Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > STOP FEELING OK! NOW! (economy inside)
Pages (2): [1] 2 »   Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001

Exclamation STOP FEELING OK! NOW! (economy inside)

quote:

Österreichs Wirtschaft wächst heuer recht kräftig um rund 2 1/2 Prozent

(der standard, 31.3.2006)

quote:

Über eine Million armutsgefährdet
In Österreich haben laut Studie 13 Prozent der Bevölkerung monatlich weniger als 848 Euro zur Verfügung

(der standard, 31.3.2006)

thema is nicht neu, ich weiss.
aber da diese beiden meldungen heute direkt hintereinander in den radionachrichten kamen dachte ich das wär mal a diskussion / dampf ablassen wert.

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 31-03-2006 - 14:27
infame is offline Click Here to See the Profile for infame Click here to Send infame a Private Message Click Here to Email infame Visit infame's homepage! Find more posts by infame Add infame to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
MEGA!!
coreknabe

Reg.: Jun 2003

ja leider is das so ...

ich würd gern endlich einmal wissen wer "die Wirtschaft" ist? diese 1 mill. armutsgefährdeten peepz werden das wohl nicht sein... sind das die Manager? oder ist "die Wirtschaft" einfach nur Umsatz, fließendes Geld???..

"wenns der Wirtschaft gut geht gehts uns allen gut" diesen Spruch hab ich noch nie verstanden, ist glaub ich ein Slogan von irgendeiner Partei, weiss nimmer..?

Originally posted by ozenfant
herst mega!!, du bist der traurigste und langweiligste troll, der hier rumlurcht.

Originally posted by mr_mirror
ich verkneif mir einfach was ich von dir halte du VOLLMEGAIDIOT aller IDIOTEN ..

Originally posted by Lovely
leiwande gschicht....mega!!! du bist mega uncool! dinge von anderen kaputt machen und dann fahrerflucht begehen und noch den mittelfinger zeigen...

BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!! BEEFY!!!

Old Post 31-03-2006 - 15:35
MEGA!! is offline Click Here to See the Profile for MEGA!! Click here to Send MEGA!! a Private Message Click Here to Email MEGA!! Visit MEGA!!'s homepage! Find more posts by MEGA!! Add MEGA!! to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
ToA
rookie

Reg.: Nov 2005

quote:
328 Millionen Euro mit Swap-Deals verloren
Hypo Alpe Adria muss 120 Millionen Euro Verlust abschreiben...

mich beschäftigt eher das große herumpfuschen der banken.
solltma ned lieber in gold anlegen und es im garten vergraben?

@wirtschaft: kann die wirtschaftstraumseifenblase ewig weiterwachsen? ^^

@armut: statt zu verspekulieren könnten die banken das geld direkt an die leutz verteilen

wär sehr dafür.
und durch die gestärkte kaufkraft gehts mit der wirtschaft auch noch aufwärts.
alle glücklich und zufrieden,..... oder?

Last edited by ToA on 31-03-2006 at - 15:53

Old Post 31-03-2006 - 15:51
ToA is offline Click Here to See the Profile for ToA Click here to Send ToA a Private Message Find more posts by ToA Add ToA to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
ORKO
rookie

Reg.: Mar 2005

gold vergraben und eine schatzkarte hinterlassen

wirtschaft.. hmm

das problem sind die menschen;
die haben zu viele bedürfnisse...

Old Post 31-03-2006 - 17:42
ORKO is offline Click Here to See the Profile for ORKO Click here to Send ORKO a Private Message Click Here to Email ORKO Find more posts by ORKO Add ORKO to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
ToA
rookie

ne. den menschen wird eingeredet so viele bedürfnisse zu haben.

