Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > STUDIO > Stanton T.120 - ein Resume
  Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
leandre
Sushi Vernicht0r

Reg.: Dec 2002

Stanton T.120 - ein Resume

hallo

da ich seit einer Woche zwei Stanton T.120er mein Eigen nennen darf, dachte ich ich schreib mal was Produktives für alle die sich überlegen TTs zu kaufen und alle dies vielleicht interessiert.

voerst muss ich einmal sagen, dass ich vorher nur mit Technics 1210 MK2 gespielt hab, d.h. mit anderen TTs kann ich sie leider nicht vergleichen.

gut...zu aller erst will ich mit Mythen aufräumen:
manche meinen dass die Technics am besten ziehen - was absoluter Blödsinn ist.
die Stantons haben ein Drehmoment von 4,5kg/cm^2 im Gegensatz zu 1,5 bei den Technics. mehr braucht man dazu nicht sagen.
mir war klar dass die Start-/Stoppzeiten spürbar kleiner sein werden als bei den Technics, dennoch war ich aber überrascht.
zu den Start/Stoppzeiten noch: diese sind regelbar und zusammen mit der doppelten Start/Stopptaste für den Scratcheinsatz sicher sehr zu empfehlen.

die Targetlichter sind abnehmbar und LEDs (keine Lampen). hat den Vorteil dass wenn sie kaputt gehen, man sie ganz einfach ersetzen kann.

der Pitch agiert absolut genau (wie erwartet) und ist im Bereich +/- 8, 25 und 50% einstellbar. weiters gibts einen Quarz-Lock Knopf und damit keine Einrastung bei 0 (das kann nerven wenn man genau dort pitchen will mit den Technics). weiters gibts Pitchbending, was ich aber nicht verwende weil ich mich nicht daran gewöhnen will und dann wenn ich mit Technics spiele dieses Feature nicht habe (d.h. Fingerarbeit
aja und man kann zwischen 33, 45 und 78 RPM umschalten (aber diese Infos findet eh jeder der sich informiert)

was ich persönlich witzig finde ist ein kleines Loch am TT für Ersatzsysteme (was aber etwas gebrochen ausschaut, wenn man da eines reinsteckt

tja was gibts noch zu sagen...das Gehäuse ist sehr massiv, die Füße federn auch stärkere Erschütterungen problemlos ab. die Aufhängung ist qualitativ sehr hochwertig (besser als bei Technics da komplett aus Metall).
die Headshells haben eine punktierte Linie eingezeichnet, damit man ein Headshellsystem optimal montieren kann, falls man einen geraden Tonarm hat.
weiters kann man zwischen Line- und Phonopegel umschalten (noch nicht ausprobiert weil ich sowieso über Phono rausgeh).
weiters hat man Anschlüsse für Strom und Chinch und kein fixes Kabel, was ich bei den Technics nicht wirklich ausgeklügelt finde (naja, bei Chinch hats vielleicht einen Vorteil - dennoch kanns nervig sein, wenns Probleme gibt)
noch etwas: es gibt keine Plastik-Abdeckung sondern es werden Stoff-Abdeckhüllen mitgeliefert. hat wiederum einen Vorteil weil sie keinen Platz einnehmen, wenn man sie nicht drauf hat (und ich hab noch nie Technics gesehen, wo die Abdeckung drauf war
ich glaub das wars soweit...

Kritik, die aber relativ kurz ist:
der on-/off Schalter schaltet nur den Motor ab, aber nicht das ganze Deck - dafür gibt es einen Schalter an der Rückseite - was den Nachteil hat dass wenn man das Ding wo einbaut, es nicht abdrehen kann.
das ist allerdings der einzige Kritikpunkt, den ich gefunden habe und das kann man auch ganz einfach umgehen, indem man einen Verteiler mit Schalter verwendet.

so...ich hoffe ich konnte wem mit diesen Infos weiterhelfen und abschließend will ich noch sagen dass ich nicht verstehen kann, wenn sich heute noch jemand einen MK2er kauft, wenn er für weniger Geld (400 kosten die Stantons - kein System dabei) ein solches high-quality und state of the art Deck haben kann!

cheers

etwas hab ich vergessen:
interessanterweise gibt es keine Skala bei der Antiskating-Einstellung - könnte bei meinen Decks aber auch damit zusammenhängen, dass sie einen geraden Tonarm haben und die Skatingkraft nur bei geschwungenen Tonarmen auftritt, soweit ich das verstanden habe.

