Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > Daten sichern/synchronisieren? Help!
  Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
mystie78
star tschukumufi

Reg.: Jun 2001

Daten sichern/synchronisieren? Help!

Hallo alle

Meine Platte aufm MacBook (Mac Os X) ging schon (lange) über , da habe ich kurzerhand den ganzen iTunes-Ordner und alle Filme auf ne externe Platte kopiert und all das, was ich nicht aufm Mac behalten wollte gelöscht um Platz zu schaffen (und es mir sowieso bei Bedarf von der externen Platte ins iTunes eingespielt). Schön und gut. Inzwischen habe ich also jede Menge Alben gelöscht, aber wiederum neue sind hinzugekommen, also hab ich schon wieder keinen Platz aufm MacBook .

Nun jut, jetzt will ich also all das was neu hinzugekommen ist auf die externe Platte kopieren, will aber nicht, dass jenes gelöscht wird, dass ich auch auf dem MacBook gelöscht habe, da ich mir eben verdammt viele Platten direkt von der externe Platte ins iTunes hole.

Auf Deutsch, was ich nicht brauche ist, dass wenn Dateien aus dem Quellordner (MacBook) gelöscht wurden, sie auch aus dem Zielordner gelöscht werden (externe Platte).

Andererseits will ich jetzt nicht jeden Ordner einzeln durchgehen und vergleichen, wo denn welches Album neu hinzugekommen ist. Da würd ich alt werden .

(Hahaha ... kennt sich jetzt irgendwer aus? )

Ich find kein Tool, dass mir aus diesem Dilemma hilft. Hat jemand schon das selbe Problem gehabt. Ich brauche einfach irgendein Mac-Tool, dass mir die externe Platte nicht verändert, sondern nur das, was neu aufm Mac ist rüber kopiert in den entsprechenden Ordner.

Schon mal im Vorhinein vielen Dank für ne Hilfe ,

grüße m.

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 26-05-2008 - 17:12
mystie78 is offline Click Here to See the Profile for mystie78 Click here to Send mystie78 a Private Message Find more posts by mystie78 Add mystie78 to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
cpt. ahab
fucked

Reg.: Dec 2001

dreh die externe ab dann wirds nur vom macbook glöscht

wo löschst es denn wennst es rüberziehst auf die externe eh nur ausm macbook also is eh alles richtig
einfach vom macbook auf die externe ziehen und fertig

"hey wie gehts euch?""hey wie gehts euch?""hey wie gehts euch?""hey wie gehts euch?""hey wie gehts euch?"

Last edited by cpt. ahab on 26-05-2008 at - 17:16

Old Post 26-05-2008 - 17:14
cpt. ahab is offline Click Here to See the Profile for cpt. ahab Click here to Send cpt. ahab a Private Message Find more posts by cpt. ahab Add cpt. ahab to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
fischi
####################

Reg.: Apr 2004

hä versteh auch nicht ganz.
wenn du die daten vom macbook auf die externe platte ziehst fragt er dich eh bei doppelten daten "ersetzen" oder "nicht ersetzen".
du klickst "nicht ersetzen" und somit überspielt er nur die dateien die aufn macbook neu dazugekommen sind

Old Post 26-05-2008 - 17:24
fischi is offline Click Here to See the Profile for fischi Click here to Send fischi a Private Message Visit fischi's homepage! Find more posts by fischi Add fischi to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
fischi
####################

wichtig is nur, dass du nicht den ordner "musik" überspiest und dann auf "nicht ersetzen" klickst sondern die daten die IM ordner enthalten sind .. eh klar irgendwie

Old Post 26-05-2008 - 17:26
fischi is offline Click Here to See the Profile for fischi Click here to Send fischi a Private Message Visit fischi's homepage! Find more posts by fischi Add fischi to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003

was?

also entweder ich checks ned oder apple is wirklich zu bled zum scheissn, was ich aber gar ned glaub weils zu derb wär

ich nehm an du hast irgendwo ein verzeichnis oder eine partition musik oder so, bei windows müsstest einfach im explorer das anklicken, auf die externe platte ziehen und schon wird alles was nicht auf der externen ist (wahlweise auch das) rüberkopiert, sofern es sich dabei nicht um sachen mit gleichem namen und im gleichen ordner handelt wird auf der externen platte nix gelöscht

sag bloß am apple geht das nicht? oder hast du zu kompliziert oder ich zu einfach gedacht?

