Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > liebe visualisten...
Pages (2): [1] 2 »   Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
global.playa
team MVP06/07, too

Reg.: Mar 2002

liebe visualisten...

ich hab folgendes problem:

ich müsst einen kreis an die decke projezieren
radius 4m50
bodendeckenabstand 3m

gibts geräte die sowas können?
hat irgendwer so eins und könnt sich vorstellen, mir übernächste woche schnell mal zu helfen?

no more mr. nice gaius

it's true...
i AM a hideous triumph of form and function

existence is futile

Only the insane equate pain with success.

we need a Bush Family vs Iraq episode for MTV Deathmatch

Ich finde die langsame Spielweise der Österreicher gut, ganz egal ob beim Fussball oder beim Eishockey. Ist dies nicht höchst angenehm angesichts der extremen Hektik unserer Zeit? Endlich hat jemand den Mut zu sagen: "Da machen wir nicht mit, wir unterwerfen uns nicht diesem Hochgeschwindigkeitsdiktat, wir spielen unser eigenes Tempo!" Hut ab vor unseren subversiven Haudegen!

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 13-06-2007 - 13:27
global.playa is offline Click Here to See the Profile for global.playa Click here to Send global.playa a Private Message Visit global.playa's homepage! Find more posts by global.playa Add global.playa to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
ozenfant
mo' cowbell!

Reg.: Aug 2003

LOL!

nagel -> schnur -> bleistift
den nagel mit einem "hammer" in die ungefähre deckenmitte nageln, stell dich am besten auf eine "leiter" dafür, dann kommst besser rauf, weisst du. dann nimmst a schnur und halbierst den durchmesser, den der kreis haben soll (das nent man dan "radius"), eine ende an den nagel knoten ans andere ende bindest den bleistift (keine angst, kein echtes blei) und beginnst mit gespannter schur auf der leiter durch das zimmer zu krätschen, bis du ungefähr einen kreis vorgezeichnent hast. wichtig! dazu muss der bleistift mit der spitze den plafond berühren sonst siehst du nachher zuwenig... ein kreis sollt ausschaun wie ein "O", nur halt viel viel größer.
du schaffst das!

Old Post 13-06-2007 - 13:54
ozenfant is offline Click Here to See the Profile for ozenfant Click here to Send ozenfant a Private Message Click Here to Email ozenfant Visit ozenfant's homepage! Find more posts by ozenfant Add ozenfant to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Julo
retirement

Reg.: Feb 2004

hmmm a loch in eine dünne holzplatte oder sowas schneiden und aufn beamer hehe.. da sind die ränder halt unscharf

Old Post 13-06-2007 - 13:54
Julo is offline Click Here to See the Profile for Julo Click here to Send Julo a Private Message Click Here to Email Julo Visit Julo's homepage! Find more posts by Julo Add Julo to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
fischi
####################

Reg.: Apr 2004

afoch a maske softwaremäßig erzeugen ...
dann muss man natürlich noch ausrechen mit der brennweite und dem objektiv des beamers wie groß der kreis in der software sein muss damit er im reallife die gewünschte größe hat ...
wenns eine bauliche maßnahme ist, dann wird wohl ozi's methode am besten sein

Old Post 13-06-2007 - 14:00
fischi is offline Click Here to See the Profile for fischi Click here to Send fischi a Private Message Visit fischi's homepage! Find more posts by fischi Add fischi to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
jooddll ac??
25 ist keine zahl

Reg.: Aug 2004

quote:
Originally posted by ozenfant
LOL!

den nagel mit einem "hammer" in die ungefähre deckenmitte nageln, stell dich am besten auf eine "leiter" dafür, dann kommst besser rauf, weisst du. dann nimmst a schnur und halbierst den durchmesser, den der kreis haben soll (das nent man dan "radius"), eine ende an den nagel knoten ans andere ende bindest den bleistift (keine angst, kein echtes blei) und beginnst mit gespannter schur auf der leiter durch das zimmer zu krätschen, bis du ungefähr einen kreis vorgezeichnent hast. wichtig! dazu muss der bleistift mit der spitze den plafond berühren sonst siehst du nachher zuwenig... ein kreis sollt ausschaun wie ein "O", nur halt viel viel größer.
du schaffst das!

