|  |
 |
jay-s
scarface
Reg.: Jun 2001
U.S. Military Deaths Reach 2,000 in Iraq
quote: war against terrorism
quote: free and democratic Iraq
ja, klar...
"It's dark. That tune's never left my head. That tune is still going around my head from the first time I heard it. And the thing about those drums: they're still the future. It's not a lost art – people still don't know how to do those drums. It's an unknown thing. It's like the last fucking secret left in music: how you do those drums. I've tried. I've locked myself away and tried. And the thing about garage is: the more you look at it like some tech-boy producer, the less you get it."
~Burial
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
25-10-2005 - 20:47 |
|
|
|  |
 |
theK
junior member
Reg.: Nov 2005
es konnte der link leider nicht gefunden werden,haette ich doch gerne gewusst in welchem genauen bezug die quotes zu dem text standen.......auch wenn sie doch sehr aussagekraefftig sind.....
na ja.....
wenn ich mich nicht irre,jay-s,bist du iraker....
nun frage ich dich.......(so wie es mir scheint stehst du dem ganzen"freien und demokratischen irak" unter den haenden-der hilfe-amerikas eher feindlich gegenueber...)...du muesstest also das fruehere system,regime,die diktatur und ihre geschichte mitbekommen haben und hoffentlich als iraker auch die geschichte kennen....(selbst als nicht iraker,sondern als weltoffener realisierender und halbwegs unslaved denker und kritisch lebender mensch)....also,wie kann man demnach nicht die veraenderung im irak erkennen.....dass der irak freier ist als zuvor ist eine tatsache und nicht EIN argument kann gegen dieses sprechen....
ich schreibe ueber die unterdrueckung durch haenden der baath partei(nur um eine der unzaehligen unter strukturen zu erwaehnen) oder auch um einfach und simpel die koepfe zu nennen:saddam,quusai und odaii......dem toeten von hunderten von tausenden schiias,sunis und kurden(um drei der haupt gruppen zu nennen),der unterdrueckung jeglicher menschenrechte und zivilrechten,dem kettensystem der geheim dienste.........
ich moechte nur mal zu den kurden ueberschweiffen(wobei ich nur "nebenbei"erwaehnen moechte das das kurdische volk dies gebiet schon seit etwa 600 v. chr bewohnt-um genauer zu werden 612 in der schlacht von ninive oder auch nachzulesen in den schrifften von herodot,in der anabasis-401 v.chr-ueber die karduchen:kurden)......1988-tausende von kurden(maenner,frauen,kinder-uber 5000 tote und 7000 verletzte!!!drei viertel davon frauen und kinder....) unter vx und sarin anschlag gestorben-("chemia baran":chemischer regen)in den gebieten halabja,badinan,shaih wasan(einwohnerzahl:70 000).....(einmal fuer den wissenden ein grund zu behaupten dass usa richtig lag mit der annahme von BC waffen,welche saddam auch im krieg gegen den iran einsetzte_wobei ich leider feststellen muss dass die lieferanten dieser kampfstoffe damals USA,unter anderem auch deutschland mit verschiedensten kampfstoffen,waren und sie damals saddam nutzten um ihren feind,iran,zu schaedigen-welches aber wie die zukunft zeigte backfire'te-in richtung nord irak)...um zurrueck zu kommen zu 88,das dies gebiet noch immer darunter leidet ist jedem chemisch und biologisch halbwegs wissenden eine tatsache(grundwasser,erde,dna,etc...)
verlassen wir dies gebiet und gehen nach barzan-ANFAL:ueber 8000 menschen verschwanden(klarerweise ermordet-der grund:sie waren KURDEN welche auf ihrem gebiet lebten)....das massengrab wurde vor etwa 2 monaten gefunden und die ueberreste derer wurden vor 3 wochen zurrueck nach barzan gebracht.......
dies sind 2 ereignisse in einem krieg der weit ueber 30 jahre schon andauert(erster aufstand der kurdischen peshmargas unter der fuehrung der barzanis im jahre 1931)..........2 jahreszeiten,2 tatsachen.....unter so unzaehlig vielen.....es ist fuer den normal denkenden nicht vorstellbar-es sind zahlen und menschen,ich wills mal anders ausdruecken.....erkennt man die bedeutung und die wichtigkeit eines menschen...die bedeutung eines sterbenden,bzw hat man schon mal jemanden verloren,so kann man immernoch nicht den raum in dem man sich befindet in dimensionen fassen!!!!!!
ich moechte nicht ueber die hunderten von tausenden peshmargas,muettern,kindern....schreiben welche verschwanden(ohne anrecht und die wuerde eines grabes),gefolltert wurden,familen geteilt wurden oder auch schlichtweg fuer die freiheit,welche ihnen zusteht umgebracht zu werden......
aber bedenke man dass 1992 im kurdischen gebiet die ersten freien demokratischen wahlen waren!!!-wie sieht es mit dem irak aus.......war der frei und demokratisch???
um die geschichte und die verganegnehit ausser acht zu lassen.....im jahre 2003,als OP iraqui freedom sein ende nahm,wurde klar welch wiederstand eigentlich in der irakischen bevoelkerung selbst schlummerte...wenn man es verfolgt hat per tv konnte man auch einiges zwischen den zeilen lesen.....
tatsache ist dass die menschen einen brainwash von uber 2 generationen jetzt aufarbeiten muessen....wie es momentan im irak zugeht,weiss man....dass der islam kein haus stehen laesst was der "modernisierung"im wege steht,also der liberalisierung bzw der demokratisierung...wie auch immer man ein sytem nennen moechte welches ein land voller chaos und missverstaendnissen zu normalisieren versucht......das die ruhe im irak nicht einkehrt,ist weder der bevoelkerung (welche um ihre kinder,ihre haeuser bangt,aufgrund von den taeglichen detonationen der ueberresten der alten baath organisation und vielen splittergruppen gesponsored von fundamentalistischen gruppen aus dem iran und syrien -"hauptsaechlich" ) noch den us truppen zuzuschreiben........es ist DER daily "terror" welchen du in deinem ersten quote so schoen ausgepointed hast....
und dass dies nun die basis einer demokratie ist...........das ein iraker,kurde...zum ERSTEN mal waehlen kann,wer sein land regiert.......ist selbst fuer die iraker ein ereigniss gewesen was sie selbst niemals haetten glauben koennen.......und selbst die pessimistische ader in den meisten gegnern dieser momentanen situation(welche in ihrer basis nur dem hass gegenueber bush bzw der usa entspringt-ohne jegliche vorstellung des davorgewesenen) werden in spaetestens 5 jahren sagen sie haetten diese aenderung prophezeit und wie schlecht doch die zeit damals war..........
wissen ist macht-und wir sollten nie aufhoeren an den durst des wissens anzuhallten...es geht immer noch tiefer!!!!!!!!!
niemals oberflaechlich sein und der masse oder denmedien den vollen glauben schenken.......der menschliche verstand ist zu mehr faehig als nur dem auffassen von anderer ideologien und denkensweisen.......
ja,klar........
peace
K
18-11-2005 - 01:26 |
|
|
|  |
 |
jay-s
scarface
quote: Originally posted by theK
wenn ich mich nicht irre,jay-s,bist du iraker....
lol, nein, bin ich nicht.
ich verstehe allerdings deine frage nicht. saddam hussein war ein diktator, der von westlichen staaten unterstützt wurde, als er seine schlimmsten verbrechen begangen hat. viel schlimmer noch, der bush senior hat während des ersten golfkriegs die schiitische bevölkerung aufgerufen, sich gegen die husseins dikatutur zu erheben, aber als sie das gemacht haben, wollte er ihnen nicht helfen, und der aufstand wurde blutig niedergeschlagen. saddam hussein hätte auch von der eigenen bevölkerung gestürzt werden können, nur waren die usa dagegen.
