleiner Labels ist MTV zu teuer. Der Musiksender will in Europa für die Musikrechte der Independent Labels, vertreten durch die in London ansässige Video Performance Limited (VPL), weniger zahlen. Dabei wirft der größte Musiksender der Welt seine Macht als Promotion-Plattform in die Waagschale und droht mit dem Game Over für die Musik der Indies bei MTV Europe, berichtet das Wall Street Journal (WSJ) heute, Mittwoch. Ob die Rechnung aufgeht wird sich zeigen, denn MTV ist längst nicht mehr der einzige TV-Sender, der dem Publikum Musik rund um die Uhr bietet.

Im Gegensatz zu den Major Labels, mit denen MTV direkt verhandelt, erwirbt der Musiksender, die Rechte der kleineren Independent Labels, den so genannten Indies, bisher über VPL. Das ist MTV aber jetzt laut WSJ zu teuer. Zurzeit fließen rund 2,8 Mio. Euro an VPL. In Verhandlungen bietet MTV nun nur noch rund die Hälfte, wie das WSJ unter Berufung auf Insider aus den Reihen der Indies berichtet. Gleichzeitig strebt der Musiksender auch direkte Deals mit den Indies an.

Simon Guild, COO von MTV Networks Europe hat laut WSJ bereits Verträge mit 35 kleineren Indies in der Tasche, aber keines der größeren Indie-Labels an der Angel. Er würde zwar bedauern, wenn die Musik der Indies auf MTV Europe nicht mehr gespielt werde, aber wirklich wichtig sind sie ihm offenbar nicht. Wie das WSJ berichtet, meint Guild das ein Game Over der Indie-Musik keinen "wesentlichen Unterschied" für die Wettbewerbssituation von MTV bedeute. Rechte "verliere und gewinne der Sender jeden Tag" und zudem investiere MTV massiv in eigene Programme.

Eine Promotionkampagne für einen Popstar ist für ein Label ohne MTV nicht vorstellbar, seit der Sender Anfang der 80er-Jahre das Musikfernsehen erfunden hat. Ob ein Song ein Hit wird, entscheidet nicht zuletzt, wie oft er auf MTV gespielt wird. Darauf setzt MTV. Allerdings sei der "Stellenwert, nicht auf MTV zu sein, geringer als noch vor ein paar Jahren", meint Charlie Wale von Telstar zum WSJ. Das Indie-Label Telstar hat beispielsweise den R&B-Star Craig David unter Vertrag. Mehr als ein Fünftel der Musikverkäufe in Europa kommen von Indies. Die Alternativen zu MTV nehmen ebenfalls zu. Musiksender sprießen in Europa wie Pilze aus dem Boden, alleine in Großbritannien gibt es zehn rivalisierende Sender. Aber auch wenn die Zeiten des Monopols vorbei sind, so sei MTV nach wie vor eine starke Promotion-Plattform, so das WSJ. Der Streit sei daher auch ein Test für die Marktmacht von MTV in Europa. (Ende)

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 24-03-2004 - 19:00
miss mary is offline Click Here to See the Profile for miss mary Click here to Send miss mary a Private Message Find more posts by miss mary Add miss mary to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mAx
F\/cK /\ D\/cK

Reg.: Jun 2002

mtv können/ u wolln den "indies" ja nur deswegen weniger zahln weil die majors immer mehr kohle verlangen, weils immer weniger platten verkaufn!!

scheiss mafia

mAx

Wenn Dir das Glück den Rücken kehrt,
und man im Stadion Pfiffe hört,
dann werden unsre Lieder
lauter um Dir wieder
Kraft zu geben kämpf mit Herz!!

F*CK THE

Old Post 24-03-2004 - 20:49
mAx is offline Click Here to See the Profile for mAx Click here to Send mAx a Private Message Click Here to Email mAx Visit mAx's homepage! Find more posts by mAx Add mAx to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Kamel
problemfan

Reg.: Jan 2003

Cool

bitte ja machts das dann gibt es 20 videos pro tag auf shuffle rennen

fast so wie energy 104.2

BLOCK WEST RAPID WIEN MEISTERTOUR:

http://de.youtube.com/watch?v=mR01yRK1TJw
http://de.youtube.com/watch?v=i1Yoa5GLcRc
http://de.youtube.com/watch?v=7jf6_c4eVMQ
http://de.youtube.com/watch?v=Jz45h4cGULA&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=-c78OpncpCU
http://de.youtube.com/watch?v=1y1Kho4Uh7c

quote:

Originally posted by >CI<

@ Kamel:

Wie es aussieht ist Kamel, Location Block West; +irgendsoeinblöder Fussballfanspruch in der Signatur auch als Fussballproletenhalbstarkenfreikämpfertruppenmittg
lied einzuordnen. Also gehört somit eh zur Gruppe des Abschaums der Gesellschaft und ist eh mit Sandlern und Junkies gleichzustellen!

Old Post 25-03-2004 - 11:43
Kamel is offline Click Here to See the Profile for Kamel Click here to Send Kamel a Private Message Click Here to Email Kamel Find more posts by Kamel Add Kamel to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mAx
F\/cK /\ D\/cK

Cool

u wer is als einziger schuld daran?!?

