rob base
rookie
Reg.: Dec 2005
Location:
Posts: 0 |
13.04. - Kurtis Blow - Birdland - Wien
KURTIS BLOW (USA)
Breakdance show:
Iron Monkey (World B-Boy Legend, Rock Force Crew, LA)
Dj:
Paul Synapzz (Audiofest)
Speed.i.o (Konsorten TM)
Wo: Birdland, Am Stadtpark 1 Eingang Landstraßer Hauptstraße 2, 1030 Wien
Beginn: 21 Uhr
Musik: Hip Hop
Webseite:
www.birdland.at
Flyer + Poster gibt es nicht, nur Monatsprogramm (Birdland)
Ticket Preis:
18 Euro, 16 Euro mit Passwort "Kingdom Blow" (nur bei der Abendkasse!)
Vorverkauf:
43 664 8493144 oder tickets@birdland.at
mehr Infos unter:
www.birdland.at
www.mp3.com/kurtis-blow/artists/10/biography.html
www.sirius.com/servlet/ContentServer?pagename=Sirius/CachedPage&c=Channel&cid=1104779639871
Auch 20 Jahre nachdem er als einer der ersten Rap-Weltstars global den Hip Hop bekannt machte, ist seine Show kraftvoll wie am ersten Tag.
Clap your hands everybody if you got what it takes, 'cause I'm Kurtis Blow and I want you to know that these are the breaks!"
Hip Hop-Head oder Disco-Mäuschen, kaum jemand kennt diese Nummer nicht. "The Breaks" ist 1980 (nach "Rapper's Delight" der Sugarhill Gang) die zweite Hip Hop-Single, die den Sprung in die R'n'B-Top-Five schafft und gleichzeitig die erste, die Gold-Status erreicht.
Kurtis Blow hat nicht nur Hip Hop maßgeblich geprägt, sondern miterfunden, eine der ganz großen Hip Hop Legenden:
Er war der erste Rapper, der ein komplettes Album bei einer Major Plattenfirma (Mercury) aufnahm (1980). Die erste Hip Hop LP überhaupt!
Erste Hip Hop Platte (“The Breaks”), welche mit Gold ausgezeichnet wurde
Erste Rapper, welcher in den USA und Europa auf Tour ging (mit den Commodores, 1980)
Erste Rapper, welcher in einer kommerziellen Werbung (Sprite) zu sehen war
Erste Rapper, welcher eine Drum Maschine, Samples und Sample Loops verwendete
Erste Rap Video (“Basketball”)
Erste Rap Produzent (Rap's producer of the year in 1983‑85)
Erste Rapper in einer Seifenoper (“One Life to Live”)
Erste Rap Millionär
Curtis Walker kommt am 9. August 1959 in Harlem zur Welt. Er ist von Anfang an, sprich: seit den 70er Jahren, mittendrin. Anfangs als Breakdancer, später wechselt er an die Plattenteller. Als Kool DJ Kurt rockt er Block Parties und Club-Abende, sein Vorbild ist zu dieser Zeit DJ Hollywood, von dem er seine ersten Verse klaut. Etwa ab 1977 greift er selber zum Mikrofon. Auf Anraten seines späteren Managers Russell Simmons (der Rap-Mogul wird das Label Def Jam gründen) wechselt der junge MC seinen Namen, nennt sich fortan Kurtis Blow.
In den Jahren 1977 und 78 spielt Kurtis Blow unzählige Club- und Party-Gigs in Harlem und der Bronx und avanciert so zur "underground sensation". Ab und an tritt er gemeinsam mit Grandmaster Flash auf, als sein regulärer DJ fungiert allerdings eine ganze Zeit lang Joseph, Russell Simmons jüngerer Bruder. Er wird als "Son of Kurtis Blow" angekündigt. Später legt er diesen Alias ab - und wird zu Run, der ersten Hälfte des MC-Duos von Run DMC.
Auf einer der Parties befindet sich Robert Ford, Mitarbeiter des Billboard-Magazins, im Publikum. Er ist es, der Russell Simmons auf die Idee bringt, man müsse mit Kurtis Blow eine Platte aufnehmen. Er schreibt den Song gemeinsam mit einem gewissen J. B. Moore auch gleich selbst: "Christmas Rappin'" wird 1979 unabhängig produziert und trägt Kurtis Blow einen Plattenvertrag mit Mercury Records ein - womit er der erste Rap-Artist der Geschichte ist, der einen Major-Label-Deal an Land zieht. Mercury legt "Christmas Rappin'" ein zweites Mal auf. Über 400.000 Einheiten werden verkauft, für die herrschende Zeit eine phänomenale Zahl.
Mit seiner zweiten Single ("The Breaks", 1980) schreibt Kurtis Blow Hip Hop-Geschichte und liefert der Welt einen "alltime classic". "The Breaks" folgt "Rapper's Delight" in die R'n'B-Top-Five, das zugehörige Album ("Kurtis Blow"), das den B-Boys von New York gewidmet ist, schafft es in die Alben-Top-Ten. "The Breaks" verhilft Kurtis Blow als erstem Hip Hop-Act zu einer goldenen Schallplatte. Gleichzeitig wird er, der als bisher einziger Solo-MC ein Album aufgenommen hat, fast zwangsläufig zum Vorbild für eine ganze Generation junger Rapper. Er ist daneben auch der erste Hip Hop-Künstler, der sich (national wie international) auf Tournee begibt.