im aktuellen konflikt haben die usa keineswegs die absicht gehabt eine richtige demokratie aufzubauen. die wahlen anfang des jahres gab es ausshcließlich deswegen, weil das die schiitien durch eine reihe von massenportesten erzwungen haben. und wenn wir schon von demokratie reden, laut umfragen wollen 80% der iraker den abzug amerikanischer truppen aus ihrem land.
und was den "daily terror" betrifft, 75% aller angriffe der aufständischen richten sich gegen die koalitionstruppen, und einige weitere prozent gegen die irakische truppen und polizisten. terroristische angriffe gegen zivilisten und regierungsarbeiter (5% aller angriffe) sind deutlich spektakulärer, und weil die zivile bevölkerung schlecht geschützt ist, gibt's dann viele zivile opfer, aber auch solche angriffe sind vor allem wegen der anwesenheit der besatzungstruppen möglich. es gab schon mehrere berichte über kämpfe unter den aufständischen - möglicherweise sekulären baathisten und islamischen fundamentalisten. offensichtlich tolerieren sie im moment einander nur weil sie einen gemeinsamen feind haben.
der krieg war eine aggression im klassischen sinne - auch wenn es viele nicht wahr haben wollen ist der amerikanische irakinvasion direkt mit dem deutschen angriff auf polen 1939 vergleichbar. wer will solche kriege heutzutage?
und was ist der eigentliche grund für diesen krieg?
tja, "brainwash" ist anscheinend nicht nur ein irakisches problem.
"It's dark. That tune's never left my head. That tune is still going around my head from the first time I heard it. And the thing about those drums: they're still the future. It's not a lost art – people still don't know how to do those drums. It's an unknown thing. It's like the last fucking secret left in music: how you do those drums. I've tried. I've locked myself away and tried. And the thing about garage is: the more you look at it like some tech-boy producer, the less you get it."
~Burial
Last edited by jay-s on 19-11-2005 at - 14:21
|
19-11-2005 - 13:58 |
|
|
|  |
 |
theK
junior member
quote: Originally posted by jay-s
saddam hussein hätte auch von der eigenen bevölkerung gestürzt werden können, nur waren die usa dagegen.
im aktuellen konflikt haben die usa keineswegs die absicht gehabt eine richtige demokratie aufzubauen. die wahlen anfang des jahres gab es ausshcließlich deswegen, weil das die schiitien durch eine reihe von massenportesten erzwungen haben. und wenn wir schon von demokratie reden, laut umfragen wollen 80% der iraker den abzug amerikanischer truppen aus ihrem land.
und was den "daily terror" betrifft, 75% aller angriffe der aufständischen richten sich gegen die koalitionstruppen, und einige weitere prozent gegen die irakische truppen und polizisten.
terroristische angriffe gegen zivilisten und regierungsarbeiter (5% aller angriffe) sind deutlich spektakulärer, und weil die zivile bevölkerung schlecht geschützt ist, gibt's dann viele zivile opfer, aber auch solche angriffe sind vor allem wegen der anwesenheit der besatzungstruppen möglich.
es gab schon mehrere berichte über kämpfe unter den aufständischen - möglicherweise sekulären baathisten und islamischen fundamentalisten. offensichtlich tolerieren sie im moment einander nur weil sie einen gemeinsamen feind haben.
wer will solche kriege heutzutage?
nun denn.......
ein diktator kann von keiner bevoelkerung gestuerzt werden,welche mitglieder(ob nun "frewillig" oder erzwungener massen-was routine im irak war)in den verschiedensten organisationen hat oder auch der nachbar eines baath mitgliedes ist,oder was auch immer....um es verstaendlicher auszudruecken......JEDER regimgegner wurde umgebracht....saddam liess ein viertel seiner eigenen familie umbringen weils sie eine gefahr haetten WERDEN koennen!!-die angst unter dem volk einen faschen schritt zu machen oder auch (dies genuegte schon)ein falsches wort zu sagen ,ging ueber alle grenzen.....um wieder zu dem punkt-"aber amerika liess das volk im stich"-zu kommen.........in gewissen aspekten gebe ich dir recht,aber ich liess es auch schon in meinem ersten post durchsickern........dass amerika beteiligt war an saddams aufstieg ist faktum.....nur dann wollen wir bitte auch frankreich,deutschland,russland,italien,etc... und alle arabischen staaten dazu zaehlen und nicht nach EINEM suendenbock suchen........versteh mich nicht falsch,ich bin kein usa propagandist,aber wir schreiben hier ueber die veraenderung des iraks von einem diktatur staat in einen demokratischen.....nur deine argumente sind anti-usa nicht pro demokratie!!!!!!!!!grosser unterschied........somit kann auch nicht wirklich eine objektive diskussion entstehen.....ansonsten wuerdest du mir nicht irgendwelche prozentsaetze(von welcher "studie" du die hast,weiss ich nicht.......is auch ziemlich irgendwas...) nennen......
um zu den wahlen zu kommen.........das ist etwas zuu naiv und politsch aus der "micky maus daily" geholt...das die kurdische demokratische partei(KDP) einen grossen teil des krieges vereinfachte durch die einfuehrung der us streitkraeffte in die irakische kriegsmentalitaet,ihnen die arbeit durch VIELES mehr sicherer und der bevoelkerung sicherer machte ist mal ne nebenbei bemerkte tatsache........die kurden sind einmal stark daran beteiligt gewesen eine demokratie in ganz irak aufzubauen...dann die schiias,welche ebenso unter saddams regim litten,denn auch sie wollten freie wahlen haben,abgesehen von unzaehligen sunis,welche unter dem regim litten.......dann die einwirkung im internationalen berreich......von den united nations ueber allen organisationen,ueber allen schreibern und kritischen politikern,ueber die groessten denker der welt,welche einen sehr deepen impact auf die vorgehensweise der amies in der oeffentlichkeit hatten........abgesehn von diesen ideologischen aspekten..........weiss ich eigentlich nicht mal was du damit meinst,wenn du schreibst..."sie wollten gar keine demokratie aufbauen"......ich denke mal,du meinst das es um das oel ging.......selbst wenn(na ja....C.R.E.A.M)-deal ist deal....und wenn du denkst die irakische bevoelkerung sah davor was vom erdoel und durfte sich daran berreichern,liegst du auch falsch.........wenn es nicht in den klan ging,dann wanderte das geld in waffenprojekte und der gleichen........
und @laut umfragen wollen 80% der bevoelkerung den abzug.........jay,....faszinierend.....aber die angst in den familien vor den taeglichen,stuendlcihen bomben,laesst sie zu keinem anderen entschluss kommen....um dabei gleich weiterzugehn auf deine "daily terror" schaetzung deskrieges.......