dishing it out like a premiership footballer in a bentley showroom

it takes a teenage riot to get me out of bed right now

Old Post 26-05-2008 - 17:45
Jubilee is offline Click Here to See the Profile for Jubilee Click here to Send Jubilee a Private Message Click Here to Email Jubilee Find more posts by Jubilee Add Jubilee to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
aeronautic
Bass Thing

Reg.: May 2005

schau dir mal das tool rsync an (google is dein freund), is zwar nur text basiert, kann aber genau das was du willst und bei bedarf noch einiges mehr!

natürlich kannst das ganze auch per Drag&Drop machen, mit rsync gehts einfacher. Einmal so konfigurieren wiesd es haben willst und dann als Shell script speichern.

Last edited by aeronautic on 26-05-2008 at - 18:20

Old Post 26-05-2008 - 18:18
aeronautic is offline Click Here to See the Profile for aeronautic Click here to Send aeronautic a Private Message Click Here to Email aeronautic Visit aeronautic's homepage! Find more posts by aeronautic Add aeronautic to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Phadtthzpliffsmokka
HerrNieDaTschechan

Reg.: Sep 2001
Location: weuma olle Weana san und weuma so fü saufen dan! drum samma so beinaund, dafür samma bekaunt.

was hastn für ne externe platte?
weiss nur bei den lacie is so ein tool für osx dabei das es die macplatte praktisch spiegelt...
obs da weitere optionen gibt weiss ich ned (also dassma ordner von der resynchro oder so fernhält)...

quote:
Originally posted by LoKee
Bist du dumm und checkst nen Schaas,
hörst du wahrscheinlich Drumandbass!

Im gesamten Posting werden weibliche Formen wie z.B. “DrumandBasslerin” aus Gründen der Textökonomie nicht explizit genannt.

Old Post 26-05-2008 - 19:09
Phadtthzpliffsmokka is offline Click Here to See the Profile for Phadtthzpliffsmokka Click here to Send Phadtthzpliffsmokka a Private Message Click Here to Email Phadtthzpliffsmokka Visit Phadtthzpliffsmokka's homepage! Find more posts by Phadtthzpliffsmokka Add Phadtthzpliffsmokka to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mystie78
star tschukumufi

ihr verdammten hippies!!111!1!!!!!!!11

quote:
Originally posted by Jubilee
also entweder ich checks ned oder apple is wirklich zu bled zum scheissn, was ich aber gar ned glaub weils zu derb wär

heaaaarst, apple nix bled zum scheissn, ich glaub ears seids olle nua uuur eigraucht ...

also, ich hab aan ordner musik, in dem sind sagen wir mal 100 (saan eh fü mehr, aber wurscht ) weitere ordner "interpret", in jedem ordner interpret wieder uuur viele ordner 'album' (je nach dem wieviele alben ich von einem interpret halt hab ) und da sind erst die MP3s drinnen (was ich eigentlich super strukturiert find, ich hab noch nie aan stress gehabt wenn irgendwer was von mir wollte und ich schnell einfach alben von a nach b kopiert hab )

das alles hab ich auch auf der platte. klar?

ok, jetzt lösch ich am MacBook hausnummer 5 The Prodigy alben, und klatsch dafür andere drauf. und das mach ich bei 50 anderen ordnern, die werden bis zur unkenntlichkeit geändert, weil ich immer wieder was lösche und neues hinzufüge (was weiß ich, z.B. 3 alben von Sigur Rós gelöscht und 2 neue aufs Mäkbuk draufgschnaltz, oder 1 album von Highfisch gelöscht und dafür 3 andere draufgespielt. usw. usf. der phantasie sind keine grenzen gesetzt ).

nun hats also n ordner 'musik' gegeben mit interpret-unterordner 'Highfish' und dem album-unterunterordner 'A'. und jetzt hab ich aber das ganze album 'A' gelöscht, dafür sind in dem ordner die alben 'B', 'C' und 'D'. klar soweit?

so, wenn ich jetzt die 100 alben markiere und auf die platte schaufeln will, dann löscht er mir entweder auf der platte das 'A' (das wär der fall bei "ersetzen", oder fügt 'B', 'C' und 'D' nicht hinzu (das wär der fall bei "nicht ersetzen") klar?

was ich will ist, dass ich zum schluss die alben 'A', 'B', 'C' und 'D' auf der platte hab.

hab das grad probiert und n test-ordner erstellt mit unterordnern bis zum abwinken. das hab ich dann auf die platte geschaufelt und dann die daten am MacBook verändert, neue Ordner angelegt, irgendwas reingeschaufelt, irgendwie verändert und dann ab damit auf die platte. es ist das eingetreten was ich mir a) gedacht hab und b) oben beschrieben ist .

