Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > EVENTS > 05.04. - BASSIC INSTINCT - Sub - Graz
  Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
COTN
rookie

Reg.: Feb 2008
Location: Graz
Posts: 2

05.04. - BASSIC INSTINCT - Sub - Graz

BASSIC INSTINCT
Dubstep | 2Step | UK Garage | Bassline

IZC [Dubsquare | Play.fm - Wien]
PDF [Easymoods - Graz]
B.L.O. [COTN | Disko404 - Graz]
00Piano [COTN | Disko404 – Graz]
El Rakkas [COTN | luv - Graz]


Der äußerst umtriebige IZC präsentiert gemeinsam mit Jay-S seit 2003 die "Garage Sessions", Play FM's monatliches Feature für 2-Step, Grime & Dubstep. IZC's DJ-Sets umfassen zahlreiche unveröffentlichte Tracks, darunter auch eigene Produktionen, welche auch bereits auf diversen europäischen und nordamerikanischen Radiostationen Airplay erreichten. 2007 brachte ihm u.a. einige Sets in Ungarn, der Slowakei und der Schweiz ein. Im Rahmen des internationalen Dubstep-Festivals der Wiener Festwochen war er einer der beiden heimischen Genre-Vertreter im Programm.

IZC präsentiert darüber hinaus auf Radio Orange 94.0 die zweiwöchentliche Sendung „Dubsquare Radio“, dessen Schwerpunkt unveröffentlichte Musik, Neuerscheinungen, Interviews, Termine und Politrix umfasst. Auch Gast-DJs/-Musiker finden ihren Platz in der Show. Für eine genaue Auflistung derer sei auf den Dubsquare Weblog verwiesen, der jede Sendung begleitet (siehe unten). In wenigen Wochen erscheint mit einer 12“-Vinyl EP die erste Veröffentlichung auf Dubsquare Records. Mit „Dubsquare International“ operiert IZC in unregelmäßigen Abständen zudem auch noch als Veranstalter für spannende Wiener Dubstep Nächte mit Künstlern aus der ganzen Welt, wie etwa neulich dem legendären japanischen Dubstep-Warrior Goth-Trad.


http://dubsquare.net
http://www.myspace.com/djizc


Philippe Forestier a.k.a. Phil Da Funk a.k.a. PDF, geboren in der ehemaligen Deutschen Bundeshauptstadt Bonn, ist seit 1999 leidenschaftlicher Jäger, Sammler und Konsument des schwarzen Goldes, nämlich Vinyl. Schon anfangs richteten sich hauptsächlich Funk- und Soulbeats in den Vordergrund, die dann bald durch das "diggen" von originalen Breaks und technischen Künsten an den 1210ern (turntablism) immer mehr versüßt wurden. Eine weitere subkulturelle Aktivität ist das Produzieren old schooliger und Sampel- lastiger Beats, die meist mit treibenden Latinpercussions und funkigen Rhodesaccorden aufgebaut und begleitet werden. Vor einem Jahr hat er, zusammen mit DJ Slipmad und DJ Fable, den monatlich laufenden "45 Fruits"-Abend ins Leben gerufen, um gleichgesinnte Zuhörer in der Region mit Funk, Soul und Latingrooves zu faszinieren. Unter dem Alias PDF wird er nun erstmalig seine ganz eigene Interpretation von groove-induziertem, bass-schwerem Dubstep zum Besten geben. Man darf gespannt sein, denn "the revolution will not be televised, the revolution is here" (Common oder Gil Scott-Heron)

http://www.myspace.com/phildafunk83


B.L.O. ist alles, nur kein Unbekannter mehr in den hiesigen Grazer Bassmusik-Kreisen. Als Mitglied von Disko404 bereichert er Parties mit einem stylistisch breitgefächertem Repertoire, welches von Hip Hop über Booty Bass, Acid oder Jungle bis hin zu Dubstep und Grime so ziemlich alles abdeckt. Bringt ihm Tieropfer und huldigt ihm.

http://www.myspace.com/b_l_o


Seit 2007 ist 00Piano eine weitere, frische DJ-Zutat im würzigen Disko404-Kollektiv. Seine Leidenschaft? Rauchige Atmosphären schwerer Low-BPM Subbässe. Bereits 2005 entdeckte er den Dubstep als seine neue, langersehnte, aber "wiealswäreimmerdagewesene" Heimat. Nunmehr scheint die Zeit für 00Piano reif, laut zu sein und seine Bass-wissenschaftlichen Errungenschaften mit Club-Publikum zu teilen. Bewaffnet mit Laptop und Tonnen von massiven Tunes beabsichtigt der DJ, seine Zuhörer zu Dubstep-Warriorz zu erziehen und sie in einen Zustand orgiastischer Erregung zu begleiten. Bass - so 00Piano - ist der geheime Schlüssel zu höherem emotionalem Bewusstsein (nicht nur am Dancefloor...). Bass ist ein Phänomen intimer kollektiver Verbindungen. 00Piano lädt ein aufzusehen, einzutauchen und den Dub zu fühlen.

http://www.virb.com/00piano



El Rakkas verweben ihre sehr unterschiedlichen Einflüsse - Reggae auf der einen Seite, Minimal auf der anderen - zu ihrem eigenen unverkennbaren Stil. 40hz Subbässe und eine gebrochene Beatsetzung bilden ein tightes Bass- und Drum- Fundament, auf welchem in alter Dub-Manier reduzierte Melodiefragmente in weite Echolandschaften und deepe Reverbschluchten tauchen. Das hat auch der luv-Crew gefallen, die vor etwas mehr als einem Monat zwei ihrer Tunes auf ihrem Netlabel releasten. Auch in der internationalen Dubstep-Szene erfreuen sich ihre Tunes eines wachsenden Zuspruchs und können auf zahlreichen Radiostationen, darunter u.a. Shows von BunZer0, Selector Dub U und IZC gehört werden.
In ihren back-to-back DJ-Sets trifft basslastiger, minimalistischer Techno auf deepen Percussion-geladenen punchigen Dubstep.

http://www.rakkas.org
http://www.virb.com/elrakkas

-> <-

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 26-03-2008 - 20:36
COTN is offline Click Here to See the Profile for COTN Click here to Send COTN a Private Message Visit COTN's homepage! Find more posts by COTN Add COTN to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
izc
dubsquare

Reg.: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 62

bump

expect dubs by the likes of 2562, cyrus, double helix, metalbox, robbing hood, sigha, trg & my local famo...
+ a preview of dubsquare records 001

__________________
Dubsquare Radio - Thursdays 2-4pm GMT on
blog/show-archive/tl:

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 02-04-2008 - 21:18
izc is offline Click Here to See the Profile for izc Click here to Send izc a Private Message Visit izc's homepage! Find more posts by izc Add izc to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
The time is now - 03:17 (CET) Post New Thread    Post A Reply
  Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > EVENTS > 05.04. - BASSIC INSTINCT - Sub - Graz
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts
HTML code is OFF
vB code is ON
Smilies are ON
[IMG] code is ON
Rate This Thread:
Forum Jump:
 

drumandbass.at v3.0