WIR latürnich mit unsrem völlig unkontrollierten mp3 downloadereien usw..WIR ham schuld dass das arme mtv sich die kloinen labelz nimmer leisten kann

mAx

dann werden unsre Lieder
lauter um Dir wieder

F*CK THE

Old Post 25-03-2004 - 13:32
mAx is offline Click Here to See the Profile for mAx Click here to Send mAx a Private Message Click Here to Email mAx Visit mAx's homepage! Find more posts by mAx Add mAx to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
TscHeChan
The Nightman Cometh

Reg.: Sep 2003

quote:
WIR latürnich mit unsrem völlig unkontrollierten mp3 downloadereien usw..WIR ham schuld dass das arme mtv sich die kloinen labelz nimmer leisten kann

WÖRD!

ich glaub ja das unsere generation gar nimma so ein musikverständnis hat, wie damalige, weil alles im überfluss vorhanden is. auf der anderen seite kann ma sich so natürlich rausholen was einem besser gefällt....
whatever....

vinyl rulez

"You know what? I don't want to hear about your dreams, ok. I hate listening to people's dreams. It's like flipping through a stack of photographs. If I'm not in any of them and no one's having sex, then I don't care."

Old Post 25-03-2004 - 13:57
TscHeChan is offline Click Here to See the Profile for TscHeChan Click here to Send TscHeChan a Private Message Find more posts by TscHeChan Add TscHeChan to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Kamel
problemfan

Reg.: Jan 2003

quote:
Originally posted by mAx
u wer is als einziger schuld daran?!?

unkontrollierten mp3 downloadereien

mAx

wenn vinyl zum runtersaugen gäbe ,würde ich keine mp3s mehr dl

dann hätt mtv auch ein prob mehr ,weil wer kauft schon vinyl

sag mal zu an typen aus da schicht du gehst pladdn kaufen,der
sag; " wos des gibts no?!"

BLOCK WEST RAPID WIEN MEISTERTOUR:

http://de.youtube.com/watch?v=mR01yRK1TJw
http://de.youtube.com/watch?v=i1Yoa5GLcRc
http://de.youtube.com/watch?v=7jf6_c4eVMQ
http://de.youtube.com/watch?v=Jz45h4cGULA&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=-c78OpncpCU
http://de.youtube.com/watch?v=1y1Kho4Uh7c

quote:

Originally posted by >CI<

@ Kamel:

Wie es aussieht ist Kamel, Location Block West; +irgendsoeinblöder Fussballfanspruch in der Signatur auch als Fussballproletenhalbstarkenfreikämpfertruppenmittg
lied einzuordnen. Also gehört somit eh zur Gruppe des Abschaums der Gesellschaft und ist eh mit Sandlern und Junkies gleichzustellen!

Old Post 25-03-2004 - 14:06
Kamel is offline Click Here to See the Profile for Kamel Click here to Send Kamel a Private Message Click Here to Email Kamel Find more posts by Kamel Add Kamel to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
TscHeChan
The Nightman Cometh

Reg.: Sep 2003

naja, ich kauf ma in letzter zeit fast nur platten, weil ich ma dacht hab vielleicht wolln meine kinder in 30-40 jahren auch mal hören was ich mal gehört hab...
oder sonstwer

der hauptgrund is, weil ich mal cd´s hörn wollt, als ich begann wie ein verrückter zum saugen..... was cirka 6 jahre her is...
nur, siehe da, war ich böse überrascht weil von fast jeder cd die schicht runtergeht und verfärbt is sie auch....

lebensdauer rohling ca. 5 jahre
lebensdauer gekaufte cd ca. 20 jahre
lebensdauer vinyl weit, weit mehr..........
ausserdem steh ich halt auf analoge musik, is auch eine qualitätsfrage.
das is mein hauptgrund, aber jeder soll sich natürlich seine musik nach eigenen gesichtspunkten kaufen oder speichern!

quote:
sag mal zu an typen aus da schicht du gehst pladdn kaufen,der sag; " wos des gibts no?!"

dann wäre dieser typ aber ziemlich beschränkt...

"You know what? I don't want to hear about your dreams, ok. I hate listening to people's dreams. It's like flipping through a stack of photographs. If I'm not in any of them and no one's having sex, then I don't care."

Old Post 25-03-2004 - 14:20
TscHeChan is offline Click Here to See the Profile for TscHeChan Click here to Send TscHeChan a Private Message Find more posts by TscHeChan Add TscHeChan to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
e-native
fulltime rockarolla!

Reg.: Jan 2002

also ich kauf nach wie vor cds... sicher wird auch einiges gesaugt, aber mucke die mir taugt wird auf cd gekauft. lediglich sets etc., oder sachen die man halt ned so leicht bekommt, irgendwelche live sachen oder sonstige bootlegs, ja, das saug ich ma. ansonsten geh ich kaufen. muss mir ja ned jeden scheiss kaufen.

und auf cd deswegen und nicht auf vinyl, weil ich die cd einfach für's vielseitigere medium halt, die geht ins auto, in pc, in die hifi-anlage, etc... vinyl is schön und gut, aber da reichen mir die sachen die ich aufleg.

............................................................................

quote:
"Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."

"if anybody cares about what i say means that i can't be wrong."

"it's not a bug, it's a feature..."

quote:
Originally posted by mettrax4miliz
binn nu am schlafen hab nur kurtz mei freundin durchlassen und do grod gschaut!

Old Post 25-03-2004 - 15:34
e-native is offline Click Here to See the Profile for e-native Click here to Send e-native a Private Message Click Here to Email e-native Visit e-native's homepage! Find more posts by e-native Add e-native to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mAx
F\/cK /\ D\/cK

quote:
Originally posted by TscHeChan
dann wäre dieser typ aber ziemlich beschränkt...

ich glaub du wärst mehr als erstaunt WIEVIELE leutz KKEINE ahnung habne dasses plattn noch gibt

mAx

dann werden unsre Lieder
lauter um Dir wieder

F*CK THE

Old Post 25-03-2004 - 16:03
The time is now - 05:13 (CET) Post New Thread    Post A Reply
  Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > Indies vor Game Over bei MTV Europe