|  |
 |
Krud
...
Reg.: Jul 2002
Wir verlernen das Lachen
"Sie leiden an einer unheilbaren Knochenkrankheit!" Für diese niederschmetternde Diagnose seines Arztes hatte Norman Cousins nur ein Lachen übrig – im wahrsten Sinne des Wortes. Anstatt sich im Krankenhaus pflegen zu lassen, zog er ins Hotel und schaute sich im Fernsehen eine Komödie nach der anderen an. Die selbsterfundene Lachtherapie hatte Erfolg, Cousins wurde wieder gesund. Die unglaubliche Geschichte löste vor 30 Jahren eine wahre Forschungswelle aus und führte zum Entstehen einer neuen Wissenschaft, der Lachforschung (Gelotologie, vom griechischen ''gelos'' = Gelächter). Heute gibt es weltweit ca. 200 Lachforscher, die sich mit dem Entstehen und der Wirkung des Lachens auf Körper und Geist beschäftigen.
Sylvia Cardoso gehört zu dieser Gruppe von Wissenschaftlern. Die brasilianische Lachforscherin äußerte jüngst die Sorge, dass die Menschen bald immer weniger lachen werden. Die Gründe hierfür sieht sie in der zunehmenden Isolation von Kindern und Jugendlichen: "Viele Kinder haben in ihrer Freizeit zu wenig Kontakt zu Gleichaltrigen. Stattdessen sitzen sie passiv vor dem Computer oder Fernseher, wodurch ihre Fähigkeit zum Umgang mit Anderen verkümmert. Sie haben somit wenig Gelegenheit, die positiven Wirkungen des Lachens bei sich und anderen zu entdecken – und lachen auch als Erwachsene weniger." Um dem Problem vorzubeugen rät sie allen Eltern, die Kinder nicht vor dem Fernseher zu "parken". Vielmehr sollte der Nachwuchs oft in Gruppen mit Gleichaltrigen spielen, um das Lachen zu lernen. Dies sei ein wichtiger Schritt für Kinder auf dem holprigen Weg des Erwachsenwerdens, betont Cardoso.
Lachforscher haben zudem nachgewiesen, das häufiges Lachen neben einer gesunden geistigen Entwicklung auch unser Immunsystem stärkt, da es die Bildung der körpereigenen Abwehrzellen anregt. Sicher ist auch, dass Lachen uns optimistisch und ausgeglichen stimmt. Deswegen gibt es heute viele Psychologen, die die Heilkraft des Lachens in Therapien nutzen. Wer jetzt denkt, er lache zu wenig, muss sich allerdings nicht gleich in Behandlung begeben. Schauen Sie zunächst auf die Webseiten von lachseminare.de : Hier finden Sie Lachtipps, Lachrezepte, viele Links und den nächsten Lachclub in ihrer Nähe.
---
wie wahr!
02-10-2002 - 20:24 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

Reg.: May 2002
Re: Wir verlernen das Lachen
quote: Originally posted by miH
Schauen Sie zunächst auf die Webseiten von lachseminare.de : Hier finden Sie ....
zitat:
quote: Ein Mann kommt um die ecke und zertritt' nen keks

.... die leut die permanent lachen müssen sind nicht ganz richtig - gibt solche, und die kommen mir verdammt gestresst vor.
p.
________________________--jeremy s. anderson
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
02-10-2002 - 21:22 |
|
|
|  |
 |
sonic
2muh4you!

Reg.: Jun 2001
hehe.. ja.. irgendwie glaub ich, ich muss jetzt nen besseren witz posten.. als die keksgeschichte.. und zwar:
quote: Die Eigentümer der Schwechater-, Wieselburger- und Ottakringer Brauereien gehen gemeinsam zum Mittagessen. Auf die Frage des Kellners, was sie denn trinken wollen, bestellt der Chef der Schwechater Brauerei natürlich ein Krügerl Schwechater, der Chef der Ottakringer Brauerei - wie könnte es anders sein - eine Flasche Ottakringer und der Wieselburger Brauerei Chef ein großes Cappy aufgspritzt, worauf er von seinen fassungslosen Kollegen gefragt wird, was denn mit ihm los sei. Sagt er: "I hob ma docht, wenns es ka Bier trinkts, dann trink i a kans!"
hab ich auf der seite aufgeschnappt 
02-10-2002 - 21:38 |
|
|
|  |
 |
Zoe
partypeitsche

Reg.: Sep 2001
hehe..und ich weiss auch wer den da gepostet hat bzw von wem der kommt *g* vom füüüüüüüüüüz, hat uns unsere trainerin amletzten tag vom kurs erzählt 
02-10-2002 - 22:21 |
|
|
|  |
 |
sonic
2muh4you!

