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Kamel
problemfan

Reg.: Jan 2003
Location: st. hanappi - BLOCK WEST
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effekte
I)frequenzbearbeitende effekte
II)dynamikbearbeitende effekte
III)zeitbearbeitende effekte
IV)spezialeffekte
I) FREQUENZBEARBEITENDE EFEKTE
technischegründe um fq bearbeitende fx einzusetzten wären z.B;
1.tief-fq störschall(autolärm,klimaanlagen,trittschall)
2.rauschen bei alten aufnahmen
3.tief-fq raumresonanz
O< begriffe der filtertechnik >O
.................................
1.durchlassbereich/sperrbereich/trennfrequenz;
die trennfrquenz ist die grenze zwischen durchlass und sperrbereich
sie ist jener punkt an dem die ausgangsspannung um 3db gegenüber dem wert im durchlass bereicht abgesuken ist.
2.flakensteilheit/slope
stellt die zu oder abnahme der ausgansspannung dar,abhängig von fq-veränderungen einheit: db/oct
übliche werte: 6db 12db 18db 24db (gilt für passive filter)
je grösser der wert desto steilflankiger der filter.
3.bandbreite
gibt an wie schmal oder breitbandig ein fliter ist.
bandbreite ist die differenz zw oberer und unterer grenzfq
die bandbreite wird in oktaven angegeben.
1000Hz= 1 octave
bandbreite kann auch über die "güte" (= Q ) angegeben werden
b....bandbreite
fc...mittenfrequenz Q=fc/b
Q....güte
grosser Q-faktor -> schmalbandig
kleiner Q-faktor -> breitbandig
Q= resonanzgüte = umgekehrt probortionale eigendämpfung
4.sperrdämpfung
gibt an wie stark fq im vollständigen sperrungsbereich gedämpftwerden
= stopband rippte
5.ringing/überschwingen
man versteht drunter nichtlinearitäten im bereich der fg.
O<FILTERTYPEN>O
................
a)passive filter
können bestimmte fq absenken.
bei aktiven filtern ist auch eine pegelerhöhung möglich.
1.high pass/low cut
2.low pass/high cut
3.bandpass
4.bandstop
5.notch/kerb
1.high pass/low cut filter;
bereits vor der aufnahme sollten unnötige frequenzanteile weggefiltert werden.
tieffq störgerausche
symbol: __
/
2.high cut /low pass filter;
symbol: __
\
3.bandpass filter;
senkt high und low ab
symbol: __
/ \
4.bandstop filter;
breitbandige mittenabsenkung
symbol: \__/
5.notch/kerb filter
-sehr schmalbandig
-starke absenkung
-um netzbrummen (=50Hz) auszufiltern
-feedbackeliminatoren funktionieren mit dieser art von filter
ringing gefährded-> slope über 24dB/oct aufwärts
-passive filter bestehen aus R,C und L bauteilen.
aufgrund fq abhängiger eigenschaften vesch. bauteile lassen sich passiver filter herstellen.
vor- und nachteile passiver filter vs. aktiver filter:
passiver filter arbeiten mit hoher eingangspanung eignen sich so für z.B frequenzweichen.
passive filter können nur fq absenken aber nicht wie aktive filter anheben und den pegel veränderen.
b)aktive filter/equalizer/eq
1)parametrisch
-shelved
-sweep
2)graphisch
3)dynamisch
1)parametrischer eq;
a)shelved eq/kuhschwanz filter
-dämpft oder verstärkt ab der übergangsfq um einen gwissen berag.
im normalfall ist die fg vom hersteller fixiert,bei teuren geräten lässt sie sich regeln.
-wirkt ähnlich dem high pass oder low pass filter,!kann aber auch verstärken!
ausserdem ist die slope nicht fix sondern abhängig von der cut/boost
verwendung: a: endbereiche (höhen/bässe)
b: hifi klangregelung
b)sweep (bell) eq/peak entzerrer
-verstärkt oder dämpft einen gwissen fq-bereich
durch einstellbare mittenfq und glockencharakteristik lässt sich wesentlich gezielter entzerren.
3 varianten;
-semiparamentrischer sweep eq -> bandbreite konstant
parameter: - mittenfq......einstellbar
- cut/boost.....einstellbar
- bandbreite....fix
slope variiert mit cut/boost
-quasiparametrischer sweep eq -> slope konstant
parameter: - mittenfq......einstellbar
- slope.........fix
- bandbreite....einstellbar
bandbreite variiert mit cut/boost
-vollparametrischer eq -> alles einstellbar
parameter: - mittenfq......einstellbar
- cut/boost.....einstellbar
- bandbreite....einstellbar
ideal um um bestimmte fq-bereiche gezielt zu bearbeiten
2)graphischer eq;
der name stammt aus der optischen analogie
die stellung der fader stellt den eigestellten fq gang dar.
-besteht pro kanal aus einer filterbank im parallel geschalteten einzelfiltern.
-regelbar: nur cut/boost +/- 12dB bzw +/- 15dB
bandbreite und mittenfq sind von hersteller festgelegt.
oktavbandfilter: 9 - 11 bänder
_______________
bei 10 bändern: fc = 31,5 - 63 - 125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 4k - 8k - 16k
terzbandfilter(1/3 oktavbandfilter): 29 - 31 bänder
___________________________________
halboktavbandfilter: 15 - 20 bänder
___________________
2/3 oktavbandfilter: 15 bänder
___________________
verwendung der graphischen eq hauptsächlich im live betrieb
fq-gang der pa wird mit dem graph-eq der raumakustik angepasst
frequenzverbiegungen verursacht durch die lautsprecher oder durch raumakustik können so kompensiert werden.
anpassung mittels CD/voice/rauschgenerator->> rosa rauschen.
weisses rauschen/white noise:
besteht aus sehr vielen dicht beieinander leigenden sinuswellen
diese teilschwingungen haben gleiche amplituden.
die intensität bleit in einem absoluten fq-band konstant.
-klingt spitz,kalt
-wenig relevanz in der audiotechnik
rosa rauschen:
amplitude nimmt pro fq-verdoppelung um den faktor 0,7 ab also der pegel um 3dB
3)dynamischer eq
z.B: feedback eliminatoren;
diese slidingbandilter suchern ihre einsatzfq selbst
ausgerichtet als notchfilter: - sehr schmalbandig
- starke absenkung
- originalsignal bleibt weitgehend unbeeinflusst
REGELN BEIM ARBEITEN MIT EQs:
-)verstärken/dämpfen so viel wie nötig,aber so wenig wie möglich
-)absenken besser als anheben
-)achtung auf gehörermüdung!->immer mit bypass vergleichen
-)extremeinstellungen vermeiden -> ringing
-)graphische eqs nicht zur signalbearbeitung im studio verwenden
__________________
MIT KAMPFKRAFT UND HERZ SIEGTEN WIR ÜBER DEN KOMMERZ - DENN IHR HABT DEN MYTHOS GELEBT DER UNSER LEBEN BEWEGT - DANKE JUNGS
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http://de.youtube.com/watch?v=-c78OpncpCU
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quote:
Originally posted by >CI<
@ Kamel:
Wie es aussieht ist Kamel, Location Block West; +irgendsoeinblöder Fussballfanspruch in der Signatur auch als Fussballproletenhalbstarkenfreikämpfertruppenmittg
lied einzuordnen. Also gehört somit eh zur Gruppe des Abschaums der Gesellschaft und ist eh mit Sandlern und Junkies gleichzustellen!
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24-04-2004 - 19:21 |
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Kamel
problemfan

