|  |
 |
clau_dnb
*mag net*

Reg.: Dec 2001
heute auf der uni...
hatte ich eine vorlesung zu pr...
und der vortragende wollte uns klar machen, dass pr-berufe andauernd mit der ethk-und moralfrage in verbindung stehen, und man in pr-berufen jeden tag ethsiche und moralsiche entscheidungen treffen muss.
das wollte er uns anhand des folgenden beispiels klarmachen:
er hat uns gefragt, wer von den anwesenden gegen bzw für atomkraft sei. ca. 95% waren dagegen (welch überraschung).
dann die frage:
"stellen sie sich vor, sie haben schon ein paar jahre praxis in einer pr-agentur gesammelt, und eines schönen tages bekommen sie ein angebot aus deutschland....sie sollen ein atomkraftwerk pr-technisch beraten und das image des kraftwerkes in der bevölkerung verbessern. ihre monatliche gage würde sich so um die 20.000 € ansiedeln"
(angeblich sind gagen in diesem bereich keine seltenheit .....pr-branche, ich komme!)
"wieviele von denjenigen, die gegen atomkraft sind, würden das jobangebot annehmen?"
ungefähr ein drittel der atomgegner im hörsaal würden es annehmen, bzw ein drittel hat zugegeben, es annehmen zu wollen.
naaaaaaa? wie weit isses mit unserer.....oder eurer (?) käuflichkeit?
(ich würds übrigens auch annehmen....20.000 € im monat sind kein schlapf)
|
20-03-2003 - 18:10 |
|
|
|  |
 |
basstard
<- krux ->
Reg.: Jul 2001
na als Ferialpraktikant würd ich das schon ein Monat machen ...
- heißt ja dann auch nicht daß ich meinen Job dann gut gemacht hab ...
20-03-2003 - 18:23 |
|
|
|  |
 |
Zoe
partypeitsche

Reg.: Sep 2001
ich würds auch annehmen..weil wie die du schon gsagt hast... 20.000 sind kein "schlapf"
20-03-2003 - 18:24 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

Reg.: May 2002
hm.. clau,.. muss man die 20000€wohl auf ein jahr verteilen, weil mit ein paar tipps wird da nicht geholfen sein
da machst mal umfragen, studien, legst ihnen was vor, präsentation ... selbst ein halbjahresgehalt um 20.000 wär mir zu wenig wenn ich daran denk was da alles zu tun wär
und dann noch in nem thema das mir nicht gefällt
2) auch in anderen bereichen würd ich mir das überlegen, hört sich für mich nicht grad nach nem leichten job an, aber, ich hab null ahnung
:bla:
phatatom
________________________--jeremy s. anderson
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
20-03-2003 - 19:07 |
|
|
|  |
 |
basstard
<- krux ->
Reg.: Jul 2001
@ clau
ja schon klar ... is ja auch nicht so ernst zu nehmen ... [chit-chat...]
und für den Bereich würd ichs in Wirklichkeit auch garnicht versuchen (wollen) ....
greetz
20-03-2003 - 19:13 |
|
|
|  |
 |
ashes
lemming

Reg.: Jun 2002
(kleiner exkurs, etwas OT, passt aber doch irgendwie find ich):
ich studiere technische chemie und werde mit solchen sachen durchaus auch konfrontiert, noch dazu habe ich diese woche gerade eine blockveranstaltung zum thema umweltmanagement gemacht.
fazit: umweltmanagement wird nur gemacht, wenn es der firma geld bringt (zum beispiel weniger ressourcen verschwenden -> weniger ausgaben, weniger sondermüll -> weniger entsorgungskosten, etc) und als nebeneffekt lässt sich ein iso14001 zertifizierter prozess halt meist öffentlichkeitswirksam in hochglanzfoldern präsentieren (gruss an die pr-abteilung). der eigentliche ökologiegedanke ist schon in der ersten minute von der ökonomie gefressen worden.
mir stellt sich hier die frage:
ist der ökologiegedanke hier in der ersten minuten schon nur mehr mittel zum zweck geworden? oder ist das ganze die subversive idee von ökologen, das wirtschaftssystem mit ökonomischen argumenten zur ökologie zu unterwandern?
um jetzt zum eigentlichen thema zurückzukommen:
als PR-mitarbeiter hast du vermutlich relativ wenig chancen irgendetwas am betrieb zu verändern (im gegensatz zum umweltmanager, hehehe) sondern musst halt einfach das bestehende verkaufen - was auch immer das ist. find ich auf jeden fall gut, dass ihr darauf hingewiesen werdet und euch nicht erst damit auseinandersetzen müsst wenn ihr im berufsleben auf einmal irgendwas gutheissen müsst, was euch gar nicht liegt.
und ja: moralische konflikte gibt es vermutlich in jedem beruf...
gruss,
ashes
20-03-2003 - 21:59 |
|
|
|  |
 |
laborg
Mr. Forum Rulez
Reg.: Oct 2001
so ein moralisches problem wurde in unserem studium auch kurz behandelt( flugzeug software entwickler der merk das die das flugzeug wo möglich abstürzen kann(unter gewissen bedingungen), regt man sich auf und wird entlassen oder geht man und lässt jemand anderen die arbeit machn)...
tjo die welt is schlecht...ich würds wohl machen....
grüsse
laborg
|
21-03-2003 - 09:32 |
|
|
|  |
 |
DefBringa
flexing soul muscle