(dnb.at-goldschatz-such-nachmittag? )

Old Post 31-03-2006 - 17:47
ToA is offline Click Here to See the Profile for ToA Click here to Send ToA a Private Message Find more posts by ToA Add ToA to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
ORKO
rookie

Reg.: Mar 2005

werbung kurbelt die wirtschaft an..
also ist sie gut für uns!
hmm

"Goldschatz" klingt doch viel romantischer als "Sparbuch"

Old Post 31-03-2006 - 17:52
ORKO is offline Click Here to See the Profile for ORKO Click here to Send ORKO a Private Message Click Here to Email ORKO Find more posts by ORKO Add ORKO to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
infame
nasty dschango

der scheiss is dass die leut heute einen scheiss mehr verdienen als früher aber die ausgaben signifikant höher sind. die ~2% gehaltserhöhung die die gewerkschaften pro jahr rausholen stehen in keiner relation zu den teuerungen...

ich denk nur zurück (ca 1 monat): der österreichische verbund (strom, gas) konnte seine gewinne beinahe verdoppeln im vergleich zum vorjagr.... die erzeugungskosten san aber ca gleich geblieben (wasserkraft=wasserkraft), gas (importiert) is sogar teurer geworden.... wie kann das geschehen?? von wo kommt der gewinn??

@ORKO mmn san ned die vielen bedürfnisse der leute schuld sondern die gehirnlähmung der breiten masse.

wennst dich aufregst dass du zu wenig verdienst kommen gleich 10 leut daher die dir erzählen dass in diesem und jenem land froh wären wenns soviel bekommen und wenn du sagst du bist ausbrennt nach 60 stunden büro oder 40h bau oder whatever und dich intressierts nimmer kommen 20 daher und schimpfen dich a faules gsindl...naja der wirtschaft (@mega>> hehe genau....wer/was zur hölle is das echt??) kommt das genau gelegen

Last edited by infame on 31-03-2006 at - 18:19

Old Post 31-03-2006 - 18:16
infame is offline Click Here to See the Profile for infame Click here to Send infame a Private Message Click Here to Email infame Visit infame's homepage! Find more posts by infame Add infame to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
ToA
rookie

*hehe* werbung is eh voll fies. dauernd wird man manipuliert. ma muss dieses und jenes unbedingt kaufen/haben/machen/lesen/anschaun, um ein erfülltes leben zu haben. schön. durch manche sachen wird das leben angenehmer, aber das 3te handy? das 3te auto? die 3te antifaltencreme? das 3te fastenjoghurtding? in 3 plastiksackerln verpackte lebensmittel? 3 mal jährlich urlaub am andern ende der welt? brauchma das?

jup. und am wochenende alle gach in den park/wald/wiesenhain den topf voller gold vergraben und der nächste grabt da nacher alles versehentlich wieder aus^^
musstas erst wieder in die bank bringen, oder aufs land rausfahrn. hmm oda ins blumenkistl am balkon geben:

-schatzblumenkiste deluxe- diebstalsicheres modell inklusive stacheldraht und speziell abgerichtetem wachund. sofort kaufen und 0,002% des preises sparen!
ab 2 gekauften artikeln erhalten Sie ein gelbblühendes stiefmütterchen gratis!
in allen banken und sparkassen jenseits der vernunft erhältlich...(sry4offtopic)

Old Post 31-03-2006 - 18:19
jooddll ac??
25 ist keine zahl

Reg.: Aug 2004

quote:
Originally posted by infame

wennst dich aufregst dass du zu wenig verdienst kommen gleich 10 leut daher die dir erzählen dass in diesem und jenem land froh wären wenns soviel bekommen und wenn du sagst du bist ausbrennt nach 60 stunden büro oder 40h bau oder whatever und dich intressierts nimmer kommen 20 daher und schimpfen dich a faules gsindl...naja der wirtschaft (@mega>> hehe genau....wer/was zur hölle is das echt??) kommt das genau gelegen

WORD WORD UND WORD

mir geht diese politisch korekte scheisse teilweise auch so am arsch. ich mein entschuldigen dafür wo man geboren! müssma uns? oder wie ?? das kanns ja auch nicht sein. und von wegen Ö is immer gut gangen, vor 60 jahren waren die Österreicher wirtsschaftlich am boden, und unsere großeltern haben es mit viel schwies nach oben gebracht.

ich mein es ist schlimm das in der welt nur armut herscht , aber speziell wir können im direkten fall nichts dafür.

und wenns ma jetzt wer mit : " die westliche welt beudet die 3 welt aus deshalb ist es so " ja das mag sein aber ich mein kinderarbeit is ein sehr gutes bsp. wenn die die arbeit nicht häten dann wären sie noch ärmer dran. und jetzt sagt mir mal ein patent rezept dafür (eines das wirkl. durchsetzbar ist) das es ein gewisses gleichgewicht auf der welt gibt.??

