Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > popularität ohne www...
  Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
KODEINE
g r a v i t y

Reg.: Sep 2001

ALARM popularität ohne www...

hmmm... interessantes thema

wie würden (wären) die karrieren einiger nationaler produzenten/djs ohne das www verlaufen? heutzutage kann jeder seine tunes/mixes hier oder zb auf / posten, und somit weltweit die aufmerksamkeit grosser, etablierter produzenten/labels auf sich ziehen.
wie schwierig war's vor einigen jahren seine tunes an den mann zu bringen? wie bekannt wären dann u.a. d.kay/raw.full/shroombab/epsilon? war bestimmt nicht so leicht wie heute...

ähnlich wird es auch bei kollaborationen und remixing gewesen sein. jetzt schickt man sich gegenseitig samples/halbfertige tunes usw. hin und her. aber wie war das ohne internet? als nicht-produzent würds mich interessieren. war eine bi-/multilaterale kooperation [/SMART-ASS MODE OFF ] überhaupt möglich? soll jetzt nicht nur auf ö bezogen sein; würd mich auch über antworten von polarity/typecell usw. freuen.

aaaiii?!

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 05-03-2003 - 14:48
KODEINE is offline Click Here to See the Profile for KODEINE Click here to Send KODEINE a Private Message Click Here to Email KODEINE Visit KODEINE's homepage! Find more posts by KODEINE Add KODEINE to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

Reg.: May 2002

nicht nur www

auch:

glaub, alles würd langsamer gehen .. und nur ganz hervorstechendes würd gehört werden .. halt weniger informationsfluss

"there are two major products that come out of berkeley: lsd and unix.
we don't believe this to be a coincidence."
________________________--jeremy s. anderson

Old Post 05-03-2003 - 20:15
phatsphere is offline Click Here to See the Profile for phatsphere Click here to Send phatsphere a Private Message Click Here to Email phatsphere Find more posts by phatsphere Add phatsphere to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
DefBringa
flexing soul muscle

Reg.: Jun 2001

glaube, dass das web nicht nur für die verbreitungsmöglichkeiten der artists selbst sehr massgeblich war, sondern für die entwicklung von dnb selbst !!!

nach den pirate radios, die den wichtigen grundstein für die verbreitung gelegt haben, sicherlich das mit abstand wichtigste !!!

dnb bekommt wenig bis gar keine mediale aufmerksamkeit, wenn dann eine sehr oberflächliche...

der begriff DRUM AND BASS ist zwar in aller munde, jeder kennt es angeblich, sehr wenige haben aber wirklich ahnung von der musik, geschweige denn, beschäftigen sich damit...

prinzipiell macht es sicherlich sehr vieles einfacher, es eröffnet jedoch nicht mehr möglichkeiten, als es sie auch früher schon gegeben hätte...

vielleicht war alles schwieriger, hat länger gedauert, aber möglich war es auch vor vielen jahren schon, demos an labels zu schicken...
es gibt sehr vielen jungen no-name producern die möglichkeit, gehört zu werden, was sehr viel frischen wind in den dnb gebracht hat...

andererseits wird MMN dadurch auch viel mehr schrott released wie früher, die masse an guten tunes ist grösser geworden, die masse an schlechten aber um ein vielfaches mehr !!!

ich persönlich finde die möglichkeiten cool, würde aber sagen, dass es genau so viele nachteile wie vorteile mit sich bringt...
oberflächlich überweigen die vorteile, in wirklichkeit sind viele davon aber nicht mehr als ersetzbare annehmlichkeiten, die vieles einfacher und gemütlicher machen !!!

genau dadurch kommt so viel halbherziges zeugs auf den markt...

gutes beispiel dafür: die mailbox vom trace

overandout!

Old Post 05-03-2003 - 21:07
DefBringa is offline Click Here to See the Profile for DefBringa Click here to Send DefBringa a Private Message Click Here to Email DefBringa Visit DefBringa's homepage! Find more posts by DefBringa Add DefBringa to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
t1na
member

Reg.: Jul 2002

naja, was hatten wir frueher .. printmedien. jede menge davon. eigentlich lief alles da drueber, es gab ne menge fanzines und auch magazine, das ging bei der spex los (hab letztens beim umzug wieder eine spex von 1989 gefunden mit einem westbam interview hehe) und hoert so bei der de:bug auf, die wandelte aber schon seit anfang in beiden welten. anfang bis mitte der 90er war im deutschsprachigen raum sicher die frontpage der tonangeber fuer uns alle (egal ob house, techno, breakbeats ...) - in england auch viel die I-D z.B. was auch sehr wichtig war um seine eigenen releases bekannt zu machen: charts und plattenkritiken. drum haben wir auch alle wie bloed promos rausgehauen, damit die *irgendwo* reinkommen. ich z.B. hab 91/92 noch meine platten nach den plattenkritiken von triple r. aus der frontpage bei hardwax in berlin bestellt ... da war nix mit anhoeren. war aber nur einmal eine dabei, die ich nicht mochte =)

das "envelope" magazin aus wien war damals uebrigens auch international eines der meistbeachteten - sowohl graphisch als auch inhaltlich.