Reg.: Jun 2001
da hat sich der prof aber ne ganz gefinkelte sache einfallen lassen, um euch zu zeigen, dass ihr keine prinzipien habt !!!
kohle gegen moral, WOW !!!
gratuliere zur einsicht !!!
ist genau das selbe, als würde mir jemand kohle bieten, um nen auftragsmord durchzuführen...
ausserd ass atomkraft gesellschaftlich legal ist !!!
nichtmal in diesen zeiten bewahrt hier jemand nen gesunden kopf,...

21-03-2003 - 10:35 |
|
|
|  |
 |
clau_dnb
*mag net*

quote: Originally posted by phatsphere
hm.. clau,.. muss man die 20000€wohl auf ein jahr verteilen, weil mit ein paar tipps wird da nicht geholfen sein
da machst mal umfragen, studien, legst ihnen was vor, präsentation ... selbst ein halbjahresgehalt um 20.000 wär mir zu wenig wenn ich daran denk was da alles zu tun wär
es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die 20.000 € auf ein monat beziehen. natürlich dauert die sache länger....dann kriegst aber auch mehr kohle 
und klar is viel zu tun - aber in welchem job nicht?
|
21-03-2003 - 10:39 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

Reg.: May 2002
also, 20000 nur für beratung in einem monat kann ich mir nicht wirklich vorstellen, echt so viel?
pfoah
wird wohl so sein, dass diese jobs praktisch garnicht gibt ...
________________________--jeremy s. anderson
|
21-03-2003 - 11:47 |
|
|
|  |
 |
pOcO_LoCo
junior member
Reg.: Aug 2002
i wär sofort dabei
wenns schon mal da is das atomkraftwerk, warum kohle von wem anderen wegschnappen lassen 
Das Leben sollte mit dem Tod beginnen, nicht andersherum. Zuerst gehst du ins Altersheim, wirst rausgeschmissen, wenn du zu jung wirst, spielst danach ein paar Jahre Golf, kriegst eine goldene Uhr und beginnst zu arbeiten. Anschließend geht's auf die Uni. Du hast inzwischen genug Erfahrung, das Studentenleben richtig zu genießen, nimmst Drogen und säufst. Nach der Schule spielst du fünf, sechs Jahre, dümpelst neun Monate in einer Gebärmutter und beendest dein Leben als Orgasmus.
|
21-03-2003 - 11:47 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
sonic
2muh4you!

atomkraft- ich bin dagegen weil ich glaube auch mit anderen methoden könnte genug energie in strom etc umgewandelt werden können.
ABER ich denke es kommt aufs atomkraftwerk an! wenn ein atomkraftwerk ordentlich arbeitet und gewartet wird etc dann ist es ja unwahrscheinlich dass etwas passiert!
ich würde mich mal über das atomkraftwerk informieren- wenn es als sicher gilt und ich das auch glaube (gibt ja welche wo gesagt wird sie wären sicher, ich glaubs aber nicht bei allen) dann würde ich mir das mit dem job schon überlegen.
aber im endeffekt- mehr bedenken hätte ich wenn ich als -wie nennt man die leute die sich gedanken um energiegewinnung machen??- xy halt mitentscheiden könnte/müsste ob ein atomkraftwerk gebaut/in betrieb genommen wird.
als pr mensch hab ich ja mit dem kraftwerk an sich nix zu tun.
also für mich würde so eine arbeit meine prinzipien nicht verletzen, ich lebe ja von den kunden die ich habe und das atomkraftwerk wär für mich nicht mehr als ein kunde..
21-03-2003 - 11:49 |
|
|
|  |
 |
sonic
2muh4you!

