Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > prozessbeobachtung I
Pages (2): [1] 2 »   Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003

prozessbeobachtung I

ich hab das gefühl das wird sich noch ewig schleppen weil die richter sich ned wirklich drüber traun...und die verteidigung verschleppt solang bis nix mehr über is oder es keinen mehr intressiert...

dishing it out like a premiership footballer in a bentley showroom

it takes a teenage riot to get me out of bed right now

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 04-11-2005 - 12:28
Jubilee is offline Click Here to See the Profile for Jubilee Click here to Send Jubilee a Private Message Click Here to Email Jubilee Find more posts by Jubilee Add Jubilee to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Xenus
nüchtern

Reg.: Aug 2001

ich frag mich jedesmal...was wäre mit dem fall passiert,
hätte das nicht irgendwer auf video aufgezeichnet....

Old Post 04-11-2005 - 13:18
Xenus is offline Click Here to See the Profile for Xenus Click here to Send Xenus a Private Message Click Here to Email Xenus Visit Xenus's homepage! Find more posts by Xenus Add Xenus to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
wurzel;flo
der "kleine" flo

Reg.: Sep 2003

bin sehr gespannt wie die polizisten wieder mal davonkommen ?

und höchststrafen von drei jahren

Old Post 07-11-2005 - 09:23
wurzel;flo is offline Click Here to See the Profile for wurzel;flo Click here to Send wurzel;flo a Private Message Click Here to Email wurzel;flo Find more posts by wurzel;flo Add wurzel;flo to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
sprung
junior member

am mittwoch wissen wir mehr, obs in ö zumindest noch ein teilweise funktionierendes justizsystem gibt.. der richter dürft zumindest halbwegs ok sein..

Urteilsverkündung am 9. Nov 2005

Kurzes Interview mim ai generalsekretär:
"ich bin beeindruckt wie transparent der Richter verhandelt"

Polizei übte "wie man einen Richter anspricht"

Operation Spring - Interview mit dem anonymisierten Zeugen AZ 3000
Videovorführung Di, 8. November 13.30 Uhr Amerlinghaus, 1070 Wien, Stiftg. 8

Tod im Afrikadorf: Veranstaltung zum Prozessende
Diskussionsveranstaltung
Mi, 9. Nov 2005 ab 20:30 im EKH

There is no such thing, at this date of the world's history, as an independent press. You know it and I know it. There is not one of you who dares to write your honest opinions, and if you did, you know beforehand that it would never appear in print. I am paid weekly for keeping my honest opinions out of the paper I am connected with. (...) The business of the journalist is to destroy the truth; to lie outright; to pervert; to vilify; to fawn at the feet of mammon, and to sell the country for his daily bread. You know it and I know it and what folly is this toasting an independent press. We are the tools and vassals of the rich men behind the scenes. We are the jumping jacks, they pull the strings and we dance. Our talents, our possibilities and our lives are all the property of other men. We are intellectual prostitutes.
New York Times Chief of Staff, John Swinton during a toast before the The New York Press Club, 1953

Old Post 07-11-2005 - 10:58
sprung is offline Click Here to See the Profile for sprung Click here to Send sprung a Private Message Find more posts by sprung Add sprung to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
wurzel;flo
der "kleine" flo

thx für die links !

( finds gut jubi dass den thread geöffnet hast ! )

Old Post 07-11-2005 - 11:05
wurzel;flo is offline Click Here to See the Profile for wurzel;flo Click here to Send wurzel;flo a Private Message Click Here to Email wurzel;flo Find more posts by wurzel;flo Add wurzel;flo to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Jubilee
king tschubby

quote:
Originally posted by wurzel;flo
bin sehr gespannt wie die polizisten wieder mal davonkommen ?

und höchststrafen von drei jahren

die polizistenw erden mehr oder weniger davon kommen, weil abgesehen davon daß sie ihren menschenverstand ausgeschaltet haben is das ganze ein systemimmanentens problem
man kann von einem praktisch nicht ausgebildeten polizisten leider keine richtige reaktion in stresssituationen fordern, die probleme gibts also sowohl bei den einzelnen polizisten, aber vor allem bei den leuten die für die schlechte ausbildung verantwortlich sind

ich seh da nur zwei urteilsmöglichkeiten

a) hohe strafen für die polizisten, die ganze sache wird als ihr fehler deklariert, die schwächen im system bleiben bestehen

b) geringe strafen für die polizisten, das system wird als schuldiger ausgemacht, da wir aber immer noch in österreich sind wird das ganze früher oder später vergessen werden

die mmn einzig gute alternative: hohe strafen für die polizisten sowie suspensierung aller für die ausbildung verantwortlichen und entwurf einer besseren ausbildung kanns ned geben, weil dafür das gericht nicht zuständig is, die posten der chefs und die art der ausbildung stehen da ned vor gericht

der notaarzt sollt und wird wohl auch lang sitzen, weil der hätt die ausbildung UND die pflicht einzuschreiten gehabt