@Phadtthzpliffsmokka:

hab auch ne lacie platte, das tool wäre ok, aber:

quote:
Bei jeder Sicherung werden die folgenden Schritte durchgeführt:

Kopieren neuer Dateien aus dem Quell- in den Zielordner
Kopieren aktualisierter (neuerer) Dateien aus dem Quell- in den Zielordner
--> Falls Dateien aus dem Quellordner gelöscht wurden, werden sie auch aus dem Zielordner gelöscht.
Rückfrage beim Benutzer, wenn beim Kopieren einer Datei eine aktuellere Version im Zielordner überschrieben würde
Rückfrage beim Benutzer, wenn die Quelldatei beim Kopieren dasselbe Datum, aber eine andere Größe aufweist als die zu überschreibende Zieldatei

es gibt kaum bis keine optionen. aber danke, ich spiel mich da jetzt noch herum ...

@aeronautic:
danke für den tip, ich schau mir des mal an ...

@Jubilee:
kompliziert? jo, so ungefähr. ich glaub, ich peil da grad irgendetwas nicht

so, grüße an alle m.

Old Post 26-05-2008 - 21:11
mystie78 is offline Click Here to See the Profile for mystie78 Click here to Send mystie78 a Private Message Find more posts by mystie78 Add mystie78 to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
fischi
####################

na dann hast du gacki strukturiert
am besten is alles in einen ordner, maximal durch genre sortiert und dann gscheid ID3 getagged...dann passiert sowas ned

du kannst aber noch probieren dich mit spotlight zu spielen. mehrere fenster mit verschiedenen suchangaben auf den beiden platten und dann rüberzahn was fehlt auf der externen

Old Post 26-05-2008 - 21:21
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003

wtf?

was machst du?

wenn ich dich richtig verstehe is die lage so

c(macbook):/musik/pendulol/pendufirst
..............................................pendusecond

d(ext):/musk/pendulum/pendualteep

wenn jetzt, der komplette ordner musk amrkert, und auf d geschoben wird so schaut d folgendermaßen aus:

d(ext):/musik/pendulol/pendualteep
.....................................pendufirst
.....................................pendusecond

also bei einem normalen dateiverwaltungsprogramm wie dem explorer halt und wie gesagt, wenn das apple ned kann würds mich eben seeehr wundern

wie kommst überhaupt auf die idee das dabei pendualtep gelöscht werden würde?

oder hast die alben tatsächlich "a" "b" "c" und die lieder 1,2,3,4 usw. gnannt?

dishing it out like a premiership footballer in a bentley showroom

it takes a teenage riot to get me out of bed right now

Last edited by Jubilee on 26-05-2008 at - 21:26

Old Post 26-05-2008 - 21:23
Jubilee is offline Click Here to See the Profile for Jubilee Click here to Send Jubilee a Private Message Click Here to Email Jubilee Find more posts by Jubilee Add Jubilee to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
skatos
board freak

Reg.: Oct 2001

wTFq

ALTER Mystie!!!!!
.
.
.
Ich habs echt versucht...
aba nach dem 3tten absatz von deim letzten post ist auch bei mir jegliche hoffnung uf problemloesung verlorengegangen...
.
.
.
.

.
.
.
.
.

.
.
.
.
srry.. ich weis des hilft dir ned...
abaschlieslich samma hier eh immernoch im shitchat

01.03.2013 - Vollkontakt Localsparty - WERK,Vienna

Soon - FRESSSH
----------------------------------
“Change will lead to insight far more often than insight will lead to change.”
YYAARRRPPPPP!!!
FRESSSH / Resident r.i.p! / pro|tune / City Warriors/ Synergetic

Old Post 26-05-2008 - 21:24
skatos is offline Click Here to See the Profile for skatos Click here to Send skatos a Private Message Click Here to Email skatos Visit skatos's homepage! Find more posts by skatos Add skatos to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
tenchu
the cake is a lie!