tatsache ist dass die terror aktionen von diesen splittergruppen durchgefuehrt werden,an truppen,an hotels mit auslaendischen gaesten,an alle objekte die mit der "modernisierung" in verbindung stehen,dolmetscher,mitarbeiter im politischen,sozialen und wirtschafftlichem umfeld..........etc..kurz....allem was gegen das fundamentalistische islam ist...und bei jedem terror akt gehen unzehlige unschuldige iraker drauf,weil ihnen die masse egal ist as long as ein paar westliche mit drauf gehen.....es sind kinder,frauen,alte menschen,die masse...junge menschen die sich in dieser neuen entwicklung des iraks eine zukunft aufbauen wollten in dem sie sich nen netten billig job in der umgebung suchten,die noch niemals in verbindung mit dem westen kamen,sich freuen mal in verbindung mit der welt zu sein...egal,is hoffnungslos mit leuten zu diskutieren welche zu sehr durch falsche werte eingeschraenkt sind.......und dieser fundamentalistische islam ist gegen jede art von demokratie und freiheit.................damn,ich dreh mich mit meinem schreiben ja schon im kreis..........ich versteh dich nicht.............laut deinen schrifften bit du entweder extrem US feindlich oder EXTREM islamistisch....anders kann ich mir deine meinungen ueber die lage nicht vorstellen bzw erklaeren.......TATSAChe ist dass das blut an den haenden des radikalen islams klebt.........das blut von menschen......egal welcher herkunft,und wenn wir von den us leuten reden,das blut von teens,young dumb soldiers,die gekommen sind um den menschen eine chance zu geben sich ihren schritt aussuchen zu koennen......den neuen generations die chance zu geben....denn die alten sind zu vergleichen mit den alten in wien..."unterm hitler haets des net gebn..."-verstehst du was ich mein......irgendwann ist der anfang einer demokratie und sie baut sich auf,sonst waerst du nicht in oesterreich und wuerdest an 2 plattentellern london und US auflegen....dich zu den sounds von mj cole zu bewegen,bei shy fx dein bier zu trinken oder auch ne platte mit einem"fuck bush" aufzulegen und die menge dazu schreien lassen.....genauso wie es MCS tun wenn die menge ihre rhymes nicht mehr ertraegt nur um sie wieder zu wecken...is alles ganz leicht und simpel,moechte man die augen vor der blutigen realitaet schliessen......nebenbei,welch landsmann bist du eigentlich,wenn ich fragen darf.....
aber du hast recht,wer will solche kriege....NUR....wer half ner halben millionen toter kurden .............????..........ziemlich unvorstellbar fuer mich mir manche argumente von aussenstehenden ueber einen krieg anzuehoeren.....bzw zu lesen........noch dazu wenn all ihr wissen aus ner handvoll suesser berichten ist.........welche sie sich seit paar monaten zulegen........erst wenn du dir im klaren bist,welch zustand damals herrschte wirst du verstehen welcher jetzt herrscht und warum.!!!!!!!!!!!!!
versteh mich nicht falsch....ich bin gegen krieg.....ich bin gegen jedes blut das fliesst....nur.........ist schon so viel blut geflossen dass es zeit wurde um es zu beenden..........und ich weiss genau,wie die amies vorgehen.....ich verstehe "irgendiwe"auch deinen aspekt ...nur......tiefer sehn.........es ist egal was sich usa davon versprach,sie veraenderten aber SEHR viel und oeffneten dadurch viele tueren.......es ist schwer eine waage zu hallten zwischen diesen dingen,aber.................ich bleibe bei meinem entschluss und als kurde...........ERST RECHT!!!!!!!!!
wuensch dir was jay...........und auch dir gilt das mit dem brainwash..................OPEN your eyes far beyond USA........mal tiefer in das GANZE blicken...
peace
K
Last edited by theK on 20-11-2005 at - 00:46
|
20-11-2005 - 00:09 |
|
|
|  |
 |
jay-s
scarface
also, ersteinmal, nicht falsch verstehen, aber lerne bitte dich kurz und verständlich auszudrücken. ich habe mir die mühe gemacht, dein post zu lesen, aber das ist schon ein wenig anstrengend 
um es verstaendlicher auszudruecken......JEDER regimgegner wurde umgebracht....
das ist ein blödsinn. und es ist auch nicht wahr, dass alle soviel angst vor ihm hatten, sonst hätte es 1991 keinen aufstand gegen ihn gegeben. vor allem in den 90er jahren wurde er so geschwächt, dass ein sturz möglich gewesen wäre.
dass amerika beteiligt war an saddams aufstieg ist faktum.....nur dann wollen wir bitte auch frankreich,deutschland,russland,italien,etc... und alle arabischen staaten dazu zaehlen und nicht nach EINEM suendenbock suchen........
ich habe ja gesagt: "saddam hussein war ein diktator, der von westlichen staaten unterstützt wurde, als er seine schlimmsten verbrechen begangen hat". ich habe zwar russland und arabische staaten da weggelassen, aber nur deswegen, weil sie jetzt nicht als "befreier" vom irak herumposen. also, mir ist bewusst, dass auch andere staaten saddam hussein unterstützt haben, das habe ich auch so geschrieben, und ich verstehe daher nicht, wie du auf die idee kommst, dass ich nur einen "sündenbock" suche.
um zu den wahlen zu kommen.........das ist etwas zuu naiv und politsch aus der "micky maus daily" geholt...das die kurdische demokratische partei(KDP) einen grossen teil des krieges vereinfachte durch die einfuehrung der us streitkraeffte in die irakische kriegsmentalitaet,ihnen die arbeit durch VIELES mehr sicherer und der bevoelkerung sicherer machte ist mal ne nebenbei bemerkte tatsache........die kurden sind einmal stark daran beteiligt gewesen eine demokratie in ganz irak aufzubauen...dann die schiias,welche ebenso unter saddams regim litten,denn auch sie wollten freie wahlen haben,abgesehen von unzaehligen sunis,welche unter dem regim litten.......dann die einwirkung im internationalen berreich......von den united nations ueber allen organisationen,ueber allen schreibern und kritischen politikern,ueber die groessten denker der welt,welche einen sehr deepen impact auf die vorgehensweise der amies in der oeffentlichkeit hatten........
ich verstehe wirklich nicht, was du hier sagst. ich habe geschrieben, die wahlen waren ursrpünglich nicht geplant (tatsache) und wurden durch massenproteste der schiiten erzwungen.
abgesehn von diesen ideologischen aspekten..........weiss ich eigentlich nicht mal was du damit meinst,wenn du schreibst..."sie wollten gar keine demokratie aufbauen"......ich denke mal,du meinst das es um das oel ging.......selbst wenn(na ja....C.R.E.A.M)-deal ist deal....und wenn du denkst die irakische bevoelkerung sah davor was vom erdoel und durfte sich daran berreichern,liegst du auch falsch.........wenn es nicht in den klan ging,dann wanderte das geld in waffenprojekte und der gleichen........
also, die irakische bevölkerung hat bis zum ersten golfkrieg einen deutlich höheren lebensstanderd gehabt als die meisten anderen arabischen staaten, daher ist es nicht ganz wahr, dass das geld nur auf waffen verschwendet wurde.
es ist eine simplifizierung, dass es um öl ging. aber es ergibt für mich keinen sinn, dass du sagst "selbst wenn". wenn die absicht plünderungen waren, dann ist das ein verbrechen und das muss verurteilt werden, ohne (selbst) wenn und aber.
und @laut umfragen wollen 80% der bevoelkerung den abzug.........jay,....faszinierend.....aber die angst in den familien vor den taeglichen,stuendlcihen bomben,laesst sie zu keinem anderen entschluss kommen....
du, hast du was von abu ghraib gehört? oder von falludscha? oder dass amerikanische truppen chemische waffen eingesetzt haben? oder dass sie zivilisten erschießen? zählt dass auch zu terror, oder nicht?
du kannst solche die barberei amerikanischer politiker und militärs ignorieren, die iraker tun das nicht. sie wollen den abzug amerikanischer truppen, weil ihr leben nicht besser geworden ist, ganz im gegenteil. und du solltest es auch wissen, guerillas können in jedem krieg nur dann erfolgreich sein, wenn sie in der bevölkerung breite unterstützung finden.
um dabei gleich weiterzugehn auf deine "daily terror" schaetzung deskrieges.......
tatsache ist dass die terror aktionen von diesen splittergruppen durchgefuehrt werden
(...)
und bei jedem terror akt gehen unzehlige unschuldige iraker drauf,weil ihnen die masse egal ist as long as ein paar westliche mit drauf gehen.....