Old Post 07-11-2005 - 11:40
Jubilee is offline Click Here to See the Profile for Jubilee Click here to Send Jubilee a Private Message Click Here to Email Jubilee Find more posts by Jubilee Add Jubilee to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
wurzel;flo
der "kleine" flo

quote:
Originally posted by Jubilee

die mmn einzig gute alternative: hohe strafen f�r die polizisten sowie suspensierung aller f�r die ausbildung verantwortlichen und entwurf einer besseren ausbildung kanns ned geben, weil daf�r das gericht nicht zust�ndig is, die posten der chefs und die art der ausbildung stehen da ned vor gericht

der notaarzt sollt und wird wohl auch lang sitzen, weil der h�tt die ausbildung UND die pflicht einzuschreiten gehabt

sehe ich �hnlich, aber dazu wird es leider nicht kommen ! kann mir nicht vorstellen, dass jemand der die beteiligten polizisten ausgebildet hat zu rechenschaft gezogen wird - is traurig, aber wahrscheinlich wahr !

glaub auch, dass der notarzt ein hohe strafe kriegen wird, da er so nachl�ssig "gehandelt " hat !

Old Post 07-11-2005 - 15:40
wurzel;flo
der "kleine" flo

unfassbar :
Der Notarzt und ein Polizist sind am Wiener Straflandesgericht zu je sieben Monaten bedingter Haft wegen fahrlässiger Tötung verurteilt worden. Alle anderen Angeklagten wurden freigesprochen.

Old Post 09-11-2005 - 10:09
Jubilee
king tschubby

Old Post 09-11-2005 - 10:17
wurzel;flo
der "kleine" flo

war auch nicht anders zu erwarten !

is auf jedenfall schockierend und traurig

Old Post 09-11-2005 - 10:19
Se.Vero
klub sir3ne

Reg.: Jun 2004

einfach komplett lächerlich das urteil, genauso war´s aber vorherzusehen.

mir fehlen die worte-genausoviel (6monate bedingt) hat mein eigener bruder bekommen wg. angeblicher und nie nachweisbarer körperverletzung gegen zwei über 100kg schwere polizisten bei der anti-wef-demo in sbg. 2001.

wenn´s um die kiwarei geht, wird da immer mit zweierlei maß gemessen- keine ahnung wie man das in den griff bekommen könnte wenn justiz und exekutive so stark verbandelt sind.

Old Post 09-11-2005 - 11:01
Se.Vero is offline Click Here to See the Profile for Se.Vero Click here to Send Se.Vero a Private Message Find more posts by Se.Vero Add Se.Vero to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
myss.X
dirty.diana

Reg.: May 2003

quote:
Originally posted by wurzel;flo
war auch nicht anders zu erwarten !

hmmmm.. trotz vieler prozess "beobachtungen" hab ich die nie hoffnung aufgegeben.

aba; ja, war zu erwarten

viell. schau ich heut mal im ekh vorbei - sicha interessant.

Old Post 09-11-2005 - 11:03
myss.X is offline Click Here to See the Profile for myss.X Click here to Send myss.X a Private Message Click Here to Email myss.X Find more posts by myss.X Add myss.X to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
T.S
Leg godt!!

Reg.: Jun 2001

quote:
Originally posted by Xenus
ich frag mich jedesmal...was wäre mit dem fall passiert,
hätte das nicht irgendwer auf video aufgezeichnet....

ja.. traurig ist das

bzgl. urteil find ich, dass wir das nicht wirklich von außerhalb beurteilen können, ob 7monate bedingt wirklich viel zu wenig sind.

-> ein betrunkener autofahrer, der einen passanten ummäht, wird im normalfall auch nicht 'unbedingt' (für jahre) bestraft.

ich will nicht die beiden situationen vergleichen, sondern lediglich einwerfen, dass fahrlässige tötung nun mal nicht mord ist und deswegen auch ein anderes strafmaß nach sich zieht.

das politische versteckspiel (strasser: "beamten haben vorbildlich + korrekt gehandelt") ist wie so oft zum kotzen; aber ich vertraue in dem fall (zugegeben naiv) der unabhängigkeit österr. gerichte.!

