|  |
 |
ashes
lemming

Reg.: Jun 2002
Kreationismus und Intelligent Design - nein danke.
11-07-2005 - 09:23 |
|
|
|  |
 |
Se.Vero
klub sir3ne

Reg.: Jun 2004
fragst du das als eine art publikumsjoker, weil du selber nicht genau weißt was das alles bedeutet, oder wie oder was?
evolution ist doch die entwicklung div. lebensformen zu dem, was wir derzeit haben, oder?
was hat da der darwinismus damit zu tun?
weiß ja selber nimmer so genau bescheid- meine sozialpsychologie-vorlesungen sind schon wieder a zeitl her.
11-07-2005 - 09:25 |
|
|
|  |
 |
Se.Vero
klub sir3ne

quote: Originally posted by ashes
Kreationismus und Intelligent Design - nein danke.
ich würd sagen beide extreme pfui wenn man sie fanatisch unterstützt- die wahrheit liegt in der mitte, oder wie irgendein gscheiter mensch mal behauptet hat:
panta rei.
alles fließt. (passt auch zum wetter.)
11-07-2005 - 09:27 |
|
|
|  |
 |
rumandass
member
Reg.: Apr 2005
njööö das eine schliest das andere nicht aus meint das der glaube an etwas höhere oder einen erschaffer nicht in wiederspruch mit dem glaube an die evolutionstheorie darwins steht
11-07-2005 - 09:27 |
|
|
|  |
 |
rumandass
member
@Se.Vero
ne ich will ja gar nciht wissen was das alles is. ist mir ja auch wurscht sonst täte ich schon danach fragen was das ist. will nur wissen was die masse denkt und das glaub ich dann auch. die mehrheit wird doch recht haben ne?
11-07-2005 - 09:31 |
|
|
|  |
 |
iwantthemdecks
has strong kung-fu
Reg.: Jul 2001
kreationismus ist ein klumpert, es varriiert nur der grad der lächerlichkeit in seinen verschiedenen ausformungen.
an dem einen ende gibts die "young earth"-kreationisten, also leute die ernsthaft behaupten, die erde wäre nur etwa 6000 jahre alt (steht ja schließlich in der bibel). darüber bracht man sich wohl nicht länger unterhalten.
auf der anderen seite gibts die "intelligent designer" oder "vagen" kreationisten die davon ausgehen, dass an irgendeinem punkt der evolutionsgeschichte eine art "außenstehende macht" (übersetzung: der christliche gott) seine finger im spiel gehabt hat. phänomene, für die es bis jetzt noch keine wissenschaftliche erklärung gibt, werden nach diesem ansatz auf gott zurückgeführt. gibt sich gerne als theorie im wissenschaftlichen sinne aus, quasi als pendant zur evolutionstheorie, um durch die hintertür in (amerikanische) schulbücher zu gelangen.
11-07-2005 - 10:44 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
Reg.: May 2002
quote: Originally posted by Se.Vero
evolution ist doch die entwicklung div. lebensformen zu dem, was wir derzeit haben, oder?
was hat da der darwinismus damit zu tun?
darwin ist der begruender der modernen evolutionstheorie, das hats damit zu tun, du kipferl.

Report this post to a moderator | IP: Logged
|
11-07-2005 - 10:58 |
|
|
|  |
 |
Se.Vero
klub sir3ne

quote: Originally posted by fmX
darwin ist der begruender der modernen evolutionstheorie, das hats damit zu tun, du kipferl.
danke für die information, du topfengolatsche.
edit: nur weil der darwin der wasweißich ist, heißt das noch lange nicht, dass der darwinismus noch viel damit zu tun hat.
genausoviel wahrscheinlich wie jesus mit katholizismus zu tun hat oder die usa mit der amerikan. verfassung.
nochmaledit:
aber eh wurscht; bin sau-verschlafen heute und denken fällt mir schwer als nimm mich nicht zu ernst.
Last edited by Se.Vero on 11-07-2005 at - 11:14
|
11-07-2005 - 11:08 |
|
|
|  |
 |
dekonstruktion2
junior member
Reg.: Jul 2005
derzeit lässt sich noch absolut! jede theorie widerlegen
kreationismus sowieso und auch darwin hat einiges übersehen da er ja noch nicht wirklich mit soetwas wie der molekularbiologie/gentechnik etc vertraut war
mmn fehlen 3 wichtige apsekte zur 100%aufklärung unserer entstehung
das vollkommene entschlüsseln der chaos theorie(nona..alles richtet sich nach dem schwarzen loch,kommen wir daraus ? was is dahinter??? etc)
die komplette analyse des x-ray teilchens(das einzige teilchen eines atoms das unter jeder bedingung gleich bleibt,egal welche temp, wieviel druck etc..in JEDEM punkt im universum is dieses teilchen ein unverändertes x-ray..es bleibt immer "selbst"..nur wieso ka)
und wenn man in der genforschung herausfindet welchen konkreten einfluss gene auf das jeweilige denken,vorstellung, whatever haben
bzw in welcher relation das konkrete zum abstrakten wirklich steht
dann könnte sogar die dekonstruktion dahin sein...die hält bis jetzt alles zusammen ohne das alles in flammen aufgeht oder im totalen eliquiri...bium(?)-stumpfsinn-wahn versinkt
aber wenn die 3 sachen endlich entschlüsselt sind könnte man von vollkommen neuen standpunkten ausgehen in JEDEM bereich..soviel wäre auch im sinne dekonstruktion sicher und natürlich auch nicht sicher
Last edited by dekonstruktion2 on 11-07-2005 at - 11:36
|
11-07-2005 - 11:21 |
|
|
|  |
 |
Se.Vero
klub sir3ne

