|  |
 |
RIOT PAUL
Partyroler
Reg.: Dec 2004
[Artikel] Wie mp3 die Musik Zerstört hat
Hi
Auf Technoboard gefunden:
Interessanter Artikel.
greets
06-03-2008 - 08:30 |
|
|
|  |
 |
d²³fence
board freak

Reg.: Sep 2006
hab den artikel kurz übersprungen?! aber wo steht bitte was über mp3 ???
den meisten teil gehts um die schlechten abspielsysteme bzw um die klangquali der boxen ..
dafür kann a mp3 nix hehe
glaub nicht mit einer normalen guten anlage an unterschied zwischen wav und 320kb mp3 hörst..
außer du hast gut auflösende hochtöner..
aber wer hat die schon wenn er nicht produziert..
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
06-03-2008 - 08:51 |
|
|
|  |
 |
alex_cc
4 8 15 16 23 42

Reg.: May 2003
very interesting!
ich pers. verdamme aber das .mp3 format nicht so sehr. natürlich is die quali nicht toll, aber wenn ich in meinem mp3 player auf der straße ned jeden hochton genau hör stört mich das nicht. solang ich weiß wies anders auch geht. und da is glaub ich das prob mit den jungen leuten. da muss ich dem artikel voll und ganz zustimmen, denn die haben ja echt keine ahnung mehr wie musik klingen kann.
anyways, die therorie von den hifi nerds das mp3s zu ermüdungserscheinungen führen is auch besonders low.
aber den trend kann man eben nicht aufhalten. es liegt schließlich und endlich an den musik produzenten das die ned jeden scheiss trend (immer lauter produzieren) mitmachen und an den medien.
hifi produkte werden imo auch ned wirklich gut vermarktet. ich seh überall nur ipod werbung und den "kult" der um dieses gerät entstanden ist. es kann doch ned so schwer sein hohe musikqualität zu vermarkten?
|
06-03-2008 - 08:51 |
|
|
|  |
 |
alex_cc
4 8 15 16 23 42

quote: Originally posted by d²³fence
aber wo steht bitte was über mp3 ???
"digitale Format staucht Musik teilweise auf ein Zehntel der ursprünglichen Größe zusammen"
"Viele MP3-Stücke sind mit einer Datenrate von 128 Kilobit pro Sekunde (kbps) komprimiert. Bei diesem Wert registriert ein normales Gehör, dass die höchsten Töne abgeschnitten worden sind. „Erst bei rund 192 Kilobit pro Sekunde nehmen die meisten Menschen keine Unterschiede im Vergleich zur CD mehr wahr“, sagt Volker Zota von der Zeitschrift „c’t“."
"Berüchtigt ist das MP3-Format zudem für den Ermüdungseffekt." ->lol
usw usw 
|
06-03-2008 - 08:55 |
|
|
|  |
 |
RIOT PAUL
Partyroler
naja. eigentlich kritisieren sie nur 128er mp3s, dynamiklose produktionen und zu laute werbungen.
ein gutes 320er kann man sich getrost über jede gute anlage reinziehen. da wird man nicht viel merken. klar.
und auch klar dass man verschiedene musikstile verschieden abmischt. aber generell ist schon sehr viel dynamik verloren gegangen.
edit: @de23fence: also ich hatte schon bevor ich produzieren anfing gute boxen zuhause. wollte schon immer einen guten klang.
Last edited by RIOT PAUL on 06-03-2008 at - 09:05
|
06-03-2008 - 08:57 |
|
|
|  |
 |
alex_cc
4 8 15 16 23 42

quote: Originally posted by RIOT PAUL
also ich hatte schon bevor ich produzieren anfing gute boxen zuhause. wollte schon immer einen guten klang.
soisses.
ausschlag gebender punkt war bei mir die fette hifi anlage vom daddy. sowas muss man dann später logischerweise auch haben 
|
06-03-2008 - 09:11 |
|
|
|  |
 |
spiceweasel
junger hund
bei mir sind auch die ersten 2 ferialjobgehälter nur für die anlage draufgangen 
06-03-2008 - 09:46 |
|
|
|  |
 |
Partymaterie
rookie
Reg.: Jan 2008
imho is das bullshit...
auch junge menschen legen wert auf klangqualität, aber halt net jeder, das war damals genauso
und wie schon gesagt wurde, um portabel zusein nimmt man auch verluste hin, frag mich wo da die quali beim walkman war oder discman der alle 30sek einen shock erlitt, einzig und allein den minidisc fand ich gut
nur weil man mp3's am pc abspielt müssen da net zwangsweise pc-lautsprecher drann hängen
die anlagen daheim...mir scheint die lassen da irgendwie einige faktoren außer acht, für 1000 yiro eine passable stereoanlage? da steckt dann aber auch net die mörder quali dahinter außer sie war gebraucht na dann have fun
ich find es is eben eher eine hardware gschicht als eine format gschicht (wenn ich jetzt von einer hohen bitrate ausgeh)
fakt is: net jeder is ein hifi freak und noch wenigere können oder wollen sichs leisten, mp3 hat da garantiert keine schuld
und der ganze schmock beim producen is auch net erst seit dem mp3 format da
|
06-03-2008 - 12:00 |
|
|
|  |
 |
RIOT PAUL
Partyroler
also für 1000 euro kriegst auf jeden fall was gescheites. da kannst dir schon gute studio lautsprecher leisten. tapes waren super quali. volles frequenzspektrum und man hatte eine natürliche bandkompression. discman ist genauso gut. spielt ja ganz normale audio cds und dass heisst 44,1 khz/16 bit. ausser du brennst ein mp3. logisch.
bei dem punkt mit den jungen menschen stimme ich dir zu. und der titel ist auch schlecht gewählt. es sollte: "Wie Lautstärke die Musik zerstört" heissen.
06-03-2008 - 12:23 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
d²³fence
board freak

