|  |
 |
copic
the bantiman
Reg.: Nov 2002
Cannabis deutlich schädlicher als Tabak
Cannabisrauchen ist einer britischen Studie zufolge mehr als sechs Mal schädlicher für die Lungen als Tabakkonsum. Schon drei Joints mit reinem Cannabis richteten so viel Schaden an wie eine ganze Schachtel Zigaretten, erklärten Vertreter der "British Lung Foundation" unter Berufung auf eine neue Untersuchung. Werde das Cannabis mit Tabak gemischt, verstärkten sich die schädigenden Effekte noch. Das im Cannabis enthaltene Teer weise 50 Prozent mehr Krebs erregende Stoffe auf als Tabak, hieß es weiter.
Das Inhalationsvolumen bei Cannabis sei bis zu vier Mal höher als bei Tabak, erklärte die Geschäftsführerin der Stiftung, Helena Shovelton. Dadurch gelange mehr giftiges Kohlenmonoxid und Teer in die Lungen.
Der Studie zufolge haben die Risiken beim Cannabisrauchen seit den 60er Jahren erheblich zugenommen. So sei der durchschnittliche Gehalt an Tetrahydrocannabinol (THC), dem psychoaktiven Wirkstoff von Cannabis, in den vergangenen 40 Jahren um etwa das 15-fache gestiegen und nehme voraussichtlich weiter zu.
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
13-11-2002 - 19:07 |
|
|
|  |
 |
sonic
2muh4you!

Reg.: Jun 2001
Re: Cannabis deutlich schädlicher als Tabak
quote: Originally posted by copic
Cannabisrauchen ist einer britischen Studie zufolge mehr als sechs Mal schädlicher für die Lungen als Tabakkonsum. Schon drei Joints mit reinem Cannabis richteten so viel Schaden an wie eine ganze Schachtel Zigaretten, erklärten Vertreter der "British Lung Foundation" unter Berufung auf eine neue Untersuchung. Werde das Cannabis mit Tabak gemischt, verstärkten sich die schädigenden Effekte noch. Das im Cannabis enthaltene Teer weise 50 Prozent mehr Krebs erregende Stoffe auf als Tabak, hieß es weiter.
Das Inhalationsvolumen bei Cannabis sei bis zu vier Mal höher als bei Tabak, erklärte die Geschäftsführerin der Stiftung, Helena Shovelton. Dadurch gelange mehr giftiges Kohlenmonoxid und Teer in die Lungen.
Der Studie zufolge haben die Risiken beim Cannabisrauchen seit den 60er Jahren erheblich zugenommen. So sei der durchschnittliche Gehalt an Tetrahydrocannabinol (THC), dem psychoaktiven Wirkstoff von Cannabis, in den vergangenen 40 Jahren um etwa das 15-fache gestiegen und nehme voraussichtlich weiter zu.
das (fettgedruckte) ist doch der springende punkt bei der ganzen geschichte, oder? ich finde es sollte deutlicher gemacht werden, dass cannabis -wenn es im gleichen verhältnis genossen wird wie eine zigarette- nicht schädlicher ist. ich glaub viele denken cannabis ist viel gefährlicher und diese super studie belegt das wiedermal.
btw hat jemand gestern die diskussion van der bellen vs haupt gesehen? find van der bellen hat relativ gelassen und sachlich gesprochen, wohingegen der haupt dauernd dazwischen geredet hat und seinen zeigefinger nicht untenlassen konnte (herr oberlehrer ;-)).. für mich hat sich dadurch (also auch durch die inhalte, nicht nur durchs verhalten) bestätigt, wen ich wählen werd und wen nicht...
das argument vom haupt, wir haben ja eh schon soviele probleme mim alkohol, brauchen auch nicht noch neue mit cannabis hab ich übr sehr schwach gefunden.. denn ich glaub durch aufklärung (prävention) könnte man die zahl der drogen-kranken deutlich reduziern, wenn man den leuten nicht sagt was sache ist und ihnen vorschreiben will, was sie dürfen und was nicht, wird das nie richtig besser werden.
von mir aus soll jeder nehmen was er will, solang er noch seiner arbeit nachgehen kann, dem staat (der gesellschaft) nicht auf der tasche liegt und weiß, auf was er sich einlässt... das kann uns anderen dann doch wurscht sein, oder nicht?
naja... just my 2 cents
13-11-2002 - 19:42 |
|
|
|  |
 |
cpt. ahab
fucked

