Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > psycholgie thema
Pages (2): [1] 2 »   Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
chrissam
.

Reg.: Oct 2004

psycholgie thema

hej ich muss mir bis morgen ein thema ausdenken über dass ich in psychologie 2 stunden (140 min) referieren soll. Ich wollt ja eigentlich traumdeutung nehmen aber das hat mir wer weggschnappt
fällt euch was interessantes ein worüber man auch relativ viel finden kann

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 10-11-2004 - 16:19
chrissam is offline Click Here to See the Profile for chrissam Click here to Send chrissam a Private Message Click Here to Email chrissam Find more posts by chrissam Add chrissam to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
tiger sushi
tiger sushi

Reg.: Sep 2003

wie wärs mit dem gefängnisexperiment von zimbardo? oder das milgram experiment??
da findest sicher viel, finds ziemlich interessant und als beispiel kannst dann den film "das experiment" zeigen..

Old Post 10-11-2004 - 16:24
tiger sushi is offline Click Here to See the Profile for tiger sushi Click here to Send tiger sushi a Private Message Find more posts by tiger sushi Add tiger sushi to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
kontext
needs no avatar

Reg.: Jan 2002

aus hier müsste sich doch auch was machen lassen....

Old Post 10-11-2004 - 16:29
kontext is offline Click Here to See the Profile for kontext Click here to Send kontext a Private Message Find more posts by kontext Add kontext to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
chrissam
.

quote:
Originally posted by tiger sushi
wie wärs mit dem gefängnisexperiment von zimbardo? oder das milgram experiment??
da findest sicher viel, finds ziemlich interessant und als beispiel kannst dann den film "das experiment" zeigen..

das gefängnisexperiment sagt mir nix
wär nett wenn dus in 2-3 sätzen erklären könntest
zum milgram, den ham wir schon ausführlich im wpf besprochen, aber vielleicht kann ichs ja trotzdem nehmen... interessiert mich eh sehr
das mim film wird wohl leider nix, den sollt aber eh schon jeder gsehn haben

Old Post 10-11-2004 - 16:38
chrissam is offline Click Here to See the Profile for chrissam Click here to Send chrissam a Private Message Click Here to Email chrissam Find more posts by chrissam Add chrissam to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Norfolk
^^^^^^

Reg.: Sep 2001

Re: psycholgie thema

quote:
Originally posted by chrissam
2 stunden (140 min)

wie jetzt?

btw mein tipp: du kannst über jeden **** 2 stunden reden, wenn es _Dich_ interessiert. und wenns nicht zu abgedreht ist, findest dann normalerweise auch genug material dazu.

Old Post 10-11-2004 - 16:49
Norfolk is offline Click Here to See the Profile for Norfolk Click here to Send Norfolk a Private Message Click Here to Email Norfolk Find more posts by Norfolk Add Norfolk to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
loebl
junior member

Reg.: Apr 2004

i würd a referat über den wissenschaftsbegriff halten + vielleicht als subthema eine interpretation der unten erwähnten studie vornehmen (wenn'st mit deim psychoteacha auf konfrontation gehn willst.)

cheers.

Old Post 10-11-2004 - 16:49
loebl is offline Click Here to See the Profile for loebl Find more posts by loebl Add loebl to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
EEG
untitled

Reg.: Sep 2001
Location: irgendwo im dichten fichtendickicht wippen dicke fichten tüchtig

du kannst dir im Nig-Shop (hinter der Hauptuni) das Skript "Psychologie als Wissenschaft" kaufen. Dort ist der gesamte Inhalt des Psychologiestudiums auf 150 Seiten grob beschrieben.

Allerdings ist das nicht wirklich spannend

google mal nach "zimbardo + gefängnis + experiment", da gibts auch interessante zusammenhänge mit dem folterskandal im irak.

*** ____
***/../_\_
**|..|/o\o\
**|..\\_/_/
*/.|_...|
|..||\_.~|
|..||| \/
|..|||_
*\//..|
**||..|
**||...\
**\_|..o|
***\___/
***||||__
***(___)_)

Old Post 10-11-2004 - 16:50
EEG is offline Click Here to See the Profile for EEG Click here to Send EEG a Private Message Click Here to Email EEG Find more posts by EEG Add EEG to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003

nimm uns!

dishing it out like a premiership footballer in a bentley showroom

it takes a teenage riot to get me out of bed right now

Old Post 10-11-2004 - 17:10
Jubilee is offline Click Here to See the Profile for Jubilee Click here to Send Jubilee a Private Message Click Here to Email Jubilee Find more posts by Jubilee Add Jubilee to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
ottello
bored crew

