|  |
 |
Spliffinger
The.Constant.Change

Reg.: Jul 2001
wiedermal ein komischer zwischenfall...
...in the land of the free (von orf.at):
----------------------------------
US-Anwalt wegen "Friedens"-T-Shirts verhaftet
Weil er ein T-Shirt mit der Aufschrift "Give Peace a Chance" in einem Einkaufszentrum getragen hatte, war am Montag ein Anwalt verhaftet worden. Aus Protest waren daraufhin gestern rund hundert Friedensaktivisten mit ähnlichen T-Shirts durch die Mall im Bundesstaat New York gezogen und hatten den inkriminierten Slogan skandiert.
Die Manager des Einkaufszentrums "Crossgates Mall" in Guilderland zogen danach die Anzeige gegen den Anwalt zurück.
Beharren auf Meinungsfreiheit
Als die Sicherheitskräfte des Einkaufszentrums den 61-jährigen Anwalt und seinen 31-jährigen Sohn aufforderten, die T-Shirts auszuziehen, folgte nur der jüngere Mann der Aufforderung und trennte sich von seinem T-Shirt "No war with Iraq".
Der Anwalt beharrte hingegen auf seinem Recht auf Meinungsfreiheit und behielt das Leibchen mit dem Aufdruck "Give Peace a Chance" an. Daraufhin wurde er von der Polizei in Handschellen abgeführt.
Manager der Shopping Mall rechtfertigten sich gegenüber CNN, in der Hausordnung des Einkaufszentrums sei die "Belästigung" anderer Kunden verboten.
------------------------------------------------------
willda jetzt keine diskussion starten, spricht ja eigentlich auch dafür das einige usbürger sich noch was trauen (wie zB die beiden T-Shirt Träger)...
GrSplf
06-03-2003 - 10:48 |
|
|
|  |
 |
DefBringa
flexing soul muscle

Reg.: Jun 2001
Re: wiedermal ein komischer zwischenfall...
quote: Originally posted by Spliffinger
spricht ja eigentlich auch dafür das einige usbürger sich noch was trauen (wie zB die beiden T-Shirt Träger)...
ja !!!
sehr mutig, ein "GIVE PEACE A CHANCE" shirt zu tragen,...
ein wahrer anarchist !

06-03-2003 - 11:31 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
Reg.: May 2002
erinnert mich an die lustige oesterreichische dorfbevoelkerung...
da geht man mit 14 mal mit nem toten hosen shirt durchs dorf und schon kriegen die lieben elterleins telefonische beschwerden, was der sohn nicht fuer eine drecksau sei....
stand eh nur *ficken bumsen blasen* drauf... omg 
zum thema: seltsam wie schnell meinungsfreiheit mit belaestigung 'braver' buerger kollidieren kann... 

Report this post to a moderator | IP: Logged
|
06-03-2003 - 11:38 |
|
|
|  |
 |
simple.fibre
SAN
Reg.: Jun 2002
Re: Re: wiedermal ein komischer zwischenfall...
quote: Originally posted by DefBringa
ja !!!
sehr mutig, ein "GIVE PEACE A CHANCE" shirt zu tragen,...
ein wahrer anarchist !
wollte ich auch gerade sagen
|
06-03-2003 - 13:03 |
|
|
|  |
 |
ashes
lemming

durchaus seltsam der vorfall.
durchaus seltsam auch die tatsache, was alles am freedom of speech aufgehängt wird (angefangen von t-shirts über software (beliebtes argument, dass source code auch speech sei) volksverhetzende und diskriminierende inhalte und aufruf zum massenmord (alles jetzt ohne wertung)). wobei im endeffekt dann halt die gerichte entscheiden, was zulässig ist und was nicht.
*immer wieder wunder*
amerika halt , werden wir wohl nie verstehen...
gruss,
ashes
06-03-2003 - 13:57 |
|
|
|  |
 |
Kharagauli
board crew
Reg.: May 2002
... naja noch ein dubioser fall...
aber eigentlich rechtlich gesehen ist daran nichts außergewöhnliches,
einkaufszentrum ist ein privatfirma und die können allesmögliche von den kunden verlangen - keine T-shirts mit irgendwelchen aufschriften, keine rote haare, keine ungeputzte zähne, keine versace klamotten etc. - und dagegen kann man nichts machen - das ist halt ein privatunternehmen.
was ähnliches hab ich auch in wien erlebt - z.B. die face controlls bei manchen locs wo der türsteher dich nicht reinläßt weil es ihm einfach dein gesicht nicht gefällt, oder kein anzug trägst oder dreadlocks hast.
da fällts mir nur eine vernünftige lösung ein:
solche plätze sofort verlassen und falls das mit deiner mentalität zu sehr in konflikt steht, vielleicht auch nie wieder kommen
Greetz,
K
Last edited by Kharagauli on 06-03-2003 at - 17:36
|
06-03-2003 - 17:32 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
Spliffinger
The.Constant.Change

