|  |
 |
kontext
needs no avatar
Reg.: Jan 2002
how to: festl veranstalten
ich bemüh mich hier mal, einen überblick zu geben, was man alles beachten muss, wenn ich eine party machen will. ich hoff, es sind nur fakten dabei. wenn wer eine illegale party machen will, der braucht gar nicht weiter lesen. 
falls der thread hier falsch ist --> any mod move it please und bei interesse kann man den ev. irgendwo toppen. ich tät mal das event-forum vorschlagen.
ich erheb auch keinen anspruch auf vollständigkeit und natürlich gibts keine gewähr, wenn hier was falsch ist 
here we go:
part one: veranstaltung anmelden
die infos betreffen hauptsächlich wien, sorry, aber vielleicht können ja ein paar nichtwiener aushelfen...
allgemein:
welche veranstaltungen sind meldepflichtig?
um es vereinfacht auszudrücken: alle. Es gibt schon veranstaltungen, die nicht meldepflichtig sind, aber die fallen hier echt nicht ins gewicht.
veranstaltungsort:
ich geh der einfachheit mal auch davon aus, daß der veranstaltungsort schon vorhanden und genehmigt ist, sprich es sich schon um eine „etablierte“ lokalität handelt. In dem fall hat sich schon der locationbesitzer um alles gekümmert: notausgänge, ausschank von getränken, sanitäres, idealerweise auch akm-gebühren (dazu später mehr). normalerweise hat der locationbesitzer auch schon alle abgaben für das lokal geregelt die anfallen, als da wären:
wenn dem nicht der fall ist, muss man den ort, an dem die pardey statt findet auch noch konzessionieren lassen. Für diesen fall gibt’s folgenden und man muss die location auch noch genehmigen lassen.
zuständig wäre hierfür:
Magistratsabteilung 36 - Dezernat V
20., Dresdner Straße 75
Erreichbarkeit
Telefon (++43 1) 4000-92280
Fax (++43 1) 4000-99-92280
E-Mail: event@m36.magwien.gv.at
Montag bis Mittwoch, Freitag in der Zeit von 7.30-15.30 Uhr
Donnerstag in der Zeit von 7.30-15.30 Uhr
party anmelden:
geht hier:
Magistratsabteilung 36 - Eventcenter
20., Dresdner Straße 75
Erreichbarkeit
Telefon (++43 1) 4000-84786
Fax (++43 1) 4000-99-92280
E-Mail: event@m36.magwien.gv.at
Montag bis Freitag in der Zeit von 7.30-15.30 Uhr
es gibt dafür im internet ein
nicht unwichtig ist dabei der absatz „veranstaltungsbehördliche eignung der Veranstaltungsstätte“.
der erste punkt „die eignung der veranstaltungsstätte für die gewünscht veranstaltungsartwurde noch nicht festgestellt“ wäre schön blöd, denn dann dürfts den ganzen schmafu durchmachen, den ich oben im punkt „veranstaltungsort“ angeführt habe.
der zweite punkt in dem pdf-file-anmeldeformular heisst „die eignung der veranstaltungsstätte für die gewünscht blabla liegt vor“ und diese informationen, die man da angeben muss, bekommt man vom locationbesitzer. einfach ausfüllen und ab damit. Der punkt „fassungsvermögen“ ist nachher für die akm-gebühren nicht unwichtig.
auf diesen wisch schreibt man irgendwo auch hin, obs eine veranstaltung ohne musik, mit musik ist, oder ob am ende sogar ein paar ganz kecke tanzen wollen. auch das ist für die akm wichtig, weil da unterschiedliche bemessungsgrundlagen greifen. ACHTUNG: wenn dort irgendwass von musik steht, dann geht auch automatisch eine meldung an die akm!!!!!
wer dort „mit musik“ angibt, sollte zumindest nicht „tanzveranstaltung“ hinschreiben, es wird sonst teurer. wenn dann kontrolliert wird, was gelegentlich passiert, und leut dann doch tanzen, is oasch, aber ev. das risiko wert….
was muss ich mitnehmen?
amtlicher lichtbildausweis der/des veranstalters/in (als einzelperson)
firmenbuchauszug bzw. vereinsregisterauszug (bin ich firma oder was?)
vollmacht der/des veranstalters/in, wenn eine von dieser/diesem
bevollmächtigte person die anmeldung der veranstaltung vornimmt
kosten für die anmeldung?
welche termine muss ich einhalten?
die anmeldung ist schriftlich unter verwendung des anmeldeformulares bis spätestens eine woche vor dem tag der veranstaltung im eventcenter einzubringen. für veranstaltungen mit einer vorgesehenen teilnehmer/innenzahl von weniger als 100 personen ist die anmeldung auch noch bis zu dem der veranstaltung vorangehenden tag möglich.
bei veranstaltungen, die nicht im rahmen des gastgewerbes stattfinden, ist der antrag auf erstreckung der vergnügungsbetriebssperrstunde bis spätestens eine woche vor beginn der veranstaltung zu stellen.
Und für die ganz peniplen auch das wiener
soweit die veranstaltungen in wien, ich wollte dann noch für NÖ recherchieren, aber deren homepage ist da eher mangelhaft….
für wien gibt’s auch nooch eine beratungsstelle, für veranstaltungsplaner:
jugendinwien - eventberatung:
immer Mittwoch und Donnerstag, 14.00 bis 18.00, entweder persönlich (bitte mit tel. Voranmeldung): 1082 Wien, Friedrich-Schmidt-Platz 5 - Mezzanin, telefonisch unter 4000 84 390 oder per e-mail: shirin.anisoldoleh@wienXtra.at
was ich so für die anderen bundesländer mitbekommen hab, ist eigentlich meistens der bürgermeister zuständig. also mit dem solltma gut stehen die info muss jetzt aber nicht stimmen.
