|  |
 |
Brands Hatch
50ccm

Reg.: Jun 2002
...zum Thema Monitorboxen?
Das Monitorboxen sauwichtig sind fürs auflegen is klar!!!...nur welche?????
Da ich mit STORK öfters Patys veranstalte, wärs ned schlecht, wenn i so ne Monitorbox selbst besitze(is ja ned umbedingt teuer)!
Mir stellt sich nur folgende Situation:
Entweder ich kauf so ne 2-Weg Discobox beim z.B. Conrad für 100 Eur! Druck und Lautstärkemäßig würd das sicha hinhauen(@Melt u. soun.d.elicious - in etwa so ne Box die bei den PUSZTEABEATZ Partys waren!!!!).
Nur hätt ich auch zhaus ne selber gebaute Box die mind. genauso druckvoll wär wie die oben beschriebene...
Einziger Nachteil, diese Box würd nur aus Mittel und Hochtöner bestehen!
Jetzt die allesentscheidende Frage:
Braucht eine Monitorbox(in kleinen clubs a la Bergwerk , Sub0 -oben etc.) einen Tieftöner?????????
Tiefe Frequenzen sind nicht gerichtet und können sich beugen, im Gegensatz zu mittleren und hohen Frequenzen. Also müßte es schon gehen oder?????????????????????????
na i bin gspannt
greetz and thx for infoz
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
25-10-2002 - 11:32 |
|
|
|  |
 |
simple.fibre
SAN
also mein bescheidenes techniker wissen sagt dazu folgendes: da man ja für gewöhnlich für den "saal" ordentliche subwoofer herumstehen hat, die ja eigentlich den ganzen raum ausfüllen sollten, betrachte ich es als weniger wichtig auch noch die monitore mit sehr lautem bass zu fahren. druckvoll sollten sie sein, nur die kopfhörer sollte es dir nicht unbedingt vom schädel blasen wichtig fürs beat sync ist der beat, und der spielt sich weit oberhalb der 100-150 hz grenze ab (jetzt mal die bassdrum ausser acht gelassen). wenn natürlich die monitore überhaupt keinen bass rauslassen ist das nicht ideal, denn man will ja nicht den bass der crowd zum mixen verwenden, da die subwoofer ja doch meistens etwas weiter weg stehen -> laufzeitunterschiede etc... das musst also du entscheiden ob deine monitore marke eigenbau genug druck in den tiefen liefern, damit beim mixen ein halbwegs feines frequenzspektrum an den decks herrscht. auf gar keinen fall darf es stark einseitig werden.
fazit. wenn deine monitore tatsächlich keinen bass rauslassen, oder nicht genug (und dafür müsste ich sie mir anhören um es beurteilen zu können) dann würde ich zu einer anderen lösung raten.
greez simple
|
25-10-2002 - 12:05 |
|
|
|  |
 |
jah
the bachelor
Reg.: Jul 2002
wichtig ist es dass sie klar klingen.. der sound sollte schön rüberkommen... am besten jbl aktiv monitore klingen am besten...
und kosten nicht die welt...
|
25-10-2002 - 12:23 |
|
|
|  |
 |
Brands Hatch
50ccm

@jah
Das is ma schon klar! die Frage is, brauch ich in einer Monitorbox in einem meist kleinen Raum wie z.B. das Sub0-oben einen 30cm Tieftöner. Oder reichts wenn der Bass von den Tops und dem Subwoofer von der Pa kommen.( und die stehen ja ned 50 m entfernt!!!!!!!!)
Das i ned die 15 Jahre alte hifi Box von meinem Vater nehmen kann is am ja eh kloa....!!!!!
|
25-10-2002 - 12:30 |
|
|
|  |
 |
jah
the bachelor
Reg.: Jul 2002
klar
ja dies sollten schon reichen solang sie knackigen sound haben und auch bei höherer belastung nicht verzerren. passt es musst halt probieren.. aber was ich weiss sind die jbl monitore eben für kleinere festln schon recht gut geeignet.
|
25-10-2002 - 12:55 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
Reg.: May 2002
also eine fullrange box mit einem annehmbaren tief/mitteltoener und einem hochtoener sollt reichen...
von yamaha gibt's recht oke aktivboxen, die schoen druckvoll, net zu teuer und roadtauglich sind... frag mich nur nicht welche... 

