|  |
 |
jay-s
scarface
Reg.: Jun 2001
happy birthday, mithras
Warum wir Weihnachten feiern!
Es war einmal, daß primitive Menschen die vom Äquator entfernt lebten, die sich regulär wiederholenden Bewegungen der Sonne erkannten. Wenn von einem festen Punkt auf der Erde beobachtet änderte sich der Ort des Sonnen-Aufgangs und Sonnen-Untergangs mit den Jahreszeiten. Während des Winters stieg die Sonne niedriger am Horizont auf und die Tage wurden kürzer. Während des Sommers stand die Sonne höher am Horizont und die Tage wurden länger.
Unsere Vorfahren waren primitiv. Es fehlte ihnen das wissenschaftliche Verständnis der Realitäten, die Materie der Technik und das über Generationen vermittelte kulturelle Wissen. Sie waren primitiv aber nicht dumm. Obwohl sie vor Zehntausenden von Jahren lebten, so hatte ihr Gehirn ein Beobachtung- und Denkvermögen gleich dem unserigen, oder nahezu so. Sie konnten sehen was vorging, Irregularitäten feststellen und verstanden vieles von dem was sie sahen.
Unsere wißbegierigen Vorfahren lernten, daß nach den kürzeren Tagen wenn die Sonne niedriger stand und der Sonnenaufgang am südlichsten Punkt im Horizont lag die Tage wieder länger wurden. Mit längeren Tagen kam der Frühling, das Pflanzenwachstum und mehr Tiere zum Jagen. Als unsere Vorfahren lernten die Sonnenaufgangspunkte am Horizont zu notieren, sahen sie daß es eine Stelle gab wo der Sonnenaufgang sich nicht weiter südlich verlagerte, wonach der Sonnenaufgang sich wieder gegen den Norden verlegte, mit dem Frühling im Gefolge.
Unsere Höhlenbewohner-Vorfahren errechneten die Winter-Sonnenwende durch Nachdenken über was sie sahen. Spätere Vorfahren erfanden physische Sonnenkalender die den Tag der Winter-Sonnenwende identifizieren konnten. Diese physischen Kalender, ähnlich der Stonehenge in England, stellten den Tag des weitest südlichen Sonnenaufgangs fest.
Die Winter Sonnenwende wurde zu einem Feiertag. Als die Sonne im Winter abnahm ruhten die Pflanzen, wurden die Tiere selten und die Menschen mußten hungern. Das Wissen über die Winter-Sonnenwende gab den Menschen Hoffnung daß die Sonne nicht stirbt sondern wiederkehren wird. Die Winter-Sonnenwende sagte der Menschheit, daß die Wärme der Sonne den Frühling wieder bringen wird zusammen mit der Neu Erweckung der Pflanzen und der Tierwelt.
Als die Menschen Geister und Götter erfanden wurden diese mit bedeutungsvollen Tagen wie die Winter-Sonnenwende in Zusammenhang gebracht. Die Mythen der Winter-Sonnenwende umfaßten Götter die in menschlicher Form geboren wurden, starben und wieder von den Toten zurückkehrten–ebenso wie die Sonne scheinbar stirbt und dann wiedergeboren wird. Menschen-Götter die starben und wiederauferstanden wurden manchmal auch mit Fruchtbarkeits-Göttern, die starben und während der Explosion neuen Lebens im Frühling wieder von den Toten erwachten, verbunden. Diese Menschen-Götter wurden manchmal geboren oder erwachten bei der Winter-Sonnenwende und manchmal zur Zeit des Frühlings-Äquinoktium (halbwegs zwischen den Winter- und Sommer-Sonnenwenden)–Passah und Ostern-Daten.
Aber wie wurde Weihnachten zum Geburtstag von Jesus? Etwas Geschichte macht dies verständlich. Zum Ende der zweihunderter Jahre der gegenwärtigen Zeitrechnung feierte Rom das Fest "Sol Invictus" ("die unbesiegte Sonne") am 25ten Dezember. "Sol Invictus" war die Staatsreligion von Rom. Der 25. Dezember war dann das Datum der Winter-Sonnenwende nach dem römischen Kalender.