ja zur armut in Ö kann ich auch nur eins sagen und zwar billigarbeitskräfte und mittarbeiter abau und maschinisierung der geselschaft das sind die drei schlüßel wörter um das zu beschreiben.

niewiederbieder

Old Post 31-03-2006 - 18:25
jooddll ac?? is offline Click Here to See the Profile for jooddll ac?? Click here to Send jooddll ac?? a Private Message Click Here to Email jooddll ac?? Find more posts by jooddll ac?? Add jooddll ac?? to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
infame
nasty dschango

quote:
Originally posted by ToA
*hehe* werbung is eh voll fies. dauernd wird man manipuliert. ma muss dieses und jenes unbedingt kaufen/haben/machen/lesen/anschaun, um ein erfülltes leben zu haben. schön. durch manche sachen wird das leben angenehmer, aber das 3te handy? das 3te auto? die 3te antifaltencreme? das 3te fastenjoghurtding? in 3 plastiksackerln verpackte lebensmittel? 3 mal jährlich urlaub am andern ende der welt? brauchma das?

sorry aber ich kenn eigentlich niemanden der sich 3 handys leisten kann....geschweige denn 3 autos.
eigentlich keinn ich kaum jemanden der sich luxusgegenstände leisten kann und genaugenommen kenn ich niemanden der am konto ein plus hat. und ich red da jetzt ned von dauerarbeitslosen die seit 2 jahren waach auf der couch daham sitzen und sich 24/7 dämliche amerikanische sitcoms reinziehn (und das mittlerweile sogar schon lustig finden) sondern von leuten, die sich auf montage den haxn ausreissen, im büro oder diversen geschäften verbittern...irgendwas stimmt da ned.

Last edited by infame on 31-03-2006 at - 18:31

Old Post 31-03-2006 - 18:26
ToA
rookie

du kennst sie nicht, aber die wirtschaft will, dass du glaubst, dass es sie gibt und du es auch brauchst.

Old Post 31-03-2006 - 18:28
jooddll ac??
25 ist keine zahl

und nochwas

es gibt so viele gut ausgebildete leut im callcenter die auf stellen warten die durch owezahrer oder durch leut die nur mehr auf ihrer pension warten beseztt sind. was noch extrem in Ö dazu kommt is die scheiss fetternwirtschaft(schreibt man das so?) das is auch ein problem.

und ja ich kann leben und ja ich kann gerade noch meine rechnungen zahlen und ich hackel in der woche auch 60 studnen um meine scheiss stromrechnung zu zahlen.

das kanns auch nciht sein das ich dann dreimal um aufschub betteln muss das ma denn strom nciht abdrehen

niewiederbieder

Old Post 31-03-2006 - 18:32
jooddll ac?? is offline Click Here to See the Profile for jooddll ac?? Click here to Send jooddll ac?? a Private Message Click Here to Email jooddll ac?? Find more posts by jooddll ac?? Add jooddll ac?? to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
infame
nasty dschango

@joddl: naja so hab ichs eigentlich ned gmeint..
daran, wie das vermögen weltweit aufgeteilt is möcht ich garned denken, da kann einem eh nur schlecht werden. (>>kinderarbeit...damn!! überleg da das nochmal bitte..)

meinte eher: naja uns gehts zwar scheisse aber wo anders gehts den leuten noch gschissener deshalb brauch ma si ned aufregen und können zufrieden sein (siehe thread titel)

Last edited by infame on 31-03-2006 at - 18:37

Old Post 31-03-2006 - 18:34
infame
nasty dschango

quote:
Originally posted by jooddll ac??

und ja ich kann leben und ja ich kann gerade noch meine rechnungen zahlen und ich hackel in der woche auch 60 studnen um meine scheiss stromrechnung zu zahlen.

das kanns auch nciht sein das ich dann dreimal um aufschub betteln muss das ma denn strom nciht abdrehen

da bin i scho eher bei dir...

Old Post 31-03-2006 - 18:35
jooddll ac??
25 ist keine zahl

quote:
@joddl: naja so hab ichs eigentlich ned gmeint..

ok ja sorry aber das sind die sachen die mir durch denn kopf gingen aber du kannst gern kritik an meienr aussage üben . ich hab jetzt sicher ein wenig ausgeschweift .....