2
und noch ein Vorteil ist mir eingefallen: die Spindel ist länger, was das Drehen angenehmer macht.

Last edited by leandre on 02-05-2005 at - 12:31

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 01-05-2005 - 16:52
leandre is offline Click Here to See the Profile for leandre Click here to Send leandre a Private Message Click Here to Email leandre Find more posts by leandre Add leandre to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
obs.neurosis
needs his medication

Reg.: Feb 2005

Re: Stanton T.120 - ein Resume

quote:
Originally posted by leandre

gut...zu aller erst will ich mit Mythen aufräumen:
manche meinen dass die Technics am besten ziehen - was absoluter Blödsinn ist.

hehe...nach einer woche und deiner erfahrung, musst du es ja wissen!

was die 4.5kg startdrehmoment angeht...ist sehr fraglich ob sie auch auf gleiche weise gemessen werden wie beim technics...hab bei den meisten tt's mit so einem super high torque antrieb keinen ernsthaften unterschied entdecken können!

nun...50% pitch oder 25?!
wozu?!

der quarzlock knopf kann recht praktisch sein, aber ist nicht unbedingt von nöten...

und was den kunststoff am technics angeht...
ich denke jetzt mal...das was mehr aushalten sollte ist sicher nicht aus "plastik"

wie auch immer...nur meine meinung...

greetz,
chris

Old Post 01-05-2005 - 22:23
obs.neurosis is offline Click Here to See the Profile for obs.neurosis Click here to Send obs.neurosis a Private Message Click Here to Email obs.neurosis Visit obs.neurosis's homepage! Find more posts by obs.neurosis Add obs.neurosis to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
leandre
Sushi Vernicht0r

quote:
hehe...nach einer woche und deiner erfahrung, musst du es ja wissen!

huh?
mal gaaaanz logisch nachdenken: ob das Ding schneller startet und kräftiger ist oder nicht könnte man auch beurteilen wenn man absolut keine Erfahrung hat - oder etwa nicht?

quote:
der quarzlock knopf kann recht praktisch sein, aber ist nicht unbedingt von nöten...

ay - um was es aber geht ist dass es kein Einrasten bei 0 gibt.

quote:
und was den kunststoff am technics angeht...
ich denke jetzt mal...das was mehr aushalten sollte ist sicher nicht aus "plastik"

ich denke du hast nicht verstanden was ich meinte (Abdeckung -> Platz)

Last edited by leandre on 02-05-2005 at - 11:53

Old Post 02-05-2005 - 01:22
leandre is offline Click Here to See the Profile for leandre Click here to Send leandre a Private Message Click Here to Email leandre Find more posts by leandre Add leandre to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
obs.neurosis
needs his medication

Reg.: Feb 2005

quote:
Originally posted by leandre

ay - um was es aber geht ist dass es kein Einrasten bei 0 gibt.

aber geh...

Old Post 02-05-2005 - 23:24
obs.neurosis is offline Click Here to See the Profile for obs.neurosis Click here to Send obs.neurosis a Private Message Click Here to Email obs.neurosis Visit obs.neurosis's homepage! Find more posts by obs.neurosis Add obs.neurosis to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
leandre
Sushi Vernicht0r

quote:
Originally posted by obs.neurosis

aber geh...

ja nach der Antriebs- und Plastikgeschichte weiß man ja nicht, vielleicht muss man dir das ja nochmals verdeutlichen

Old Post 03-05-2005 - 03:17
The time is now - 12:09 (CET) Post New Thread    Post A Reply
  Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > STUDIO > Stanton T.120 - ein Resume