s.isda
aka RESISTA
Reg.: Oct 2002
Location: http://www.karoshium.org
Posts: 182 |
19.02.: Demo für Versammlungs- und Meinungsfreiheit
quote: Demonstration für Versammlungs- und Meinungsfreiheit! Gegen Polizeigewalt, Repression und Faschismus!
Gegen die Vorgänge rund um die anti-WKR-Ball-Demo.
In der Wiener Hofburg, dem Sitz des höchsten Amtsträgers der Republik Österreich, findet der jährliche Ball des Wiener Korporationsrings statt. Rechtsextreme, Burschenschafter, Alt- und Neonazis feiern sich gegenseitig in ihrer demokratifeindlichen, antisemitischen, sexistischen, rassistischen und homophoben Gesinnung.
Während das in anderen Ländern das schon ein Skandal wäre, legt Österreich noch eins drauf:
Statt zu verhindern, dass sich Faschist_innen in offiziellen Räumlichkeiten breit machen, geht die Wiener Polizei brutal gegen Antifaschist_innen vor:
* Mit fadenscheinigen Argumenten wir die lange zuvor angemeldete Gegendemonstration kurzfristig untersagt.
* Vor Ort sehen sich die Demonstrant_innen einer Horde von Polizist_innen in Kampfmontur gegenüber. Um die "öffentlich Ruhe und Ordnung" zu bewahren, wird vorsorglich gleich ein Kessel gebildet, Aktivist_innen werden stundenlang festgehalten
* Trotz Temperaturen unter dem Nullpunkt werden gleich zwei Wasserwerfer aufgefahren.
* Im Laufe des Abends kommt der Pfefferspray zum Einsatz. Nicht jedoch, um sich vor Demonstrant_innen zu verteidigen, sondern um sie weiter zurückzudrängen.
* Die eingekesselten Personen werden nur im Minutentakt herausgelassen. Praktisch alle (673 Personen) erhalten eine Anzeige nach dem Versammlungsgesetz und müssen bis zu 720 euro Strafe bezahlen.
* Ein Polizist zeigt mit Schlagstock auf Demonstrantin: "Ich werde euch alle umbringen" Sie kann nicht glauben was sie gehört hat, bittet ihn das vor ihrer Handykamera zu wiederholen. Der Polizist nimmt seinen Stock und schlägt ihr das Handy aus der Hand.
* Durch extreme Brutalität kommt es bei mehreren Demonstrant_innen zu Verletzungen - darunter ein gebrochener Arm.
* es kommt zu mindestens 14 Festnahmen
ohne Anspruch auf Vollständigkeit...
Das Recht, sich zu versammeln und die eigene Meinung zu sagen, ist ein Menschenrecht und ist in der Verfassung verankert. Am 29.01.2010 wurde dieses Recht mit Füßen getreten.
Wir lassen uns dieses Recht nicht nehmen. Wir nehmen nicht hin, wenn Kolleg_innen verletzt, schickaniert, bedroht angezeigt werden, weil sie öffentlich ihre Meinung äußern.
Kommt am Fr. 19.02.2009 um 18:00 zum Europaplatz und bringt Mut, gute Laune und eure Freund_innen mit.
Die Demorute führt vorbei an Innenministerium, Bundeskanzleramt, der Bundespolizeidirektion Wien und der Rossauer Kasserne.
__________________
CHECK DIS OUT!
quote: "Vinyl brings quality control. Anyone can bang out a tune and upload it to an internet site, but when you decide to invest £2000 in pressing up some records, believe me, you soon start to question the quality of the music." [PJ/Shut Up And Dance]
Report this post to a moderator | IP: Logged
|