|  |
 |
BTKA
M.I.P
Reg.: Jan 2004
PC selber bauen
also mein problem ist ich hab nen alten pc mit 900 mhz und 125ram, meine frage ist kann ich eigentlich nur ein neues motherboard einen chipsatz und ram kaufen und in meinen alten pc einbauen. (weil grafikkarte die ich jetz hab genügt mir eigentlich, soundkarte auf alle fälle auch, und fesplatten hab ich auch genug, laufwerke auch....
Geht das überhaupt???
Auf was muss ich achten???
Ergeben sich irgendwelche vorteile nachteile durch diese vorgehensweise???
Hat das schon mal wer gemacht???
Ich hab ehrlich gesagtnicht sehr viel schimmer von pcs kenn grad noch die begriffe mhz, ram, gb usw.
Ausserdem hab ich jetzt zwei bekannte gefragt die bissi mehr schimmer haben und der eine meint kein problem und der andere meint ich sollte das besser nicht machen???
Achja gibtz hier jemanden der beruflich mit pc zambauen oder so in der richtung zu tun hat????
greetz
btka
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
01-02-2005 - 12:30 |
|
|
|  |
 |
Brakhtus
Ebenholzweibchen

Reg.: Jul 2002
wenn du dir ein wirklich neues motherboard kaufen willst, solltest du dir auch einen neuen prozessor zulegen.
neue rams wurden schon genannt. der rest kann bleiben. da du ziemlich sicher eine agp-grafikkarte hast, schau halt, dassd ned unabsichtlich ein pci-express board dawischst.
und ich mach das dauernd so: immer nur einzelteile ersetzen.
beruflich hab ich damit nicht zu tun, aber es is wirklich nicht schwer wenn man ein bisserl schrauben kann und weiß welches kabel wo hingehört.
|
01-02-2005 - 13:30 |
|
|
|  |
 |
MKM1200
movin'
Reg.: Sep 2004
sollte eigentlich hinhauen...
den post vom herrn brakhtus solltest aber schon beachten, das is wichtig
01-02-2005 - 13:50 |
|
|
|  |
 |
BTKA
M.I.P
sorry natürlich kauf ich mir n prozessor auch neu (hab ich mich schlecht ausgedrückt)
das heisst solang man das zeugs auch einbauen kann ist es kein problem
gibtz bezüglich kompabilitäts probleme noch was zu beachten
und wie geh ich da am besten vor soll ich meinen alten tower zum computerfachgeschäft (welche sind zu empfehlen punkto beratung???) mitschleppen und dem verkäufer sagen er soll mir die passendenkomponenten (motherboard, chip prozessor und ram) dazu geben oder anderst????
danke für eure hilfe
btka
|
01-02-2005 - 14:38 |
|
|
|  |
 |
MKM1200
movin'
Reg.: Sep 2004
also ram, prozessor und motherboard sollten schon zampassen.... nachdem du aber eh alles neu checkst sollts da eigentlich keine probleme geben...
blöd wär zum beispiel neue ram und ein altes motherboard...
und bzgl. dem computerfachgeschäft... is halt die frage wieviel kohle du ausgeben willst... ich pers. kauf solche komponenten immer übers i-net, da kannst echt sparen... persönliche beratung gibts natürliche keine, aber wie schon oben beschrieben.... wenn man weiß welche kabel zamghören usw. is sowas eigentlich ein kinderspiel...
is das nicht der fall kannst dein pc immer noch herumschleppen
01-02-2005 - 14:51 |
|
|
|  |
 |
Brakhtus
Ebenholzweibchen