Die Römer feierten die Winter-Sonnenwende seit langer Zeit. Ältere saturnalische traditionelle Festlichkeiten freudiger und erotischer Bräuche überlebten innerhalb der Sol Invictus Feiern. Der Mithraskult war auch eine volkstümliche römische Religion, besonders unter Legionären und Männern. Mithras war der altehrwürdige Gott des Lichtes und der Schirmherr des Eides der Indo-Iranier. Mithras kam durch die römischen Soldaten die gegen die Perser kämpften, oder durch Soldaten die im Mittel-Osten rekrutiert wurden wo der Mithraskult gepflegt wurde, um ca. 70 (neue Zeitrechnung) nach Rom. Licht-Gott Mithras wurde als ein Sonnen-Gott betrachtet dessen Geburt ebenfalls zur Winter-Sonnenwende am 25. Dezember gefeiert wurde. Mithras wurde in einem Stall in der Gegenwart von Schäfern und Tieren geboren. Mithras Ritualien bestanden aus dem Essen von Fleisch von Opfer-Bullen, versprengen des Blutes des heiligen Bullen über die Versammelten, Brechen und Verzehren von Brotlaiben welche die Form eines Kreuzes (ein Mithraisches Symbol) eingeprägt hatten, das Trinken von Wein mit Wasser gemischt, Altäre mit Kreuzen und Priestern mit Ornaten die einigen katholischen und orthodoxen Meßgewändern ähnlich waren.
Die volkstümlichen Winter-Sonnenwende und Sonnengott Feste bereiteten einen Nachteil für das Christentum. Der Tag von Jesu Geburt war unbekannt, so wie Pauls Briefe zeigen. Das Christentum hatte kein Geburtstagsfest das sich mit dem Sonnengott-Fest messen konnte und zugleich Christen anziehen würde. Etwas vor dem Jahr 300 der neuen Zeitrechnung begannen die Christen die Geburt Jesu an der Winter Solstice, am 25ten Dezember zu feiern. Nachdem Konstantin (Kaiser von 306 bis 339) die christliche Religion zur römischen Staats-Religion erhob verfolgten und zerstörten die Christen die Religionen von Sol Invictus und Mithras. Einige der mithraischen Symbole und Mythologie wurden vom Christentum übernommen.
Weihnachten ist demnach die christliche Version der Winter-Sonnenwende und Sonnengott Feste, nachgeahmt von den konkurrierenden römischen Religionen. Die Winter-Sonnenwende, Sol Invictus und Mithras sind die wirklichen Gründe für die Weihnachts-Saison. Die Begründung für die ursprünglichen Winter-Sonnenwende Feiern ist jedoch die Vernunft selbst. Ohne die Stärke der Vernunft wären die primitiven Menschen nie in der Lage gewesen die Sonnenbewegungen zu beobachten und den Tag der Winter-Sonnenwende Jahreszeit zu errechnen.
Vernunft erschuf die Jahreszeit.
"It's dark. That tune's never left my head. That tune is still going around my head from the first time I heard it. And the thing about those drums: they're still the future. It's not a lost art – people still don't know how to do those drums. It's an unknown thing. It's like the last fucking secret left in music: how you do those drums. I've tried. I've locked myself away and tried. And the thing about garage is: the more you look at it like some tech-boy producer, the less you get it."
~Burial
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
24-12-2005 - 21:49 |
|
|
|  |
 |
SilentWolf
Herr Gscheit