(...)
und dieser fundamentalistische islam ist gegen jede art von demokratie und freiheit.................damn,ich dreh mich mit meinem schreiben ja schon im kreis..........
stimmt, du drehst dich im kreis und sagst dabei nichts sinnvolles. es stimmt ja, dass islamische fundamentalisten gegen demokratie sind. allerdings gab es im irak vor dem krieg kaum fundamentalisten, und die ersten selbstmordattentate im irak seit dem mittelalter wurden nach dem anfang des krieges begangen. ich habe ja geschrieben, dass die anwesenheit amerikanischer truppen der hauptgrund ist, dass solche idioten im irak handeln können. alle ernstzunehmende experten sehen das so, das ist also nicht nur meine meinung.
ich versteh dich nicht.............laut deinen schrifften bit du entweder extrem US feindlich oder EXTREM islamistisch....anders kann ich mir deine meinungen ueber die lage nicht vorstellen bzw erklaeren.......TATSAChe ist dass das blut an den haenden des radikalen islams klebt.........das blut von menschen......
ich bin ein atheist und habe noch nie eine religion verteidigt, geschweige den irgendwelche funamentalistische versionen davon. fundamentalisten sind sehr gefährlich, und ich unterstütze den kampf gegen sie. nur stelle ich mir die frage, warum sind islamische fundamentalisten fähig, soviele rekruten zu finden. hast du dir auch diese frage gestellt? und die antwort gefunden? lass mich raten - "brainwash"? 
wenn wir von den us leuten reden,das blut von teens,young dumb soldiers,die gekommen sind um den menschen eine chance zu geben sich ihren schritt aussuchen zu koennen......
ich dachte der krieg wurde gestartet, weil saddam hussein massenvernichtungswaffen entwickelt hat? aber ich verstehe dich schon, du schluckst ganz einfach das amerikanische propaganda, das nachträglich an die neue situation angepasst wurde.
aber wenn wir schon von den soldaten reden - menschen, die soldaten angreifen und töten, nennt man guerillas oder partisanen, und nicht terroristen. im westen gilt zwar jeder bewaffnete muslim als terrorist, aber der grund dafür ist rassismus und islamophobia, und nicht die vernunft. ich verwende lieber traditionelle begriffe.
den neuen generations die chance zu geben....
(...)
is alles ganz leicht und simpel,moechte man die augen vor der blutigen realitaet schliessen......
die blutige realität, ja. ich schließe meine augen nicht davor, das ist eben das problem.
aber du hast recht,wer will solche kriege....NUR....wer half ner halben millionen toter kurden
eh niemand. und für die rechte der kurden in der türkei setzen sich die amerikaner auch nicht ein. weil amerikanischen politikern menschenrechte wurscht sind. wenn sich da eine besserung ergibt, dann ist das reiner zufall.
erst wenn du dir im klaren bist,welch zustand damals herrschte wirst du verstehen welcher jetzt herrscht und warum.!!!!!!!!!!!!!
das ist mir bewusst, und deswegen bin ich gegen diesen krieg.
versteh mich nicht falsch....ich bin gegen krieg.....
und stell dir vor - ich nicht unbedingt. ich bin kein pazifist, ich bin der meinung, dass kriege manchmal (aber sehr selten) leider notwendig sind. aber dafür achte sehr stark darauf, was man mit den kriegen erreichen möchte, bzw. tatsächlich erreicht.
es ist egal was sich usa davon versprach,sie veraenderten aber SEHR viel und oeffneten dadurch viele tueren.......
vor allem den islamischen fundamentalisten.
es ist schwer eine waage zu hallten zwischen diesen dingen,aber.................ich bleibe bei meinem entschluss und als kurde...........ERST RECHT!!!!!!!!!
bist du ein kurde aus dem irak? aus der türkei? oder bist du hier geboren? egal, ich habe den eindruck, dass du ein wenig geblendet bist. kurdische nationalisten könnten kurzfristig von diesem krieg profitieren. es kann sie aber auch teuer kosten, das wird sich noch zeigen. aber dass du als kurde diesen krieg unterstützen kannst, kann ich nachvollziehen. nur bist du in dem fall derjenige, der mal tiefer in das ganze blicken muss - beyond nationalism das ist sehr schwer für manche. vielleicht erkennst du auch deswegen nicht, dass ich sehr wohl "beyond usa" sehe und denke.
peace
jay
~Burial
|
20-11-2005 - 14:11 |
|
|
|  |
 |
theK
junior member
Ich werde versuchen mich kurz zu fassen……..denke aber nicht dass ich dies schaffen werde
Ich muss dir(wie schon mal)in paar wenigen punkten recht geben......
>1990/91 angriff des iraks auf kuwait ie amerikaner griffen damals die irakischen truppen an und zerschlugen idese von bagdad bis kuwait.die irakischen truppen waren damals enorm geschwaecht und waren in ihrer struktur unstabil(saddam war geschwaecht) und es kam zur revolution der shiias und der kurden.sein regim haette gestuerzt werden koennen,jedoch wusste die usa dass die shiias pro iran waren und der iran im begriff war sich stark zu erweitern,macht zuverdoppeln wenn die shiias an die macht gekommen waeren.die usa gab dem irak somit „indirekt“zeit ihre truppen zu restabilisieren.....die folge war das toeten von tausenden shiias bei bassra,nassria,amara,.....der irak fuehrte seine invasion von sueden zum norden weiter und uebernahm die kurdischen gebiete-folge:ueber 2 millionen fluechtlinge-fruehling-kaelte-unzaehlige tote kurden in den bergen...........ERST DANN brachten die massenmedien dies ganze ans licht......es kam zur flugverbotszone,kurden konnten sich wieder mobilisieren und schlugen den irak zurrueck(rueckeroberungen der gebiete:suleymania,rania,massif,koure,dohuk,akkra,
qualandiza und erbil..........
aslo.........JA;es gab die moeglichkeit..........leider kam es nicht dazu,es haette vieles vereinfacht.......
um zu den anderen zu kommen.......
wie kommst du auf die idee dass es der irakischen bevoelkerung gut ging???
>irak ist zwar ein reicher staat.....ABER er befand sich seit 1961 immer im krieg!alles geld wurde in ide militaerische aufruestung investiert!es reichte ja nicht einmal,irak verschuldete sich zu milliarden ....frankreich,russland,deutschland,etc.........jetzt noch bittet die irakische regierung diese laender um den erlass der schulden!!!!!!!
61-70:krieg gegen kurden
70-74 ie falle des iraks den kurden eine autonomie zu geben und der gleichzeitige versuch darraus den kurden fuehrer mustafa barzani umzubringen-ER ueberlebte!
