|  |
 |
Smash
'whitebeard'
Reg.: Aug 2001
Interviewpartner für FM4 - Reportage gesucht!!!
FM4: Tag des "offenen" Ohrs!
Heinz Reich macht eine Reportage über Club DJs/Gehörprobleme und deren Behandlung und sucht dafür Interviewpartner.
U suffer from that? U see a doctor concerning this? U ´ave no fear to talk into a mic?
sendet Eure diesbezüglichen Mails bitte an
laboum@orf.at
betreff: Hörschaden
tx u nice ones!
11-06-2002 - 17:29 |
|
|
|  |
 |
Spliffinger
The.Constant.Change

Reg.: Jul 2001
...hhmm, soundz interessant..
...weiß man schon einen Termin für die Sendung?
GrSplf
11-06-2002 - 17:49 |
|
|
|  |
 |
Smash
'whitebeard'
Sendetermin
Do. 20. Juni in der FM4 Homebase ab 19 Uhr.
Am 20. auf der FM4-Page aber auf alle Fälle den Termin noch mal checken, da es immer zu Beitragsverschiebungen kommen kann.
Wär nett, wenn sich jemand für ein Interview melden würde....
greetings: smashboy
11-06-2002 - 18:43 |
|
|
|  |
 |
Smash
'whitebeard'
WE NEED SOMEONE with BAD EARS!
again,
hörgeschädigte djs bitte bei laboum (laboum@orf.at) melden. wenn gerade in behandlung bei einem artzt: um so besser!
greetings: smashtoy
13-06-2002 - 11:31 |
|
|
|  |
 |
itzibitzi
UrinSteinProbe
Reg.: Mar 2002
...
WWaaaaaaaaassssssssssssssssssssssssssss????? Bitte
schlechter Witz dazu am Rande
|
13-06-2002 - 12:20 |
|
|
|  |
 |
hangman
junior member
Reg.: Feb 2002
hi!
wofuer soll diese reportage gut sein?
mir faellt zb ein:
1) die boesen clubs sind viel zu laut, und die armen djs (gaeste) werden taub davon.
2) die djs (gaeste) sind so hart, dass sie sich ohne ruecksicht auf gesundheit die musik so laut reinhauen.
das sind beides dinge, die man selbst in der hand hat, und selbst zu verantworten hat, ob man das risiko traegt oder nicht.
das klingt jetzt sicher ein wenig abfaellig, so meine ich das aber nicht, nachdem ich selbst tinnitus habe, bin ich gegenueber grossen clubs und parties halt ziemlich vorsichtig geworden.
mir kommt das aber so vor, als ob man eine reportage ueber leute macht, die sich die niagara-faelle runterstuerzen und dann ueber das ertrinken oder schlimme verletzungen spricht 
cheerio, think positive!
hangmaniac
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
13-06-2002 - 13:19 |
|
|
|  |
 |
ntracks
chris aka vicious v

Reg.: Dec 2001
also ich denk mal es sollt mehr dazu gut sein, vorbeugende massnahmen dieser zielgruppe näherzubringen bzw. mögliche schäden durch fehlende vorbeugung aufzuzeigen und weniger die bösen clubs schlechtzumachen.
|
13-06-2002 - 14:20 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
Reg.: May 2002
ich empfehl jedem der sich schuetzen will die 'alpine hearsafes' mit austauschbarem daempfungselement ¥-12 / -18 db - glaub ich©©©¤© senken nur die schaedigenden frequenzen ab, d©h© sprachverstaendlichkeit, usw© bleibt erhalten©
ohne die dinger geh i nimma zb© ins flex, is imo selbstmord©©©
|
13-06-2002 - 14:29 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
@ ntracks:
hab letztes jahr knapp 400 oesen dafuer zahlt©
bei musik-produktiv zur zeit glaub ich unter 30 eusen©
sin echt gut die dinger©©© und um einiges angenehmer als klopapier oder ohropax©
|
13-06-2002 - 14:45 |
|
|
|  |
 |
konrad
dr
Reg.: Jun 2001
to smash
again,
hörgeschädigte djs bitte bei laboum (laboum@orf.at) melden. wenn gerade in behandlung bei einem artzt: um so besser!
soll ich dir mein audiogramm schicken ??