Reg.: Jul 2001
ja stimmt schon..
...das is mir auch nachher gekommen, das is ja privat grund und da kann der besitzer machen was er will...
oarg wär halt nur, wenn so eine Klage durchgehen würde...
nawuascht,
GrSplf
06-03-2003 - 17:42 |
|
|
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

Reg.: Mar 2002
quote: Originally posted by Kharagauli
... naja noch ein dubioser fall...
aber eigentlich rechtlich gesehen ist daran nichts außergewöhnliches,
einkaufszentrum ist ein privatfirma und die können allesmögliche von den kunden verlangen - keine T-shirts mit irgendwelchen aufschriften, keine rote haare, keine ungeputzte zähne, keine versace klamotten etc. - und dagegen kann man nichts machen - das ist halt ein privatunternehmen.
naja... GANZ so abgehoben stehn die auch nicht da
was sie nämlich nicht machen dürfen ist "willkürlich" oder aus - weil das beispiel mit den türstehern gekommen ist - zB rassistischen motiven leute entfernen
das heißt, wenn in der mall dann auch nur ein anderer drin war, mit einem "fuck the pope" oder sonstigen t-shirt
oder ein shop womöglich irgendwelche solchen "scherzal"-tees verkauft
dann hat der anwalt schon mal ne möglichkeit, zu argumentieren das seine abschiebung nicht rechtens war
wenns in dem zentrum auch nur irgendeinen incident gegeben hat, wo jemand wen anderen angepöbelt hat
oder sonstwas war
und die nicht sofort rausgeflogen sind
dann wirds schwer für die mall "belästigung" auch nur zu definieren
wenn sie einen 61jährige in handschellen abführen nur weil er ein t-shirt nicht ausgezogen hat wird er sicher auch noch ne gegenklage wegen inadäquater gewaltanwendung anstreben
und zuguter letzt würden die auch bei gewonnenem prozess das problem haben, das sie ab dann jeden entfernen müssten, über den sich irgendein anderer kunde beschwert - ob der jetzt ein "fuck saddam" shirt, ein bush-bild oder whatever trägt
...man stelle sich das vor - ein schwarzer verklagt ne mall wegen seelischer grausamkeit, weil die einen typen, der ne konföderiertenflagge aufm shirt hat nicht entfernen wollt
das war aus sicht der verantwortlichen und ihrer rechtsverbieger gesehn ne ziemlich dämliche aktion
also von da her is das sicher keine "gmahte wiesen" für die mall
ich schätz halt mal ung'schaut auf außergerichtliche einigung
...wobei das alles nix an dem bild ändert, das man sich von einer gesellschaft machen sollte, in der ein "give peace a chance" aufdruck als "belästigung" empfindet...
to dem
existence is futile
Only the insane equate pain with success.
we need a Bush Family vs Iraq episode for MTV Deathmatch
Ich finde die langsame Spielweise der Österreicher gut, ganz egal ob beim Fussball oder beim Eishockey. Ist dies nicht höchst angenehm angesichts der extremen Hektik unserer Zeit? Endlich hat jemand den Mut zu sagen: "Da machen wir nicht mit, wir unterwerfen uns nicht diesem Hochgeschwindigkeitsdiktat, wir spielen unser eigenes Tempo!" Hut ab vor unseren subversiven Haudegen!
|
06-03-2003 - 20:52 |
|
|
|  |
 |
Samson
a/k/a DonJuanParazit
Reg.: Feb 2002
ich habe auch so einige probleme mit den usa im moment... aber glaubts ihr im irak laufen viele leute (ausser ausländische menschliche schilde) mit 'peace'-leiberln herum? andererseits denk ich mir, die sind in einer ganz anderen situation wie wir, die in sicherheit sind, relativ gesehen zumindest. und zu dem fall zurück, ich stimm dem komplett zu, daß es rechtlich durchzubringen ist, daß dies als belästigung angesehen wird. nicht falsch verstehen, bin kein befürworter solcher aktionen, aber die welt ist ja sick irgendwie.
|
07-03-2003 - 01:14 |
|
|
|  |
 |
ashes
lemming

die menschlichen schutzschilde sind schon wieder zhaus:
07-03-2003 - 12:19 |
|
|
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

Reg.: Mar 2002
quote: Originally posted by salamander
@globalplaya
frag mich einfach nur, wieso du dich da als oberchecker hinstellst....studierst du amerikanisches recht??? oder was?
ne, wieso?
is das bedingung?
einfaches informieren genügt in der regel
existence is futile
Only the insane equate pain with success.
we need a Bush Family vs Iraq episode for MTV Deathmatch
Ich finde die langsame Spielweise der Österreicher gut, ganz egal ob beim Fussball oder beim Eishockey. Ist dies nicht höchst angenehm angesichts der extremen Hektik unserer Zeit? Endlich hat jemand den Mut zu sagen: "Da machen wir nicht mit, wir unterwerfen uns nicht diesem Hochgeschwindigkeitsdiktat, wir spielen unser eigenes Tempo!" Hut ab vor unseren subversiven Haudegen!
|
07-03-2003 - 12:59 |
|
|
|  |
 |
g-had
turkish

Reg.: Nov 2002
aber glaube mir
der globi is der oberchecker..