Reg.: Jun 2002

unter OSX oder Linux :
Terminal:

cp -urfv /Users/mystie78/mp3ordner/* /Volumes/plattex/mp3backup

cp: copy quelle ziel
-u update
-r recursive
-f force (ältere überschreiben)
-v verbose (anzeige)

wildcard * beliebige zeichenfolge
wildcard ? beliebiges zeichen
z.b /ordner/*.mp?

für mehr info
"man cp "
eingeben

geht in beide richtungen um ordner zu synchronisieren

"cd" für change directory ("cd .." für parent, "cd /" für erstes Verzeichnis, cd ~ fürs home verzeichnis)
"ls" list directory

unter Windows: synctoy

¡ǝı1 ɐ sı ǝʞɐɔ ǝɥʇ ... and we both said thngs youre going to regret...

Last edited by tenchu on 27-05-2008 at - 01:39

Old Post 27-05-2008 - 01:32
tenchu is offline Click Here to See the Profile for tenchu Click here to Send tenchu a Private Message Click Here to Email tenchu Find more posts by tenchu Add tenchu to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mystie78
star tschukumufi

quote:
Originally posted by Jubilee
oder hast die alben tatsächlich "a" "b" "c" und die lieder 1,2,3,4 usw. gnannt?

herst du lustiger ...

wurscht, i schau mir des mal später an ...

gruß m.

Old Post 27-05-2008 - 07:34
cpt. ahab
fucked

Reg.: Dec 2001

quote:
Originally posted by mystie78
ihr verdammten hippies!!111!1!!!!!!!11

heaaaarst, apple nix bled zum scheissn, ich glaub ears seids olle nua uuur eigraucht ...

also, ich hab aan ordner musik, in dem sind sagen wir mal 100 (saan eh fü mehr, aber wurscht ) weitere ordner "interpret", in jedem ordner interpret wieder uuur viele ordner 'album' (je nach dem wieviele alben ich von einem interpret halt hab ) und da sind erst die MP3s drinnen (was ich eigentlich super strukturiert find, ich hab noch nie aan stress gehabt wenn irgendwer was von mir wollte und ich schnell einfach alben von a nach b kopiert hab )

das alles hab ich auch auf der platte. klar?

ok, jetzt lösch ich am MacBook hausnummer 5 The Prodigy alben, und klatsch dafür andere drauf. und das mach ich bei 50 anderen ordnern, die werden bis zur unkenntlichkeit geändert, weil ich immer wieder was lösche und neues hinzufüge (was weiß ich, z.B. 3 alben von Sigur Rós gelöscht und 2 neue aufs Mäkbuk draufgschnaltz, oder 1 album von Highfisch gelöscht und dafür 3 andere draufgespielt. usw. usf. der phantasie sind keine grenzen gesetzt ).

nun hats also n ordner 'musik' gegeben mit interpret-unterordner 'Highfish' und dem album-unterunterordner 'A'. und jetzt hab ich aber das ganze album 'A' gelöscht, dafür sind in dem ordner die alben 'B', 'C' und 'D'. klar soweit?

so, wenn ich jetzt die 100 alben markiere und auf die platte schaufeln will, dann löscht er mir entweder auf der platte das 'A' (das wär der fall bei "ersetzen", oder fügt 'B', 'C' und 'D' nicht hinzu (das wär der fall bei "nicht ersetzen") klar?

was ich will ist, dass ich zum schluss die alben 'A', 'B', 'C' und 'D' auf der platte hab.

demnach is mac zum scheissen weil wieso löscht der dir A raus wennst BC und D reinziehst is ja a schwachsinn

"hey wie gehts euch?""hey wie gehts euch?""hey wie gehts euch?""hey wie gehts euch?""hey wie gehts euch?"

Old Post 27-05-2008 - 09:26
cpt. ahab is offline Click Here to See the Profile for cpt. ahab Click here to Send cpt. ahab a Private Message Find more posts by cpt. ahab Add cpt. ahab to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
The time is now - 19:59 (CET) Post New Thread    Post A Reply
  Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > Daten sichern/synchronisieren? Help!