-25 db bei 4khz .... oje.... 
|
13-06-2002 - 17:08 |
|
|
|  |
 |
ntracks
chris aka vicious v

Reg.: Dec 2001
apropos audiogramm... bei meinem letzten (ca. 2 wochen her) habe ich, man höre und staune, komplett alles gehört. wirklich etwas merkwürdig, überall 20db, denn noch vor einem halben jahr war dem nicht so.
weiss wer von euch, ob sich das gehör von alleine regenerieren kann? erachte ich aber auch eher als unwahrscheinlich, weil ich über den winter verteilt doch auch auf so einigen sehr lauten parties gewesen bin.
|
13-06-2002 - 20:52 |
|
|
|  |
 |
missVegas
grafical_disaster
re. ntracks
quote: Originally posted by ntracks
weiss wer von euch, ob sich das gehör von alleine regenerieren kann? erachte ich aber auch eher als unwahrscheinlich, weil ich über den winter verteilt doch auch auf so einigen sehr lauten parties gewesen bin.
also soweit ich weiss kann sich das Gehör schon teilweise wieder regenerieren..
Gehör Schäden entstehen ja wenn die Basilarmebran geschädigt wird.
das heisst.. die Fasern / Haare der Basilarmembran fallen bei zu lautem Lärmeinfluss ineinander zusammen, können sich aber nach einem gewissen Zeitraum fast komplett wieder aufrichten/regenerieren..
wenn sie jedoch ganz abknicken gibts glaub ich keine möglichkeit noch was zu retten >> schwerhörigkeit..
so long regards DR.VEGAS
|
13-06-2002 - 21:12 |
|
|
|  |
 |
Dom NK
...
Re: re. ntracks
quote: Originally posted by missVegas
also soweit ich weiss kann sich das Gehör schon teilweise wieder regenerieren..
is richtig - ein wenig nachhelfen muss man aber trotzdem - d.h. Medikamente zur besseren Blutgerinnung, andere Medikamente um die ersten Medikamente besser 'verdauen' zu können, Sauerstoff, viel Schlaf und RUHE.
Außerdem gilt in so einem Fall, je schneller mit der Behandlung begonnen wird, um so größer sind die Chancen, daß das Pfeifen wieder weggeht.
|
14-06-2002 - 09:03 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
@ infame
wennst im flex zb a bissl leiser drehst nutzt zwar g'fuehlsmaessig was, deinen ohren bringt's leider trotzdem nix© lieber nicht stylish, als taub©©©
aber, es wird bereits auf deine forderung eingegangen:
die eu bastelt zur zeit an einer verordnung¥?¤, dass bei oeffentlichen veranstaltungen der schall/laermpegel gesenkt wird© von derzeit zulaessigen 110 - 120 db auf knapp unter 90 ¥wenn ich's richtig im kopf hab¤© eine reduktion -6 db ¥lautstaerke¤/ -3 db ¥leistung¤ bedeutet -50% - rein regeltechnisch - so figure it out©©©
macht nicht wirklich spass, wenn die crowd ¥staendig¤ lauter als der sound is©©©
btw: wenn sich die gehoerkoechelchen zu sehr ineinander verdrehen/'verkrampfen' is auch ziemlich vorbei ©©© nase zuhalten und ansaugen hat den gleichen netten effekt© zugefallene ohren forever©
Last edited by fmX on 14-06-2002 at - 09:21
|
14-06-2002 - 09:18 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001
na das is natürlich auch nix 
wobei ich schon bezeweifle dass sich des flex an die 120db richtline (wenn es sowas gibt, mir wärs nähmlich neu) hält.
na schau ich persönlich habs ja auch gerne etwas lauter, aber es gibt halt schon eine grenze des guten geschmackes. die wurde zum beispiel definitiv am future beatz mit den four horsemen übertreten. verstehst das war einfach nur noch pervers, und was hab ich da für möglichkeiten?
1) ohrstöpsel reintun und (fast) nix mehr von de musik mitkriegen.
2) nach hinten gehn und nix von der stimmung mitkriegen.
musik+stimmung, die beiden gründe warum ich 12 euro eintritt peckt hab. ned ideal. fahren wir also fort zu moglichkeit 3:
ich scheiss auf die stöpsel und hab vorne meinen spass, muss dafür am tag danach in die notfallaufnahme vom AKH weil ich am linken ohr nix mehr hör ausser ein beunruhigendes pfeifen.
auch ned so ideal.
na ich find halt so wies neulich in der arena war is es ideal! da hats gscheit druckt aber es war auch nicht so laut dass es voll wehgetan hätte.
is halt so der magische punkt denk ich, aber auch sicher ned so leicht zum erwischen.....
