|  |
 |
der b
rookie
Reg.: Apr 2008
AKG 702 vs. 701
Grüsse,
bis auf Designunterschiede; gibts unterschiede im Innenleben ?
Hat wer schon Vergleichgehört ?
Bis dato hab ich nicht wirklich was herausbekommen, das abnehmbare Kabel beim 702 interessiert mich nicht, und 120 bucks unterschied sind halt schon 2 mal draufschaun wert..
greez
Blechi
vs.
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
08-01-2010 - 13:32 |
|
|
|  |
 |
obs.neurosis
needs his medication

Reg.: Feb 2005
den unterschied muss man sich anhören,
701 hifi 702 studio,
2 verschiedene anwendungszwecke,
somit wahrscheinlich auch eine andere klangkurve...
die frequenzgänge sind ident,
aber fraglich bleibt was zwischen 10 und 39 khz passiert...
und ob einem das zusagt, muss man schlicht und ergreifend anhören
obs.
08-01-2010 - 22:22 |
|
|
|  |
 |
basstard
<- krux ->
Reg.: Jul 2001
Auch die Frequenzverläufe sind (zumindest laut folgender Quelle) komplett ident:
http://graphs.headphone.com/graphCompare.php?graphType=0&graphID[]=73&graphID[]=703
Das studiomäßige am K 702 ist die schmutzunempfindliche Farbe und das steckbare Kabel, sonst gleich.
Beim friendlyhouse kannst auch beide testen - ich konnte keinen Unterschied feststellen. Aber mach Dir am besten selbst ein Bild!
Hab mir dann aber einen Sennheiser HD 600 bestellt, weil der nicht so bassarm ist wie der 701/2 und imo besser die Transienten wiedergibt. In der Klangfarbe habens zb den HD 600 und den K 702 zum vergleichen .
Last edited by basstard on 10-01-2010 at - 11:33
|
10-01-2010 - 11:29 |
|
|
|  |
 |
ghoul
bassboss...bäääs´
Reg.: Jun 2001
diese mini xlr-stecker werden angeblich nimmer produziert (ersatzteile)
... wie urmenschen die vorm feuer stehn ...

|
10-01-2010 - 14:26 |
|
|
|  |
 |
intravenoise
int rave noise

Reg.: Feb 2007
quote: Originally posted by obs.neurosis
aber fraglich bleibt was zwischen 10 und 39 khz passiert...
obs.
ähhhh bist du der erste mensch dens intressiert was ma sowieso nimmer hört oda wie???
eher was zwischen 10khz und 22khz passiert und nedmal dass hörst mehr wahrscheinlich eh nurmehr bis max 18khz und so wie ich euch einschätz durch mehrmalige clubbesuche eher nur mehr bis 16khz.....aber ja is scho wichtig was zwischen 22 und 39 khz passiert.....
16-01-2010 - 17:42 |
|
|
|  |
 |
obs.neurosis
needs his medication

quote: Originally posted by intravenoise
ähhhh bist du der erste mensch dens intressiert was ma sowieso nimmer hört oda wie???
eher was zwischen 10khz und 22khz passiert und nedmal dass hörst mehr wahrscheinlich eh nurmehr bis max 18khz und so wie ich euch einschätz durch mehrmalige clubbesuche eher nur mehr bis 16khz.....aber ja is scho wichtig was zwischen 22 und 39 khz passiert.....
ich hab damit 10hz bis 39khz gemeint...
sollte aber logisch sein,
denn genau das ist die frequency range der kopfhörer,
und somit ist' s interessant, was in diesem bereich passiert...
ausserdem könnts ja durchaus gründe geben, warum viele hersteller boxen und kopfhörer bauen,
die so hoch gehn...
im grunde genommen ist' s mir aber auch ziemlich egal wieviel khz du noch hören kannst...
tut nämlich nix zur sache...
könnt ja sein, das jemand die kopfhörer seinem hund aufsetzen möchte...
der hat ein feineres gehör...
und vielleicht besteht der auf die 39khz weil die snare für ihn bei 29khz am besten klingt...und nicht bei 200hz....
brababbabab trulululuu
obs.
Last edited by obs.neurosis on 16-01-2010 at - 18:23
|
16-01-2010 - 18:18 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
intravenoise
int rave noise

quote: Originally posted by obs.neurosis
ich hab damit 10hz bis 39khz gemeint...
sollte aber logisch sein,
denn genau das ist die frequency range der kopfhörer,
und somit ist' s interessant, was in diesem bereich passiert...
ausserdem könnts ja durchaus gründe geben, warum viele hersteller boxen und kopfhörer bauen,
die so hoch gehn...
im grunde genommen ist' s mir aber auch ziemlich egal wieviel khz du noch hören kannst...
tut nämlich nix zur sache...
könnt ja sein, das jemand die kopfhörer seinem hund aufsetzen möchte...
der hat ein feineres gehör...
und vielleicht besteht der auf die 39khz weil die snare für ihn bei 29khz am besten klingt...und nicht bei 200hz....
brababbabab trulululuu
obs.
ja whatever....aber gscheid unnedig is schon wenns so weit rauf gehn....und 10hz...is auch irgendwie unnötig tief...hört ja kein schwein ...
16-01-2010 - 18:28 |
|
|
|  |
 |
ghoul
bassboss...bäääs´
hat scho sinn wenn man material, mit höheren abtastraten aufgenommen, ..mischt
schliesslich verschiebt sich die obere grenzfrequenz von audiomaterial bei
88.2 kHz abtastrate von 22.05 kHz rauf auf 44.1 kHz
die 10 Hz untere wiedergabe-frequenz halt ich für einen scherz...mit kleinen ventilatoren vlt 