75:abkommen von algier zwischen iranischen shah und saddam.er ueberliess dem iran 3 oel inseln-als gegenleistung der sofortige abbruch iranischer hilfsmittel fuer die kurden!kurden wurden in zwangslager deportiert(getto-juden)-bassra,ramadi,amara,kut,diala,....
zu behaupten dass es der irakischen bevoelkerung gut ging,ist ein GROSSER irrtum.....ich schrieb dir schonmal,dass sie angst hatten und was die folgen waren,werde nun ins detail gehen,damit auch du es verstehst bzw es dir mal vorstellen kannst........also:abgesehen davon dass der irak in drei teilen exestiert,shiias,sunis und kurden(was einmal 2/3 gegen saddam ist!!!!!)......dass heisst es bleiben nur die nationalistische bevoelkerung,den unter den sunis war die mehrheit auch gegen ihn nur konnten nichts tun....saddams netzwerk war VIEL zu gross um nicht unter einer permanenten kontrolle zu sein....
es gab:
>den irakischen geheimdienst(mochoberat)
>den zivielen sicherheits apparat(al amn al aam)
>den militaerischen inteligence service(al istichbarat al askiria)
>die „special forces“( al amn al chos)
>die quz armee.....welche alleine 7 millionen mann waren...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ihr unterlegen waren 5 corpse(5 failaq)-je corpse 3 divisionen-je division-3 brigaden!!!!!!!
>die national garde(seine persoehnlichen maenner)-(al harras al jmhuiri)
>und last but not least….die baath partei-innere sicherheit uind rekrutierung
iraker welche nicht zu baath mitgliedern wurden,hatten KEINE zivilrechte mehr....!!!
um zu dem „brainwash“ zu kommen ....:nur paar punkte bzw taktiken des regims...
>bei JEDEm freitags moschee „gottesdienst“ wurde dem mullah ein thema vom „amn al aam“vorgeschrieben,welches er „praedigen“ musste....am ende jedes „gottesdienstes“wurde dann saddam gepriesen und alle mussten einheitlich den „fuehrer“preisen.....
>es gab einen tv sender in ganz irak welcher unter der fuehrung der baath partei war(klarerweise) auf welchem konstante proppagandistische stoffe gezeigt wurden und die verherrlichung saddams.....
>saenger,kuenstler,schreiber,aktivisten MUSSTEN proppagandistische lieder singen,schrifften ,bilder,skulpturen.....dies ist einem gottesmythos gleich!
>in ALLEN oeffentlichen gebaeuden und wohnungen waren fotos vom fuehrer und jedes gebaeude wurde nach ihm benannt( zb.das saddam hospital,etc)
die methode der baath partei zur rekrudierung war simpel und hart.....drohung,erpressung und das rekrutieren anhand uberzeugung(paar „denker“vor der masse zu erschiessen-durch exempel a la....wenn ihr nicht....die wollten auch nicht).es wurden frauen mit ihren soehenen aufgenommen wie sie gezwungen wurden geschlechtsverkehr zu treiben(diese baender exestieren alle!!) und wurden dann erpresst a la...entweder ihr seit hoerig oder dies band kommt an die oeffentlichkeit......
dies sind nur simple beispiele..“simpel“....ich koennte dir wirklich sehr viele methoden schreiben!!!!!!!!!!!
WESWEGEN ES ZU EINEM KRIEG KAM???
„vielleicht „war oel ein grund....aber darum geht es vielleicht nur „indirekt“...du verstehst
tatsache ist das irak atom reaktoren baute...es war weltweit bekannt das der plan nun zur ausfuehrung kam-1984 flogen israelische kampfjets von israel aus und bombardierten dies und machten sie dem erdboden gleich.......
dass irak auch C und B waffen besass ist auch FAKTUM....er hat es selbst bewiesen....in dem er sie einsaetzte.....und vom er diese bekam hab ich dir auch schon geschrieben!!!!fakt:irak war durch die antiwestliche ideologie und die verbindungen zu weltweiten terrornetzwerken eine gefahr....und nicht nur fuer USA und israel!!!
tatsache ist das saddam ein verdammter diktator war der millionen von menschen umbrachte.....wenn 1945 nicht das selbe bei hitler passiert waere....???
Warum sie so spaet erst eingriffen ist eine andere frage........
Zum naechsten........du nennst es revolution??????und amerikaner terroristen??????
Es sind mitglieder der:
>al quaida
>ansar al islam
>ansar al suna
>und mujahedin
welche reine terroristische gruppen sind.........ihr ziel ist eine radikale islamisierung.....oder was ist mit zarquai..er ist jordanier und fuehrt den terror im irak....ist er revolutionaer????
Diese gruppen werden vom iran,saudi,syrien,tuerkei,etc gesponsort......sie werden mit waffen versorgt um dies chaos zu erhallten......spezialisiert auf alles westliche und nicht nationalistische...warum so viele mitwirken???-alle suicidal bombs sind jugendliche im alter von 17-25!!!!!!diese jungs werden von den strassen aufgegabelt,ihnen wird ein wenig geld, essn,unterkunft,kleidung gegeben,ihr zweck ist es in der islamischen schule hoerigzuwerden....bis zu ihrem „tag“-dies netzwerk ist ein profi netzwerk,das ist keine kronenzeitung bestellung oder ein zeugen jehovas leuten an der tuer.....zum anderen...der jihad(die islamiesierung mit allen mitteln gegen nicht moslems-suicidal paradise)...eine bombe ist blind....sie toetet nicht nur weisse.........sie zerfetzt alles im umkreis.........kinder,frauen, maenner –iraker!!!!!
Du sagst die mehrheit ist gegen us truppen und gegen dieses irak.........wie schon erwaehnt ist irak in drei teilen.....2/3 sind fuer dies neue irak.......und vom letzten drittel sind es die radikal fundamentalisten,baath mitglieder,das restliche jedoch sehr grosse ueberbleibsel......!!!!!!!!!und nicht revolutionaere,nicht die irakische bevoelkerung welche ihr „friedliches“irak(welches NIE exestierte)zurrueck zu bekommen.......
Sry....aber du bist KOMPLETT im unrecht............!!!!!!!!!!!!!!!!
Und jetz wuerde mich mal interessieren was du von dem neuen system denkst und was deine vorstellung von einem irak waere........das was es mal war oder wie haettest du dies regime und diese diktatur gehandhabt..........was waere dein gedanke dazu.......???erklaer mir mal dies ganze und zeig mir die realitaet........!!!!!!!!!
Ach ja...ich bin kurde aus dem irak,mitglied der KDP(kurdische demokratische partei) und in wien geboren-ich bin „nationalistisch“(ein anderen vergleich find ich jetzt nicht,sagen wir so....ich bin kurde,weiss was im irak passiert und bin fuer den krieg gewesen) und glaube mir,ich hab tief rein geschaut.......gegenfrage....was fuer ein landsmann bist du?
Hoffe ich hab nicht zu viel geschrieben.......
Peace
K
21-11-2005 - 21:17 |
|
|
|  |
 |
jay-s
scarface
Ich werde versuchen mich kurz zu fassen……..denke aber nicht dass ich dies schaffen werde
Ich muss dir(wie schon mal)in paar wenigen punkten recht geben......
du gibst mir in mehr punkten recht, als du glaubst. es gibt noch ein paar mißverständnisse, bzw. punkte, wo wir komplett anders denken, und du komplett andere erwartungen hast, als ich.