klein globi und der große kreis !

niewiederbieder

Old Post 13-06-2007 - 14:07
jooddll ac?? is offline Click Here to See the Profile for jooddll ac?? Click here to Send jooddll ac?? a Private Message Click Here to Email jooddll ac?? Find more posts by jooddll ac?? Add jooddll ac?? to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
global.playa
team MVP06/07, too

quote:
LOL!

du schaffst das!

ich sags mal mittelunfreundlich
das hat schon seinen grund warum ich sag ich brauch nen beamer
die gschicht mit dem kreis ziehn und schablonen sind beide schon längst abgehakt
ich brauch an BEAMER, mit dem ich sowas aufführen kann
ok?
nochmal
zum mitdenken (nimm am besten das "gehirn" dafür, dann gehts leichter): BEAMER

klaans affal

quote:
Originally posted by julo
hmmm a loch in eine dünne holzplatte oder sowas schneiden und aufn beamer hehe.. da sind die ränder halt unscharf

nope
5cm breiter kreis mit scharfen rändern (innenrand UND aussenrand) ist das ziel

quote:
afoch a maske softwaremäßig erzeugen ...
dann muss man natürlich noch ausrechen mit der brennweite und dem objektiv des beamers wie groß der kreis in der software sein muss damit er im reallife die gewünschte größe hat ...
wenns eine bauliche maßnahme ist, dann wird wohl ozi's methode am besten sein

ist baulich, aber ozenfants methode is firn oarsch
funzt nicht

ich weise nochmal auf meine erste frage hin (mach mas der reihe nach, weil anders wird des anscheinend nix):

liebe visualisten......

...gibts beamer die eine projektionsfläche von 9m durchmesser bei einem abstand zwischen hinterem ende des gerätes und projektionsfläche von höchstens 3m zusammenbringen?

no more mr. nice gaius

it's true...

existence is futile

Ich finde die langsame Spielweise der Österreicher gut, ganz egal ob beim Fussball oder beim Eishockey. Ist dies nicht höchst angenehm angesichts der extremen Hektik unserer Zeit? Endlich hat jemand den Mut zu sagen: "Da machen wir nicht mit, wir unterwerfen uns nicht diesem Hochgeschwindigkeitsdiktat, wir spielen unser eigenes Tempo!" Hut ab vor unseren subversiven Haudegen!

Last edited by global.playa on 13-06-2007 at - 15:15

Old Post 13-06-2007 - 15:06
global.playa is offline Click Here to See the Profile for global.playa Click here to Send global.playa a Private Message Visit global.playa's homepage! Find more posts by global.playa Add global.playa to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
fischi
####################

quote:
Originally posted by global.playa
liebe visualisten......

...gibts beamer die eine projektionsfläche von 9m durchmesser bei einem abstand zwischen hinterem ende des gerätes und projektionsfläche von höchstens 3m zusammenbringen?

ja, wennst ein weitwinkelobjektiv draufpappst

Last edited by fischi on 13-06-2007 at - 16:04

Old Post 13-06-2007 - 15:11
fischi is offline Click Here to See the Profile for fischi Click here to Send fischi a Private Message Visit fischi's homepage! Find more posts by fischi Add fischi to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
ozenfant
mo' cowbell!

Reg.: Aug 2003

gell globi, du machst sowas zu allerersten mal?

tipp von afferl zu afferl: du wirst dir schwer tun beim nachmalen von projezierten linien weilst mit hand&pimsl einen schatten wirfst, genau dorthin wos interessant wird.
auch wenns a brilliante idee is, eishockey-markierungen auf den plafond zu patzen - lass es lieber bleiben.