zu einem händler gehn is nur dann zu empfehlen wenn du nicht mit geld knausrig bist.
prinzipiell kann ich empfehlen: NRE (sehr nett), ditech und noch ein paar andere.
schau einfach mal auf geizhals.at, da siehst du auch händlerwertungen.
manche händler sind auch nur bei bestimmten produktkategorien gut und billig (einer zB hat super lüfter-angebote etc).
PRINZIPIELL sollte es keine kompatibilitätsprobleme geben.
Die Kombination soundkarte/onboard-sound kann allerdings manchmal probleme machen, musst dann halt einfach den onboard ausschalten. Ja... Am besten wärs wennst dich einfach mit jemandem zamsetzt der sich auskennt 
Mainboardhersteller: vor allem Asus und auch Msi, hatte mit beiden nur gute erfahrungen.
CPU: Entscheid dich zwischen 32bit, 64bit und dann zwischen einem AMD Athlon(XP/64) oder eben einem Intel-Prozessor.
Da musst du halt auch beim Mainboard aufpassen welches du nimmst...
|
01-02-2005 - 14:59 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
ich würd mal sagen bekannter nummero 1 bekommt ein paar bier und checkt dir das
|
01-02-2005 - 15:20 |
|
|
|  |
 |
Brakhtus
Ebenholzweibchen

du?
|
01-02-2005 - 15:23 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
quote: Originally posted by Brakhtus
du?
neh ich kann sowas nicht, aber grad weil ich weiß daß bei so pc sachen selten alles glatt geht und keine probleme auftauchen seh ich zwischen "jemanden zurate ziehen" oder "selber intensiv und umfassend damit beschäftigen" kaum alternativen
|
01-02-2005 - 15:44 |
|
|
|  |
 |
Xenus
nüchtern

Reg.: Aug 2001
pc basteln ist super!!!!
es gibt nix entspannenderes...wennz mal läuft 
find ich gut dass du dir das anfangst!
ist keine hexerei..wenn man über ein bissl basiswissen in pc, englisch und nen guten schraubenzieher verfügt is das alles kein problem..
hab mir die letzten 2 kiste komplett aus einzelteilen gebastelt..und für die aktuelle kiste weniger ausgegeben als ein haberer von mir für seine neue grafikkarte 
einkaufen immer beim ! die ham als einer der wenigen läden in wien echt plan von dem was sie tun, 1 a beratung auch bei halbwissen..plus online lagerstand abrufbar!
hinschleppen würd ich da nix, schreib dir lieber auf wasd hast!
viel erfolg!!
|
01-02-2005 - 17:49 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
techniker
board freak

quote: Originally posted by Xenus
pc basteln ist super!!!!
es gibt nix entspannenderes...wennz mal läuft 
find ich gut dass du dir das anfangst!
ist keine hexerei..wenn man über ein bissl basiswissen in pc, englisch und nen guten schraubenzieher verfügt is das alles kein problem..
hab mir die letzten 2 kiste komplett aus einzelteilen gebastelt..und für die aktuelle kiste weniger ausgegeben als ein haberer von mir für seine neue grafikkarte 
einkaufen immer beim ! die ham als einer der wenigen läden in wien echt plan von dem was sie tun, 1 a beratung auch bei halbwissen..plus online lagerstand abrufbar!
hinschleppen würd ich da nix, schreib dir lieber auf wasd hast!
viel erfolg!!
nre ist kacke. ich hab den ganzen sommer über auf neue kingston ddr ram warten können,...da waren sie überhaupt ned kulant obwohl ich nur eine woche über der sofortaustauschzeit war. stattdessen wurde die distributionskette eingehalten, hätte ich den sandler gegen ende nicht jeden tag angerufen und nach dem stand der dinge nachgefragt, hätte ich ohnehin keine neuen bekommen. als die neuen da waren, wurden sie von mir eingebaut und beim ersten neustart hat ma das mb gleich wieder einen error angezeigt. nochmal zurück zum nre und auf neue bestanden. nicht mehr im programm, für 100 euro aufpreis dann neue cl2 ddr ram von corsair bekommen.
also ich fand das a sauerei. ghört eigentlich geizhals oder so...
|
01-02-2005 - 19:07 |
|
|
|  |
 |
Xenus
nüchtern

mhm
ja deren kulanz musste ich zum glück noch nicht testen..
sie ham halt echt plan was sie verkaufen und was womit zusammenpasst, das hillft einem grad wenn man kein vollprofi ist
|
01-02-2005 - 22:20 |
|
|
|  |
 |
fischi
####################

Reg.: Apr 2004
ich weiß aba ned was billiger kommt .. alles einzeln neu kaufen oda einen fertigen computer neu kaufen?
|
01-02-2005 - 22:33 |
|
|
|  |
 |
mrrooh
board freak