>1990/91
aslo.........JA;es gab die moeglichkeit..........leider kam es nicht dazu,es haette vieles vereinfacht.......
und was ist der grund, dass es dazu nicht kam? die antwort ist einfach - den usa geht es im irak nicht um demokratie, und sie werden demokratie im irak nicht erlauben, selbst wenn sie ihre truppen aus dem irak abziehen.
wie kommst du auf die idee dass es der irakischen bevoelkerung gut ging???
wie kommst du auf die idee, dass ich das gesagt habe? ich habe geschrieben "die irakische bevölkerung hat bis zum ersten golfkrieg einen deutlich höheren lebensstanderd gehabt als die meisten anderen arabischen staaten". es ist tatsache, dass man dort sehr viele fortschritte gemacht hat, auch wenn der staat selbst keine demokratie war. das alles wurde eigentlich durch die sanktionen in den 90er jahren zerstört. mehr als durch alle kriege davor.
frankreich,russland,deutschland,etc
und usa
abgesehen davon dass der irak in drei teilen exestiert,shiias,sunis und kurden(was einmal 2/3 gegen saddam ist!!!!!)......dass heisst es bleiben nur die nationalistische bevoelkerung,den unter den sunis war die mehrheit auch gegen ihn nur konnten nichts tun....saddams netzwerk war VIEL zu gross um nicht unter einer permanenten kontrolle zu sein....
das ist mir bekannt. und als das alles noch gut funktioniert hat, wurde er von den gleichen leuten unterstützt, die ihn jetzt angeblich gestürzt haben, weil er so ein böser diktator war. das klingt nicht glaubwürdig, und das glaubt eh kein vernünftiger mensch. dir ist das egal, vielleicht, aber ob das gut ist...?
um zu dem „brainwash“ zu kommen ....:nur paar punkte bzw taktiken des regims...
das ist nicht notwendig. ich kenne diverse diktaturen sehr gut. nun zu eigentlichen frage...
WESWEGEN ES ZU EINEM KRIEG KAM???
„vielleicht „war oel ein grund....aber darum geht es vielleicht nur „indirekt“...du verstehst
tatsache ist das irak atom reaktoren baute...es war weltweit bekannt das der plan nun zur ausfuehrung kam-1984 flogen israelische kampfjets von israel aus und bombardierten dies und machten sie dem erdboden gleich.......
dass irak auch C und B waffen besass ist auch FAKTUM....er hat es selbst bewiesen....in dem er sie einsaetzte.....und vom er diese bekam hab ich dir auch schon geschrieben!!!!fakt:irak war durch die antiwestliche ideologie und die verbindungen zu weltweiten terrornetzwerken eine gefahr....und nicht nur fuer USA und israel!!!
dir ist bewusst, dass es bewiesen wurde, dass saddam husseins waffen vernichtet wurden, dass er keine verbindungen zu islamischen terrornetzwerken hatte, und dass das sogar die amerikaner endlich kappieren? du redest von den 80er jahren, als er amerikanischer freund war, und gerade deswegen seine schlimmsten verbrechen begehen konnte. das hat sich seit dem geändert.
tatsache ist das saddam ein verdammter diktator war der millionen von menschen umbrachte.....wenn 1945 nicht das selbe bei hitler passiert waere....???
die vergleiche mit dem htiler und mit dem zweiten weltkrieg sind so lächerlich, dass ich dir jetzt etwas ausführlicher erklären werde warum. hitler war ein diktator, aber er war ersteinmal der anführer einer anderen politischen bewegung. er war der staatsoberhaupt eines der mächtigsten staaten der welt. er hat seine macht bewiesen, indem er fast das ganze europa erobern konnte (was hat saddam hussein erobern können?). und deine aktuellen helden haben damals keinen finger gerührt, bis sie selbst vom hitler angegriffen wurden. usw. und wenn wir schon bei diesen vergleichen sind, es gibt ein paar vergleiche, die in total andere richtung gehen. deutschland, einer der mächtigsten staaten der welt, hat damals internationale gesetze (völerbund und so) ignoriert, und beschlossen, aggressive eroberungskriege zu führen. rat mal welcher mächtiger staat das heutzutage macht?
diktatoren in drittweltstaaten mit dem hitler zu verlgeichen ist lächerlich und mmn sogar gefährlich. wir wollen den faschismus und den zweiten weltkrieg verstehen, und vergleiche dieser art sind irreführend und tragen dazu nicht bei - ganz im gegenteil. aber als propagandamittel sind sie ganz nett, ja.
Warum sie so spaet erst eingriffen ist eine andere frage........
naja, weil er damals ein freund war, nützlich im kampf gegen den iran vor allem. und gegen eigene bevölkerung.
Zum naechsten........du nennst es revolution??????
lol, du gehst wieder 2 schritte zuweit. nein, ich nenne sie guerillas, solange sie militärische ziele angreifen. und jetzt unabhängig davon welcher ideologie sie folgen, tatsache ist, dass 90% von denen iraker sind, die gegen die besatzungstruppen kämpfen, und dabei von der eigenen bevölkerung unterstützt werden. das ist legitim. dass es im irak auch terroristische gruppen gibt ist mir allerdings auch bewusst. und ich habe dir bereits gesagt, warum sie fähig sind, im irak zu handeln.
eine bombe ist blind....sie toetet nicht nur weisse.........sie zerfetzt alles im umkreis.........kinder,frauen, maenner –iraker!!!!!
stimmt, aber gilt das für dich nur wenn die terroristen eine bombe zünden, oder auch wenn die amerikaner ihre (not so) "smart bombs" einsetzen? rein zufällig ist es genau 1 jahr her, dass die stadt falludscha von durch amerikanische truppen und bomben zerstört wurde. die bilder der zerstörung kann man im internet finden. für mich ist das auch terror, die kollektive strafe für eine ganze stadt.
Du sagst die mehrheit ist gegen us truppen und gegen dieses irak.........wie schon erwaehnt ist irak in drei teilen.....2/3 sind fuer dies neue irak.......und vom letzten drittel sind es die radikal fundamentalisten,baath mitglieder,das restliche jedoch sehr grosse ueberbleibsel......!!!!!!!!!
sagen amerikaner auch. klingt aber nicht sehr glaubwürdig.
Und jetz wuerde mich mal interessieren was du von dem neuen system denkst und was deine vorstellung von einem irak waere........das was es mal war oder wie haettest du dies regime und diese diktatur gehandhabt..........was waere dein gedanke dazu.......???erklaer mir mal dies ganze und zeig mir die realitaet........!!!!!!!!!
die situation im irak ist eine katastrophe, das steht außer frage. die hauptursache dafür ist die amerikanische aggression. diese aggression hat auch auf internationaler eben einiges zerstört, was nie wieder so sein wird, wie viele hoffen. für mich mehr als genug gegen den krieg und für den abzug amerikanischer truppen zu sein.
den krieg würde ich unterstützen, wenn ich glauben würde, dass das ziel eine demokratisierung iraks ist, und wenn auch die iraker den krieg unterstützen würden (das gleiche gitl auch für wirtschaftliche sanktionen). diese 2 sachen sind nicht gegeben.
weiters bin ich überzeugt, dass je länger die amerikaner im irak bleiben, umso schlimmer die konsequenzen sein werden, wenn sie endlich weg sind. jetzt schon erwarte ich viel schlimmes, aber ich habe keinen grund zu glauben, dass es besser werden kann.
wie man die dikatur sonst noch hätte stürzen können, darüber können wir jetzt nur noch spekulieren, was ich nicht mehr tun werde.
Ach ja...ich bin kurde aus dem irak,mitglied der KDP(kurdische demokratische partei) und in wien geboren-ich bin „nationalistisch“(ein anderen vergleich find ich jetzt nicht,sagen wir so....ich bin kurde,weiss was im irak passiert und bin fuer den krieg gewesen) und glaube mir,ich hab tief rein geschaut.......gegenfrage....was fuer ein landsmann bist du?
ein "ex-jugo". nationalistisch ist übrigens nicht wertend gemeint. aber deine meinung über die situation im irak ist durch den nationalismus geprägt, daher muss ich daran zweifeln, dass du wirklich tief reingeschaut hast.