einige der magazine gibts immer noch ... die tendance wird jetz 10 jahre alt ... die groove gibts auch schon ziemlich lang ... raveline ....

die plattenlaeden waren halt unsere "foren", da gabs dann immer druckfrisch die mags und fanzines und da hat man sich halt auch getroffen.

blahblahblah
klar is mit dem in-tor-net alles einfacher und schneller geworden, da schiebt man halt mal die samples und arrangements hin und her und fertig is der track. das ersetzt aber trotzdem nicht den spass und die geile zeit, die man zusammen im studio haben kann. wichtiger is da auf jeden fall, dass es nun wesentlich einfacher ist, kontakt zu halten mit den vielen leuten, die man so kennenlernt und mit denen sich dann auch mal vielleicht eine zusammenarbeit ergibt ...

Old Post 05-03-2003 - 22:23
t1na is offline Click Here to See the Profile for t1na Click here to Send t1na a Private Message Visit t1na's homepage! Find more posts by t1na Add t1na to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Spliffinger
The.Constant.Change

Reg.: Jul 2001

Arrow DefBringa sprach mir aus der Seele...

..(obwohl ich glaub beim DKay wars Internet noch nicht soo ausschlaggebend anfänglich, aber keine Ahnung).

Im Endeffekt möcht ich zur (un-)musikalischen Massenware die dadurch entsteht aber noch sagen, daß das durchaus nicht schlecht is (obwohl ich natürlich net drauf steh), denn ich denke das Internet is auf geistiger Ebene einfach ein enormer "Evolutions"beschleuniger (absurderweise natürlich ohne Ziel)...das Beste wird sich dort durchsetzen, aber auf eine Weise in der das "Nicht-Beste" auch bestehen bleibt, und somit bleibt in dem Zusammenhang das Wort "Beste" im besten Sinn, nämlich individuell ..

Und "wir" müssen halt genauer Suchen damit wir so wertvolle Dinge finden wie..."Timeless"....

von Goldie.

(wahnsinn)

GrSplf

Old Post 05-03-2003 - 23:25
Spliffinger is offline Click Here to See the Profile for Spliffinger Click here to Send Spliffinger a Private Message Click Here to Email Spliffinger Find more posts by Spliffinger Add Spliffinger to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
rocked
board crew

Reg.: Mar 2003

re

hm....
www war natürlich massgeblich für die VERBREITUNG von Drumandbase beteiligt ...aber nicht für seine Entwicklung...dafür waren eher die discos betelligt...

Old Post 06-03-2003 - 19:15
rocked is offline Click Here to See the Profile for rocked Click here to Send rocked a Private Message Click Here to Email rocked Visit rocked's homepage! Find more posts by rocked Add rocked to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Samson
a/k/a DonJuanParazit

Reg.: Feb 2002

quote:
Und "wir" müssen halt genauer Suchen damit wir so wertvolle Dinge finden wie..."Timeless"....

wie wahr, wie wahr

@spliffinger greetz von der siopao-bande.

American Beer & Sex on a Boat = Fucking close to water.....!

Old Post 06-03-2003 - 21:41
Samson is offline Click Here to See the Profile for Samson Click here to Send Samson a Private Message Click Here to Email Samson Visit Samson's homepage! Find more posts by Samson Add Samson to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Norfolk
^^^^^^

es war eine andere welt, damals vor dem netz. ich glaub, man kann nicht einzelne details herauspicken und fragen, wie war das früher - es war einfach anders.

Old Post 06-03-2003 - 23:35
Norfolk is offline Click Here to See the Profile for Norfolk Click here to Send Norfolk a Private Message Click Here to Email Norfolk Find more posts by Norfolk Add Norfolk to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Typecell
__l*l=l*l__