Reg.: Dec 2001
Polizei stellte 150 Kilogramm Haschisch sicher
Dortmund (AP) Rauschgiftfahnder haben bei Drogendealern in Dortmund insgesamt 150 Kilogramm Haschisch sichergestellt Bei mehreren Wohnungsdurchsuchungen nahmen Staatsanwaltschaft und Polizei insgesamt vier tatverdächtige Marokkaner im Alter zwischen 21 und 24 Jahren fest. Alle Festgenommenen seien bereits wegen verschiedener Eigentums- und Körperverletzungsdelikte in Erscheinung getreten, sagte ein Polizeisprecher. Einer der Männer wurde dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete
ist doch weit tragischer oder ........
13-11-2002 - 20:03 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
|  |
 |
copic
the bantiman
Re: Re: Cannabis deutlich schädlicher als Tabak
quote: Originally posted by sonic
das (fettgedruckte) ist doch der springende punkt bei der ganzen geschichte, oder? ich finde es sollte deutlicher gemacht werden, dass cannabis -wenn es im gleichen verhältnis genossen wird wie eine zigarette- nicht schädlicher ist. ich glaub viele denken cannabis ist viel gefährlicher und diese super studie belegt das wiedermal.
naja... just my 2 cents
ähm -> Schon drei Joints mit reinem Cannabis richteten so viel Schaden an wie eine ganze Schachtel Zigaretten!!! ...was quatscht von ->quote: im gleichen verhältnis???
...didn't u know that weed beim verbrennen 50% mehr Karzinome erzeugt als tabak [klar, wird niemanden vom rauchen abhalten, aber was jahrelang proklamiert wurde ...bla bla bla ...na mean?]
ad FPÖ: [Homepage]
TV-Duell: Haupt bremst
Van der Bellen aus
Grünen-Chef "bettelt" wieder um
Koalition mit SPÖ -------------------------------->>> Hahahahaha, so ein shit;
"Klarer Sieger: Herbert Haupt. Das ist die Quintessenz des gestrigen TV-Duells zwischen einem selbstbewusst auftretenden FP-Spitzenkandidaten Herbert Haupt gegen Grünen-Chef Alexander Van der Bellen", streut FP-Vize Magda Bleckmann Herber Haupt Rosen. Der FP-Chef brillierte einmal mehr mit hoher Sachkompetenz. Van der Bellen hingegen rang sichtlich mehrmals nach Argumenten.
Besonders enttäuschend wertete Bleckmann Van der Bellens Performance in frauenpolitischen Themen. "Haupt konnte hier seine Kompetenz eindrucksvoll unter Beweis stellen und stolz auf Erfolge verweisen: Mehr Arbeitsplätze für Frauen, eine geringere Arbeitslosigkeit, Frauen in Hochtechnologieberufen, die verbesserte Vereinbarkeit von Beruf und Familie - dieser Erfolgsbilanz des Frauenministers konnte ein ratloser Van der Bellen nichts entgegensetzen", betonte Bleckmann.
Selbst in Fragen der Atomenergie "hechelte" Van der Bellen hinter dem FP-Chef hinterher. "Die FPÖ habe bei der Atomenergie und in der Frage von Temelin immer eine ganz klare Position bezogen. Die Grünen hingegen versuchten, den Schrottreaktor Temelin als tschechische Morgengabe bei einem EU-Beitritt zu akzeptieren", so Bleckmann.
Scharfe Kritik von Seiten Bleckmann erntete Van der Bellen auch in der von Grünen forcierten Frage der Freigabe weicher Drogen. Die Grünen seien die einzige Partei in Österreich, welche die Verwendung von Haschisch zum Nachteil der österreichischen Jugend bagatellisiere.
Ein glattes Nicht genügend gab es für Van der Bellens TV-Auftritt auch von FP-Klubchef Karl Schweitzer. "Statt Van der Bellen hätte ohne weiteres Alfred Gusenbauer dort sitzen können. Dort Unterschied wäre kaum aufgefallen". Die Grünen seien längst zu einer Vorfeldorganisation der SPÖ mutiert. Von ihrem Kernthema der Umweltpolitik haben sie sich schon längst verabschiedet. Dafür bettelte Van der Bellen einmal mehr um eine Koalition mit der SPÖ.
Schweitzers Resümee: Haupt habe gestern bewiesen, dass die FPÖ der einzige Garant für eine Fortsetzung des Reformkurses für Österreich sei: "Nur die FPÖ kann rot-grünes Chaos verhindern", betonte der FP-Klubchef.
Muamuamuamuamuamuamua !!!!
**Eine solch falsche Darstellung einer Diskussion hab ich schon lange nicht gelesen. In der Schule hats immer geheißen: NED LÜGEN!!!! Hier wird das BLaue (hahaha) vom Himmel runtergelogen.
Der Kanditat Haupt ist sowieso *offen wie die Sau* und meines Erachtens leicht geistig behindert.
Gehts scheißen FPÖ*ler, lösts de Partei doch auf