Er veröffentlicht in den frühen 80ern jedes Jahr mindestens ein Album. An der Produktion von "Deuce" (1981), einer Hymne an das Leben in den Straßen New Yorks und benannt nach der berüchtigten 42nd Street, sind über 30 Musiker beteiligt. 1983 beginnt Kurtis Blow, sich ein neues Tätigkeitsfeld zu erschließen: Er geht unter die Produzenten, arbeitet in den kommenden Jahren mit zahlreichen Hip Hop- und R'n'B-Stars. Den Fat Boys verhilft er zu einem Plattenvertrag und produziert einen Großteil ihrer Aufnahmen. Gleichzeitig produziert und arbeitet er mit Run DMC, Love Bug Starski, Sweet Gee, Dr. Jekyll and Mr. Hyde, Full Force, Russell Simmons, Wyclef Jean und viele mehr.
Weiters wurde er ausgezeichnet für seine Produktion von “King Holiday”, mit Dexter Scott King, ein Ständchien für Dr. Martin Luther Kings Geburtstag. Mit dabei: Whitney Houston, New Edition, Stephanie Mills, El Debarge, James “JT” Taylor von Kool & the Gang, The Fat Boys, Run DMC etc.
"Ego Trip" von 1984.: Neben "8 Million Stories", einer Kollabo mit Run DMC, ist "Basketball" enthalten, ein Track, der über 20 Jahre später im Rahmen der NBA-Play-Offs 2005 in den Werbespots läuft, Kurtis Blow hat seinen Auftritt im Kultfilm "Krush Groove"; er präsentiert bei dieser Gelegenheit seinen zweitgrößten Erfolg "If I Ruled The World" - den meisten besser in Nas' Coverversion mit Lauryn Hill auf dessen Album "It Was Written" von 1996 vertraut. "If I Ruled The World" war ein weiterer großer Kurtis Blow Hit. Es folgen „America" von 1985, auf dem der moralische Niedergang der USA thematisiert wird und Stimmsamples von Kennedy, Nixon und Reagan zu finden, gefolgt von den Folgealben "Kingdom Blow" (1986) mit Gastauftritten von George Clinton und Bob Dylan.
Kurtis Blow nimmt nach "Back By Popular Demand" 1988 keine weiteren Platten auf.
Dennoch bleibt er dem Oldschool-Hip Hop treu: In den frühen 90ern liefert er Beiträge für die TV-Soap "One Life To Live". Über mehrere Jahre hinweg hostet er bei Radio Power 106 in Los Angeles eine Hip Hop-Show. Rhino Records, die 1997 eine Compilation zur Geschichte des Rap herausgeben, beauftragen Kurtis Blow mit der Zusammenstellung und der Produktion; auch die zugehörigen Liner-Notes gehen auf sein Konto. In der Rap-Dokumentation "Rhyme And Reason" (ebenfalls von 1997) kommt Kurtis Blow ausgiebig zu Wort.
2002 nach 9/11, tourte Kurtis im mittleren und nahen Osten für 17 Konzerte um die amerikanischen Soldaten aufzumuntern.
Kurtis trat in Afghanistan, Pakistan, Saudi Arabia, Krgystan, Jordan, Bahrain, Kuwait und Oman auf. Kurtis Blow: “It was a tour I will never forget, I did the Bob Hope thing.”
Im Juni 2005 wird er in die Reihe der Persönlichkeiten aufgenommen, die auf dem "Bronx Walk of Fame" verewigt sind. Darunter unter anderen: Grandmaster Flash und die Furious Five, KRS-One, der Boxer Jake LaMotta, Stanley Kubrick und Colin Powell.
Kurtis ist jede Woche auf Sirius Satellite Radio zu hören und präsentiert eine Old School Hip Hop Show, ist engagiert mit seiner Hip Hop Church und begeistert jung und alt mit seinen Konzerten.
Kurtis Blows Musik steht für einen Party - funklastigen, B-Boy Disco breaking Hip Hop Sound, welcher nach fast 25 Jahren noch immer Presse und Publikum begeistert mit zeitlosen Hits wie "Breaks", "Christmas Rappin", "If I ruled the world" "I'm Chillin'", "Party Time" , "Basketball", "Tough", "Aj Scratch" und vielen mehr.
Für das Wien Konzert wird Kurtis Blow mit einem legendären Break Dancer aus Kalifornien auftreten. Mit dabei ist kein geringer als B Boy Legende Iron Monkey, welcher mit seinen Gruppen Rock Force Crew/ Rythm Bugz / Renegades / Universal Breakers die Kunst des Breakdance und Streetdance maßgeblich weiterentwickelt hat. Er war der ******* des „Power Moves“, hat Millionen an Tänzern beeinflusst und unzählige internationale Breakdance Wettbewerbe gewonnen.
Unterstützt werden sie von den Djs Paul Synapzz und DJ Speed.i.o (Konsorten TM),
welche mit klassischen Soul - Funk - Breaks und Old School Hip Hop einheizen werden.
-> <-
Report this post to a moderator | IP: Logged
|