Hoffe ich hab nicht zu viel geschrieben.......
zuviel ist kein problem, dieses mal war es verständlich 
~Burial
|
22-11-2005 - 10:52 |
|
|
|  |
 |
theK
junior member
ex yugo...........mir ist bewusst weswegen nun deine einstellung gegenuber der usa so ist........und es klingt in all deinen argumenten auch nur eine aversion gegen usa raus.......
denn nach all den fakten und informationen,dem geschichtlichen hintergrund,wiederholst du dich nur und schreibst dass du nicht glaubst dass us eine demokratie im irak haben moechte............nun nochmal.......du weisst natuerlich auch sicher ueber die entstehung und die basis einer demokratie bescheid......und du siehst auch sicherlich (hinter dem taeglichen sterben von terror angriffen-wobei ich noch erwaehnen moechte dass es einen unterschied gibt zwischen einem krieg und die sicherung und stabilisierung eines landes....die opfer in jedem krieg sind zu bedauern....und es sterben immer zivilisten,nur mit unterschied dass momentan die bevoelkerung durch die hand ihrer eigenen leute umkommt...)den unterschied zwischen vorher und nachher.......wie lange dauert es deiner meinung nach fast 50 jahre zu demokratiesieren??-was erwartest du dir.........ein abzug ist unmoeglich,denn der aufbau des baath netzes und des fundamentalismusses wuerde grenzen sprengen......
und wie naiv muss man sein um zu behaupten saddam haette keine verbindungen zu terror netzwerken gehabt...nur weil es nicht zu "beweisen" ist.....!!!!ein mann der seinen vater,bruder,etc umbrachte...so kaltbluetig war und selbst einer der maechtigsten terroristen war........bewiesen ist auch das er jeder palaestinensischen familie eines suicidal bombers gegen die juden ,25 000 $ zu kommen liess....ja,dies ist auch(...)bewiesen....
hallo............???
es wurden alle massen v. waffen zerstoert....kannst du das beweisen....???...........die uno schaffte es paar mal von so vielen versuchen in die lager reingelassen zu werden..........die inspektionen wurden von allen seiten boykotiert.............so oft schon.........um BC kampfstoffe zu hallten und auch verschwinden zu lassen braucht es nicht viel fuer saddam......!!!!man soll doch nicht so naiv sein.........!!!!!!!!
und meine vergleiche zu hitler gallten bisher dem ausmass und nicht dem system.......
ich denke diese diskussion kann nicht gut weitergefuehrt werden und hat ihr ende gefunden.
dss du deine ideologie hast(als ex yugo)und ich meine(als kurde) wird uns nicht zu einer vernuenftigen basis verhelfen.......du solltest erst realisieren(und das versuche ich dir schon lange zu verstehen zu geben)dass egal was nun ist,es besser ist als zuvor und DASS eine demokratische basis entstanden ist und es in zukunft auch sicherlich zu einer annaeherden vollendung kommt(5-10-15 jahre......)......doch dein anti amerika laesst dich die geschichte und ihren verlauf nicht durchblicken.........
ach ja,nebenbei floss sehr viel geld aus saddams hand in rumaenien,slaowakei,ungarn,tschechei...und ja,stell dir vor...auch in yugo...das ist auch bewiesen....na ja
es freut mich dass es fuer dich verstaendlich war...(...)
nevertheless,war es nett........war mal was anderes,mit einem anderen menschen uber dies zu schreiben...(...)
wuensch dir was
peace
K
22-11-2005 - 21:52 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
Brakhtus
Ebenholzweibchen

Reg.: Jul 2002
uh. was für ein wortwechsel.
sowas wär doch viel besser (und um einiges weniger anstrengend) mal in einem richtigen gespräch zu klären.
hätt da auch ein paar argumente die amerikanische aussenpolitik bezüglich der einmischung in die angelegen anderer (unabhängiger) staaten und unterstützung radikaler elemente betreffend und bezüglich deren motivation, sowie zur staatsform der demokratie... (denn auch im iran haben sie ja nett mitgemischt die lieben leute...) tjaja.
|
22-11-2005 - 23:13 |
|
|
|  |
 |
theK
junior member
1 und 2 und 3stellen the daily routine sehr gut da. ..nummer 4 ist ueberaus interessant...der letzte link wird dich teilweise bestaerken in deiner meinung.........nur.........solltest du auch zwischen den zeilen lesen und vor allem,WER dieser jeweiligen meinung ist!!!!!!
Peace
K
22-11-2005 - 23:19 |
|
|
|  |
 |
Brakhtus
Ebenholzweibchen

Reg.: Jul 2002
hab mal den letzten gelesen.
morgen den rest.
muss schlafen.
nur eins zum argument "diktator der soviele leute umgebracht hat und von den usa entmachtet werden musste":
natürlich ist das nicht zu entschuldigen.
setzen wir dagegen die abermillionen menschen die durch atomare, chemische und biologische waffen, handels-embargos, unterstützung von bürgerkriegen (die damit endeten dass ein durch die usa geförderter dikator an die macht kam) starben oder dauerhafte schäden davontrugen und ganz zu schweigen die zivilopfer bei den unzähligen anderen militär-operationen auf ausländischem gebiet.
die usa (wer auch immer sie gerade lenken mag) verbreiten mit nachdruck ausbeutung und sklaverei und unterstützen diktatorische regierungen wie sie ihnen passen. das beste is sowieso dass sie immer wieder ungeschoren davonkommen.
Last edited by Brakhtus on 22-11-2005 at - 23:55
|
22-11-2005 - 23:33 |
|
|
|  |
 |
jay-s
scarface
ex yugo...........mir ist bewusst weswegen nun deine einstellung gegenuber der usa so ist........und es klingt in all deinen argumenten auch nur eine aversion gegen usa raus.......
du hast einen fehler gemacht, das ins spiel zu bringen. aus meiner sicht ist das, was du geschrieben hast eine schwere beleidigung. nicht nur dass du mir vorwirst anti-amerikanisch zu sein, was bullshit ist, du hast auch eine bescheuerte erklärung dafür. du hast zwar recht, dass eine diskussion zwischen uns 2 sinnlos ist, aber nicht weil ich eine ex-jugo ideologie habe, sondern weil du als kurde eine einfache nationalistische ideologie hast, und ich als MENSCH eine komplett andere, die keineswegs durch meine nationale angehörigkeit bestimmt wird (ich habe ja absolut keinen kontakt zu meiner alten heimat oder den jugos, die in wien leben), und die du nichteinmal ansatzweise erkannt hast. dein nationalismus blendet dich offensichtlich mehr als ich dachte, und das nicht nur wenn es um den irak geht, sondern auch wenn es ums denken anderer menschen geht. stell dir vor, es gibt einige von uns, die drüber stehen, und es klar als beleidigung sehen, dass man uns auf das reduziert, und ich, sowohl als jugo, als auch als ausländer in österreich, mag sowas überhaupt nicht.
weiters bist du derjenige, der sich im kreis dreht. das amerikanische propaganda war in diesem krieg außerordentlich lächerlich, und nichteinmal die amerikaner selbst glauben daran. immer mehr amerikaner verstehen auch, dass ihre soldaten im irak nicht positives erreichen können. aber du glaubst daran, nicht weil die tatsachen dafür sprechen, sondern weil das in die kurdische nationalistische vision passt. ein klassisches beispiel für wishful thinking, halt. und ich bin mir gar nicht sicher, ob ich es wissen will, wie du dir die enstehung einer demokratie vorstellst.
anyway, sweet dreams.