@ zoe:
ich weiß nur dass mischa den auf der kuhbus seite gepostet hat 
02-10-2002 - 23:23 |
|
|
|  |
 |
simple.fibre
SAN
Reg.: Jun 2002
ts lachen...
ich lache schon seit zweieinhalb jahren nicht mehr. und was ist aus mir geworden... ein dnb head. was genau kann da flasch sein?
ernsthaft. seit ner unangenehmen geschichte in grauer vorzeit lach ich nur mehr wenns unumgänglich ist. oder in gesellschaftlichem "zwang". und ich gebe euch hiermit schriftlich dass das nicht gesund sein kann...
nothing to add
|
02-10-2002 - 23:51 |
|
|
|  |
 |
SilentWolf
Herr Gscheit

Reg.: Aug 2001
Re: ts lachen...
quote: Originally posted by simple.fibre
was genau kann da flasch sein?
ich hab den fehler gefunden!
.............................................................................
|
02-10-2002 - 23:58 |
|
|
|  |
 |
creativeevitaerc
rookie
Reg.: Feb 2002
@simple.fibre
Dampf nicht soviel, das macht verklemmt
Will nicht den Wannabe-Psychologen spielen, aber an Deiner Stelle würde ich versuchen, die "unangenehme geschichte aus grauer vorzeit" nochmal auszugraben und zu klären/unter Kontrolle zu bringen.
Ansonsten ist es nur Kopfsache, wenn man sich dauernd einredet, dass man ein mürrischer langeweiler ist, verhält man sich auch so, zumindest ich kann mich damit krass manipulieren...aber eben auch in die andere Richtung
Viel Glück!
03-10-2002 - 10:58 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
simple.fibre
SAN
Reg.: Jun 2002
Re: @simple.fibre
quote: Originally posted by creativeevitaerc
...aber an Deiner Stelle würde ich versuchen, die "unangenehme geschichte aus grauer vorzeit" nochmal auszugraben und zu klären/unter Kontrolle zu bringen.
das ist zwar gut gemeint, nur leider unmöglich...
|
03-10-2002 - 11:34 |
|
|
|  |
 |
creativeevitaerc
rookie
quote: also ich würde vorschlagen, das "dort", "damals" und "warum" zu vergessen um dich af das HIER, JETZT und WIE zu konzentrieren.
Das ist die richtige Einstellung, aber vielleicht belastet das vorangegangene so, dass man das Hier und jetzt gar nicht geniessen/wahrnehmen kann. Wie auch immer, viel Erfolg!
Haltet mich für nen deppen, aber der kram:
bringt's...einfach ein paar wochen ausprobieren, bei den Übungen gute musik voll aufdrehen. das pusht mich manchmal so, dass ich mein grinsen auch auf der strasse nicht mehr aus dem gesicht krieg und das gefühl hab, die wände senkrecht hochlaufen zu können...

03-10-2002 - 15:49 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
Reg.: May 2002
lachen rulez...
hab auch mal nicht gelacht, war chronisch schlecht gelaunt und hab alle leut immer nur angrantelt und beschimpft, weil ich der meinung war, wenn niemand zu mir nett is (boese paranoia), brauch ich auch zu niemandem nett sein... damals hab ich deicide, napalm death, ..., sepultura und so 'schwachsinn' g'hoert... das war waehrend der schule... irgendwann (zwischen sae anfang und zivildienst ende) hab ich bemerkt, das lachen erstens spass macht (sic!) und zweitens ein lachender mensch auf andere (menschen) auch ganz anders wirkt... das war vor zwei jahren... mittlerweile bin ich ein dnb-head...
ad musik <-> stimmung: zur zeit isses wiedermal so, dass egal wie muede ich bin, am weg in die arbeit muss ich einfach grinsen, weil zb digital - ras78 od. waterhaouse dub soooo saugeil is 

|
03-10-2002 - 16:57 |
|
|
|  |
 |
creativeevitaerc
rookie
Nochwas eingefallen:
Morgen, wenn Du vor dem Spiegel stehst, zwing Dich dazu, Dich mehrere Minuten anzugrinsen...muss nicht unbedingt vor dem Spiegel sein, aber da kriegt man vielleicht besser ein grinsen hin. Durch die Veränderungen der gesichtsmuskeln, die nur beim lachen/grinsen/lächeln so zustande kommen, werden im gehirn endorphine und andere glückshormone ausgeschüttet.
Ausprobieren 
07-10-2002 - 17:00 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
sofarocker
mixtape dealer

quote: Originally posted by fmX