|  |
 |
LoKee
van Hinten
Reg.: Jul 2004
Bitte dringend Hilfe--Computer/ Hardware Troubles!!
bin vor paar tagen durch kopieren von plug ins auf einen anderen rechner, auf einen trojaner gestossen..hatte das befallene plug in zu dem zeitpunkt schon installiert, nach dem entdecken hab ichs aber gleich deinstalliert..dann war ein tag ruhe..
am nächsten tag mach ichs cubase auf und auf einmal lassen sich ca 95% der projekte nicht mehr öffnen, egal ob das oben erwähnte plug in darin verwendet wurde oder nicht..
2std später spielt die soundkarte/digital mischpult (tascam fw 1082) verrückt - pegel externer geräte kommt ins mischpult und cubase spur aber nicht aus den boxen, zudem funken 6 der 8 eingangskanäle nicht mehr, das heisst die digitalen motorfader bleiben in mute position und wenn ich die regler hinauf schiebe fahren sie direkt wieder auf 0 db zurück..
1std später wird der bildschirm plötzlich rosa und alle farben sind so grell das einem schlecht wird beim draufschaun..
jetzt zur eigentlichen frage: kann sich der trojaner auf den bildschirm und die mit firewire verbundene soundkarte übertragen??
gibts da nen zusammenhang oder geht einfach alles unabhängig voneinander in oasch?
30-01-2008 - 16:48 |
|
|
|  |
 |
LoKee
van Hinten
nageeeh, wo isn da tenchu wenn ma ihn braucht? 
30-01-2008 - 17:28 |
|
|
|  |
 |
username_in_use
J0J0
Reg.: Feb 2006
Seas Chrisl,
ich glaub zwar net dass ich dir hier wirklich weiterhelfen kann aber ich versuch mal meinen hoffentlich sinnvollen Senf dazuzugeben:
Also ich glaub nicht dass durch den Trojaner der Bildschirm bzw. die Soundkarte hardwaremäßig!! kaputt gehen kann aber es kann sehr wohl sein dass der Trojaner softwaremäßig was kaputt macht und dadurch deine Hardware zum spinnen anfängt.
Du sagst du hattest ein mit trojaner infiziertes plugin installiert gehabt und du sagst du hast das plugin dann wieder deinstalliert. Gut, das heist aber nicht unbedingt dass du dadurch den Trojaner gelöscht hast. Viele Trojaner setzen sich bei erstmaligem Aufruf des Programms dass infiziert ist (in deinem Fall das Plugin) irgendwo in dein Windows System und werden dann beim Hochfahren im Hintergrund geladen. Vielleicht ist der Trojaner ja noch aktiv und deswegen zucken deine Geräte aus.
Die Frage die ich mir noch stell ist: Um was für einen Trojaner handelt es sich denn. Also Trojaner is ja nix anderes als das Trojanische Pferd anno dazumals das vorgibt etwas zu sein was es nicht ist. Bei vielen Windows Trojanern ist es meistens eine Art Serverprogramm dass einen Netzwerkport freischaltet und über den kann dann der böse "Hacker" von außen auf deine Daten und dein Betriebssystem usw. zugreifen. Auf deutsch er kann theoretisch fast alles machen wie wenn er direkt vor der Kiste sitzt. zB auch eine Software starten die deinem Monitor die Welt der Farben beibringt oder so 
Das is jetzt halt die Frage, ist das so ein Fernsteuerungstrojaner? Wie heisst er denn, kannst das mal rausfinden, dann könnte man ja googlen was dieses Ding genau tut.
Kann natürlich jetz auch ein anderer Trojaner sein der irgendwas kaputt macht und überhaupt nix mit Fernsteuerung durch einen dritten zu tun hat. Müsste man jetz halt genau wissen womit man es zu tun hat, also alles nur waage Vermutungen von mir was es für möglichkeiten geben könnte.
Blöde Frage aber Virenscanner hast über alle Laufwerke laufen lassen und geschaut ob alles sauber is nehm ich an? Dann wäre das oben beschriebene eigentlich eher unmöglich, außer es is wirklich ein haarneuer Trojaner der von deinem Virenscanner nicht gefunden wird.
Und vielleicht ist alles nur ein dummer Zufall und alles geht gleichzeitig in oasch 
Na gut vielleicht hast ja noch nähere Infos zu dem programmierten Drecksstück 
HTH Jojo
30-01-2008 - 17:37 |
|
|
|  |
 |
LoKee
van Hinten
quote: Originally posted by username_in_use
Die Frage die ich mir noch stell ist: Um was für einen Trojaner handelt es sich denn.
das weiss ich leider nimma, werds aber versuchen herauszufinden..
Bei vielen Windows Trojanern ist es meistens eine Art Serverprogramm dass einen Netzwerkport freischaltet und über den kann dann der böse "Hacker" von außen auf deine Daten und dein Betriebssystem usw. zugreifen.
Das is jetzt halt die Frage, ist das so ein Fernsteuerungstrojaner?
das glaub ich eher nicht den der audio rechner hängt nicht am netz..
Blöde Frage aber Virenscanner hast über alle Laufwerke laufen lassen und geschaut ob alles sauber is nehm ich an?
ähm, das virenscanprogramm ist leider nicht uptodate da der rechner wie gesagt ned am netz hängt..auf jeden fall danke für die denkansätze, alda!!
weiss jemand ein leine leiwande freeware die ich mir für diesen zweck checken kann?
30-01-2008 - 17:49 |
|
|
|  |
 |
Mad
shit was so cash