14-06-2002 - 10:44 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

Re: Re: re. ntracks
quote: Originally posted by Dom NK
is richtig - ein wenig nachhelfen muss man aber trotzdem - d.h. Medikamente zur besseren Blutgerinnung, andere Medikamente um die ersten Medikamente besser 'verdauen' zu können, Sauerstoff, viel Schlaf und RUHE.
Außerdem gilt in so einem Fall, je schneller mit der Behandlung begonnen wird, um so größer sind die Chancen, daß das Pfeifen wieder weggeht.
hm, ich hab damals nach den 4 horsemen BETASERC verschrieben bekommen und auch so ein magnesium präparat....
hab das pfeifen auch wieder fast vollständig weggebracht, nur manchnal FÜHLT sich das linke ohr noch etwas "taub" an, also ich hör denk ich normal aber is halt so ein gefühl wei bei einer örtlichen betäubung....
14-06-2002 - 10:50 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
mehr als 120 db ¥ca© neben einem startenden duesenjet stehen¤ geht eh net ¥ausser du bist im triebwerk¤, is gleichzeitig die schmerzgrenze ¥subjektiv natuerlich bei jedem ein wenig anders¤© ab ca 60 db ¥standardbuero geraeuschkulisse¤ staendiger belastung treten gehoerschaeden/ermuedungserscheinungen auf©
besagte verordnung dient also zu unserem 'schutz' ¥ich will von diesem staat NICHT beschuetzt werden, verdammt!¤, es wird auch tatsaelich kontrolliert - bei jeder fixinstallation eigentlich sowas wie eine konsolidierung© anderswo in europa natuerlich strenger als in oe© angeblich laufen auch leute von irgendwelchen magistraten mit pegelmessern rum©©©
ehrlich: die alpine hearsafes ¥ich will geld fuer diese lobpreisungen©©©¤ senken den laerm nur ab, den bass spuerst sowieso nur und im flex von norm zu reden bringt nix© bass is immer supa massiv, aber oft sind die mitten und hoehen derart grauslich uebersteuert, dass sogar mit gehoerschutz weh tut©
|
14-06-2002 - 11:16 |
|
|
|  |
 |
Dom NK
...
Re: Re: Re: re. ntracks
quote: Originally posted by infame
hm, ich hab damals nach den 4 horsemen BETASERC verschrieben bekommen und auch so ein magnesium präparat....
hab das pfeifen auch wieder fast vollständig weggebracht, nur manchnal FÜHLT sich das linke ohr noch etwas "taub" an, also ich hör denk ich normal aber is halt so ein gefühl wei bei einer örtlichen betäubung....
mag sein - kA wie schlimm's bei dir war - ich hab seinerzeit einen Revers unterschreiben müssen, weil mich der Arzt gleich im Krankenhaus behalten wollte - hab dann 3 verschiedene Medikamente verschrieben bekommen (kA wie die g'heißen haben) - schlafen war dadurch jedenfalls nie ein Prob, weil ich durch die Pillen eh derart daneben war, daß mir sogar fernsehen zu mühsam war.
Das 'taube' Gefühl hab ich gott sei dank wieder wegbekommen (bzw. merk ich nix mehr davon - is auch schon wieder 1 1/2 Jahre her)
|
14-06-2002 - 11:35 |
|
|
|  |
 |
Shroombab
high tension sista

Reg.: May 2001
also ich geh eigentl. regelmässig (ca. 1 x 1/2 jahr) zum ohrenarzt , letztes mal hatte ich bereits tinitus am rechten ohr, habe meinen arzt darauf hingewiesen. daraufhin hat er mich untersucht, ich hab aber ganz normal gehört, die härchen waren scheinbar auch relativ in ordnung, denn er hat gesagt, dass nix zu finden sei und ich optimal höre. hat mir daraufhin nix verschrieben - jetzt, nach 1/2 jahr ist d. tinnitus noch immer da, wird sogar immer intensiver und nachts teilw. fast unerträglich. und manchmal (grundlos) fangen meine ohren an zu pochen, sind verschlagen, und pulsieren und ich krieg panik... deswegen "plane" ich, bald mal wieder einen arzt aufzusuchen -
> kennt jemand von euch daher einen ohrenarzt, der sich damit speziell auskennt bzw. zu empfehlen ist, weil er den patienten wenigstens ernst nimmt???