Old Post 13-06-2007 - 15:55
ozenfant is offline Click Here to See the Profile for ozenfant Click here to Send ozenfant a Private Message Click Here to Email ozenfant Visit ozenfant's homepage! Find more posts by ozenfant Add ozenfant to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
local royality
rookie

Reg.: Oct 2006

quote:
Originally posted by fischi

ja, wennst ein teleobjektiv draufpappst

ich könnt mich jetzt irren weiss net genau wies bei beamern is aber wenns genauso is wie bei kameras dann doch eher ein weitwinkel ....

quote:
Originally posted by mad

Old Post 13-06-2007 - 15:57
local royality is offline Click Here to See the Profile for local royality Click here to Send local royality a Private Message Find more posts by local royality Add local royality to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
syneptic
bazuco | hellyeah

Reg.: Dec 2004

quote:

du schaffst das!

post of se year. saved my day.

Old Post 13-06-2007 - 16:00
syneptic is offline Click Here to See the Profile for syneptic Click here to Send syneptic a Private Message Visit syneptic's homepage! Find more posts by syneptic Add syneptic to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
fischi
####################

quote:
Originally posted by local royality
ich könnt mich jetzt irren weiss net genau wies bei beamern is aber wenns genauso is wie bei kameras dann doch eher ein weitwinkel ....

natürlich .. hast recht

Old Post 13-06-2007 - 16:04
local royality
rookie

Reg.: Oct 2006

zum beispiel .... bei 30 cm ca. 60 cm diagonale im bild

is zwar wenns proportional geht dann nicht genau das was du suchst aber ähnlich ....

a dia projektor könnts vielleicht schaffen wennst ihn hinstellst und die klappe weggibst und nur die lupe raufprojiziert ....
kommt halt dann drauf an ob du bewegte bilder willst und ob man das teil scharf kriegt ohne dem klappspiegel

quote:
Originally posted by mad

Old Post 13-06-2007 - 16:06
local royality is offline Click Here to See the Profile for local royality Click here to Send local royality a Private Message Find more posts by local royality Add local royality to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mrrooh
board freak

Reg.: May 2004

ich bin ma ja nicht sicher, aber normal wenn ich von jemandem was will versuch ich freundlich zu sein.
das erhöht die wahrscheinlichkeit das jemand helfen mag ungemein.

und warum funktioniert der bleistift nicht? vielleicht kann man die methode verbessern wennst erzählst worans scheitert.

weil selbst wenn ich den beamer hätt wirds ma bei dem gedanken dass das objektiv nach oben schaut und oben gemalt wird schlecht..

Old Post 13-06-2007 - 17:16
mrrooh is offline Click Here to See the Profile for mrrooh Click here to Send mrrooh a Private Message Click Here to Email mrrooh Visit mrrooh's homepage! Find more posts by mrrooh Add mrrooh to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
global.playa
team MVP06/07, too

quote:
Originally posted by mrrooh
ich bin ma ja nicht sicher, aber normal wenn ich von jemandem was will versuch ich freundlich zu sein.
das erhöht die wahrscheinlichkeit das jemand helfen mag ungemein.

wer hat angefangen mit deppert sein?
ha?

quote:
und warum funktioniert der bleistift nicht? vielleicht kann man die methode verbessern wennst erzählst worans scheitert.

daran, das die decke keine 9x9 ist
das heisst, es wird über 2 wände gezogen
das heisst aber, das der faden ab dem eck 3d durchs zimmer läuft
und damit is fadenbleistift-methode abgehakt
das hatt ich gestern schon
drum steht am anfang vom thread auch BEAMER drin

quote:
weil selbst wenn ich den beamer hätt wirds ma bei dem gedanken dass das objektiv nach oben schaut und oben gemalt wird schlecht..

bleistift kleckert nicht
und die logische vorgehensweise ist eh
bleistiftzeichnung (dann beamer weg) -> abkleben -> farbe

no more mr. nice gaius

it's true...

existence is futile

Old Post 13-06-2007 - 17:32
mrrooh
board freak

d.h wenn ich das richtig verstehe ist dein kreis größer als die decke und bricht an den ecken und faltet sich dann auf die wand runter.
dann rechne dir einfach die sehnenlänge aus, schneid ein stück karton zurecht und trag den radius aufn karton auf.
das geht sich dann sogar im zimmer aus weilst nur 4,5m platz brauchst.
und den kreisbogen legst dann einfach ins eck und zeichnest ihn nach.