~Burial
|
23-11-2005 - 13:40 |
|
|
|  |
 |
theK
junior member
ach komm schon,jetzt schreib mir doch nicht das du beleidigt bist,is ja fast laecherlich...........ich hab nen fehler gemacht?-du bist ein lustiger kerl...
mein nationalismuss blended mich?.........DIES SIND ALLES FAKTEN...was blended mich da...........komm schon,fang mal an zu denken,weit weg vom antiamerikanismus.......... nach 40 jahren haben sie wenigstens -"letztendlich" was gegen den irak unternommen,waehrend europa auf ihr geld von saddam gewartet hat...deine argumente sind alle so schwach und so einseitig.... und all dein schreiben is ohne hand und fuss,ohne eine realistische logik...dein schreiben is"ich sag A,du musst B sagen"sonst haettest du schon lange in der mehrheit der punkte einsicht gehabt und ob du dann jedoch trotzdem auf deiner meinung bleibst ist was anderes-so viele fakten ,daten,etc...und du .... es is einfach nur irgendwas mit irgendwelchen statistiken und NICHT menschen dasein.....sonst haettest du schon vor langer zeit einen"helft doch den menschen im irak-saddam muss weg "thread eroeffnet-stattdessen hast du einen "amerika is ein terrorist und gebt den armen irakern ihr heimatland zurrueck"thread eroeffnet............is alles bullshit....menschen wie du sind pseudos,welche sich der masse anpassen und dann noch glauben sie haetten eine ahnung,aber in wirklichkeit nur one in a million sind-bis vor paar jahren hatten leute wie du nichtmal ne ahnung von kurden,vom gebiet,von dem regim und ihren taten und in 10 jahren,wenn alle taten husseins offen sind und der irak anders aussieht schreibt dein kind ne arbeit ueber die untaten husseins und der befreiung des iraks..........JETZT beleidige ich dich
komm mal mit wissen als mit ideologie und ich bin wieder dabei.....
whateva-one in a million.....
aigh
fin n i'm out-the last
K
23-11-2005 - 22:41 |
|
|
|  |
 |
jay-s
scarface
ach komm schon,jetzt schreib mir doch nicht das du beleidigt bist,is ja fast laecherlich...........ich hab nen fehler gemacht?-du bist ein lustiger kerl...
schau, es ist für mich eine beleidigung, dass du über meine meinungen aufgrund meiner nationalität urteilst. ich habe in meinem leben genug probleme mit vorurteilen dieser art gehabt. das nehme ich persönlich.
mein nationalismuss blended mich?.........DIES SIND ALLES FAKTEN...was blended mich da...........komm schon,fang mal an zu denken,weit weg vom antiamerikanismus.......... nach 40 jahren haben sie wenigstens -"letztendlich" was gegen den irak unternommen,waehrend europa auf ihr geld von saddam gewartet hat...deine argumente sind alle so schwach und so einseitig.... und all dein schreiben is ohne hand und fuss,ohne eine realistische logik...dein schreiben is"ich sag A,du musst B sagen"sonst haettest du schon lange in der mehrheit der punkte einsicht gehabt und ob du dann jedoch trotzdem auf deiner meinung bleibst ist was anderes-so viele fakten ,daten,etc...und du .... es is einfach nur irgendwas mit irgendwelchen statistiken und NICHT menschen dasein.....sonst haettest du schon vor langer zeit einen"helft doch den menschen im irak-saddam muss weg "thread eroeffnet-stattdessen hast du einen "amerika is ein terrorist und gebt den armen irakern ihr heimatland zurrueck"thread eroeffnet............is alles bullshit....menschen wie du sind pseudos,welche sich der masse anpassen und dann noch glauben sie haetten eine ahnung,aber in wirklichkeit nur one in a million sind-bis vor paar jahren hatten leute wie du nichtmal ne ahnung von kurden,vom gebiet,von dem regim und ihren taten und in 10 jahren,wenn alle taten husseins offen sind und der irak anders aussieht schreibt dein kind ne arbeit ueber die untaten husseins und der befreiung des iraks..........JETZT beleidige ich dich
jetzt beleidigst du mich aber nicht. du hast das recht mich als pseudo zu bezeichnen, das is ma wurscht. du täuschst dich einfach.
du drehst dich im kreis mit deinen tatsachen. du erkennst die zusammenhänge nicht. aber deine größte intellektuelle schwäche ist, dass du behauptest, ich hätte sachen gesagt, die ich nicht gesagt habe (ich habe dich mehrmals gefragt, wie du drauf kommst, und auch in deinem letzten post gibts wieder sowas). du gehst auf meine argumente nicht ein, sondern erzählst mir sachen, die mir sowieso bekannt sind (saddam husseins verbrechen sind seit dem ersten golfkrieg allen bekannt, die sich dafür auch nur marginal interessieren). es ist logisch, dass sich meine meinung nicht ändern wird - ich weiß das alles, eben, aber es gibt andere faktoren, die ich (ansatzweise) erwähnt habe, aber du ignorierst sie, und behauptest, ich bin antiamerikanisch. das ist billig. es ist billig kriegsgegner als antiamerikanisch zu bezeichnen. es ist billig zu behaupten, uns sind die verbrechen saddam husseins egal. viele der kriegsgegner, die älter sind, waren gegen den saddam hussein, als er seine schlimmsten verbrechen begangen hat. sie haben von kurden schon damals gewusst, aber trotzdem sind sie gegen den krieg. aus gleichen gründen wie ich. aber diese gründe willst du nicht verstehen. gut, das ist dein recht. aber wenn ich bereit bin, deine position zu verstehen, ohne dir irgendwelche unterstellungen zu machen, dann solltest du fair sein, und das gleiche tun. du kannst meine position verachten, du kannst glauben, dass ich keine ahnung habe, aber du sollst meine worte nicht verdrehen, wie es dir passt.
ich habe übrigens bereits vor 2 jahren, eine ähnliche diskussion geführt, mit einem iraker, den ich in der stadt getroffen habe. auch er hat gesagt, ich soll ein paar jahre abwarten, und alles wird gut werden. du bist wenigstens ein wenig "realistischer", du redest von 10 jahren. bis dann muss sich ja was ändern, ich bezweifle, dass es lange so weitergehen kann, wie es jetzt ist. aber ob sich deine wünsche erfüllen werden?
dieser krieg wird uns alle teuer kosten.
~Burial
|
24-11-2005 - 10:10 |
|
|
|  |
 |
theK
junior member
15 dezember............parlamentswahlen im irak......
laut verschiedenen quellen...........11-14 millionen waehler....
bleiben wir bei 11 mil...........ist das nicht wunderschoen?!
es geht weit tiefer als amerika........es geht in die seelen und herzen aller iraker...........denn sie haben zum ersten mal die WAHL............es geht alles viel tiefer........
der mensch hat als "eigentlichen trieb" den willen FREI zu sein......er lebt um ueber sein leben und anderer leben im einklang des seins zu bestimmen........
der mensch IST,egal welcher politischen sinnung und welcher ideologie........er WILL sein.......
ein tag wie heute ,war noch nie so schoen fuer mich........zu sehen wie sich die jungen UND die alten freuen zu WAEHLEN!!!!
sowas muss man sehen um zu verstehen!!!!!!!!
ich wuensche jedem MENSCHEN eine wunderschoene nacht....ich habe sie......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
peace
K
15-12-2005 - 21:11 |
|
|
|  |
 |
jay-s
scarface
und der krieg geht weiter...
~Burial
|
19-12-2005 - 09:07 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 02:43 (CET) |
 |
|
 |