Reg.: Sep 2002

wie wär's mit kannibalismus? ist mir damals als spezialgebiet verboten worden

then will you find that money cannot be eaten

Old Post 10-11-2004 - 18:21
ottello is offline Click Here to See the Profile for ottello Click here to Send ottello a Private Message Find more posts by ottello Add ottello to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
nosuchnick
member

konditionierung...sowohl klassisch als auch operant...da kannst dann stundenlang ueber diverse verscuhe reden (pawlow mit dem hund usw..) und nebenbei is es auch ganz interessant

oder entwicklungspsychologisches thema zb pubertaet....da kannst locker 2 std drueber reden

oder so ne gegenueberstellung der versch tiefenpsychologie richtungen (also freud vs. adler vs. frankl)...damit waerst dann sicher auch fuer den rest des jahres eingschleimt

Old Post 10-11-2004 - 18:29
nosuchnick is offline Click Here to See the Profile for nosuchnick Click here to Send nosuchnick a Private Message Find more posts by nosuchnick Add nosuchnick to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
chrissam
.

quote:
Originally posted by loebl
(wenn'st mit deim psychoteacha auf konfrontation gehn willst.)
cheers.

na die is eh recht leiwand

quote:
Originally posted by loebl
du kannst dir im Nig-Shop (hinter der Hauptuni) das Skript "Psychologie als Wissenschaft" kaufen. Dort ist der gesamte Inhalt des Psychologiestudiums auf 150 Seiten grob beschrieben.

Allerdings ist das nicht wirklich spannend

quote:
Originally posted by
EEG

google mal nach "zimbardo + gefängnis + experiment", da gibts auch interessante zusammenhänge mit dem folterskandal im irak.

das hab ich schon mit freunden sehr ausführlich besprochen... würd mich nimma so reizen

quote:
Originally posted by
ottello

wie wär's mit kannibalismus? ist mir damals als spezialgebiet verboten worden

interssiert mich nicht so

quote:
Originally posted by nosuchnick
oder so ne gegenueberstellung der versch tiefenpsychologie richtungen (also freud vs. adler vs. frankl)...damit waerst dann sicher auch fuer den rest des jahres eingschleimt

WAAAAAAA ich kanns nimma hören...
freud frankl adler

Old Post 10-11-2004 - 19:57
skatos
board freak

Reg.: Oct 2001

!

beziehung -> mann / frau.
.
.
.
?

01.03.2013 - Vollkontakt Localsparty - WERK,Vienna

Soon - FRESSSH
----------------------------------
“Change will lead to insight far more often than insight will lead to change.”
YYAARRRPPPPP!!!
FRESSSH / Resident r.i.p! / pro|tune / City Warriors/ Synergetic

Old Post 10-11-2004 - 20:00
skatos is offline Click Here to See the Profile for skatos Click here to Send skatos a Private Message Click Here to Email skatos Visit skatos's homepage! Find more posts by skatos Add skatos to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Wenscho
e-lastic.at

Reg.: Dec 2002

Sucht?

Ich würd mich als versuchskaninchen zur verfügungstellen - solang die rauschmittel wer anderer blecht

Old Post 10-11-2004 - 20:08
Wenscho is offline Click Here to See the Profile for Wenscho Click here to Send Wenscho a Private Message Visit Wenscho's homepage! Find more posts by Wenscho Add Wenscho to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
chrissam
.

quote:
Originally posted by Wenscho
Sucht?

Ich würd mich als versuchskaninchen zur verfügungstellen - solang die rauschmittel wer anderer blecht

jo das hab ich mir auch schon überlegt nur die sache is die, dass unter den schülern eigentlich "allgemein bekannt" is das ich gern mal was rauch und ich weiß net ob sich die lehrer dann da net auch was denken
klingt für euch jetzt vielleich lächerlich aber ich frag mich das echt

Old Post 10-11-2004 - 20:53
ScOOp
boom bap fetish

Reg.: Feb 2003

Sportpsychologie

Bsp: Hermann Maier

Old Post 10-11-2004 - 22:15
ScOOp is offline Click Here to See the Profile for ScOOp Click here to Send ScOOp a Private Message Find more posts by ScOOp Add ScOOp to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
madeofsteel
rookie

Reg.: Nov 2004

die Leute die immer in das Jungle Camp gehen. Die müssen echt irgendwas am Kopf haben

Old Post 10-11-2004 - 23:35
madeofsteel is offline Click Here to See the Profile for madeofsteel Click here to Send madeofsteel a Private Message Click Here to Email madeofsteel Find more posts by madeofsteel Add madeofsteel to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
nosuchnick
member

Re: !

quote:
Originally posted by skatos
.
.
.
?

he er braucht was fuer 2 stunden, nicht fuer die unendlichkeit

Old Post 11-11-2004 - 00:30
nosuchnick is offline Click Here to See the Profile for nosuchnick Click here to Send nosuchnick a Private Message Find more posts by nosuchnick Add nosuchnick to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
GRID
ParadocSon