Reg.: Jan 2003
Location: st. hanappi - BLOCK WEST
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II) DYNAMIKBEARBEITENDE EFFEKTE (REGELVERSTÄRKER)
1)gate
2)kompressor
3)limiter
4)expander
anwendungen dynamikbearbeitender fx:
- schutzfunktion oder optimierung der übertragung
- klanggestaltung
dynamik = der unterschied zwischen dem lautesten und dem leisesten signal
1)gate/noise gate
dient zum ausblenden von störsignalen
arbeitet unterhalb des sogannanten threshold(schwellwert)
->>wird ein leises signal,das unterhalb des threshold sitzt in das gate geschleust sperrt das gate
ist das eingangssignal höher als das threshold ,lässt es das gate ungehindert durch
parameter: - threshold
- attack: zeit die das gate braucht um zu öffnen nachdem der schwellwert überschritten wurde
zu kurz: tief-fq signale werden verzerrt -> knacksen
zu lang: anschlagsgeräusche gehn verloren
- hold: wie lange gate nach unterschreiten des threshold geöffnet bleibt(bis release-phase einstetzt)
- release: wie schnell das gate zu macht
- rabge: regalbarer bypass;ein gewisser signalpegel ist trotz geschlossenem gate immer vorhanden
hysteresis = 2. threshold der gesetzt werden kann
wird angegeben in dB und zum 1. threshold addiert
--> - opening threshold: threshold + hysteresis
- closing threshold: threshold
sidechain:
gate kann über diesen externen key zugang von einer externen signalquelle gesteuert werden
-->steuersignal ist vollkommen unabhängig von dem zu gatenden signal
ducking gate:
umkehrfunktion des gates -> wird der threshold überschritten macht das gate zu
anwendung z.B rundfunk
ducking delay: spielt die gitarre ist delay nur leise oder gar nicht zu hören
hört die gitarre auf wird delay hörbar
2)kompressor:
automatischer regler, alle signale über dem threshold werden leicht abgesänkt, alle darunter werden leicht angehoben
->einschränkung der dynamik
anwendung: - lautstärkenunterschiede ausgleichen
- durch eingeschränkte dynamik kann signal lauter gemacht werden
die regel tätigkeit führt ein VCA (voltage controlled amplifier) durch
parameter: - threshold
- attack
- release
- ratio: ausmaß der dämpfung bestimmt die ratio
sie liegt zwischen 1,5:1 bis 10:1
- gain regler(letztes bauteil): hebt signal wieder auf mischpultarbeitspegel
die komprimierung eines stereo signals erfordert natürlich 2 identische kompressoren
diese müssen miteinander verkoppelt sein damit beide kanäle immer gleich geregelt sind
andernfalls zieht das eine verschiebung des stereopanoramas nach sich
sonderformen d. kompressors;
- gain under threshold
- de-esser begrenzt oder komprimiert den fq-bereicht der zischlaute -s und -sch
- multiband kompressor splittet am eingang auf 4 bänder für jedes band steht ein kompressor zur verfügung
3)limiter:
begrenzt signal auf einen bestimmten pegel und verhindert übersteuerung von z.B;
bandmaschiene,rundfunkübertragungsleitungen
wird verwendet um PAs im live betrieb zu schützen
arbeitet nach dem gleichen prinzip wie kopmressor nur höhere ratio 10:1 - 20:1 und höher
peak limiter: - sehr schnell, um jede spitze abzuschneiden und nichts mehr durchzulassen
!keine einstellbare ratio!-> wird threshold überschritten wird radikal limitiert
5)expander:
umgekehrte funktion des kompressors: - schränkt dynamik nicht ein sondern macht sie grösser
anwendung: unterdrückung störender hintergrunggeräusche oder bandrauschen
DYNAMISCHE EFFEKTE WERDEN IM GEGENSATZ ZU ZEITBEARBEITEBDEB EFFEKTEN NICHT ÜBER DIE AUXWEGE ANGESTEUERT
SONDERN WERDEN IN DEN INSERTPUNKT DES KANALZUGS EINGSCHLIFFEN
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24-04-2004 - 19:22 |
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Kamel
problemfan