Reg.: Sep 2002
jo, check da den, schau halt, dass du die neueste version kriegst (der updated sich 2 mal am tag ca., solltest für den trojaner aber ned brauchen).
wenn er wirklich so einfluss nehmen kann, wie du beschreibst, is der trojaner wahrscheinlich eh relativ bekannt.
ez, wird scho werden.
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
30-01-2008 - 18:02 |
|
|
|  |
 |
Snitch
Crystl S.

Reg.: May 2004
spybot und avira mit aktueller virendef.
30-01-2008 - 18:04 |
|
|
|  |
 |
Snitch
Crystl S.

Reg.: May 2004
quote: Originally posted by Mad
jo, check da den, schau halt, dass du die neueste version kriegst (der updated sich 2 mal am tag ca., solltest für den trojaner aber ned brauchen).
2 männer
ein gedanke 
30-01-2008 - 18:06 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
username_in_use
J0J0
Reg.: Feb 2006
na bitte wurde ja schon zweimal der richtige virenscanner genannt
also ich wollt nur noch anmerken dass ich antivir so ziemlich auf jedem pc der mir in die quere kommt installier und gut damit fahr. norton und konsorten sind eh alle crap und kosten nur viel bzw. lassen sich umständlich cracken antivr ftw
@chrisl: die beste firewall ist ein insel pc, sehr vorbildlich dass der audiorechner garnet am netz hängt ...nur kann man anscheinend garnet vorsichtig genug sein 
30-01-2008 - 18:25 |
|
|
|  |
 |
LoKee
van Hinten
@chrisl: die beste firewall ist ein insel pc, sehr vorbildlich dass der audiorechner garnet am netz hängt ...nur kann man anscheinend garnet vorsichtig genug sein
bin ja e selber schuld, hab mir vorm installieren noch überlegt ob ich nicht doch ein update des virenscannners machen sollt, habs dann aber aus zaachheit sein lassen..
einfach nur: 
30-01-2008 - 18:34 |
|
|
|  |
 |
tenchu
the cake is a lie!

Reg.: Jun 2002
der trojaner war schätz ich mal im installer vom plugin, kenn keine vst dll viren.
schätz dein system ist infiziert und dein cubase umgeschrieben.
hatte vor urzeiten mal nen virus der sich in mein cdex(cdripper) reingeschrieben hatte, und das ding hat nachher funktioniert, aber immer wieder hacker in die mp3 gemacht
würde dir raten den virus mal überall zu beseitigen und dann software neuinstallieren.
auf keinen fall projekte aufmachen und speichern.
wenn das net hinhaut neu aufsetzen und lernen das man wenn man seinen rechner nicht am netzt hängen lasst weil er virenfrei bleiben soll, auch alle anderen wege von virenübertragung ausschließt.
|
30-01-2008 - 22:06 |
|
|
|  |
 |
LoKee
van Hinten
quote: Originally posted by tenchu
auf keinen fall projekte aufmachen und speichern.

31-01-2008 - 13:04 |
|
|
|  |
 |
d²³fence
board freak

Reg.: Sep 2006
neugierde halber.. wie heißt das versäuchte plugin?
war aber keines von h2o oder dergleichen oder?
|
31-01-2008 - 13:08 |
|
|
|  |
 |
LoKee
van Hinten
war ein psp vintage warmer 2...von wem weiss ich nimma..
31-01-2008 - 13:52 |
|
|
|  |
 |
d²³fence
board freak

Reg.: Sep 2006
meiner funzt ohne probleme.. oder norton erkennt ihn nicht lol
|
31-01-2008 - 14:59 |
|
|
|  |
 |
tenchu
the cake is a lie!

Reg.: Jun 2002
die packs die man von ner torrent holt sind so gut wie immer clean, meistens holt man sichs mit anderen dingen, kazaa lässt grüßen
|
31-01-2008 - 19:58 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 10:42 (CET) |
 |
|
 |
|