|
17-01-2010 - 14:35 |
|
|
|  |
 |
intravenoise
int rave noise

quote: Originally posted by ghoul
hat scho sinn wenn man material, mit höheren abtastraten aufgenommen, ..mischt
schliesslich verschiebt sich die obere grenzfrequenz von audiomaterial bei
88.2 kHz abtastrate von 22.05 kHz rauf auf 44.1 kHz
die 10 Hz untere wiedergabe-frequenz halt ich für einen scherz...mit kleinen ventilatoren vlt
ähhhä ja also du findest 10 hz scherzig aber alles was über 22khz is hat sinn....und ich glaub du meinst da das nyquist theorem das besagt dass bei der übertragung und aufzeichnung von audiodaten die abtastrate mindestens doppelt so hoch sein muss wie die höchste im signal auftretende frequenz um das signal verzerrungsfrei/verlustfrei zu übertragen, aufzuzeichnen. jetz is halt nur mehr zu beachten dass 22khz das maximum an frequenz is was ma hört und das auch nur als neugeborener...würde mich aber mittlerweile auch stark intressieren warum die so hoch raufgehen...mag wer ne mail schicken an akg?
und aussadem was solls fürn sinn machen audiomaterial im ultraschall zu mischen wenns eh keine boxn gibt dies wieder geben und eben auch kein schwein das es hört...zum fledermäuseverschäuschen vielleicht...edith sagt deren hörbereich erstreckt sich nämlich von 20 bis 150 khz...aber das is eh scho zu viel offtopic und überhaupt lass mas einfach des führt sowieso zu nix glaub ich....
Last edited by intravenoise on 17-01-2010 at - 15:28
|
17-01-2010 - 15:07 |
|
|
|  |
 |
der b
rookie
Reg.: Apr 2008
quote: Auch die Frequenzverläufe sind (zumindest laut folgender Quelle) komplett ident:
[]=73&graphID[]=703
Das studiomäßige am K 702 ist die schmutzunempfindliche Farbe und das steckbare Kabel, sonst gleich.
Beim friendlyhouse kannst auch beide testen - ich konnte keinen Unterschied feststellen. Aber mach Dir am besten selbst ein Bild!
Hab mir dann aber einen Sennheiser HD 600 bestellt, weil der nicht so bassarm ist wie der 701/2 und imo besser die Transienten wiedergibt. In der Klangfarbe habens zb den HD 600 und den K 702 zum vergleichen .
"the S the U the P the E the R"
Big
|
18-01-2010 - 11:38 |
|
|
|  |
 |
ghoul
bassboss...bäääs´
ähhhä ja also du findest 10 hz scherzig aber alles was über 22khz is hat sinn....und ich glaub du meinst da das nyquist theorem das besagt dass bei der übertragung und aufzeichnung von audiodaten die abtastrate mindestens doppelt so hoch sein muss wie die höchste im signal auftretende frequenz um das signal verzerrungsfrei/verlustfrei zu übertragen, aufzuzeichnen. jetz is halt nur mehr zu beachten dass 22khz das maximum an frequenz is was ma hört und das auch nur als neugeborener...würde mich aber mittlerweile auch stark intressieren warum die so hoch raufgehen...mag wer ne mail schicken an akg?
und aussadem was solls fürn sinn machen audiomaterial im ultraschall zu mischen wenns eh keine boxn gibt dies wieder geben und eben auch kein schwein das es hört...zum fledermäuseverschäuschen vielleicht...edith sagt deren hörbereich erstreckt sich nämlich von 20 bis 150 khz...aber das is eh scho zu viel offtopic und überhaupt lass mas einfach des führt sowieso zu nix glaub ich....
ich find 10Hz deswegen scherzig,weil, in anbedracht der wellenlänge eines 10Hz tones und der distanz zw kopfhörer-membran und ohr/trommelfell irgendwie getrickst werden MUSS, schliesslich werden solche frequ. eher gefühlt als gehört..
mmn
ich stell mal in den raum das im hohen f-spektrum weniger/andere probleme (von entwicklern) überwunden werden müssen.
btw, analoge eqs,compressoren whateva arbeiten tw in bereichen bis 60-70kHz, und das hat, vor der A/D-wandlung, sicher sinn.
zur wiedergabe auf boxen:
es gibt durchaus tweeter die bis 30-40kHz wiedergeben
das alles is natürlich hihi-end und die diskussion unnötig wenn man se hörer an einen ipod anschliesst 

|
18-01-2010 - 14:12 |
|
|
|  |
 |
obs.neurosis
needs his medication

quote: Originally posted by ghoul
ich find 10Hz deswegen scherzig,weil, in anbedracht der wellenlänge eines 10Hz tones und der distanz zw kopfhörer-membran und ohr/trommelfell irgendwie getrickst werden MUSS, schliesslich werden solche frequ. eher gefühlt als gehört..
mmn
ich stell mal in den raum das im hohen f-spektrum weniger/andere probleme (von entwicklern) überwunden werden müssen.
btw, analoge eqs,compressoren whateva arbeiten tw in bereichen bis 60-70kHz, und das hat, vor der A/D-wandlung, sicher sinn.
zur wiedergabe auf boxen:
es gibt durchaus tweeter die bis 30-40kHz wiedergeben
das alles is natürlich hihi-end und die diskussion unnötig wenn man se hörer an einen ipod anschliesst

ich glaub die kophörer falten die schallwelle solange zwischen membran und trommelfell zusammen,
bis es sich ausgeht mit der wellenlänge
:-)
und das trommelfell sagt der ohrmuschel dann:
FEEL THE 10 HZ 
obs.
19-01-2010 - 18:09 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 10:42 (CET) |
 |