der arzt, bei dem ich nämlich bisher war, hat sogar gemeint "bei tinitus ist hopfen und malz verloren, da kann er mir nicht helfen" --> das ist jedoch laut meiner erkundigungen ein totaler blödsinn, auch wenn er viel. nicht mehr ganz weggeht, gibt's dennoch "heilungs"methoden bzw. verbesserungs-methoden ....
zu den parties: ich selbst "traue" mich schon lange nicht mehr im flex in d. ersten reihe zu stehen, ...., bin seit ich 12 bin permanent mit lauter musik konfrontiert (konzerte, bandproben, studio, auflegen, parties, ......) und meinen ohren wird das merklich zuviel. deswegen --> angepasste earplugs. ich warte schon sehnsüchtig draufffffff (das dauert leider ca. 14-20 tage bis die fertig sind..)
da dies ja der radio-thread ist: nein, ich hab leider keine lust über das thema öffentlich zu sprechen, weil ich hab schon genug damit zu "kämpfen".
|
14-06-2002 - 14:20 |
|
|
|  |
 |
hangman
junior member
quote: Originally posted by Shroombab
also ich geh eigentl. regelmässig (ca. 1 x 1/2 jahr) zum ohrenarzt , letztes mal hatte ich bereits tinitus am rechten ohr, habe meinen arzt darauf hingewiesen. daraufhin hat er mich untersucht, ich hab aber ganz normal gehört, die härchen waren scheinbar auch relativ in ordnung, denn er hat gesagt, dass nix zu finden sei und ich optimal höre. hat mir daraufhin nix verschrieben
hmm, es kann auch sein, das tinnitus psychisch bedingt ist. der ist meistens irreparabel. kommt also ned von zu lauter musik, sondern durch permanenten stress.
ich hoer (testmaessig) auch noch alles und leider sogar mehr...
wenn sich das geraeusch im ohr veraendert, dann kann das zb durch eine verkuehlung kommen, das war/ist bei mir auch so. ist vor allem auch jetzt im fruehling/sommeranfang super angenehm, wenn ich heuschnupfling staendig 'verkuehlt' bin und das pfeiiiiiiiiifen verstaerkt... 
was man clubmaessig veraendern koennt:
cheerio, think positiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiive
hangmaniac.
|
14-06-2002 - 15:46 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

mhm, meine erste tinnitus-untersuchung or ca. 2 jahren is darauf hinausgelaufen, dass ich an magnesium-mangel hab. damals wurde auch ein audiogramm gemacht, da war alles in ordnung....
hab damals bekommen: magnesiumkonzentrat+vitamin A + vitamin E (fragts mich ned warum) hat auch gut geholfen....
das zweite mal (oben beschrieben) war aber auch laut arzt lärmbedingt.
14-06-2002 - 15:54 |
|
|
|  |
 |
hangman
junior member
btw...
... was sind eigentlich eure medication classics?
yamm yamm, die lassen sich auch mit alkohol einnehmen...
cheerio!
|
14-06-2002 - 15:57 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
@ hangman
gute idee, nur der tontechniker muesste vom veranstalter/von der crew mitgebracht werden, damit dann der sound so is, wie die artists haben wollen©©©
wenn von einem club fix wer dort is, wird dessen gehalt auf die miete geschlagen ¥macht die clubs teurer¤ oder er ¥'pflichtverteidiger'¤ macht wenig bis gar nix, weil er keine kohle kriegt oder eigentlich nur zum aufpassen da is©
alles schon erlebt, sowohl als musiker ¥'na, mehr kann [will] i da a net moch'n©©©'¤ als auch als techniker ¥'du kannst da net mischen, du bist hausfremd/net bei uns mitversichert/kennst di net aus/©©©'¤©
hab zwar no kein d'n'b festl betreut, waer aber mal supa©©©
|
14-06-2002 - 16:04 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 12:21 (CET) |
 |
|
 |