>>> <<<

Old Post 09-11-2005 - 12:15
T.S is offline Click Here to See the Profile for T.S Click here to Send T.S a Private Message Click Here to Email T.S Visit T.S's homepage! Find more posts by T.S Add T.S to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
wurzel;flo
der "kleine" flo

was ich nicht versteh ist, dass der notarzt keine höhere strafe bekommt da er die situation besser einschätzen konnte als der polizist und somit sofort einschreiten hätte müssen !

Old Post 09-11-2005 - 12:32
haze
pete

Reg.: Sep 2001

quote:
Originally posted by Se.Vero

mir fehlen die worte-genausoviel (6monate bedingt) hat mein eigener bruder bekommen wg. angeblicher und nie nachweisbarer körperverletzung gegen zwei über 100kg schwere polizisten bei der anti-wef-demo in sbg. 2001.

zach! das kann ich mir ja doch nicht vorstellen!

Old Post 09-11-2005 - 12:43
haze is offline Click Here to See the Profile for haze Click here to Send haze a Private Message Click Here to Email haze Visit haze's homepage! Find more posts by haze Add haze to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Se.Vero
klub sir3ne

quote:
Originally posted by T.S

ja.. traurig ist das

bzgl. urteil find ich, dass wir das nicht wirklich von außerhalb beurteilen können, ob 7monate bedingt wirklich viel zu wenig sind.

-> ein betrunkener autofahrer, der einen passanten ummäht, wird im normalfall auch nicht 'unbedingt' (für jahre) bestraft.

ich will nicht die beiden situationen vergleichen, sondern lediglich einwerfen, dass fahrlässige tötung nun mal nicht mord ist und deswegen auch ein anderes strafmaß nach sich zieht.

das politische versteckspiel (strasser: "beamten haben vorbildlich + korrekt gehandelt") ist wie so oft zum kotzen; aber ich vertraue in dem fall (zugegeben naiv) der unabhängigkeit österr. gerichte.!

is schon klar dass fahrlässige tötung nicht gleich mord is, und man die verantwortlichen nicht für jahre einsperrt.
aber wo zieht man da genau die grenze zwischem spontanem fehlverhalten in kritischer situation und geplantem mord?
- wenn da ein österreicher liegt und nicht ein zuagroaster schwarzer ausländer fällt die reaktion der polizisten auf geleisteten widerstand sicher weniger brutal aus- und inwieweit da nicht eine gewisse negative grundhaltung und feindliche gesinnung der exekutive gegenüber menschen mit anderer hautfarbe auch eine rolle spielt lässt sich halt schwer nachweisen.
und gerichte können gar nicht unabhängig sein- von was auch? sind ja trotzdem "system-immanent" oder?

Old Post 09-11-2005 - 12:49
Se.Vero is offline Click Here to See the Profile for Se.Vero Click here to Send Se.Vero a Private Message Find more posts by Se.Vero Add Se.Vero to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
T.S
Leg godt!!

quote:

is schon klar dass fahrlässige tötung nicht gleich mord is, und man die verantwortlichen nicht für jahre einsperrt.
aber wo zieht man da genau die grenze zwischem spontanem fehlverhalten in kritischer situation und geplantem mord?

das ist doch durch das gesetz ganz klar geregelt!

quote:

und inwieweit da nicht eine gewisse negative grundhaltung und feindliche gesinnung der exekutive gegenüber menschen mit anderer hautfarbe auch eine rolle spielt lässt sich halt schwer nachweisen.

darum gings aber in diesem prozeß nicht!