|
25-10-2002 - 12:56 |
|
|
|  |
 |
simple.fibre
SAN
ich warne nur davor dich darauf zu verlassen dass genug bass von den subwoofern für den raum kommen. gerade im zb sub0 verschmitt das zu einem tiefen breiten sound. und der ist zum mixen nicht tauglich. deswegen hat man ja solche monitore. aber gross fachsimpeln bringt da wenig. wenn deine lautsprecher druck machen und einen klaren sound rüberbringen, würde ich es mit ihnen versuchen...
|
25-10-2002 - 13:43 |
|
|
|  |
 |
julietta
. . . . . . . .

quote: Originally posted by simple.fibre
dich darauf zu verlassen dass genug bass von den subwoofern für den raum kommen.
genau über das möchte ich infoz, wenn ich mir ne Monitor Box zulegen sollte gäbs dann eh genug Auswahl!!!!!
Aber ich könnt ma ja die Kohle sparen.
Vielleicht kann ja jmd Erfahrungen mit schlechten oder sehr guten Monitor Boxen posten. Wie gesagt eher in kleinen Clúbs!!!!
ich besitze da eindeutig zuwenig...deshalb auch der thread...
|
25-10-2002 - 14:34 |
|
|
|  |
 |
node
contactor
Reg.: Aug 2001
Die meiner Meinung nach besten sind Vor allem für eher lautere Umgebungen!
-greetz node
|
25-10-2002 - 17:36 |
|
|
|  |
 |
Kazooma
Battle Mech
Reg.: Oct 2002
ohne monitor geht nix!!!
Meine Meinung:
Ohne Monitorbox geht nix. Hier auf keinen Fall sparen!!!
Du hast, wenn Du auf die Crowd-Speaker mixt, einfach nicht das exakte timing, den Du für einen sauberen Mix brauchst.
Gute Monitorbox (Mit allen Frequenzbereichen und ein guter Kopfhörer sind das Handwerkszeug. => Essential!

25-10-2002 - 18:24 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

Reg.: Jan 2002
Re: ohne monitor geht nix!!!
quote: Originally posted by Kazooma
Meine Meinung:
Ohne Monitorbox geht nix. Hier auf keinen Fall sparen!!!
Du hast, wenn Du auf die Crowd-Speaker mixt, einfach nicht das exakte timing, den Du für einen sauberen Mix brauchst.
Gute Monitorbox (Mit allen Frequenzbereichen und ein guter Kopfhörer sind das Handwerkszeug. => Essential!
hmm... wieso hab ich an deinen posts immer was auszusetzen?? *lol*.. (ned ernst nehmen *gg*).
na, aber ich find absolut ned, dass ich ma unbedingt das non-plus-ultra zulegen muss, was die monitorbox angeht. meiner meinung nach reichen stinknormale 2weg oder 3weg boxen aus, wenns halbwegs laut sind (120db spl @ 1m sollten ausreichen *gg*), und frag mal den mr. soul:matik, ich glaub der hat sich beim konrad ne box gekauft, die ist find ich ganz ok. ansonsten leg ich zu haus zB über die tops auf, die im roxy stehn. sind für mich auch ganz ok als monitore, find ich. wir haben im mendez (lokal in eisenstadt) sogar mal über meine soundblasterboxen das monitoring gmacht... war zwar ned die welt, aber hinghaut hats trotzdem. allerdings war die musik ned allzu laut im lokal, sonst hätt ma da sicher auch probs ghabt. also ich find ne 12/2 oder 12/3 bzw. 15/2 oder 15/3 pa-box reicht da voll aus, muss ned unbedingt die teuerste sein.
@brands: und jop, wennst dir sowas wie bei den pustabeatz-sessions zulegst, reichts, kurz gsagt. 
end.e.native
............................................................................
quote: "Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."
"if anybody cares about what i say means that i can't be wrong."
"it's not a bug, it's a feature..."
quote: Originally posted by mettrax4miliz
binn nu am schlafen hab nur kurtz mei freundin durchlassen und do grod gschaut!
|
26-10-2002 - 12:55 |
|
|
|  |
 |
simple.fibre
SAN
ich hab letzte woche auf einer privatparty aufgelegt und dabei meine echt kleinen computerlautsprecher als monitore verwendet und siehe da, hat ohne probleme funktioniert. ist allerdings nicht für ein event zu empfehlen 
|
26-10-2002 - 15:53 |
|
|
|  |
 |
sonic
2muh4you!

