|  |
 |
Optical7
member
Reg.: Oct 2008
Sortieren von MP3s
Ich weiß, dass die Frage ziemlich seltsam klingen mag, und dass das den meisten Leuten scheißegal ist. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ich ein paar ernst gemeinte Antworten bekommen würde:
Ich bin beim Sortieren meiner MP3s ziemlich pingelig. Ich hab sie zuerst nach Genre, dann nach Artists und dann nach Alben sortiert. Bei DNB stoße ich da aber immer wieder auf Schwierigkeiten, da ja auf vielen Singles oder EPs mehrere Artists vertreten sind. Ich weiß dann nie ob ich sie zum einen oder zum anderen Artist geben, oder gar einen dritten Ordner erstellen soll, weil sonst habe ich dann in Wirklichkeit ja nicht alle Lieder von einem Artist im selben Ordner. Nach Label sortieren könnte man sie auch noch, macht das ganze aber auch nicht wirklich leichter auffindbar, wenn man mal ein bestimmtes Lied sucht.
Bin mal gespannt, ob sich da noch jemand so viele Gedanken gemacht hat.
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
22-11-2009 - 14:47 |
|
|
|  |
 |
dirEcT
MKII

Reg.: May 2004
various artists...so wirds in der analogen welt genannt.
ne bessere möglichkeit wirst wohl nicht finden.
der finder findet sowieso alles in sekunden :P
turn@able
|
22-11-2009 - 14:57 |
|
|
|  |
 |
SNK
Yeah Science!

Reg.: Sep 2005
hab mir darüber auch schon oft gedanken gemacht aber eine optimale lösung gibts wohl nicht.
... naja, wenn dir der speicherplatz wuascht is, kannst ja beispielsweise eine ep mit 3 artists 3x in die jeweiligen artist-ordner kopieren 
ich habs auch im ordner various, und dann halt nach ep namen geordnet - und falls es keinen namen gibt - katalognummer.
22-11-2009 - 15:21 |
|
|
|  |
 |
O.Twist
17:00 h ?

Reg.: Jan 2007
habs grade vor einer woche fürs serato probiert zu ordnen, zwecks übersichtlichkeit während dem spielen, und es war so zaach. habs im endeffekt nach genres gmacht, wobei ich aber für break und die nzl leutz einen eigenen machen musste, weil ich echt nimmer weiter gewusst hab. und alle alben sind auch in einem eigenen ordner. und bei manchen tunes hab ich sie einfach in 2 verschiedene ordner gesteckt, weil ich genau gewusst hab, das ich wenns drauf ankommt, fix in den anderen zuerst rein schau
aber es is echt eine ungute sache...
Last edited by O.Twist on 22-11-2009 at - 17:42
|
22-11-2009 - 17:23 |
|
|
|  |
 |
Optical7
member
Na passt, dann habts ihr eh ungefähr die selben Ideen ghabt mit den Various Artists und so. Ich machs momentan so, dass ich jetzt für Singles von zwei Artists noch eigene V.A. Ordner für die Labels hab. z.B. hab ich dann einen ordner Offkey V.A, Sudden Def V.A. etc.
Das mit dem 3x in den jeweiligen artist ordner kopieren hab ich mir auch schon mal überlegt. ich wollt mal mit einem freund so eine art extra musik explorer coden, wo dann die richtige datei nur einmal in einem Speicherordner liegt, und man sie in beliebig viele ordner kopieren kann, also so wie eine art verknüpfung nur irgendwie cooler. :P blabla
|
22-11-2009 - 17:59 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
alex_cc
4 8 15 16 23 42

Reg.: May 2003
ich lass bei dnb den letzten ordner, der bei dir "album" heißt, einfach weg.
um keine information zu verlieren füge ich dann dem mp3 tag den titel des albums hinzu.
thema erledigt.
|
22-11-2009 - 18:17 |
|
|
|  |
 |
obs.neurosis
needs his medication

Reg.: Feb 2005
hab alles sortiert nach catalog # der verschiedenen labels in ordnern etc...
wie schon erwäht: finder rocks 
22-11-2009 - 22:18 |
|
|
|  |
 |
frenzy
rossonero

Reg.: Jun 2005
die ordnung nach (sub-)genres wird dich noch deinen letzten nerv kosten.
die einzige wasserdichte möglichkeit ist nach labels zu ordnen.
ps: was die sache auch erleichtert aber nicht unbedingt zu empfehlen ist:
geh in deinem gehirn auf die optionen, in den unterordner "gefühle" und entferne dort das hakerl bei "nostalgie". dann geh in den unterordner "eigenschaften" und bei "unentschlossenheit" hakerl weg.
das ermöglich dir ohne große umstände überflüssiges material zu löschen und das ganze somit übersichtlicher zu halten.
23-11-2009 - 23:29 |
|
|
|  |
 |
Chris Wreckage
Wreckage Machinery
wie wärs mit verknüpfungen.. mach es zwar selbst nicht so aber das is mir jez mal eingefallen und klingt auch nicht ganz unlogisch denk ich.
Du hast die Collab lieder in Various Artists rein machst aber extra noch im Ordner der jeweiligen Artists ein Ordnder mim titel der ep und einer verknüpfung zu dem lied im VA ordner 
is zwar mords arbeit und ich persönlich verwend einfach lieber die suchfunktion aber naja... :D
|
24-11-2009 - 02:08 |
|
|
|  |
 |
Optical7
member
ja, ich denk wenn ma irgendwann mal seeeeeehr fad is, werd ich das so machen.
nach subgenres sortier ich nicht, da wird ma ja wirklich deppert. nur so grob. pop, rock, punk, metal, drum & bass, ...
|
24-11-2009 - 16:40 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 10:25 (CET) |
 |
|
 |
|