also, 20000 nur für beratung in einem monat kann ich mir nicht wirklich vorstellen, echt so viel?
pfoah
wird wohl so sein, dass diese jobs praktisch garnicht gibt ...
mein vater macht den job... wenn man für die "richtigen" leute arbeitet (sprich die wo kohle da is) sind solche gagen tatsächlich erreichbar. ich weiß nicht ob er auch soviel verdiente (jetzt macht er viel weniger und für andere leute) aber es war auf alle fälle nicht gerade wenig. dafür bist du auch fast 24/7 eingespannt, wochenende gibts nicht für dich...
also man muss das in der relation sehen. mein freund ist tontechniker und wenn der ein monat lang verdammt viel arbeitet und gute aufträge erwischt kommen auch summen in der größenordnung raus... dafür hat er halt keine freizeit und sowas..
21-03-2003 - 11:52 |
|
|
|  |
 |
Norfolk
^^^^^^
wird wohl so sein, dass diese jobs praktisch garnicht gibt ... [/B]
Eine Bekannte arbeitet in der Werbebranche, und solche Löhne sind durchaus realilstisch. Aber stellt Euch das eher wie bei Architektur vor, da ist von einfachen Zeichner beim Möbelgrossmarkt bis zum Stararchitekten alles drinnen, und obiges dürfte wohl in einer Liga wie letztere spielen...
Aber ja, käuflich sind wir im Endeffekt sowieso, wer das verneint, der kennt nur seinen Preis noch nicht 
|
22-03-2003 - 12:40 |
|
|
|  |
 |
clau_dnb
*mag net*

quote: Originally posted by Norfolk
Aber ja, käuflich sind wir im Endeffekt sowieso, wer das verneint, der kennt nur seinen Preis noch nicht
word! eben edswegen hats mich sehr verwundert, dass doch ein drittel der leute den job annehmen würden....man stelle sich jetzt vor, wieviele es nciht "zugeben" wollten....und wieviele dann in einer realen situation ihre entscheidung doch noch fürs geld fällen...
ich persönlich würd halt lieber für ein halbwegs sicheres atomkraftwerk eine imageverbesserung vornehmen, als für einen konzern, der 6-jährige kinder in sweatshops arbeiten lässt....bei solchen sachen sind meine grenzen gesteckt.
|
22-03-2003 - 16:55 |
|
|
|  |
 |
qube
ah uh ah uh

Reg.: Apr 2002
@ DefBringa
quote: Originally posted by clau_dnb
ich persönlich würd halt lieber für ein halbwegs sicheres atomkraftwerk eine imageverbesserung vornehmen, als für einen konzern, der 6-jährige kinder in sweatshops arbeiten lässt....bei solchen sachen sind meine grenzen gesteckt.
wenn statt dem atomkraftwerk nike kommt und dir 30000 eulen bietet, dass du irgendwas PR/werbetechnisches fuer sie machst, dann lehnst also ab?!
22-03-2003 - 17:09 |
|
|
|  |
 |
clau_dnb
*mag net*

yep...ganz sicher!
|
22-03-2003 - 17:26 |
|
|
|  |
 |
Shroombab
high tension sista

Reg.: May 2001
@ clau dnb:... war das der burkart? das beispiel hat er vor 4 jahren auch schon gebracht ... ergebnis war ein ähnliches...
|
18-01-2005 - 11:40 |
|
|
|  |
 |
Zoe
partypeitsche

quote: Originally posted by Shroombab
@ clau dnb:... war das der burkart? das beispiel hat er vor 4 jahren auch schon gebracht ... ergebnis war ein ähnliches...
babsi..der thread is von 2003 
18-01-2005 - 11:44 |
|
|
|  |
 |
Shroombab
high tension sista

Reg.: May 2001
quote: Originally posted by Zoe
ja der gute wird das beispiel auch im jahr 2005 noch anführen und ich denke nicht, dass die leute jetzt anders reagieren würden als in 2003...
|
18-01-2005 - 11:47 |
|
|
|  |
 |
Zoe
partypeitsche

quote: Originally posted by Shroombab
ja der gute wird das beispiel auch im jahr 2005 noch anführen und ich denke nicht, dass die leute jetzt anders reagieren würden als in 2003...
das nich, aber die clau postet hier (leider!) nicht mehr 
18-01-2005 - 11:49 |
|
|
|  |
 |
fischi
####################

Reg.: Apr 2004
quote: Originally posted by Zoe

warum werden diese alten schinken in letzter zeit immer mehr ausgegraben?!
|
18-01-2005 - 11:52 |
|
|
|  |
 |
Zoe
partypeitsche

quote: Originally posted by fischi
warum werden diese alten schinken in letzter zeit immer mehr ausgegraben?!
weils da interessante diskussionen gab 
18-01-2005 - 12:00 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 23:52 (CET) |
 |
|
 |
|
|