>>> <<<

Last edited by T.S on 09-11-2005 at - 13:28

Old Post 09-11-2005 - 13:23
T.S is offline Click Here to See the Profile for T.S Click here to Send T.S a Private Message Click Here to Email T.S Visit T.S's homepage! Find more posts by T.S Add T.S to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
myss.X
dirty.diana

quote:
Originally posted by T.S

darum gings aber in diesem prozeß nicht!

doch genau darum geht es. oder nur weil diesmal die polizei angeklagt wird, machen wir plötzlich auf legale, richtige prozessführung?!

mir persönlich gehts da eher um den fakt, dass ein mensch umgebracht wurde + das ohne videoaufnahme wahrscheinlich gar net zur anklage gereicht hätte (weil ja polizei..)… (+ das is der eigentliche wahn)

wie se.vero schon richtig geschrieben hat; ein arzt MUSS in so einer situation reagieren und DARF es nicht wo weit kommen lassen.
und das die polizei schlecht geschult ist darf man gar nicht gelten lassen,
1. muss sie „richtig“ geschult“ werden (wenn sie schon net weiss, was sie tut soll sies lassen!)
2. können sie dann ja mit dieser argumentation eh ALLES machen.

und nachdem es schon mehrere (unzählbare!!) prozesse gegeben hat, wo schwarze ohne beweise (oder sehr fragwürdigen…!!!) schuldig gesprochen wurden (mit meist mehreren jahren – wo man nicht vergessen darf, was dies für einen mensch währenddessen und danach bedeutet!!)
ist schon klar das da rassismus eine wichtige rolle spielt.
und staatsanwälte und richter (glaub ich zumind…?!) bekommen die akten sowohl von der polizei.

da denk ich dann schon über den sinn der gerechtigkeit nach.

und noch mal; habs mir aber eh so vorgestellt. (leider!)

Old Post 09-11-2005 - 13:35
myss.X is offline Click Here to See the Profile for myss.X Click here to Send myss.X a Private Message Click Here to Email myss.X Find more posts by myss.X Add myss.X to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Se.Vero
klub sir3ne

quote:
Originally posted by haze

zach! das kann ich mir ja doch nicht vorstellen!

kennst des gschichtl gar ned?

und die krönung war dann als sämtliche zeugen inkl. mir dann auch noch eine verhandlung angehängt bekommen haben, wg. angeblicher falscher zeugenaussage- weil die polizisten recht bekamen, und wir ja dadurch automatisch gelogen haben.

Old Post 09-11-2005 - 13:54
T.S
Leg godt!!

quote:
Originally posted by myss.X
doch genau darum geht es. oder nur weil diesmal die polizei angeklagt wird, machen wir plötzlich auf legale, richtige prozessführung?!

na bumm. der arzt / die polizisten / die sanis sollen deswegen keinen fairen prozeß bekommen?

ich find, die vorfälle von (institutionalisiertem) rassimus in österreich (wien!) sind unglaublich erschütternd, aber die leute in diesem fall sind vor gericht gestanden, tlw. verurteilt worden.

somit erkenn ich jetzt nicht unbedingt die "verschwörung des polizeistaats", die plötzlich so viele zu erkennen glauben. (und die jetzt alle wissen, dass das strafmaß mit 7monaten bedingt viel zu niedrig ist)

quote:

wie se.vero schon richtig geschrieben hat; ein arzt MUSS in so einer situation reagieren und DARF es nicht wo weit kommen lassen.

ja aber genau wegen seinem grindigen fehlverhalten hat der arzt ja eine strafe bekommen?!

was genau kritisierst du? das nur der arzt/der 1 polizist bestraft worden sind? die 7 monate?

>>> <<<

Last edited by T.S on 09-11-2005 at - 14:22

Old Post 09-11-2005 - 14:15
myss.X
dirty.diana

@T.S;

ich kritisiere nicht, dass die schuldigen einen prozess bekommen haben, sondern dass sie den nur bekommen haben, weils eine videoaufnahme von diesem vorfall gibt.
(oder meinst du sie hätten den sonst bekommen?)

und nein, ich kritisiere sicher auch NICHT dass polizei, ärzte,.. einen "fairen“ prozess bekommen – nur steht diese eigenltich jedem zu!
(+ das dies nicht der fall is kritisier ich; ja!)

(hab ich echt so undeutlich geschrieben?)

Old Post 09-11-2005 - 14:57
Jubilee
king tschubby

also ich würd einen prozess wo die angeklagten vorher versammlungen über "das richtige verhalten vor gericht" abhalten nicht unbedingt fair nennen

und ich finds nicht okay das die österreichische justiz den, nachweislich durch körperliche gewalt verursachten, tod eines menschen als "zufall" durchgehen lässt (unglückliche zufälle war die argumentation der verteidigung)

Old Post 09-11-2005 - 15:25
T.S
Leg godt!!

quote:

ich kritisiere nicht, dass die schuldigen einen prozess bekommen haben, sondern dass sie den nur bekommen haben, weils eine videoaufnahme von diesem vorfall gibt.
(oder meinst du sie hätten den sonst bekommen?)

genau darum gehts mir auch!!