Reg.: Jan 2003
Location: st. hanappi - BLOCK WEST
Posts: 966 |
rest kommt noch viel von euch kennes das eh schon ,aber mir war so fad
überhaupt hab ich eh lernen müssen....
greetz kamö
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24-04-2004 - 19:23 |
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DefBringa
flexing soul muscle

Reg.: Jun 2001
Location:
Posts: 692 |
paar sachen der erklärungen der einzelnen prozesse sind falsch...
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http://www.ogrisdebris.com
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24-04-2004 - 20:49 |
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Kamel
problemfan

Reg.: Jan 2003
Location: st. hanappi - BLOCK WEST
Posts: 966 |
na dann bidde posten das muss ich latürnich ändern...
thx
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24-04-2004 - 20:55 |
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operator404
junior member
Reg.: Jan 2004
Location: vienna
Posts: 49 |
wo biddäää steht geschrieben einen dynamikeffekt nicht ueber AUX zu fahren.... wenn alle so arbeiten wuerden waeren gut 80% aller phatten funkbasslines nie passiert , siehe stanley clark, flea, jacco pastorius, abe loboriel, les claypool... die liste ist elendslang....
solche statements sollte man nur fuer anfaenger bereithalten, ansonsten mach was willst und am besten was die "SAE-gotter" verbieten .... da klingt immer das statement "rote lampen sind schlecht gruene sind gut" in meinen ohren ...... was fuer ein schwachsinn!!
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wennz funked dann funkedz
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25-04-2004 - 19:12 |
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The time is now - 02:16 (CET) |
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