was ich aber gefunden hab, ist dieser der allgemeine informationen über die zuständigkeiten in allen bundesländern gibt. da ich aber eingefleischter wiener bin, weiss ich ned amal, was so eine bezirkshauptmannschaft alles kann und unseren bürgermeister kenn ich nur aus der zeitung 
vielleicht finden sich ja leutz aus den anderen bundesländern, die da mehr wissen.
es folgt part 2:
Last edited by kontext on 23-10-2003 at - 16:38
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
23-10-2003 - 16:18 |
|
|
|  |
 |
kontext
needs no avatar
part two:akm
part two: die liebe akm
da mach ich es mir einfach und zitiere hauptsächlich von deren
Die akm sorgt (mehr oder weniger) dafür, daß die künstler, wenn ihre sachen gespielt oder aufgeführt werden und diese copyright geniessen, cash sehen. ob das gerecht aufgeteilt wird oder nicht, lass ich mal dahin gestellt und berufe mich auf die fakten, die ich hab.
wer genauer wissen will, was die akm tut
allgemein zum thema veranstaltung und ab wann diese akm-meldepflichtig ist gilt:
Eine veranstaltung ist auf jeden fall öffentlich, wenn sie allgemein zugänglich ist. aber auch bei musikalischen oder literarischen veranstaltungen außerhalb des engsten familienkreises, also z.b. auch bei vereinsveranstaltungen, firmenfeiern und anderen „geschlossenen gesellschaften“ ist eine nutzungsbewilligung von der AKM erforderlich, da es sich hier bereits um eine öffentliche veranstaltung im Sinne des urheberrechts handelt. ob die veranstaltung in der öffentlichkeit angekündigt wird bzw. wurde ist unerheblich.
wann muss ich eine akm-meldung machen (wenn das nicht schon der locationbetreiber getan hat)
"wenn Sie urheberrechtlich geschützte musik- oder sprachwerke öffentlich aufführen wollen, ist vorher eine nutzungsbewilligung (lizenz) bei der AKM zu erwerben.
bei einzelveranstaltungen (konzerte, bälle, zeltfeste, frühschoppen etc.) geschieht dies durch anmeldung der veranstaltung bei der AKM mittels anmeldekarte bis spätestens drei tage vor der veranstaltung“
die akm bietet auch dauerverträge an, aber das betrifft eher lokalbesitzer, fernsehsender, etc. hat mit uns partyorganizern alse eh nix zu tun, deswegen führ ich das hier nicht an.
die AKM behauptet mal folgendes:
"die praxis zeigt, dass bei unterhaltungs- und tanzveranstaltungen praktisch nur geschützte musik aufgeführt wird; auch chöre und blasmusikkapellen verwenden hauptsächlich geschützte Werke. Die musikprogramme der rundfunkveranstalter (ORF und private) enthalten überwiegend geschützte musik"
wo meld ich das an?
gibt sehr viele stellen, in wien gibt’s, gilt aber möglicherweise nicht für alle bezirke:
AKM Geschäftsstelle Wien
Baumannstraße 10 PF 259
1031 Wien
Telefonnr.: 01/ 717 14-DW
Fax: 01/ 713 24 96-9-217
E-mail: gest.wien@akm.co.at
für alle anderen gemeinden in Ö könnt ihr hier suchen:
Die anmeldung erfolgt entweder vor ort oder geht auch übers
wie berechnet die akm ihre abgaben?
Bei Einzelveranstaltungen sind – je nach den Gegebenheiten der konkreten Aufführung – folgende Berechnungsparameter ausschlaggebend: Fassungsraum und durchschnittlicher Eintrittspreis oder Bruttoeinnahmen oder Aufwand.
Und hier kann man die tarife (wer da den durchblick hat)
muss ich zahlen, wenn ich keinen eintritt verlange?
„Grundsätzlich ja. Die Entgeltpflicht entfällt in diesen Fällen (gesetzliche Ausnahmebestimmung) nur dann, wenn mit der Veranstaltung weder ein unmittelbarer noch ein mittelbarer Erwerbszweck verfolgt wird und wenn wirklich alle Mitwirkenden kein Entgelt (sei es auch in Form einer Aufenthaltsvergütung, eines Reisekostenzuschusses usw.) erhalten. Ein Erwerbszweck ist z.B. schon durch den Verkauf von Getränken und/oder Speisen gegeben.
Die Veranstaltung ist auf alle Fälle anzumelden. Die AKM prüft dann, ob wirklich alle Voraussetzungen für die Anwendung der Ausnahmebestimmung erfüllt sind.“
Muss ich auch zahlen, wenn es sich um eine Wohltätigkeitsveranstaltung handelt? Also zum beispiel für mittellose drumandbass djs
„Wenn der Ertrag wirklich ausschließlich wohltätigen Zwecken zufließt und wenn wirklich alle Mitwirkenden auf ein Entgelt (sei es auch in Form einer Aufenthaltsvergütung, eines Reisekostenzuschusses usw.) verzichten, ist kein Entgelt zu zahlen (gesetzliche Ausnahmebestimmung).
Die Veranstaltung ist auf alle Fälle anzumelden. Die AKM prüft dann, ob wirklich alle Voraussetzungen für die Anwendung der Ausnahmebestimmung erfüllt sind.“
was kann passieren wenn ich mein geiles festl nicht anmelde?
Die AKM ist in diesem Fall gem. § 87 Abs. 3 UrhG berechtigt, den doppelten autonomen Tarif vorzuschreiben und allfällige Erhebungs- und Kontrollspesen in Rechnung zu stellen. Dies führt zu einer erheblichen Verteuerung des zu zahlenden Nutzungsentgeltes.
soda, leut, und jetzt machts alle a feine party 
Last edited by kontext on 23-10-2003 at - 16:34
|
23-10-2003 - 16:20 |
|
|
|  |
 |
sonic
2muh4you!