Reg.: Jun 2001
lol.. simple... computerlautsprecher sind aber wirklich ein bissl zu simpel
aber dass es funktioniert hat ist ja auch was gutes.. lol
26-10-2002 - 19:15 |
|
|
|  |
 |
Kazooma
Battle Mech
Reg.: Oct 2002
@ e-native: darfst ruhig was aussetzen an meinen posts..
is ja nur meine Meinung, heißt ja nicht, daß die richtig ist.
@sonic: WORD!
Shoutz!
28-10-2002 - 03:45 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

quote: Originally posted by sonic
conrad? hust...hust..
wenn schon denn schon... geld sparen und dann was ordentliches kaufen
martin le 700 rockten noch jedes dj (sänger/musiker) ohr vorzüglichst.... siehe
ich glaub zwar dass man da viel sparen muss, aber wenn mans professionell angehen will sollte man schon zu qualität greifen.
bei interesse an den dingern pm an mich....
sonicmausi, wir sind ja keine professionellen veranstalter, also frag ich mich warum man da zu professionellem equipment (martin audio... bitte sonic, warum ned gleich ne apogee-pa... *g*) greifen sollt. ok, die conrad-gschicht is vielleicht bissi übertrieben , trotzdem find ich, dass das nicht sein muss. und wenn, dann gibts genug andere hersteller ausser martin audio, die ebenso zuverlässige boxen anbieten (hk audio, ev, kme, jbl, etc...). und es gibt ja auch noch die möglichkeit, ne nicht so gute box mit gscheiden speaker upzudaten (ev, rcf, b&c). sicher ist das im endeffekt nicht mit einer richtig guten box zu vergleichen, aber es reicht voll und ganz aus. und da gibts ja noch die möglichkeit selbst ne box zu basteln. wenn man den dreh raus hat, funkts wunderbar (big up soundsys-mazzive!!).
trotzdem, wenn ne gute box, dann => hk audio. meiner meinung nach sehr zuverlässig und kein geldbeutel-sprenger wie martin, wenn trotzdem nicht ganz billig.
und wenn trotzdem mal mehr hermuss, gibts ja auch noch div. pa-verleihe. mitm jeff bin ich bis jetzt immer gut gfahrn, und der hat ks-boxen, da brauch ich wohl auch kein wort mehr dazu verlieren. 
aber es lässt sich ja sowieso immer wieder drüber streiten, was wofür das richtige ist und was besser ist... sonst gäbs ja ned so viele hersteller. vergleichen, datenblätter lesen (ich nehm ned an dass das fürn mr. brands ein problem darstellt), testberichte lesen, und sich dann entsprechend des eigenen eindrucks entscheiden. natürlich ist's ideal wenn man die möglichkeit hat, sich anhand eigener erfahrungen zu entscheiden.
also mr. brands hatch, it's on u. 
end.e.native
edit: @brands, wennst willst, stell ich fürs nächste puszabeatz gern eine hk-box von mir als monitor zur verfügung, is absolut no prob. 
quote: "Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."
Last edited by e-native on 28-10-2002 at - 06:10
|
28-10-2002 - 06:07 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

sag ich ja schon zum 10000x, ja, die hat greicht mmn, ned notwendig sich für solche parties was arges zuzulegen. 
|
28-10-2002 - 10:38 |
|
|
|  |
 |
sonic
2muh4you!

Reg.: Jun 2001
@ e-native:
naja.. martin war ja nur ein beispiel... natürlich gibts viele andere marken die auch gute qualität bieten. ich meinte nur.. lieber ein bisschen was zsammsparen und was ordentliches kaufen, als sich mit billig-klump rumärgern zu müssen. das hält nämlich meistens auch nicht so lang und macht stress....
jo und ich kann nur nochmal erwähnen dass mieten auch eine gute idee ist.. wer noch keine "firma des vertrauens" gefunden hat, kann sich an mich wenden... um dann mit in kontakt zu treten.. ich glaub die herrn von trife.life! können bestätigen dass man da gutes zeugs zu guten preisen kriegt...
anyways.. viel spaß beim aussuchen!
28-10-2002 - 12:48 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 12:58 (CET) |
 |
|
 |
|
|