-> soetwas ("psychosen" mit handschellen/gurten/... festschnallen, sie scheiße zu behandeln,...) kommt in wien wirklich täglich x mal vor.

das hat aber mmn nicht unbedingt was mit rassismus zu tun, da genau so etwas (ohne kameras + tödlichem ausgang) genauso österreicher wie migranten trifft!
das, was da beim wague passiert ist, ist für mich doch noch etwas anderes als damals beim omufuma (beim dem die abschiebepolizisten nie bestraft worden sind)

wenn du schon mal einen einsatz von polizei + rettung bei einem tobenden patienten miterlebt hast, beurteilst du die ganze sache möglicherweise auch ein wenig anders.

das hab ich übrigens grad gelesen:
quote:
Für amnesty international hat der Wague-Prozess schwerste Ausbildungs- und Organisationsmängel bei der Exekutive ans Tageslicht gebracht. Das "System der Ausbildner" habe offensichtlich nicht funktioniert, Wachkommandanten hätten dienstliche Anweisungen nicht weiter gegeben und ihre Aufgaben als Vorgesetzte nicht erfüllt, bemerkte Generalsekretär Patzelt (apa)

>>> <<<

Last edited by T.S on 09-11-2005 at - 15:32

Old Post 09-11-2005 - 15:28
Se.Vero
klub sir3ne

begründung des richters warum er die anderen polizisten frei gesprochen hat:
weil sie ihrer ("zugegebenermaßen schlechten") ausbildung gemäß gehandelt haben. na servas, also ist das rechtsmäßig wenn man sich als kibara einfach nur blind/taub und deppert stellt, und einfach wegschaut wenn sowas passiert? jeder der bei so einer aktion anwesend ist, und einen vor sich auf dem boden liegenden menschen sterben sieht, MUSS einschreiten- das nennt sich zivilcourage und sollte nicht automatisch außer kraft treten wo der staat sich einschaltet.
und wer schweigt stimmt zu und macht sich mitschuldig mmn.

begründung des richters warum die sanitäter freigesprochen wurden: "sie können ja nicht päpstlicher als der papst handeln", war ja eh auch der arzt anwesend.
also da schieben sie sich gegenseitig den schwarzen peter zu- keiner wills gewesen sein und keiner hats gesehen.
@ts: schon klar alles is durch gesetze geregelt, aber glaubst nicht dass es in der jew. interpretation des richters liegt was dann als urteil dabei herauskommt? da gibts einen unglaublich großen ermessens-spielraum, weil gesetze haben ja keine auswirkung, solang sie nicht zur anwendung kommen, und anwenden tut immer nur eine einzelne person, der richter.

Old Post 09-11-2005 - 15:36
Jubilee
king tschubby

quote:
Originally posted by T.S

wenn du schon mal einen einsatz von polizei + rettung bei einem tobenden patienten miterlebt hast, beurteilst du die ganze sache möglicherweise auch ein wenig anders.

richtig aber

a) sollt man sich grad bei jemandem der sich besonders stark wehrt fragen was los is wenn der aufeinmal zum zappeln aufhört

b) befreit eine nicht vorhandene ausbildung nicht vom menschenverstand, genausowenig wie eine weisung von vorgesetzten, aber das is ja nichts neues in at daß man damit durchkommt "ja nur befehle befolgt zu haben"...
ich eiß, is ein herber angedeuteter vergleich aber imho hier angebracht

c) bin ich der meinung daß die nicht vorhandene ausbildung als entlastend zu werten is, aber es ebsteht ein untershcied zwischen "schuldig mit vielen entlastungsgründen" oder "komplett unschuldig", außerdem sollte dann aus dieser urteilsbegründung die konsequenz gezogen werden und sofort ermittlungen gegen höhere stellen angestellt werden, correct me if i'm wrong, aber bei einem normalen prozess, wenn der angeklagte freigesprochen wird dann beginnt die staatsanwaltschaft ja auch sofort mit weiteren ermittlungen um den schuldigen zu finden, oder?
und ich hege starken zweifel daß es zu irgendwelchen konsequenzen im system kommen wird
(remember die bundesheer affäre? was hat sich da getan: nichts, intressierts wen: nein)

Old Post 09-11-2005 - 16:12
The time is now - 18:34 (CET) Post New Thread    Post A Reply
Pages (2): [1] 2 »   Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > prozessbeobachtung I