Reg.: May 2002

der präembryonale tantenkomplex unter einbeziehung der erhöhten ölpreise in bezug auf das starke konjunkturwachstum in china und das ganze mit einem versuch betreffend elektroden im offenen hirn bei einem kommilitonen deiner wahl abgerundet...

gute nacht

Old Post 11-11-2004 - 03:57
GRID is offline Click Here to See the Profile for GRID Click here to Send GRID a Private Message Visit GRID's homepage! Find more posts by GRID Add GRID to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Wenscho
e-lastic.at

Reg.: Dec 2002

quote:

jo das hab ich mir auch schon überlegt nur die sache is die, dass unter den schülern eigentlich "allgemein bekannt" is das ich gern mal was rauch und ich weiß net ob sich die lehrer dann da net auch was denken
klingt für euch jetzt vielleich lächerlich aber ich frag mich das echt

Medizinisch gesehen schafft THC keineswegs körperliche abhängigkeit, lediglich Psychische: Somit passts ja umso besser zum Thema...

Plus: 90% aller Personen die ne Psychotherapeutenausbildung in Österreich machen, tun dies aus Zwecken der Selbstheilung bzw Selbsterkenntnis. Falls dich wer blöd anmacht erklärst halt, dass du dich mit dem Thema auseinandersetzt, weils dich ja auch selbst betrifft und du da gern bissl schlauer drüber wärst...

quote:
Originally postet by Grid

der präembryonale tantenkomplex unter einbeziehung der erhöhten ölpreise in bezug auf das starke konjunkturwachstum in china und das ganze mit einem versuch betreffend elektroden im offenen hirn bei einem kommilitonen deiner wahl abgerundet..

Hmm.. ne kombination aus Psycho, Volkswirtschaft (mit biologischen Aspekten) und Neurologie dazu klingt spannend...

Ich denk aber, dass man den Eingriff bis zum Hirn selbst durchführen sollte um die Chirurgie auch noch ins Spiel zu bringen... verleiht etwas mehr pepp

Old Post 11-11-2004 - 06:56
Wenscho is offline Click Here to See the Profile for Wenscho Click here to Send Wenscho a Private Message Visit Wenscho's homepage! Find more posts by Wenscho Add Wenscho to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Flaum
RambaZamba Liebhaber

Reg.: Dec 2001

quote:

das gefängnisexperiment sagt mir nix
wär nett wenn dus in 2-3 sätzen erklären könntest
:

hälfte der versuchsteilnehmer übernahm rolle der aufpasser andere hälfte, die der häflinge-> das experiment ist aber ziemlich ausgeartet, nach drei oder vier tagen haben sie´s abgeblasen
-> gibt nen ganz guten film mitm moritz bleibtreu (das experiment), da lassen sie den versuch weiterrrennen bis die situation völlig eskalieren (der schluss is leider leicht übertrieben)

ansonsten irgendwas aus der sozialpschologie (herkner buch, da sind auch ein haufen brauchbarer versuche drinnen, damits net zwei stunden durchreden musst) und verkaufs- bzw. werbepsychologie is auch ziemlich interessant und dankbar

http://www.twentyone.at

Old Post 11-11-2004 - 11:28
Flaum is offline Click Here to See the Profile for Flaum Click here to Send Flaum a Private Message Click Here to Email Flaum Visit Flaum's homepage! Find more posts by Flaum Add Flaum to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
tiger sushi
tiger sushi

quote:
Originally posted by Flaum

hälfte der versuchsteilnehmer übernahm rolle der aufpasser andere hälfte, die der häflinge-> das experiment ist aber ziemlich ausgeartet, nach drei oder vier tagen haben sie´s abgeblasen
-> gibt nen ganz guten film mitm moritz bleibtreu (das experiment), da lassen sie den versuch weiterrrennen bis die situation völlig eskalieren (der schluss is leider leicht übertrieben)

ansonsten irgendwas aus der sozialpschologie (herkner buch, da sind auch ein haufen brauchbarer versuche drinnen, damits net zwei stunden durchreden musst) und verkaufs- bzw. werbepsychologie is auch ziemlich interessant und dankbar

das erste war halt von zimbardo (1974)

zimardo wollte halt wissen wieso die straftäter das gefängnis als demütigent empfinden. und es gab dann studenten(freiwillige) die bei diesem experiment mitgemacht haben. die studenten wurden dann ausgezogen, bekamen sträflingsgewand mit nummer etc.. es gab auch 16 grundverhaltensregeln! der sträfling wurde für jedes missverhalten bestraft. die vorgänge sind eskaliert nach 6 tagen obwohl 14 geplant waren. die "häftlinge" haben sich ihre zahl runtergerissen, die wärter haben auch feuerlöscher eingesetzt ( 1 häftling musste auch wegen psychischen störungen nach dem 1. tag das gefängnis verlassen; weitere wurden am 4.tag entlassen!)

