|  |
 |
Spliffinger
The.Constant.Change

Reg.: Jul 2001
...
beat angleichen indemst die reinzumischende (auf den Headphones spielende) Platte auf einer 1er Drum (der erste beat im Drumloop) anhältst und dann loslässt wenn die gerade auf den Lautsprechern spielende Platte ebenfalls auf einer 1er Drum is. Dann wirst merken ob die (Headphone-)Platte zu schnell oder zu langsam ist, dann passt Du die Geschwindigkeit am Regler an, und gleichst sie wieder an, entweder durch antauchen/abbremsen wenn der Unterschied leicht is oder nochmal die Platte anhalten und auf einem 1er beat der anderen wieder loslassen und das ganze dann so oft wiederholen, bis sie NIE WIEDER!! außer Takt kommen würden.
bla, das hast wahrscheinlich eh schon gewußt und meine Meinung ist, wenn das mit den Geschwindigkeiten so passt, daß´t zwei Platten über die ganze oder zumindestens Hälfte der ganzen Laufzeit gleichzeitig laufen lassen kannst, ohne das sie außer Takt kommen, DANN kannst Dich mit Bässen und Höhen und Cuts und wasweißichwas auseinandersetzen, und dann wirst aber womöglich garnichtmehr so interessiert sein an den Tricks andrer.
glaub ich halt.
GrSplf
Last edited by Spliffinger on 02-10-2002 at - 18:15
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
02-10-2002 - 18:11 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

Reg.: Jan 2002
naja, die 1. drum zum beatz anpassen mag ja vielleicht kein schlechter ansatz sein, mach ich zeitweis auch, aber meistens is mir das egal, hauptsach die bd kommt auf die bd und die snare auf die snare... zum angleichen reicht das vollkommen aus. wenn ich die platte allerdings von dem punkt auf gleich reinlaufen lassen will, sollts allerdings dann schon übereinstimmen... sollt man halt schon vorher wissen, wie man in etwa mixen will...
also wie gsagt, das angleichen kommt bei mir immer als erstes (hmmm... wers anders macht, bitte posten. ), und zum rest kann ich nur sagen => define your own skillz.
grundregeln gibts keine, ob du jetzt die eine platte schön langsam reinmixt, den eq immer mehr aufdrehst oder ob du die platte jetzt mit dem eq voll rauf gleich vollgas reinhaust, ist scheissegal... solangs passt. 
und wenn dir jetzt hier jeder erklärt, wie er mixt, wird dir das wohl übern kopf wachsen, weil ich kenn KEINEN, der genauso wie ein anderer mixt. und genau das ist es, was einen dj ausmacht, dass er eben seine eigenen skillz hat, die er sich mit der zeit angelernt hat. sicher schaut man auch drauf, wie ein anderer mixt, und versucht sich da was abzuschaun... is voll ok. mein persönlicher fav in der anfangsphase war ed rush, und das ist er immer noch. hör dir einfach paar sets an (am besten mit tunes die du kennst) und versuch da mal rauszuhören, wann er/sie wo eine platte wie reinmixt. das hört man so halbwegs. so kommt man auch auf div. tricks drauf.
aber nie vergessen => define your OWN skillz!! (wie schon erwähnt)
end.e.native
............................................................................
quote: "Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."
"if anybody cares about what i say means that i can't be wrong."
"it's not a bug, it's a feature..."
quote: Originally posted by mettrax4miliz
binn nu am schlafen hab nur kurtz mei freundin durchlassen und do grod gschaut!
|
02-10-2002 - 18:26 |
|
|
|  |
 |
SilentWolf
Herr Gscheit

Reg.: Aug 2001
dem post vom e.native ist glaub ich nichts hinzuzufügen!
man kanns nicht oft genug sagen:
entwickle einen eigenen stil!
greetz :CLAW:
.............................................................................
|
02-10-2002 - 18:41 |
|
|
|  |
 |
iwantthemdecks
has strong kung-fu
dj tutorial
der typ legt zwar fürchterliches progressive zeug auf, die seite ist aber an und für sich für einsteiger relativ hilfrech.
|
02-10-2002 - 20:32 |
|
|
|  |
 |
SilentWolf
Herr Gscheit