Reg.: Jun 2001
jaaa und wer noch technik braucht und vielleicht auch menschen die das bedienen können:
<- da gibts einen überblick über firmen in ganz österreich
23-10-2003 - 18:10 |
|
|
|  |
 |
bäd nucleus
board crew
Reg.: Feb 2003
big
nette idee ..
sollte ja fast getopped werden .. (aber da is ja schon so vieeel 
|
23-10-2003 - 22:37 |
|
|
|  |
 |
kontext
needs no avatar
quote: Originally posted by cuse
kanns aber nicht toppen - workt
leider irgendwie nicht...
macht nix, wenigstens kann man den thread hier suchen 
|
25-10-2003 - 12:01 |
|
|
|  |
 |
ottello
bored crew

Reg.: Sep 2002
mir stellt sich jetzt nur die frage: gibt es wirklich (klein-)veranstalter die das alles so genau nehmen?
zumindest aus oberöstererreich hab ich die erfahrung gemacht dass da alles was nur irgendwie geht schwarz gemacht wird ...
then will you find that money cannot be eaten
|
26-10-2003 - 20:45 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
kontext
needs no avatar
quote: Originally posted by ottello
mir stellt sich jetzt nur die frage: gibt es wirklich (klein-)veranstalter die das alles so genau nehmen?
zumindest aus oberöstererreich hab ich die erfahrung gemacht dass da alles was nur irgendwie geht schwarz gemacht wird ...
wird sicher überall so sein.
soll ja auch nur ein überblick sein, was man machen müsste.
|
27-10-2003 - 07:37 |
|
|
|  |
 |
divine
sublime

