ritchie
Blogfried

Reg.: Aug 2002
writah aus spaß
quote:
Machst Du das eigentlich rein um den Spirit der Musk zu verbreiten, oder hat das noch andre Hintergründe (sowas wie finanzielles, oder connections, oder ..?)
vorwiegend, um den spirit der musik zu verbreiten bzw. weil's mir spaß macht, drüber zu schreiben. ich hab immer konsequent vermieden, das schreiben zum beruf zu machen, genau deshalb. wir (=a bunch of savages @ the time) haben vor fünf Jahren in Wien the gap gegründet - da veröffentlich ich hauptsächlich. Da gibt's zwar kein oder ein ganz geringes Honorar, aber es ist eine feine Plattform für Leute, die ernsthaft über Pop schreiben wollen.
gelegentlich mal auch für die nmz, telepolis, kurier, wellbuilt... was sich halt grade so ergibt. dafür gibt's dann schon kohle, sind aber meist zweitverwertungen.
quote:
hehe ...
der ritchie ist ein profi ... as far as I know
dem kann ich allerdings nur beipflichten
aber: in österreich vom musikjournalismus leben zu müssen, ist nicht grade die große erfüllung - ich hab halt kein interesse dran, über Bon Jovi zu schreiben (auch wenn man sicher einwenden kann, dass sich über Bon Jovi ganz tolle Berichte machen ließen). kohle kann man mit was anderem machen, musik ist zu wichtig, kurz gesagt.
Ansonsten hab ich ja 1 1/2 jahre lang die mp3-seite von lion.cc (RIP!) gehegt & gepflegt, und dabei schon eine ganze Menge Musiker kennen gelernt. Das letzte Jahr hab ich powderstorm.com gemacht und vorgestern aufgehört. der masterplan ist: dokorat schreiben. und nebenbei über Musik schreiben. doktorat natürlich auch zu einem großen teil über elektronische musik. bin aber grade erst am anfang...
Und zum thema d'n'b: ich mach schon ab und an mal was, aber ich fühl mich da nicht so höllisch kompetent. Das ist irgendwie lächerlich, weil ich seit über 8 Jahren drumandbass höre, aber um z.B. Singles sinnvoll zu reviewen, müsst ich mich produktionstechnisch viel besser auskennen... bei Alben tu ich mir da wesentlich leichter. Meine primäre spielwiese war ja die längste zeit hip hop.
@mat: ja, da sollte man überhaupt mehr machen. so reviews wie über Grooverider find ich schon sehr interessant. ab und zu krieg ich d'n'b releases in die finger, die nächste review schick ich dir gern fürs board!
Ach ja, ein älteres interview aus 99 gibt's da noch mit dj krush; der gibt glaub ich hierzulande nicht sooo viele, weil er (zumindest damals) kaum Englisch sprachen & jmd. übersetzen musste:
I beg to differ when bodies get stiffer.
Report this post to a moderator | IP: Logged
|