Reg.: May 2004
meine alten haben sich vor zeiten (5jahre?) mal nen pc zusammenstellen lassen, nach unseren vorgaben.
aufm zettel hat sich das alles ur leiwand anghört, aber nach ein paar monaten verwendung, bin ich zum entschluss gekommen das die teile einfach ned harmonieren, oder so ähnlich.
da treteb probleme auf die nromal kinderleicht zu lösen sind, nicht so bei unserem pc.... da wird das ganze eine lebensaufgabe.
hab für mich selbst ein fertig system und der geht spitze.
|
01-02-2005 - 22:47 |
|
|
|  |
 |
GRID
ParadocSon
Reg.: May 2002
nre gehört zu den besten, auch wenns schlechte erfahrungen gibt, kein händler is perfekt
so gesehen: andere sind schlechter 
ditech is auch zu empfehlen
lass dir am besten beim nre alles zusammenstellen und aufrüsten..
warum nre?
ich beschäftig mich schon seit 11 jahren mit pcs und wenn ich zB ein neues teil brauch, klopf ich alle hersteller-homepages ab, die sowas im programm haben, wälz mich durch testberichete usw usw, um das produkt mit dem besten preis/leistungsverhältnis zu finden.... und eine geizhals.at-abfrage hat mir meistens den nre als günstigsten händler, bzw als EINZIGEN der genau das teil hat, ergeben...
sprich, die kaufen ihre ware mit hirn ein..
als tower empfehl ich chieftec... gibts in allen größen und is super bequem..
und besser marken-produkte nehmen auch wenn die teurer sind oder bei gleichem preis nicht so schnell oder gross, denn es gibt viel klumpert..........
greetz, g.
01-02-2005 - 23:46 |
|
|
|  |
 |
BTKA
M.I.P
eigentlich meinte ich nicht das ich mir nen ganz neuen pc zamstellen wollte, sondern nur komponenten wie motherboard, prozessor und ram neukaufen und mit den restlichen komponenten meines alten pcs...............................
siehe ganz oben
thx
|
01-02-2005 - 23:55 |
|
|
|  |
 |
GRID
ParadocSon
quote: Originally posted by BTKA
eigentlich meinte ich nicht das ich mir nen ganz neuen pc zamstellen wollte, sondern nur komponenten wie motherboard, prozessor und ram neukaufen und mit den restlichen komponenten meines alten pcs...............................
siehe ganz oben
thx
quote: aufrüsten
siehe 2 weiter oben
02-02-2005 - 00:04 |
|
|
|  |
 |
BTKA
M.I.P
@grid wozu dann nen neuen tower (gehäuse) ????
egal
also greetz und danke für eure hilfe
|
02-02-2005 - 12:13 |
|
|
|  |
 |
bestelln00b
02-02-2005 - 17:24
|
This person is on your Ignore List. To view this post click
[here]
|
|
|  |
 |
sp33dD3m0n
crista galli
Also das einzige geschäft was ich mit gutem gewissen empfehlen kann: Lindengasse 20 1070 wien Gerhard Loner
Der Typ is selber a echter pc freak und i hab noch KEINEN gesehen der mehr ahnung hat als er.
Wennst ihn danach fragst weiss er auch a paar lustige anekdoten zu NRE und co. dann wissts auch warum die sachen immer so schnell hin werden oder gar net funktionieren wemmas dort kauft 
Der sagt da auch genau welches teil für welches optimal passt und wo du die beste Performance rausholst etc.
Das letzte mal hat er mir a Stund geplaudert weil i so viel wissen wollt und der typ nimmt sich auch die zeit!!
Geh dorthin!
02-02-2005 - 19:36 |
|
|
|  |
 |
GRID
ParadocSon
quote: Originally posted by BTKA
@grid wozu dann nen neuen tower (gehäuse) ????
egal
also greetz und danke für eure hilfe
weil chieftec die bequemsten zum basteln sind... natürlich kein muss
02-02-2005 - 21:46 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 13:53 (CET) |
 |
|
 |