Old Post 13-06-2007 - 17:56
mrrooh is offline Click Here to See the Profile for mrrooh Click here to Send mrrooh a Private Message Click Here to Email mrrooh Visit mrrooh's homepage! Find more posts by mrrooh Add mrrooh to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
jooddll ac??
25 ist keine zahl

Reg.: Aug 2004

bau da an zirkel !!

quote:
ch bin ma ja nicht sicher, aber normal wenn ich von jemandem was will versuch ich freundlich zu sein.

globi nett fragen wtf?

:EDIT: er hat e "liebe" ion thread titel reingeschrieben ^^

niewiederbieder

Last edited by jooddll ac?? on 13-06-2007 at - 18:12

Old Post 13-06-2007 - 18:05
jooddll ac?? is offline Click Here to See the Profile for jooddll ac?? Click here to Send jooddll ac?? a Private Message Click Here to Email jooddll ac?? Find more posts by jooddll ac?? Add jooddll ac?? to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003

also wenn das problem ein eck an der decke is, dann is dir aber schon klar dass eine optische projektion das eck auch ned ignoriert?

dishing it out like a premiership footballer in a bentley showroom

it takes a teenage riot to get me out of bed right now

Old Post 13-06-2007 - 19:45
Jubilee is offline Click Here to See the Profile for Jubilee Click here to Send Jubilee a Private Message Click Here to Email Jubilee Find more posts by Jubilee Add Jubilee to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
global.playa
team MVP06/07, too

quote:
Originally posted by Jubilee
also wenn das problem ein eck an der decke is, dann is dir aber schon klar dass eine optische projektion das eck auch ned ignoriert?

na
aber das was unterm knick vom kreis zu sehn ist, ist (vorausgesetzt, das die beam-achse normal zur decke und im kreismittelpunkt zentriert ist) perspektivisch richtig

die einzig andere idee so far ist, die schnurmethode durch n lotgewicht zu verfeinern, die schnur durch nen knickstrohhalm zu leiten und mitm strohhalm die kante entlangzufahren

... ist aber problematisch, weil unten keiner nen stift an die wand drücken darf, weils nur von der decke auf die wände geht und nit wand/wand und weils da doch verdammt noch mal ne bessere methode geben muss

no more mr. nice gaius

it's true...

existence is futile

Old Post 13-06-2007 - 23:38
intoxicated
detoxicated

Reg.: Jul 2003

warum brauchst eigentlich an kreis an der decke / wand? wurde dieses geheimnis schon gelüftet?

Old Post 13-06-2007 - 23:49
intoxicated is offline Click Here to See the Profile for intoxicated Click here to Send intoxicated a Private Message Click Here to Email intoxicated Visit intoxicated's homepage! Find more posts by intoxicated Add intoxicated to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Mad
shit was so cash

Reg.: Sep 2002

quote:
Originally posted by intoxicated
warum brauchst eigentlich an kreis an der decke / wand? wurde dieses geheimnis schon gelüftet?

vielleicht malt er sich an brunnen auf die wand, um sich wie in ringu vorzukommen

gute idee, leider nie verwirklicht worden

weiß ned, obs schon beantwortet worden is: weitwinkel drauf halt, aber wennst echt nur was draufzeichnen willst, kommst mit am diaprojektor mit am weitwinkel billiger weg (einfach an runden kreis aus plastik ausschneiden oder stanzen und in an diahalter geben)

Old Post 14-06-2007 - 02:21
Mad is offline Click Here to See the Profile for Mad Click here to Send Mad a Private Message Click Here to Email Mad Find more posts by Mad Add Mad to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mrrooh
board freak

oder einfach eine schablone machen für die stücke die sich an der wand befinden..