Reg.: Aug 2001
gut zum üben ist auch, wenn du verschieden musikstile vermischt!
zB:
d&b - hardcore (ist am spassigsten! imo)
d&b - hiphop (am besten eine acapella version)
d&b - ragga (ist aber glaub ich am schwersten)
d&b - 80er jahre plattis (funniest thing überhaupt)
viel spass dabei!
.............................................................................
|
02-10-2002 - 20:54 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

Reg.: May 2002
bekomm auch ein bewusstsein dafür, dass so stückln in verschiedenen ebenen betrachtet werden können.
ganz unten ist der beat (ein schlag) ... mehrere schläge/beats machen einen takt. .. 4 takte eine phrase/loop und zick loops machen dann einen abschnitt vom song.
zB dass das outro vom einen track grad kommt und in dem augeblick ist auch das intro von der anderen platte da. man muss also den songaufbau kennen (im voraus ) und sonst: word@e-native...
und nen
phatsphere
@SilentWolf: auch schon dnb vs. boogie probiert? (da gehts sogar fast mim tempo, wenn ich doch nur bissi besser wär )
________________________--jeremy s. anderson
|
02-10-2002 - 21:11 |
|
|
|  |
 |
sonic
2muh4you!

Reg.: Jun 2001
quote: Originally posted by SilentWolf
d&b - hiphop (am besten eine acapella version)
d&b - ragga (ist aber glaub ich am schwersten)
d&b - 80er jahre plattis (funniest thing überhaupt)
hehe.. was noch gut zusammengeht: dnb und "die schlümpfe", dnb und 70ies hippie-"wir sind ja alle so zu"-shit.. lol..
zb "auf an gummigummiberg- sitzt a gummizwerg..."
ja.. und von mir auch ein word an e.native, obwohl ich ja nix mit plattendrehn am hut hab 
02-10-2002 - 21:22 |
|
|
|  |
 |
pi.formance
3,141592653589793238
Reg.: May 2002
danke für die super replies!
muss ma die sites morgen noch genauer durchschauen!
thx
|
02-10-2002 - 21:45 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001
quote: Originally posted by SilentWolf
und imo sollt des viel öfters auf den festln gmacht werden.

02-10-2002 - 23:01 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
ritchie
Blogfried

Reg.: Aug 2002
d'n'b & jerry cotton
da gibt's auch feine hörspiele, die für mix-spielereien ganz nett sind; sehr zu empfehlen: G Man Jerry Cotton (Edel) vs. LTJ Bukem, SEHR CHILLIG! 
I beg to differ when bodies get stiffer.
|
03-10-2002 - 10:34 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
|  |
 |
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001
quote: Originally posted by Spliffinger

Und ich glaub ehrlich, daß DAS eine andre Art von Mischen is...
warum?
wennst ne standard drum+bass platte auf sagen wir +6 abspielst komst locker zu den meisten HC-techno scheiben hin....
du kannst einen übergang von dnb auf HC/oldskool-gabba und wieder zurück genau so sauber machen wie übergänge nur zwischen dnb platten (lauft ja alles bei ca 180 bpm ab)
hardcore auflegen heisst ned gleich plattentreller und mischerregler planlos herumreissen..
give it a try.... bei thugged out bitch klingt die 4/4-bassdrum ja auch ganz ok, oder? 
03-10-2002 - 14:31 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
ghoul
bassboss...bäääs´
hi leutz´
zum thema "dnb mit anderen stielrichtungen mixen" möcht ich noch erwähnen,dass ich es schade finde,dass man heute nur mehr auf
ungetune ten (+/- 8 %) dex auflegen "muss" ;
... es schränkt meine plattenwahl schon oft ein ...eine dylan auf +12 hat mehr als seinen reiz..h3h3
...´s war früher eher unnormal auf 0815 technics zu spielen..;gut, die harten platten (mover,somatix,,...) früher waren auch ganz anders gemacht, ww ich, aside 170bpm,bside 230bpm.wennst beide nrn spielen wolltest,hast mit +- 16 schon mehr möglichkeiten..
ghoul
... wie urmenschen die vorm feuer stehn ...