quote: Originally posted by dekonstruktion2
derzeit lässt sich noch absolut! jede theorie widerlegen
ich hab das gefühl dass das auch immer so bleiben wird.
alle theorien werden von menschen "gemacht" und sind damit intersubjektiv anzweifelbar.
.. mit ein grund warum mich die wissenschaft seit 3 semestern am hinterteil küssen kann- weils immer darauf rausläuft dass diejenigen die ihre gehirnfürze besser in worte packen können und die richtige rhetorik finden recht haben.
und als student zitiert man dann ständig sog. experten und versucht so, auf eine allgemein gültige wahrheit zu kommen. 
tlw. völlig umsonst.
11-07-2005 - 11:32 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
Se.Vero
klub sir3ne

quote: Originally posted by dekonstruktion2
aber wenn die 3 sachen endlich enstchlüsselt sind ......
... dann tauchen die nächsten ungelösten probleme auf.
imo. die einzige theorie (die mir spontan einfällt) die auch was taugt:
heisenberg´sche unschärfedingsbums:
solang wir menschen uns in einem körper befinden und mit auch noch so genauen messgeräten etwas beobachten sind wir auch schon mittendrinnen im geschehen und das ergebnis wird verfälscht, eben durch uns selber.
viele wissenschaftler wollen das anscheinend bis heute nicht wahrhaben. solange wir nicht gott sind (und da sehe ich auch keine aussicht auf eine veränderung ) gibt es NIX allgemeingültiges. und ich bin mir sicher, es gibt irgendwo ein veränderbares x-ray teilchen.
und jetzt beweise mir wer das gegenteil.
sorry 4 offtopic, jetzt wirds schwer naturwissenschaftlich...
11-07-2005 - 11:40 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
quote: Originally posted by Se.Vero
nimm mich nicht zu ernst.
tu ich das jemals? 

|
11-07-2005 - 12:42 |
|
|
|  |
 |
rumandass
member
@Se.Vero
hättest du ja schon im kindergarten statt hypothesen und theorien irgendeinen beweis zu entstehung des seins liefern sollen ne?
cool wärs scho mit einer derben idee daherzukommen aber am anfang musst man halt viel lernen auch wenns ein scheiß ist um abwägen zu können was es gibt und was es nicht gibt und dann drauf aufbauen. krass aber so ist es. aud auserdem ist es so das alle versuchen so viel wie möglich nur rauszubringen und jeden woche schon irgendeinen mistfuck aufsatz hinspamen nur um sich wichtig zu machen aber steht eh nur müll drinnen. lieber eine arbeit die gscheid is als 10* müüll³.
heisenbergsche unschärferelation heist das.
@
dekonstruktion2
eigentlich geht in der wissenschaft ja der trend wieder zum glauben hin, oder? und weil na ja alles von der betrachtungsweise abhängt was ja dann keine sicherheit mehr gibt.
11-07-2005 - 12:45 |
|
|
|  |
 |
rumandass
member
ne bin da draufgekommen eigentlich weil ja in der heutigen die presse steht dass schönborn scharfe kritik an der evolutiontheorie übt und so. na ja
11-07-2005 - 12:49 |
|
|
|  |
 |
Se.Vero
klub sir3ne

quote: Originally posted by rumandass
@Se.Vero
heisenbergsche unschärferelation heist das.
des woaß i doch ah, du kürbiskernweckerl!!
aber des mit kindergarten und so hab i ned ganz verstanden. 
11-07-2005 - 13:00 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