Old Post 14-06-2007 - 07:59
global.playa
team MVP06/07, too

quote:
oder einfach eine schablone machen für die stücke die sich an der wand befinden..

das problem das ich mit schablonen hab ist, das ich mir nit vorstelln kann, das du eine 9x9 schablone (und wenn, musst den ganzen kreis drauf haben damit die ganzen abstände stimmen und so) an decke und wänden wirklich grad und glatt befestigen kannst
ich schätz eher das dir da alles total verzerrt dabei

no more mr. nice gaius

it's true...

existence is futile

Old Post 14-06-2007 - 16:26
reez
junior member

Reg.: Mar 2006

!!

ich würd ganz deppert an overhead nehmen und den spiegel abmontieren der oben drauf is... dann solltest grade an die decke strahlen können.. und dann kannst deinen kreis oder wasauchimmer auf eine klarsichtfolie malen und raufwerfen..
oder so :P
greets
.
.
.
/tim

.
.
.
.
sometimes res

Old Post 14-06-2007 - 17:08
reez is offline Click Here to See the Profile for reez Click here to Send reez a Private Message Click Here to Email reez Visit reez's homepage! Find more posts by reez Add reez to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mrrooh
board freak

du brauchst keine 9x9 schablone.. hab eh weiter oben scho versucht zu erklären. den kreis auf der decke zeichnest soweit wie möglich mit der bleistift schnur methode.
und die schablone verwendest nur für die wände.
dazu rechnest da einfach die sehnenlänge aus, halbierst die und machst bei der hälfte eine makierung, stichst am boden im gedachten kreismittelpunkt wieder mit deinem seil bleistift zirkel ein, legst im richtigen abstand (halbe decken länge) normal dazu die schablone mit der sehne auf und zwar das mitte und mitte sich decken.
und dann zeichnest den übrig gebliebenen teil des kreisbogens auf die schablone. und dann hast eine kleine schablone für das fehlende kreisstück, das sogar den richtigen radius hat!
und wenn der große kreis mittig auf der decke liegt kannst die schablone sogar für links und rechts verwenden.

kann nicht mehr als 5 min arbeit sein.

Old Post 14-06-2007 - 18:33
global.playa
team MVP06/07, too

quote:
du brauchst keine 9x9 schablone.. hab eh weiter oben scho versucht zu erklären. den kreis auf der decke zeichnest soweit wie möglich mit der bleistift schnur methode.
und die schablone verwendest nur für die wände.
dazu rechnest da einfach die sehnenlänge aus, halbierst die und machst bei der hälfte eine makierung, stichst am boden im gedachten kreismittelpunkt wieder mit deinem seil bleistift zirkel ein, legst im richtigen abstand (halbe decken länge) normal dazu die schablone mit der sehne auf und zwar das mitte und mitte sich decken.
und dann zeichnest den übrig gebliebenen teil des kreisbogens auf die schablone. und dann hast eine kleine schablone für das fehlende kreisstück, das sogar den richtigen radius hat!
und wenn der große kreis mittig auf der decke liegt kannst die schablone sogar für links und rechts verwenden.

kann nicht mehr als 5 min arbeit sein.

... ich glaub, du hast in mathe um einiges besser aufgepasst als ich

ungefähr versteh ichs
aber im mittelteil kneiss ich überhaupt nit was du mut der halben deckenlänge erreichen willst?

no more mr. nice gaius

it's true...

existence is futile

Old Post 14-06-2007 - 18:59
The time is now - 00:48 (CET) Post New Thread    Post A Reply
Pages (2): [1] 2 »   Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > liebe visualisten...