Reg.: Sep 2006
edit: @de23fence: also ich hatte schon bevor ich produzieren anfing gute boxen zuhause. wollte schon immer einen guten klang.
mir brauchst das nicht zu sagen.. mein ganzen geld is dahin geflossen hehe
selbst bei inear´s spar ich nicht.. ma will ja was von der musik haben
|
06-03-2008 - 12:47 |
|
|
|  |
 |
RIOT PAUL
Partyroler
weil du geschrieben hast:
quote: aber wer hat die schon wenn er nicht produziert..
falsch verstanden. dann bin ich ja froh, dass du wert auf sowas legst 
06-03-2008 - 12:53 |
|
|
|  |
 |
Partymaterie
rookie
Reg.: Jan 2008
ich glaub es wär gscheit wenn ich dich mal beim einkaufen mitnehm
na lautsprecher allein für 1000 euro is kein prob das geht auch billiger, aber es bleibt ja selten nur bei lautsprechern 
dazu kommt wenn man sich mit der materie net so gut auskennt läßt man sich ja schnell an schaas andrehn, was aber net nur die schuld vom verkäufer sein muss
ich will eh net sagen das die preise nicht gerechtfertigt sind
aber in summe gerechnet steht dann ein großer patzen geld da
bei mir hat die kohle halt nicht greicht, es rummzt zwar trotzdem aber von qualität red ich lieber nix hehe
|
06-03-2008 - 13:19 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001
aber generell ist schon sehr viel dynamik verloren gegangen.
naja...wer findet schon noch die zeit um sich ein album in ruhe allein zuhaus anzuhören? heutzutage wird musik hauptsächlich während der arbeit, im auto oder in einer gemütlichen runde gehört, sprich als hintergrundbeschallung mit ner ordentlichen portion umgebungslärm im zwangskombipaket mit dabei.
dass wissen auch die soundengengineers und schaun halt, dass der pegel über die gesamte länge des stücks halbwegs gleich is und man auch die leisen elemente gut wahrnimmt.
im radio war schon lang vor der -0db ära standardmässig ein komp eingeschaltet um auch eben zb im auto alles zu hören.
ich zb finds bei alten produktionen eher nervig wenn ichs so einpegle dass auch die ruhigen passagen gut rauskommen mir bei den lauteren stellen fast die schädldeckn abhebt.
und was ich überhaupt ned versteh...warum regen sich die audiophilen geeks über 128er mp3s auf wenns mittlerweile musikhandys gibt??? (die ja für eine gewisse schicht von leuten schon die hauptabhöre zu sein scheinen ) ziemlich ewiggestrig 
06-03-2008 - 13:23 |
|
|
|  |
 |
RIOT PAUL
Partyroler
ich nehm mir die zeit schon und du auch!
und es wäre super eine für hintergrund beschallung abgemischte version zu haben und eine für bewusst hören.
im dance music bereich is es eh nicht so schlimm, weil da kanns ruhig ein bisschen kompremierter sein. wo mich die lautstärke am meisten aufregt is in der werbung.
und zur handyabhör(nacht)schicht gehören wir wahrlich nicht...
06-03-2008 - 13:29 |
|
|
|  |
 |
alex_cc
4 8 15 16 23 42

laut leise gehört doch dazu! ganze tracks auf gleicher lautstärke, mit dem argument, ich will die leisen parts auch gut hören. wo is da sin von einem leisen part wenn er genauso laut ist wie alles andere? im pop oder techno is das vl wurscht, aber wenn ich da an klassik denke, wo leise und laute, schnelle und langsame parts das um und auf sind.... vergleich is vl ned so gut aber man weiß worums geht.
bin froh das ich zu denen gehöre dich ein album einlegen und das auf dem sofa mit einem glas wein komplett durchhören.
dachte das macht eh fast jeder *lol*
|
06-03-2008 - 15:23 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
ah geh, gscheid einefetzen:
"Everything's still in the red, it's a very violent mix. The bottom line is that this is a wonderful album but it's always sounded fragile and rickety, and that band was not fragile and not rickety. That band could kill any band at the time and frankly can just kill any of the bands that built on this work since, just eat any of those poodles." This new version is arguably the loudest album ever, reaching RMS of -4 dB, rare even by today's standards.
na aber ernsthaft stimmts schon, viel neues zeug is einfach mit zu viel kompression und pipapo aufgfettet, wobei das eben im alltagsgebrauch und ohne vergleich weniger auffällt
|
06-03-2008 - 16:03 |
|
|
|  |
 |
obs.neurosis
needs his medication

Reg.: Feb 2005
also wenn die mp3s in 320k sind gehts noch...
hat schonmal wer den unterschied zwischen 320er und 192er bewusst getestet?
ist echt heftig...
abgesehn von 320 zu aiff bzw. wav...
auf völlig übersteuerten clubanlagen,
wirds wahrscheinlich wurscht sein,
aber bei guten boxen daheim,
hört man ihn definitiv!
deshalb (unter andrem) ist mein vinyl als aif am computer gespeichert und nicht als wav...
obs.
06-03-2008 - 16:14 |
|
|
|  |
 |
tenchu
the cake is a lie!

Reg.: Jun 2002
die cd und die digitaltechnik hat uns angetrieben schöne druckvolle aufgeräumte mixes zu machen um sie mit mastereffekten wieder zu zerstören 
|
06-03-2008 - 16:22 |
|
|
|  |
 |
RIOT PAUL
Partyroler
es lebe die quadratwelle...
07-03-2008 - 09:00 |