@kinderarbeit : ich bin kein beführworter wirkl wirkl wirkl. nicht lieber wäre es mir, wenn die eine ausbildungsmöglichkeit häten wenn die eine berufsmöglichkeit häten die human ist oder die irgendwie eine zukunfts chance haben ..... aber bevor sie verhungern dann is es ihnen doch sichr
lieber sie haben das als ganrichts bitte jetzt nicht falsch verstehen.

sorry hät das garnicht erwähnen sollen is auch vollkommen offtopic sorry

jetzt werd ich sicher in der luft zerissen von gewissen leuten hier na dann los frests mich

(scheiss redbull das läßt mich immer so ausschweifen , verdammt)

niewiederbieder

Last edited by jooddll ac?? on 31-03-2006 at - 18:53

Old Post 31-03-2006 - 18:37
infame
nasty dschango

siehe unter 'meinte eher..' (edit)

kritik, na muss heim...
also, tats no gscheid revoluzzen do

Old Post 31-03-2006 - 18:40
capujo
junior member

Reg.: Aug 2003

ALARM

wirtschaft= die große hure

zitat: jesus chirstus

aber mal ehrlich man muß doch gar nicht in die 3te weltländer schauen um die auswirkungen der einschlägigen wirtschaftspolitik der sogenaten 1ten weltländer (inkl. wir) zu sehen, bestes beispiel dafür was sich zur zeit in berlin abspielt, da hätten sie die möglichkeit auf ausbildund nur wo sind dann die perspektiven für das leben nach der schule?!? die wirtschaft ist kein teufelskreis sondern eine spirale die immer enger wird bis mal ordendlich "poscht" und dann werden viele leute erst aufwachen!!!!

Old Post 01-04-2006 - 10:25
capujo is offline Click Here to See the Profile for capujo Click here to Send capujo a Private Message Find more posts by capujo Add capujo to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Norfolk
^^^^^^

Reg.: Sep 2001

quote:
die ~2% gehaltserhöhung die die gewerkschaften pro jahr rausholen stehen in keiner relation zu den teuerungen...

Anmerkung: Die ~2% entsprechen eigentlich ziemlich genau der Teuerungsrate, bzw. warens dieses Jahr teilweise sogar bisserl mehr.

quote:
wennst dich aufregst dass du zu wenig verdienst kommen gleich 10 leut daher die dir erzählen dass in diesem und jenem land froh wären wenns soviel bekommen

Was ist daran falsch? Beispiel aus dem B2B-Markt: Ein Gerät kannst Du um 10k Eur kaufen, oder bei vergleichbarer Qualität um 5k Eur und bekommst es ins Haus geliefert. Wo würdest einkaufen?

Old Post 01-04-2006 - 10:45
Norfolk is offline Click Here to See the Profile for Norfolk Click here to Send Norfolk a Private Message Click Here to Email Norfolk Find more posts by Norfolk Add Norfolk to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
fmX
deathisnotacolor

Reg.: May 2002

was bringtn ein kollektivvertrag oder ne gewerkschaft, wenn der lohn den ich krieg im endeffekt vom good-will des arbeitgebers abhaengt, der vielleicht sogar das zahlen wollte, was sich gehoerte, aba ned kann weil's n kmu is und die genauso gefickt werden staatlicherseits, wie jeder selbstaendige?

und die zweiprozentige anpassung... wuhu... jetzt gehta gleich ab... die war leider irgendwie brutto und netto warns dann noch 5 eur mehr... da scheiss ich doch drauf... verarschen kann ich mich selber besser.

Old Post 01-04-2006 - 11:53
fmX is offline Click Here to See the Profile for fmX Click here to Send fmX a Private Message Visit fmX's homepage! Find more posts by fmX Add fmX to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
infame
nasty dschango

quote:
Originally posted by Norfolk

Was ist daran falsch? Beispiel aus dem B2B-Markt: Ein Gerät kannst Du um 10k Eur kaufen, oder bei vergleichbarer Qualität um 5k Eur und bekommst es ins Haus geliefert. Wo würdest einkaufen?

was hat der B2B Markt damit zu tun dass ein grossteil der arbeiter und angestellten mit einem scheissdreck abgespeist werden??

