|  |
 |
Smash
'whitebeard'
Reg.: Aug 2001
the "truth" about JUNGLE vs. DRUM & BASS
viele haben sich schon ihren "basshead" über die unterscheidungsmerkmale von "jungle" und d&b zerbrochen....autsch!
tatsächlich ist die entwicklung des begriffs "drum and bass" relativ profan begründbar (sowohl ästhetisch als auch "marketing-technisch"):
dj storm hat in einem spex-interview 1996 verraten, dass die jungle-parties in london gegen 1994 immer gewalttätiger wurden (ein freund von mir, der noch heute in london lebt, ist damals mitten auf der tanzfläche ausgeraubt und mit einem messer bedroht worden- true!).
gleichzeitig ist ein sound aus dem reinforced /metalheadz/good looking/moving shadow - umfeld entstanden, der mit der bis dato herkömmlichen bezeichnung "hardcore" nicht mehr zu fassen war (jazz einflüsse usw.). bis auf den grundrythmus gab es auch wenig gemeinsamkeiten mit dem ragga/jungle/jump up sound.
strom hat in diesem interview behauptet, dass daraufhin einige der damaligen key-players (goldie, scott, grooverider, fabio, bukem, peshay etc) ihre köpfe zusammengesteckt haben und sich auf den begriff DRUM & BASS als Abgrenzung zu der sehr schlecht beleumundeten (RAGGA)-jungle szene geeinigt hätten. der spätere erfolg und siegeszug von d&b seit 1995 hat ihnen im nachhinein recht gegeben.
pikantes detail: dj hype wurde nicht in diese entcheidung miteinbezogen und er war es dann auch, der gegen diese ausdifferenzierung in verschiedene stile lautstark gewettert hat, "cause it´s all jungle".
ob es sich damals tatsächlich so zugetragen hat ist wohl kaum zu klären, eine nette (auch plausible) geschichte ist es allemal!
übrigends: der begriff "jungle" ist keinen musikalischen referenzen geschuldet, sondern war der slang-name für einen bestimmten platz (square) in kingston/jamaica, der eine zeit lang ein beliebter treffpunkt für "headz" war. der begriff tauchte immer wieder als gruß in diversen jamaicanischen musikproduktionen auf und MC Rebel hat ihn dann einfach einmal gesampelt... - aber das ist eine andere geschichte.
werd vielleicht darüber mal hier einen ausführlichen artikel posten (falls das jemanden interessiert).

01-08-2002 - 15:04 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
|  |
 |
Spliffinger
The.Constant.Change

Reg.: Jul 2001
Wow...
...knowledge!
Na, nach dieser Erkenntnis die aus meiner Sicht (hab ich das eh richtig verstanden?) auch die Aussage enthält, daß eben doch ein musikalischer Unterschied zwischen Jungle und DrumAndBass besteht, fühl ich mich bestätigt darin, daß ma da einen Unterschied fühlt, und daher meine Kategoresierung die ich so auf Festln manchesmal auf "aus-dem-Bauch-heraus" getroffen habe "richtig" waren.
Daher weiß ich jetzt:
I love Jungle Sounds, und ich habe sie in letzter Zeit oft vermisst im DrumAndBass, ebenso wie Jazz Sounds und das wirklich düstere...
bla, but i´m happy!
Greets,
Splf
ps.: Yah, den Artikel tät ich auch gern sehen...
01-08-2002 - 15:42 |
|
|
|  |
 |
con:cept
"dr. K"
Reg.: Apr 2002
Re: Wow...
quote: Originally posted by Spliffinger
...knowledge!
word!!!  
01-08-2002 - 16:19 |
|
|
|  |
 |
Smash
'whitebeard'
Reg.: Aug 2001
aha
besteht also need für so eine sache:
bitte noch um ca. 3-wöchige geduld (bis ich wieder unter den lebenden bin)
dann kommt die derbe story: in the beginning there was.....
01-08-2002 - 16:36 |
|
|
|  |
 |
T.S
Leg godt!!

Reg.: Jun 2001
sind schon gespannt...
>>> <<<
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
01-08-2002 - 16:49 |
|
|
|  |
 |
Kharagauli
board crew
Reg.: May 2002
sehhrr schön
interessier mich sehr,
02-08-2002 - 10:25 |
|
|
|  |
 |
sofarocker
mixtape dealer

Reg.: Jun 2001
ich auch lesen will 
02-08-2002 - 10:43 |
|
|
|  |
 |
kulix
disko404
Reg.: Aug 2002
hmmmm
also ob jetzt was jungle oder drumandbass heißt ist sowieso egal
ich würde nur sagen daß aufgrund von
produktionsweise, produktionstechnik, weltbild, etc. der produzenten,
in früherer zeit das endergebnis - der sound anders war und daß die tunes die vor der zeit produziert wurden als es dann halt dnb hieß einfach anders klingen.
typische "erkennungsmerkmale" hier aufzuzählen wäre überflüssig bzw. wenig sinnbringend.
geht man von der theorie aus, daß dieses musikgenre (sag ma mal so) im laufe seiner entwicklung eine namensänderung (aus welchen gründen auch immer) erfahren hat, so würde ich den sound den es früher gab und der heute nicht mehr reproduzierbar ist als jungle bezeichnen, und die späteren als dnb, wenn es unbedingt notwendig ist eine bezeichnung zu finden.
wenn es jedoch um die unterschiedliche einstellung und das unterschiedliche leben und die unterschiedliche partykultur etc. der "junglists" und der "dnbasser" geht dann muß sowieso jeder wissen wer er ist was er ist und was er repräsentiert.
namensgebungen für eine bestimmte art von musik sind sowieso immer fragwürdig weil jeder ein anderes individuell geprägtes bild von dem "typischen sound hat".
und wenn man sich entscheidet auf eine party zu gehn und spass zu haben und musik zu erleben dann ist es egal ob ein jungle-DJ oder ein dnb-DJ die tunes selectet und mixt wenn der sound passt dann passt das wichtigste und man sollte sich nicht den kopf zerbrechen wie man das gehörte bezeichnen kann.
if you like the sound just smile and everything is okayhttp://v3.drumandbass.at/ubb/ubb2/smile.gif
grüß oich k.
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
02-08-2002 - 12:40 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 21:25 (CET) |
 |
|
 |