Reg.: Aug 2002

kaum gerufen schon da
ohne internet würde Typecell heute keine sau kennen,da ich (ohne internet) eigentlich unter einem anderen namen bekannt geworden bin mit techno ich habe am anfang halt hier im studio gehangen und vor mich hin dnb produziert,dann irgendwann begonnen ne html page zu machen,nen anderen namen dafür anzu nehmen und die tunes den leuten (mit verborgener real identität) frei zugänglich zu machen....rest ist denke ich bekannt ohne www würden co operationen zwischen internationalen artists nie so schnell/problemlos klappen. gerade bei artists (z.b. aus der ukraine/russland/afrika etc.) die weiter weg sind ist es so einfach besser und günstiger als per tel/post i love the www

quote kodein: "war bestimmt nicht so leicht wie heute..." bei dem heutigen fortschritt der technik (gerade im audio bereich!) für jederman lasse ich das mal dahin gestellt ..früher brauchtest du alleine zum music produzieren dev hardware +ne menge kohle! und wie ist es heute? heute reicht ein aldi pc und das betrifft dann natürlich auch das ver-signen...durchs internet auch gleich eine viel grössere masse an artists etc.

abgesehen davon...die wenigsten kennen meine volle history...bei mir gings schon vor dem internet los...da hatte ich nicht mal nen pc *g* habe schon sehr früh (1994/1995) hier in kassel dnb ähhh breakbeats aufgelegt unter dem namen "dj pmc"...hatte ne resident breakbeat night und hatten sogar partys mit knite force,slamming vinyl etc. hier...aber ich sage mal...war alles zu früh für kassel ez typecell

und hier nach dem ganzen bla,bla was fürs auge

* *

Last edited by Typecell on 07-03-2003 at - 04:17

Old Post 06-03-2003 - 23:36
Typecell is offline Click Here to See the Profile for Typecell Click here to Send Typecell a Private Message Visit Typecell's homepage! Find more posts by Typecell Add Typecell to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
t1na
member

Reg.: Jul 2002

YAY!

BIG UP to tha SpaceTeddy shirt =)

typecell, dann kennst du ja bestimmt noch original aki aus koeln?

-t

Old Post 07-03-2003 - 09:47
t1na is offline Click Here to See the Profile for t1na Click here to Send t1na a Private Message Visit t1na's homepage! Find more posts by t1na Add t1na to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Typecell
__l*l=l*l__

quote:
Originally posted by t1na
YAY!

BIG UP to tha SpaceTeddy shirt =)

typecell, dann kennst du ja bestimmt noch original aki aus koeln?

-t

yeahhh...space teddy rec *ggg* gut aufgepasst aki aus koeln? kenne ich glaube ich nicht...warum?

* *

Old Post 07-03-2003 - 19:00
Typecell is offline Click Here to See the Profile for Typecell Click here to Send Typecell a Private Message Visit Typecell's homepage! Find more posts by Typecell Add Typecell to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Shroombab
high tension sista

Reg.: May 2001

@ kodeine:

also - mini-kurze stellungname da eh keine zeit - ohne internet hätte ich

weder terra noch polarity noch tomkin kennengelernt (bzw. vielleicht schon, aber erst später bzw. auf anderem wege), mit denen ich jetzt langjährig zusammenarbeite....

aber wie defbringa schon sehr treffend formuliert hat, war das internet für drum&bass selbst sehr entwicklungsfördernd.... nicht nur für nationale/internationale djs/produzenten....

bezüglich labels ist es nach wie vor so, dass man klassisch DEMOs auf CD hinschickt, nur in seltensten fällen werden mp3-files "akzeptiert".... der weg geht nach wie vor über d. post und telefon.... ohne i-net wäre es halt komplizierter, aber genauso möglich wie jetzt.... der einzige unterschied: übers netz kannst du leuten deinen sound zugänglich machen, ohne bereits auf einem label gesignt zu sein, d.h. es hören vielleicht leute in afrika, neuseeland, usa deinen sound, schätzen ihn, - > das war davor vermutlich nur schwer möglich....

-->>
Facebook Fan Page: http://www.facebook.com/pages/DJ.Shroombab

for bookings, write me a PM!

Old Post 07-03-2003 - 20:06
Shroombab is offline Click Here to See the Profile for Shroombab Click here to Send Shroombab a Private Message Click Here to Email Shroombab Visit Shroombab's homepage! Find more posts by Shroombab Add Shroombab to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Typecell
__l*l=l*l__

@shroomy: bilder vergessen

@kodeine: habs mal im ff verlinkt...one dnb nation und so

Old Post 10-03-2003 - 14:31
KODEINE
g r a v i t y

quote:
Originally posted by Typecell
@kodeine: habs mal im ff verlinkt...one dnb nation und so

aaiii

Old Post 10-03-2003 - 17:03
KODEINE is offline Click Here to See the Profile for KODEINE Click here to Send KODEINE a Private Message Click Here to Email KODEINE Visit KODEINE's homepage! Find more posts by KODEINE Add KODEINE to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
The time is now - 16:16 (CET) Post New Thread    Post A Reply
  Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > popularität ohne www...