Last edited by copic on 14-11-2002 at - 10:26
|
14-11-2002 - 10:11 |
|
|
|  |
 |
tanek
rookie
Reg.: Jul 2002
Re: Re: Cannabis deutlich schädlicher als Tabak
quote: Originally posted by sonic
1.)...das (fettgedruckte) ist doch der springende punkt bei der ganzen geschichte, oder? ich finde es sollte deutlicher gemacht werden, dass cannabis -wenn es im gleichen verhältnis genossen wird wie eine zigarette- nicht schädlicher ist. ich glaub viele denken cannabis ist viel gefährlicher und diese super studie belegt das wiedermal....
2.)...das argument vom haupt, wir haben ja eh schon soviele probleme mim alkohol, brauchen auch nicht noch neue mit cannabis hab ich übr sehr schwach gefunden.. denn ich glaub durch aufklärung (prävention) könnte man die zahl der drogen-kranken deutlich reduziern, wenn man den leuten nicht sagt was sache ist und ihnen vorschreiben will, was sie dürfen und was nicht, wird das nie richtig besser werden.
von mir aus soll jeder nehmen was er will, solang er noch seiner arbeit nachgehen kann, dem staat (der gesellschaft) nicht auf der tasche liegt und weiß, auf was er sich einlässt... das kann uns anderen dann doch wurscht sein, oder nicht?
naja... just my 2 cents
1.) ich hab diese studie nicht so verstanden, als wolle sie darauf hinweisen, dass cannabis rauchen gefährlicher ist...es wird nur darauf hingewiesen, dass das rauchen doch nicht so harmlos bzw. ungefährlich ist, wie die meisten behaupten! ich jedenfalls hab mir schon oft anhören dürfen: kiffen ist viel gesünder als rauchen...doch wie schon gesagt, hier wird nur das gegenteil bestätigt, dass es genauso schädlich ist
im endeffekt muss sowieso jeder selber wissen, was er seinem körper zumuten oder antun will und was nicht!
2.) die "probleme" mit dem cannabis haben wir sowieso schon...ob es nun legalisiert wird oder nicht. es wird trotzdem weitergekifft und meiner meinung nach ist es ja eh jedem scheissegal ob es legal ist oder nicht...das einzige was anders wäre, ist dass man ohne bedenken sein zeugs irgendwo kaufen kann...
du schreibst von aufklärung und dass man dadurch die zahl der drogenkaranken reduzieren könnte...also ich erinnere mich daran, in meiner schulzeit über die wirkung und schäden und folgen und was weiss der kuckuck was, sogar sehr gut aufgeklärt worden zu sein und man kann sich (wenn man will) ausreichend in irgendwelchen beratungsstellen darüber informieren...das angebot ist ja da, aber es scheint ja auch niemanden wirklich zu intressieren, denn die zahl der "drogenkranken" nimmt ja nicht ab sondern eher zu.
wie auch immer...es wird immer ein für und wider geben und es wird immer leute geben die dafür, und andre die dagegen sind.
zm schluss entscheidet sich dann eh jeder selbst, was er nun tun will oder nicht...
mein wort zum ...donnerstag :CLAP2:
adios
|
14-11-2002 - 10:20 |
|
|
|  |
 |
copic
the bantiman
des weiteren
kommt drauf an wie man das sieht meistens ist es ja nur vom suchtpotential ausgegangen, und nicht von den schadstoffen die beim brennen erzeugt werden,aber was ich dann nicht verstehe wieso es dann bei Asthma angewendet wird,ich hab gelesen da gibt es inhalatoren die den rauch elektrisch neutralisiern, unschädlich machen, aber so ein Gerät kostet warscheinlich so viel wie ein Mittelklassewagen...
|
14-11-2002 - 10:30 |
|
|
|  |
 |
cpt. ahab
fucked

