peter parker
junior member
Reg.: Nov 2001
Location: vie.
Posts: 31 |
29.07. - Summer Bash - Reigen - Vienna
Friday, 29.07.05
Reigen Summer Bashments
* Live: LUKIE D. (Jamaica) *
easy juggeling by
Bassrunner Soundtribe feat. El Condorsito
& Bunfiresquad feat. MC Fireman
Lukie D.
Biographie
Lukie D wurde 1972 als Michael Kennedy in Cockburn Pen (Kingston, Jamaika) ge-boren. Hier begann auch seine Karriere, die wie viele Karrieren von jamaikanische Artists begann, indem er bei diversen lokalen Soundsystems auftrat. So machte er schließlich einige Produzenten auf sich aufmerksam und konnte Anfang der 90er seine ersten Singles veröffentlichen. 1994 hatte er mit „Centre Of Attraction“, produ-ziert von der Firehouse Crew, einen Hit auf Jamaika. Mit der Firehouse Crew, die u.a. für Artists wie Luciano oder Sizzla das Sprungbrett zu einer internationalen Karriere war, entstand das gleichnamige Debutalbum „Centre Of Attraction“ und weitere Pro-duktionen, wie z.B. die Hitsingle „Heavy Load“.
Sein Erfolg ermöglichte es Lukie D., in den folgenden Jahren zwischen Jamaika und den USA zu pendeln, wo er eine großen Bandbreite neuer musikalischer Einflüsse aufnahm. Diese verarbeitete er in seinem 1997 erschienen Album „The Place To Be“, auf dem sich auch Coverversionen von für Jamaikaner eher untypischen Vorbildern wie AC/DC oder Queen befanden. Das Album vergrößerte die Aufmerksamkeit, die ihm in den USA entgegengebracht wurde, blieb dagegen bei seinem Heimpublikum auf Jamaika relativ unbeachtet.
Hier sorgte er vielmehr für Aufsehen, als er der Gruppe L.U.S.T. beitrat. Die Gruppe bestand aus den vier Sängern Lukie D, Thriller U, Singing Melody und Tony Curtis. 1998 trat L.U.S.T. bei mehreren großen Shows auf, unter anderem auch bei der MI-DEM- Musikmesse in Cannes. Sie begeisterten das Publikum ebenso wie die Fach-presse, jedoch hatten alle vier erfolgreiche Solokarrieren; und so trennte sich die Gruppe 1999 schon wieder, um seitdem nur noch sehr, sehr selten bei einigen Reu-nion-Shows zu performen.
Lukie D widmete sich wieder verstärkt dem Dancehall- Publikum und so ist er seit-dem ständiger Gast auf den Riddims der großen jamaikanischen Produzenten wie Bobby Digital, Jeremy Harding oder Don Corleon. Auch in Europa wurde man inzwi-schen auf ihn aufmerksam, und so tourte er 2004 durch England und hatte Auftritte bei einigen großen Festivals (u.a. beim Splash-Festival in Chemnitz). In London pro-duzierte er einen Großteil seines aktuellen Albums „Be Strong“ und auch mit deut-schen Produzenten hat er inzwischen schon zusammengearbeitet... neben diversen Releases des Leipziger Germaica-Labels wird er aktuell gerade auf der Gentleman-Maxi „Intoxication“ auf dem Track "Save & Secure" gefeatured.
Discographie:
Centre Of Attraction (VP 1995)
The Place To Be (Down Sound 1997)
Close Your Eyes (Record Factory 1999)
Be strong (Penitentiary record 2005)
Reigen, Hadikgasse 62, U4 Hietzing
Fr.29.07., 11pm
adm.: eur 10.-
presented by BFS & MDZ
-> <-
Report this post to a moderator | IP: Logged
|