|  |
 |
Julo
retirement

Reg.: Feb 2004
[suche] Workstation PC
Hab das auf Tom's Hardware gepostet, aber vielleicht gibts hier ja jmd computertechnisch Versierten?
Guten Tag!
Ich möchte mir ein PC System zusammenstellen und würde mich über eure kompetente Hilfe freuen!
Anwendungsgebiete:
-Grafik/Video Anwendungen (Adobe PS, AE, Premiere, discreet3DS)
-Video LivePerformance (Auf drei Layern AVI's mit DV Auflösung live mixen)
Mein Wunschsystem
-Athlon X2 Prozessor
-Grafikkarte mit mind. 2x DVI out (noch mehr outputs wären optimal)
-2GB Ram
-2x schnelle sATA HDD im RAID Verband?
-2x Eizo S1931SH-BK 19 Zoll TFT Monitor
-Möglichst kompaktes, mobiles Gehäuse
Budget
-Mehr als 2000eur sind definitiv nicht drin.
-Die 2 Eizo Monitore würden schon 900eur verschlingen.
-Am wichtigsten sind mir schnelle HDDs und ein solider Prozessor
-Das System sollte gute Aufrüstungsmöglichkeiten haben (RAM und Graka könnte ich später aufrüsten und derweil mit 1GB RAM und einer Billig-Graka auskommen)
-Ich habe mäßige Hardware Kentnisse, einen Pc selbst zusammenzubauen traue ich mir aber zu, sofern ich mich mit der Materie auseinandersetze.
Ratet ihr mir zu einem Selbstbau-system? Oder gibt es Händler, die günstig solche speziellen Wünsche verbauen?
Ich hab mir die FSC Celsius Workstations (zB W350) angesehen, die entsprechen aber gar nicht meinem Wunschsystem. Gibt es fertige Komplettsysteme die eher meinem Wunschsystem entsprechen?
Ich danke euch vielmals im Vorraus!
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
07-01-2007 - 16:10 |
|
|
|  |
 |
fischi
####################

Reg.: Apr 2004
sprich dich mim luki zam .. der is ein ziemlicher computernerd 
|
07-01-2007 - 16:17 |
|
|
|  |
 |
mrrooh
board freak

Reg.: May 2004
hmm ich weiß nicht obs damals an mir lag, hab mir aber mal ein selbstbausystem zusammengestellt, war damals eigentlich ziemlich top, hab aber immer probleme gehabt weil einige teile einfach nicht gut miteinander ausgekommen sind.
ich kenn mich leider auch nicht so gut aus, damit ich sagen kann worans genau lag, den pc hat jetzt mein vater nochimmer, läuft aber mittlerweile nach langer zeit herumstecken und austauschen halbwegs gut. (hardware mäßig.. mit windows krebst er nochimmer herum hihi)
hab mir dann ein fertiges system gekauft und hab nie irgendwie hardware probleme gehabt.. hat auf mich bis jetzt irgendwie den stabileren eindruck gemacht.
aber ich glaub für visuals usw eignen sich diese shuttle systeme ganz gut, sind kompakt, nicht so schlechte leistung und auch nicht so teuer glaub ich.
gibts in verschiedenen varianten.
edit:
müssens unbedingt diese monitore sein?
hab mir bei amazon den LG Flatron 19" um 200€ bestellt.
1400:1 kontrast , 300cd/m² und 8ms panel..
bin eigentlich sehr zufrieden, vorallem die 1400:1 kontrast sind geil.
wenn ich jetzt bei irgend wem andern zum computer geh hauts ma immer die augen ein weil alles so unscharf is 
Last edited by mrrooh on 07-01-2007 at - 16:24
|
07-01-2007 - 16:19 |
|
|
|  |
 |
LordWyrm
rookie
Reg.: Jun 2005
@mrooh... Den Monitor kannst ned mit Eizos vergleichen, Eizos sind ein Traum was Farbtreue, Blickwinkel usw. angeht...
@Topic: Würd dir eher nen Core 2 Duo empfehlen, die geben vielmehr im Gegensatz zu den aktuellen Amd X2s....
Würd da empfehlen dasd da a Thema auf Hardwareluxx.de aufmachst, da sind die Freaks zuhause 
|
07-01-2007 - 16:34 |
|
|
|  |
 |
EEG
untitled
Reg.: Sep 2001
Location: irgendwo im dichten fichtendickicht wippen dicke fichten tüchtig
um 1100 euronen bekommst du zur zeit schon ein recht leistungsstarkes system.
ich würde derzeit auf jeden fall zu einem intel core duo raten. haben besseres preis/leistungsverhältnis als amd.
der E6600 kostet derzeit 300 euro und wird am anfang des 2. quartals um 30% im preis gesenkt.
also ich würde mir in etwa folgendes zulegen:
(2mal)
macht ca. 1100 ohne gehäuse und betriebsystem
sparen könnte man bei ram und prozessor.
für den transport wär sicher auch sowas interessant, wenn man schlechtere kühlleistung, schlechtere performane und weniger anschlüsse in kauf nimmt:
hab schon einige sockel 775 systeme zusammengeschraubt und war nie ein problem.
alternativ würde ich dir zu raten. denen kannst du deine anforderungen mailen und dir ein unverbindliches angebot in der gewünschten preisklasse zuschicken lassen. zusammenbauen + abgaben kostet ca. 60 Euro.
**|..\\_/_/
*/.|_...|
|..||\_.~|
|..||| \/
|..|||_
*\//..|
**||..|
**||...\
**\_|..o|
***\___/
***||||__
***(___)_)
|
07-01-2007 - 17:02 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
tenchu
the cake is a lie!