interessant wie sich bei solchen themen alle in mystie78 verwandeln....
14-11-2002 - 11:14 |
|
|
|  |
 |
tanek
rookie
Reg.: Jul 2002
aber...
quote: Originally posted by copic
...aber was ich dann nicht verstehe wieso es dann bei Asthma angewendet wird,ich hab gelesen da gibt es inhalatoren die den rauch elektrisch neutralisiern, unschädlich machen, aber so ein Gerät kostet warscheinlich so viel wie ein Mittelklassewagen...
Asthma-Anfälle können durch wenige Züge von einem Joint oft beendet werden. Kritikpunkt ist hier die Schädigung der Lunge, die bei Asthma-Anfällen natürlich eine wichtige Rolle spielt. Abhilfe soll hier ein Inhalator schaffen, der gerade entwickelt wird.
Zieht man die therapeutische Anwendung von Cannabisprodukten ernsthaft in Erwägung, gilt es, das Suchtpotenzial abzuschätzen. Zwar ist die Meinung weit verbreitet, Cannabis mache körperlich kaum abhängig. Verschiedene Untersuchungen haben aber gezeigt, dass es nach langandauerndem, hoch dosiertem Cannabiskonsum sehr wohl zu typischen Entzugssymptomen kommen kann: die Betroffenen schwitzen, sie sind unruhig und schlechter Laune, leiden unter Schlaflosigkeit, Speichelfluss und tränenden Augen. Jüngst warnte gar ein amerikanisches Team auf Grund seiner Beobachtungen an Affen, die sich THC selber verabreichen konnten, Cannabis habe ein ebenso hohes Suchtpotenzial wie Kokain oder Heroin.
ich sag ja: ein für und wider 
|
14-11-2002 - 11:18 |
|
|
|  |
 |
sonic
2muh4you!

also ich wurde nicht aufgeklärt über die gefahren von div. substanzen.. vielleicht ein bissl was über alkohol und nikotin, aber das wars dann auch schon. der rest war einfach böse und den greift man nicht an.
ich weiß dass es viele möglichkeiten gibt, sich selbst aufzuklären, über risiken.. aber wer macht das schon? das ist doch arbeit! (ich habs schon getan, aber ich denk viele sind dazu zu faul)
aber wenn man bedenkt dass trotz sexualkunde etc noch immer viele teenager ungewollt schwanger werden oder nicht wissen, wie man ein kondom benützt, dann bringt aufklärung vielleicht wirklich nix...
nein- ich denk noch immer, wenn die gesellschaft endlich mal objektiv über vor- und nachteile von den illegalen substanzen aufgeklärt würden, dann würd vielleicht nicht jeder der mal einen ofen raucht als drogensüchtiger junkie eingestuft- denn das is die dämonisierung die zb die fpö betreibt. wozu soll man jemanden, der ein bissl kifft, als gesetzesbrecher einstufen? was soll das bringen?
"im gleichen verhältnis": kommt immer drauf an was für joints man baut, oder? mag stimmen, dass da mehr gifte entstehen, beim verbrennen von hasch, aber man raucht ja sowieso weniger joints als zigaretten, oder?
ich mein einfach nur, dass die leute bei cannabis sofort das böse böse gift sehen und bei zigaretten und alkohol sehen sie ein genussmittel. und das ist verkehrt. is alles irgendwo gefährlich bzw alles irgendwo ein genussmittel...
ja und dass die fpö auf ihrer homepage den haupt als sieger hinstellt ist ja klar wie kloßbrühe, was bleibt ihnen denn anderes übrig... sie werden wohl kaum zugeben dass der haupt relativ stumm geworden ist, als der van der bellen über die arbeitslosenzahlen und die wirtschaft gesprochen hat. (ich hoff ich erinner mich da jetzt richtig.. hehe)- wohingegen der haupt dem van der bellen vorgehalten hat, was die stadt wien nicht alles falsch gemacht hat- als ob die grünen in wien regieren.. die spö hat in wien die mehrheit, trotzdem trifft sie nicht alle beschlüsse im alleingang...
naja, eh alles typisch f.
14-11-2002 - 12:13 |
|
|
|  |
 |
Spliffinger
The.Constant.Change

Reg.: Jul 2001
Re: aber...
quote: Originally posted by tanek
amerikanisches Team ... Affen, die sich THC selber verabreichen konnten... wie Kokain oder Heroin.[/I]
Die Essenz ausm Qute...