Reg.: Jul 2004
quote: Originally posted by kontext
soll ja auch nur ein überblick sein, was man machen müsste.
sehr schön 
|
25-08-2009 - 11:38 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
quote: Originally posted by divine
sehr schön
wtf? was tauchen denn da für sachen und leute auf... (man beachte das datum)
|
25-08-2009 - 12:08 |
|
|
|  |
 |
Phadtthzpliffsmokka
HerrNieDaTschechan

Reg.: Sep 2001
Location: weuma olle Weana san und weuma so fü saufen dan! drum samma so beinaund, dafür samma bekaunt.
ma könnt jetzt aufjedenfall noch die neuen Regelungen hinzufügen, weiss nur dassma aufjedenfall ab 500 Leute nen Notarzt mit 2 Sanitäter und 2 Kiwara oder so brauchst... und bei 1000 kommen wieder extra 1 Notarzt und 1 Kiwara oder so dazu etc... ka obs so jetzt genau stimmt aber aufjedenfall sehr ärgerlich und kostspielig!
Im gesamten Posting werden weibliche Formen wie z.B. “DrumandBasslerin” aus Gründen der Textökonomie nicht explizit genannt.
|
25-08-2009 - 17:28 |
|
|
|  |
 |
kontext
needs no avatar
reserl, is dir fad?
da kommt mir ne idee.....
|
27-08-2009 - 08:23 |
|
|
|  |
 |
Durchfallmann
vitaminC 4 durchfall

Reg.: Sep 2006
quote: Originally posted by Phadtthzpliffsmokka
ma könnt jetzt aufjedenfall noch die neuen Regelungen hinzufügen, weiss nur dassma aufjedenfall ab 500 Leute nen Notarzt mit 2 Sanitäter und 2 Kiwara oder so brauchst... und bei 1000 kommen wieder extra 1 Notarzt und 1 Kiwara oder so dazu etc... ka obs so jetzt genau stimmt aber aufjedenfall sehr ärgerlich und kostspielig!
seit wann gilt das??
27-08-2009 - 08:37 |
|
|
|  |
 |
divine
sublime

Reg.: Jul 2004
quote: Originally posted by kontext
reserl, is dir fad?
da kommt mir ne idee.....
is doch schön wenn sich mal wieder was tut hier 
welche idee?
|
27-08-2009 - 09:10 |
|
|
|  |
 |
Phadtthzpliffsmokka
HerrNieDaTschechan

Reg.: Sep 2001
Location: weuma olle Weana san und weuma so fü saufen dan! drum samma so beinaund, dafür samma bekaunt.
quote: Originally posted by Durchfallmann
seit wann gilt das??
gutes Jahr oder so?!
quote: Originally posted by contra
Musik war den ganzen Abend wunderbar. Vor allem Axiom!!! Aber auch davor und danach hats gepasst...
Aber warum waren keine Leute dort? Gutes LineUp, gute Location,... Eigentlich hätte da nichts schief gehen sollen. Dafür viel Security, drei Sanis und ein Notarzt (?!?), Ausweiskontrolle beim Eingang (???),... Alles sehr strange. Wahrscheinlich hat der Notarzt mehr gekostet als durch den Eintritt reinkommen ist. Schade!
MfG, contra
PS: wieviele Gäste warens denn insgesamt? Und gibts Mitschnitte?
der Post is ausm Rush Hour 13.6.08
Im gesamten Posting werden weibliche Formen wie z.B. “DrumandBasslerin” aus Gründen der Textökonomie nicht explizit genannt.
|
27-08-2009 - 16:30 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 03:33 (CET) |
 |
|
 |
|