Reg.: Jun 2002
ich rate auch zum core2duo
bezüglich zusammenbauen.
das einzig wirklich schwierige ist den kühler auf den prozessor schnallen (wobei das aufgrund der schutzplatte über dem die auch wieder einfacher geworden ist.)
wenn man die reihenfolge richtig wählt: (das ist die bei der man nicht wieder irgendetwas ausbauen muss damit man was anderes reinkriegt.)
prozi auf mainboard, kühler drauf, speicher rein
festplatten in den tower
mainboard in den tower
ist es im grunde nur noch stecken und schrauben, und dabei auf Gewalt verzichten 
|
08-01-2007 - 02:32 |
|
|
|  |
 |
Xenus
nüchtern

Reg.: Aug 2001
schau mal ins die haben ziemlich plan 
ein haberer von mir, der gschissenberger (hehe) is dort mod und hat letztens wieder ein komplettsystem vorschlagt gepostet
schau da mal rein, kannst ja auch fragen, wasd du für dich noch anpassen solltest
bin auch grad dabei mir nach jahren mal wieder ein neues system zu checken, wir sicher auch ein core 2 duo, die stampfen amd grad ziemlich ein
@selbstbau
als alter pc bastler würd ich aufjedenfall zum selbstbau raten solangst ein bissl ahnung oder freundInnen mit ahnung hast
ist ja nicht soo stressig..
wie der tenchu sagt, den kühler draufzukriegen, speziell wenn die kiste schon verbaut ist, kann supermühsam sein, der rest ist aber meistens plug&play solangst keine para vor bios einstellungen hast
|
08-01-2007 - 02:46 |
|
|
|  |
 |
Julo
retirement

Reg.: Feb 2004
Hallo!
Danke für die kompetenten Antworten!
Also zu einem core duo ließe ich mich schon überreden, auch wenn mir amd sympathischer ist.
Die Eizo Schirme und 2x HDDs im Raidverband mit 10.000u/min sind klare Fixpunkte bei meinem kauf.
Dann noch ein PCIexpress system, damit ich später eine zweite Graka zukaufen kann (zwecks mehr DVI outputs)
|
08-01-2007 - 19:52 |
|
|
|  |
 |
Xenus
nüchtern

Reg.: Aug 2001
amd war mir auch sympathischer aber irgendwas ham die zuletzt falsch gmacht...zumindest in so unwichtigen nebenmärkten wie server-, notebook- oder desktopcpus
@raid
da gibtz inzwischen eh phätte boards die schon sata raid verbaut haben, ich brauch sowas imm zwar ned aber das sind eh crosscontroller die man auch normal fahren kann...feine sache
poste dann bitte wasd dir kauft hast,
good luck 
|
08-01-2007 - 20:49 |
|
|
|  |
 |
tenchu
the cake is a lie!

Reg.: Jun 2002
quote: Originally posted by Julo
Hallo!
Danke für die kompetenten Antworten!
Also zu einem core duo ließe ich mich schon überreden, auch wenn mir amd sympathischer ist.
Die Eizo Schirme und 2x HDDs im Raidverband mit 10.000u/min sind klare Fixpunkte bei meinem kauf.
Dann noch ein PCIexpress system, damit ich später eine zweite Graka zukaufen kann (zwecks mehr DVI outputs)
kleine frage
warum 10.000u/min?
vgl. WD raptor X 10.000RPM, 16mb cache 3ms durchschnittliche zugriffszeit 84mb/sec max.
Seagate 7200.10 7200RPM, 16MB cache 4.2ms (laut herstellerdatenblatt) und 74mb/sec. max.
Wichtiger ist es für deinen fall die Betriebssystem und Programme Platte physikalisch zu trennen von der video arbeitsplatte, also lieber ein raid+ne systemplatte in 7200.
die Zugriffszeit ist ein hund wenn man mehrere datenströme gleichzeitig lesen oder schreiben will. Ein reinfunkendes Betriebssystem kann da ziemlich stören.
Auch rat ich dir hier gleich die Auslagerungsdatei von windows gleich nach dem installieren auf eine fixe größe einzustellen, um ein unnötiges fragmentieren der festplatte zu vermeiden!
fürs backup empfehle ich dazu ein image der systempartition(20-30GB) auf die raidplatten zu schreiben.
bzgl amd vs. intel.
AMD war bis zum sommer vorne, preislich, leistungsmäßig und verbrauchsmäßig.
im sommer hat intel mit dem core2duo die p4 Heizung abgelöst und auch preislich in teilweise erreichbare regionen zurückgekehrt, hat die verlustleistung halbiert und die Leistung stimmt dazu auch noch.
|
09-01-2007 - 00:51 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 20:39 (CET) |
 |
|
 |
|