(ich geh davon aus dass du mit b2b business2business meinst, zufällig bin ich in der b2b abteilung meiner firma beschäftigt, dieses marktsegment is mir also ned völlig fremd und ich kann da beim besten willen keinen zusammenhang erkennen)

@2%....gut ich kenn da die zahlen ned...mir kommts halt so vor. jedenfalls wart ich noch immer auf die 30% gehaltserhöhung die's uns von der euro umstellung noch schulden

Old Post 01-04-2006 - 12:09
Norfolk
^^^^^^

quote:

was hat der B2B Markt damit zu tun dass ein grossteil der arbeiter und angestellten mit einem scheissdreck abgespeist werden??

wie du schon angedeutet hast - 50km weiter östlich bekommens ein drittel von diesem "scheissdreck" und bisserl weiter weg noch weniger.

KMUs, die doch noch einen grossen teil der österreichischen wirtschaft ausmachen, müssen sich da eben danach richten.

wer kauft, schafft an. in einer geiz-ist-geil-zeit, wo jeder billigware kauft, bleibt eben bei den österreichischen firmen nicht viel spielraum.

Old Post 01-04-2006 - 15:04
Norfolk is offline Click Here to See the Profile for Norfolk Click here to Send Norfolk a Private Message Click Here to Email Norfolk Find more posts by Norfolk Add Norfolk to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003

quote:

wer kauft, schafft an. in einer geiz-ist-geil-zeit, wo jeder billigware kauft, bleibt eben bei den österreichischen firmen nicht viel spielraum.

und warum kauft jeder billigware?

weil mans sich sonst gar nicht leisten könnt (und weil der qualitative unterschied um einen hohen preis rechtzufertigen oft nur in der vorstellugn der hersteller existiert, aber das is wieder eine andere sache)

der klassische sich selber in den schwanz beissende wirtschaftsteufelskreis eben

dishing it out like a premiership footballer in a bentley showroom

it takes a teenage riot to get me out of bed right now

Old Post 01-04-2006 - 15:14
Jubilee is offline Click Here to See the Profile for Jubilee Click here to Send Jubilee a Private Message Click Here to Email Jubilee Find more posts by Jubilee Add Jubilee to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Norfolk
^^^^^^

quote:
Originally posted by Jubilee

und weil der qualitative unterschied um einen hohen preis rechtzufertigen oft nur in der vorstellugn der hersteller existiert,

es muss nichtmal einen qualitätsunterschied geben. der hohe preis kann mit unter allein auf grund der höheren lohnkosten bedingt sein.

Old Post 01-04-2006 - 15:30
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003

quote:

es muss nichtmal einen qualitätsunterschied geben. der hohe preis kann mit unter allein auf grund der höheren lohnkosten bedingt sein.

teilweise, ja, aber ich glaub ich brauch jetzt keine große recherche betreiben um dir zu zeigen daß bei den meisten produkten der lohn nur einen rel. geringen anteil vom preis ausmacht

dishing it out like a premiership footballer in a bentley showroom

it takes a teenage riot to get me out of bed right now

Old Post 01-04-2006 - 16:01
Jubilee is offline Click Here to See the Profile for Jubilee Click here to Send Jubilee a Private Message Click Here to Email Jubilee Find more posts by Jubilee Add Jubilee to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Norfolk
^^^^^^

quote:
Originally posted by Jubilee

teilweise, ja, aber ich glaub ich brauch jetzt keine große recherche betreiben um dir zu zeigen daß bei den meisten produkten der lohn nur einen rel. geringen anteil vom preis ausmacht

kommt auf die perspektive an.

in meiner branche machen die lohnkosten meist ca. 40-80% der produktkosten aus.

in der branche kostet in österreich eine kv-mindestlohnstunde 21 eur, in ungarn kostet die selbe stunde arbeitszeit ca. 7 eur. jedes jahr, wenn die gewerkschaft hier +2% fordert, treibt sie mehr kunden zu ungarischen firmen, und mehr kmus in den konkurs. unabhängig davon, ob +2% für den arbeitnehmer jetzt viel oder viel-zu-wenig sind.

Old Post 01-04-2006 - 16:16
The time is now - 14:35 (CET) Post New Thread    Post A Reply
Pages (2): [1] 2 »   Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > STOP FEELING OK! NOW! (economy inside)