Last edited by ghoul on 03-10-2002 at - 17:08
|
03-10-2002 - 17:04 |
|
|
|  |
 |
ghoul
bassboss...bäääs´
ach ja..
DJ `S!!! :::PACK YA SCREWDRIVERS:::
..hear me..
g
... wie urmenschen die vorm feuer stehn ...

|
03-10-2002 - 17:10 |
|
|
|  |
 |
Spliffinger
The.Constant.Change

quote: Originally posted by infame
....zwischen dnb platten (lauft ja alles bei ca 180 bpm ab)
hardcore auflegen heisst ned gleich plattentreller und mischerregler planlos herumreissen..
give it a try.... bei thugged out bitch klingt die 4/4-bassdrum ja auch ganz ok, oder?
ähm, also abgesehen davon, daß ich leider mit einer superschnellen aber einfallslosen 4/4 Bassdrum nicht viel anfangen kann, hamma das amal bei einem Kumpel von mir probiert und da war der Techno zu langsam. Aber vielleicht wars kein Hardcore Techno. Dann hamma´s probiert mit einem Techno-"Style" (ha-ha) der sich "Terror" nennt, da hats Geschwindigkeitsmäßig gefunkt, allerdings war da der DnB schon fast zu langsam.
naja, ich glaub Dir das schon mit den Übergängen, aber i find halt hardcore techno net leiwand. Sorry, wie gesagt, ich tät mich auf Festln net drüber freun. Im Gegenteil.
Ich hab mal ne Punknummer von einer Band (wo ich früher gespielt hab ) reingemischt, das hat funktioniert (DnB halt auf -6 bis -8) aber wenn das einer auf am Festl wo ich Eintritt zahle machen würd, wuaah tät ich auch wegrennen. Und zwar GANZ schnell. Und ich glaub das täten die meisten. (war ein hint auf: be fair as a dj).
Was FÜR MICH leiwand zu DnB passt sind HipHop, Jazz und Ragga Nummern. Des geht einwandfrei und gefällt mir auch. Juhu.
Jedem sein style,
peace!
GrSplf
03-10-2002 - 19:29 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
jah
the bachelor
Reg.: Jul 2002
bledsinn..
mehr als 10% braucht man nicht..... klingt ja beschissen bei 16% oder so % ich mein 8 ist schon wenig aber 10 hat mir immer ausgereicht...
@infame
ja der stil gefällt mir auch... aber ich mische lieber oldskool happy hardcore. rein.. aber vielleicht mal eines....
aber anyway..my opinion.
|
03-10-2002 - 19:53 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

Reg.: Jan 2002
ich mix dnb und dnb und nochmal dnb... und da brauch ich ned mehr als max. bei manchen platten +7%. gibt genug auf dem sektor, was man da mixen kann, da bleib ich lieber da und geb lieber die kohle nur für dnb aus als so ne "halbe gschicht". 
............................................................................
quote: "Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."
"if anybody cares about what i say means that i can't be wrong."
"it's not a bug, it's a feature..."
quote: Originally posted by mettrax4miliz
binn nu am schlafen hab nur kurtz mei freundin durchlassen und do grod gschaut!
|
03-10-2002 - 20:00 |
|
|
|  |
 |
jah
the bachelor
Reg.: Jul 2002
@enative
aight ...
so is es mehr wie gesagt... ich finde es nur noch beschissen und grässlich... wenns mehr als 16 oder so ist.. die 1210m3d sind da sicher das beste spielzeug....
|
03-10-2002 - 20:17 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 16:38 (CET) |
 |
|
 |
|