link:
darvin pur wirds nicht sein.
dass es dann gott sein muss ist nur ne ausrede weil mans nicht weiß.
topfenstrudel
|
11-07-2005 - 13:15 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001
@dekonstruktion: kannst du bitte etwas näher darauf eingehn warum sich molekularbiologie mit darwins ideen spiesst?
nach meinem (bescheidenen!) wissen betstätigt die molekularbiologie darwin ja eher...aber vieleicht hast du ja recht und mir fehlen da paar aktuelle infos.
@ace: die frage lässt sich eindeutig mit "ei" beantworten (wennma nachm darwin und zoologisch an die frage herangeht), da das ei mitsamt genetischen inhalt dem das erste huhn entstammte nicht von einem huhn gelegt worden sein muss (genmutation usw..)
|
11-07-2005 - 13:15 |
|
|
|  |
 |
rumandass
member
ach so du ribislspitz. kann ich ja nciht riechen. nja das mim kindergarten ist egal hab ich nur geschrieben weil du dich beschwert hast das wissenschaft dich am hinternteil küssen kann weil ja du nur zitieren musst irgend hirnfürze. peace war anders gemeint
11-07-2005 - 13:29 |
|
|
|  |
 |
CaptainWuk
RölzDesl
Reg.: Sep 2004
wo isn bitte die option "ich wil eine topfengolatsche bevor ich über evolution nachdenk"?????
ich hab jetzt hunger !!!!

|
11-07-2005 - 14:53 |
|
|
|  |
 |
dekonstruktion2
junior member
Reg.: Jul 2005
quote: Originally posted by infame
@dekonstruktion: kannst du bitte etwas näher darauf eingehn warum sich molekularbiologie mit darwins ideen spiesst?
nach meinem (bescheidenen!) wissen betstätigt die molekularbiologie darwin ja eher...aber vieleicht hast du ja recht und mir fehlen da paar aktuelle infos.
grösstenteils bestätigt die molekular biologie den darwin
vorallem da zitat:"
Die DNA nicht das Baumaterial, sondern nur das Programm für die Bildung des Phänotyps liefert
von den Proteinen erworbene Information nicht wieder in Nukleinsäure übersetzt werden kann " und somit gespeichert bleibt
aber:beim "gleichheitsprinzip" happerts gewaltig
es gibt ja in diesem segment viel mehr als nur die DNS
und laut darwin müssten wir alle vom selben "wurm" abstammen was aber teilweise mit RNSund RNA und wasweis ich widerlegt wurde..
zudem kommt ein andere hauptfrage hinzu : eine zelle kann sich nur entwickeln wenn sie schon als organismus inforamtionen besitzt und umsetzen kann..aber wie konnte die erste zelle aus dem nichts ohne genetische-info entstehen?diese frage wurde von darwin auch nicht widerspruchsfrei beantwortet.
darwin setzt auf den "zufall" es läuft aber alles auf kontrollierte gezielte entwicklung hinaus..beides möglich,beides ist stichhaltig hinterlegt
1.im absoluten zufall kann alles entstehen
2.und den absoluten zufall kann es nicht geben da er sich selbst ausschliessen müsste
die antwort liegt aufjedenfall im nichts 
müssen kein ausserirdischen sein ..aber irgendein natürliches kontrollsystem wie das schwarze loch or wasauchimmer da draussn so mit physikalischer perfektion herumschwirrt kann ein ärgerer "gott" sein als sich jeder von uns bis jetzt auch nur ansatzweise vorstellen konnte..nur was das war oder is is halt die frage..oder die erste zellbildung in der ursuppe war halt ein verdammt nützlicher zufall
sucht es euch aus!
Last edited by dekonstruktion2 on 11-07-2005 at - 15:53
|
11-07-2005 - 15:21 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001
rns und rna ist das selbe (ribonuleidicacid bzw. ribonukleinsäure)
die rna ist is die einsträngige version der dna. gespeichert auf rna ist die erbinformation bei viren und gewissen bakterien. in eukaryotischen organismen (dh organmismen mit zellkernen, also alles vom pantoffeltierchen bis hion zum menschen) ist das erbmaterial in der dna festgehalten. (doppelsträngig, vorteil: bei beschädigung eines stranges kann aufgrund des zweiten stranges der erste wiederhergestellt werden)
bei der synthese von proteinen wird von der dna im zellkern die sogenannte messenger-rna transkribiert, die kommt dann irgendwie aus dem zellkern raus, wo sie dann von den ribosomen abgelesen wird, anhand des auf der rna gespeicherten codes werden dann die proteine aus den aminosäuren zusammengepappt (am ribosom)
das ribosom besteht auch zu einem grossteil aus rna-material (daneben auch proteine)
es wäre also rein theoretisch möglich dass sich irgendwann am anfang des lebens rna moleküle selber gegenseitig transkribiert und daraus die ersten proteine synthetisiert haben. allerdings kenn ich mich da nicht sooo gut aus um das irgendwie lückenlos erklären zu können.
wenn du die dna samt ribosomen+enyme als weiterentwicklung der rna siehst (und das ist sie mmn) machen darwins gesetze auch hier sinn..
übrigens hat man im labor die verhältnisse nachgebastelt die (vermutlich) bei entstehung der erde geherrscht haben (gasgemisch mit viel methan und sticktoff, hohe temp und elektrische entladungen en masse) und es haben sich nach gewisser zeit rna moleküle gebildet. eh ziemlich berühntes experiment, leider den namen vergessen...
|
11-07-2005 - 15:57 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 16:20 (CET) |
 |
|
 |
|