GrSplf
14-11-2002 - 12:13 |
|
|
|  |
 |
2steppa
junior member
ja da hilft wohl nur mehr bong rauchen *g* 
14-11-2002 - 13:09 |
|
|
|  |
 |
cpt. ahab
fucked

quote: bzw dich auch niemand ernst nimmt?
quote: ja da hilft wohl nur mehr bong rauchen *g*
ach ja und
no bananas in this thread...
Last edited by cpt. ahab on 15-11-2002 at - 06:49
|
15-11-2002 - 06:41 |
|
|
|  |
 |
2steppa
junior member
*grunz* blahhhhhhh! immer die gleiche leier. wer kiffen will soll kiffen wer nicht will der solls halt nicht tun.
mir wuascht
Attachment: dope_smoker_small.jpg
This has been downloaded 82 time(s).
15-11-2002 - 13:46 |
|
|
|  |
 |
node
contactor
Reg.: Aug 2001
@ 2steppa
Genau, richtig. Es ist jedem seine eigene Sache, was er sich für Substanzen reinzieht und was für welche nicht.
Bemerkenswert ist nur, wie die Leute immer mit neuen Argumenten andere von der Harmlosigkeit speziell des Kiffens überzeugen wollen.
Jede Droge, egal ob Alkohol, THC, Nikotin... ist sicher nicht gesund, es kommt zusätzlich sehr stark auf die Menge an, die man (regelmäßig) zu sich nimmt. Das gilt für THC in gleichem Maße wie für Alkohol, um von den "weichen" Drogen zu sprechen: Man kann alles übertreiben.
Mir kann auch keiner erzählen, daß z. B. ein Joint oder ein (mehrere) Bier nicht den Körper belasten. Wer anderes behauptet, übt sich in Selbstbetrug.
Und diese ewig gleichen Argumentationen (aber dies und das ist ja eh noch viel schädlicher) kann ich auch schon nicht mehr lesen.
Jede(r) soll tun, was er (sie) für richtig hält, was ihm (ihr) Spaß macht und er (sie) für sich verantworten kann, und damit sollt sich das Problem erledigt haben 
Last edited by node on 17-11-2002 at - 20:46
|
17-11-2002 - 14:10 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
Reg.: May 2002
Re: @ 2steppa
quote: Originally posted by node
...
Mann kann alles übertreiben.
...
höhö ... frauen nicht 

|
17-11-2002 - 14:54 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001
haha, geile studie...
ja und, vielleicht is ja 6 mal soviel karzinogenes zeug drinnen wie in zigaretten, aber wenn ich mir zum beispiel jeden abend einen gmiatlichen ofen anrauch, bin ich noch immer weit von der belastung entfernt, der sich ein durchschnittlicher ein-packerl-am-tag-raucher aussetzt.
17-11-2002 - 20:35 |
|
|
|  |
 |
iwantthemdecks
has strong kung-fu
Reg.: Jul 2001
Withdrawal: Presence and severity of characteristic withdrawal symptoms.
Reinforcement: A measure of the substance's ability, in human and animal tests, to get users to take it again and again, and in preference to other substances.
Tolerance: How much of the substance is needed to satisfy increasing cravings for it, and the level of stable need that is eventually reached.
Dependence: How difficult it is for the user to quit, the relapse rate, the percentage of people who eventually become dependent, the rating users give their own need for the substance and the degree to which the substance will be used in the face of evidence that it causes harm.
Intoxication: Though not usually counted as a measure of addiction in itself, the level of intoxication is associated with addiction and increases the personal and social damage a substance may do.
Source: Jack E. Henningfield, PhD for NIDA, Reported by Philip J. Hilts, New York Times, Aug. 2, 1994 "Is Nicotine Addictive? It Depends on Whose Criteria You Use."
::::::aus
|
18-11-2002 - 14:15 |
|
|
|  |
 |
sonic
2muh4you!

@ drugwarfacts
ist halt die frage wie sehr man den statistiken glauben schenken darf- es heißt ja man soll keine statistik glauben die man nicht selber gefälscht hat..
aber ich persönlich hätte das auch so in etwa eingeschätzt, wie die statistik es darstellt..
18-11-2002 - 15:26 |
|
|
|  |
 |
ntracks
chris aka vicious v

ok... für diejenigen, die anderweitig beschäftigt waren... was war ?
|
18-11-2002 - 22:09 |
|
|
|  |
 |
mAx
F\/cK /\ D\/cK
Reg.: Jun 2002
bla bla bla... (immer dasselbe)
mAx