2002 haben dann reicher&haslam das gleiche nochmal gemacht, das wurde auch von bbc unterstützt und mit kameras überwacht.. auf grund dieser videoaufnahmen haben die wärter versucht freundschaft mit den häftlingen zu schließen, und am 3.tag haben dann die häftlinge den "schwächsten" wärter begonnen anzugreifen . 2 tage vor schluß haben auch 2 wärter aufgehört. die häftlinge wollten die wärter sein, da in abwesenheit von autorität bedürfnis nach macht und führung besteht, deswegen darf es kein machtvakuum geben! das projekt wurde am 13. tag abgebrochen (gepant waren wieder 14 tage)

so das sind jetzt beide experimente grob geschildert
aber da kannst noch viel herausfinden..

Old Post 11-11-2004 - 12:53
tiger sushi is offline Click Here to See the Profile for tiger sushi Click here to Send tiger sushi a Private Message Find more posts by tiger sushi Add tiger sushi to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
cirkator
all out of bubblegum

Reg.: Oct 2002

Question

quote:

das erste war halt von zimbardo (1974)

zimardo wollte halt wissen wieso die straftäter das gefängnis als demütigent empfinden. und es gab dann studenten(freiwillige) die bei diesem experiment mitgemacht haben. die studenten wurden dann ausgezogen, bekamen sträflingsgewand mit nummer etc.. es gab auch 16 grundverhaltensregeln! der sträfling wurde für jedes missverhalten bestraft. die vorgänge sind eskaliert nach 6 tagen obwohl 14 geplant waren. die "häftlinge" haben sich ihre zahl runtergerissen, die wärter haben auch feuerlöscher eingesetzt ( 1 häftling musste auch wegen psychischen störungen nach dem 1. tag das gefängnis verlassen; weitere wurden am 4.tag entlassen!)

2002 haben dann reicher&haslam das gleiche nochmal gemacht, das wurde auch von bbc unterstützt und mit kameras überwacht.. auf grund dieser videoaufnahmen haben die wärter versucht freundschaft mit den häftlingen zu schließen, und am 3.tag haben dann die häftlinge den "schwächsten" wärter begonnen anzugreifen . 2 tage vor schluß haben auch 2 wärter aufgehört. die häftlinge wollten die wärter sein, da in abwesenheit von autorität bedürfnis nach macht und führung besteht, deswegen darf es kein machtvakuum geben! das projekt wurde am 13. tag abgebrochen (gepant waren wieder 14 tage)

so das sind jetzt beide experimente grob geschildert
aber da kannst noch viel herausfinden..

ahh das kenn ich eh aber unter stanford prison experiment oder so....
is das das selbe

I'm the one who hammered the first nail in jesus

Old Post 11-11-2004 - 13:52
cirkator is offline Click Here to See the Profile for cirkator Click here to Send cirkator a Private Message Click Here to Email cirkator Visit cirkator's homepage! Find more posts by cirkator Add cirkator to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
tiger sushi
tiger sushi

quote:
Originally posted by mexa1999

ahh das kenn ich eh aber unter stanford prison experiment oder so....
is das das selbe

welches? das von zimbardo oder von haslam?
ich mein ist ja eh fast das selbe..
aber kann schon sein
ich hab in psycho zimbardo und reicher/haslam gelernt..

Old Post 11-11-2004 - 13:56
cirkator
all out of bubblegum

Reg.: Oct 2002

quote:

welches? das von zimbardo oder von haslam?
ich mein ist ja eh fast das selbe..
aber kann schon sein
ich hab in psycho zimbardo und reicher/haslam gelernt..

also das von zimbardo kenn ich unter stanford prison experiment...
hab gegoogelt und gsehn, dass der leite vom prison experiment an der UNI STANFORD den namen ZIMBARDO hat. also is ja alle klar

I'm the one who hammered the first nail in jesus

Old Post 11-11-2004 - 14:24
cirkator is offline Click Here to See the Profile for cirkator Click here to Send cirkator a Private Message Click Here to Email cirkator Visit cirkator's homepage! Find more posts by cirkator Add cirkator to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

Reg.: May 2002

Re: !

quote:
Originally posted by skatos
.
.
.
?

bledsinn

beziehung -> frau / frau.

und viele bilder

Old Post 11-11-2004 - 15:21
phatsphere is offline Click Here to See the Profile for phatsphere Click here to Send phatsphere a Private Message Click Here to Email phatsphere Find more posts by phatsphere Add phatsphere to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
The time is now - 08:14 (CET) Post New Thread    Post A Reply
Pages (2): [1] 2 »   Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > psycholgie thema