Reg.: Aug 2001
Re: happy birthday, mithras
quote: Originally posted by jay-s
Mithras Ritualien bestanden aus dem Essen von Fleisch von Opfer-Bullen, versprengen des Blutes des heiligen Bullen über die Versammelten,
rrrrrrrrock & roooooll!!! 
.............................................................................
|
24-12-2005 - 22:04 |
|
|
|  |
 |
jay-s
scarface
Re: Re: happy birthday, mithras
quote: Originally posted by SilentWolf
rrrrrrrrock & roooooll!!!
celebrating x-mas oldskool way 
"It's dark. That tune's never left my head. That tune is still going around my head from the first time I heard it. And the thing about those drums: they're still the future. It's not a lost art – people still don't know how to do those drums. It's an unknown thing. It's like the last fucking secret left in music: how you do those drums. I've tried. I've locked myself away and tried. And the thing about garage is: the more you look at it like some tech-boy producer, the less you get it."
~Burial
|
25-12-2005 - 17:54 |
|
|
|  |
 |
SilentWolf
Herr Gscheit

Re: Re: Re: happy birthday, mithras
celebrating x-mas oldskool way
bring the paaaaaaaaaiiin!!!! 
btw: weihnachtlich wie ich bin war ich gestern im kindergarten opferbullenblut über ein paar kinder schütten...
keine ahnung wieso die zum heulen angfangt haben?

|
25-12-2005 - 18:18 |
|
|
|  |
 |
jay-s
scarface
Re: Re: Re: Re: happy birthday, mithras
kindergarten

~Burial
|
25-12-2005 - 18:28 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
SilentWolf
Herr Gscheit

Re: Re: Re: Re: Re: happy birthday, mithras
so haben die aufsichtspersonen auch reagiert 
scherz beiseite... finde das ganze wirklich recht interessant!
von wo hast du das?
|
25-12-2005 - 18:37 |
|
|
|  |
 |
Mr.Loki
squee!

Reg.: Jul 2003
Zu Ostern springt einem die heidnisch/keltische Symbolik erst so richtig
ins Aug.
Die mythen die daraus enstehen dass einem die Natur fett einfährt sind
mir sympathischer als das schizophrene theologische christentum.
|
25-12-2005 - 22:52 |
|
|
|  |
 |
jay-s
scarface
Re: Re: Re: Re: Re: Re: happy birthday, mithras
scherz beiseite... finde das ganze wirklich recht interessant!
von wo hast du das?
ein atheistischer bekannter von mir aus den usa hat mich auf die geschichte aufmerksam gemacht, den rest hat dann mr. google ausgespuckt.
der text oben erwähnt es nicht, aber mithras wurde auch von einer jungfrau geboren. solche geschichten waren damals anscheinend ziemlich trendy unter diversen sekten.
und werd @ mr loki, ich finde es cool, dass wir den gleichen feiertag feiern, wie unsere neanderthalischen vorfahren vor mehreren tausend jahren. auch die uh uh kru kann weihnachten würdig feiern.
~Burial
|
26-12-2005 - 15:44 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: happy birthday, mithras
der text oben erwähnt es nicht, aber mithras wurde auch von einer jungfrau geboren. solche geschichten waren damals anscheinend ziemlich trendy unter diversen sekten.
ich würd sagen daß ergibt sich more or less aus der glaubenshaltung dieser gruppierungen, die als gegenpol zu den ja eher lustbetonten antiken göttern, sex mal per se als sünde sehen, eine ansicht die ich übrigens aufgrund der damaligen hygienischen, medizinischen und sozialen verhältnisse gar nicht so bled find, so wie ja auch das zölibat ursprünglich verhindern soltle daß religiöse führer endlose dynastien vergleichbar mit den weltlichen herrschern aufbauen, was ja nie gut gehen kann...
aber ich schweife ab...
ja weihnachten ist ein von der natur vorgegebener termin, but mind you, wenn man wirklich glaubt dann hat ja auch gott das universum, die umwelt usw. erschaffen und somit war für gläubige menschen nicht die wintersonnenwende zuerst da, sondern die heiligkeit des datums auf welches gott dann die wintersonnenwende gelegt hat...natürlich völliger schwachsinn, aber für wirklich gläubige leute logisch, wenn man sich in ihr glaubensgerüst hineinversetzt
WIR feiern weihnachten trotzdem weil wir in einer christlichen kulturwelt leben...bissi problematisch bei so hinweisen auf die keltischen hintergründe find ichs wenn mans ich dabei nicht gleich von new age esoterik schwachsinn oder gar germanentum abgrenzt...wobei bei einem amerikaner halt eh eher ned...
|
26-12-2005 - 16:08 |
|
|
|  |
 |
Loge
board freak
Reg.: Apr 2004
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: happy birthday, mithras
quote: Originally posted by Jubilee
..bissi problematisch bei so hinweisen auf die keltischen hintergründe find ichs wenn mans ich dabei nicht gleich von new age esoterik schwachsinn oder gar germanentum abgrenzt...wobei bei einem amerikaner halt eh eher ned...
aha.wennstaspassmacht.
In dem bereich wird einem keltisches undoder germanisches oft mal unterkommen, was soll ma machen .
Ich wüsst auf die schnelle nicht warum ma sich deswegen wegen nuage sorgen machen sollt.
Bist wohl vorbelastet ?
ps.: "uh uh kru" 
|
26-12-2005 - 16:21 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003