|  |
 |
ottello
bored crew

Reg.: Sep 2002
türkei zur eu?
.
then will you find that money cannot be eaten
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
23-03-2006 - 21:29 |
|
|
|  |
 |
Fatish69
junior member
Reg.: Nov 2004
.
lieber nicht...
y aksam lar.
|
23-03-2006 - 21:39 |
|
|
|  |
 |
Mad
shit was so cash

Reg.: Sep 2002
naja, irgendwie solltens die militaerdiktatur abschaffen, alle minorities besser behandeln, dann ja - aber das sollen bitte leut mit mehr hintergrundwissen und weitblick entscheiden. vielleicht aendern sich ja genau diese dinge bei einem beitritt - vielleicht auch nicht.
ich koennts nicht sagen! und einfach einefahrn und sagen "ja oder nein", ohne jedem dieselben unabhaengigen informationen (als obs sowas geben wuerd) zur verfuegung zu stellen - hm.
dass muslim sind, is ma wurscht - da is der atatuerk scho genug einegfahren, das passt schon, ausser den neofundamentalistischen stroemungen, die in der letzten zeit wieder aufgetreten sind..aber das thema is zu komplex, als dass das durch eine volksabstimmung / eu-abstimmung / whatsoever entschieden wird, wo es nur drauf ankommt, wer die besseren spin doctors hat.
|
24-03-2006 - 15:38 |
|
|
|  |
 |
meccavelli
junior member
Reg.: Oct 2003
volksabstimmung würd ohne hin nur dann was bringen wenn man die leute auch aufklärt (wenn sie wirklich nen tau von der sache haben), die meisten die haben meiner ahnung keinen plan oder argumente warum ja oder nein, warum sollens sich auch mit der problematik beschäftigen lieber irgendwelchen sterotypisierungen aufgreifen und zum abertausendstenmal runterratschen wenns zu ner diskussion kommt. (allgemein fählts in österreich an aufklärung warum auch immer)
wie gesagt viel zu viele reissen gross das maul auf aber haben null ahnung oder zumindest nicht nachgedacht über die vorurteile die sie von sich geben.
ich wünsche mir mehr aufklärung seitens europa oder österr. politik sonst hat das alles keinen sinn und nicht das die politiker um wählerfang zu treiben die ängste der österreicher schürrren und ausnützen und nicht immer ehrlich sind (sinds eh nie)
und hoffe auch das in der öffentlichkeit keine dummschwätzer halbwahrheiten verbreiten um auch unter beiweis zustellen das sie eine ahnung davon haben was abgeht oder einfach ihren mund aufreissen um ihn mit frischer luft zu füllen
|
25-03-2006 - 15:16 |
|
|
|  |
 |
Systray
- experience -
Reg.: Oct 2003
Von einem wirtschaftlichen Standpunkt her is es auch nach 30 (oder warns 40?)
Jahren zu fr�h, wenn man sich mal ein paar Statistiken anschaut und vergleicht. Westen passt ja alles, aber Osten ist gr�sstenteils schon noch stark unterentwickelt.
Auch politisch, m�ssten sich auch noch was �ndern, wie Mad schon erw�hnt hat Minorit�ten besser behandeln (Pressefreiheit f�r Kurden z.b. ).
Die ganzen restlichen Argumente find ich eher schwach bzgl. kulturelle Identit�t, Einwanderung und restlichem strache-crap...Ich f�nds sogar eigentlich sehr gut von dem her wenn sie joinen w�rden, k�nnte vielleicht f�r Integration und besserem kulturellen miteinander von Vorteil sein.
Sprechen halt zu viele von den restlichen Faktoren dagegen,
d.h. meine Meinung:
"Kein Steuerged f�rs T�rkenzelt!"
|
25-03-2006 - 18:58 |
|
|
|  |
 |
dekonstruktion2
junior member
Reg.: Jul 2005
keine extra würschtln für die türkei..
mmn gibts da 2hauptthemen:
wenns die wirtschaftlichen bedingungen erfüllen sofort
die geselschaftlichen können ja nur mit der eu geändert werden
weil die achso schweine-backe-eu dann mit allem "erpressen" kann wie wir am besten wissen..und das muss hoit manchmal sein bei uns deppen
das is pädagogik auf hohem macht niveau
die türkei hats nötig
eastnochmal
|
25-03-2006 - 19:30 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
dekonstruktion2
junior member
Reg.: Jul 2005
quote: Originally posted by GreenTurmalin
rohstoffsicherung.
so schauts aus.... das is halt der "wirkliche" grund
"Wenn Sie sich verwirrt fühlen, fassen Sie sich ein Herz: Sie sind nur in Kontakt mit der Wirklichkeit"Dean Rusk (1909-94),
wirklichkeit=gesellschaftliche, wirtschafltiche politische blabla umstände
türkei frage is oag verwirrend weil die türken selber generell nach unserer auffassung noch vielmehr mitm herz denken
anstatt es nur gezielt zu verwenden/bzw anzufassen, kitsch blabla
das widerrum löst misstrauen bei den ländern bei denen ein kontrollierte herzabfrage schon merh oder weniger selbstverständlich is
das is oag fatal und führt zu divergierenden meinungen
kitsch blabla etc.
solang der nationalsimus auch noch bei uns existent is sollte man drüber wirklich gusch sein und machn lassn..
weil es läuft bei dem thema einfach im endefekt immer auf ne im-glashaus steinwerf session hinaus wenn man kein türke is..
wir sidn ja am weg der besserung aber auch ncoh ned davon befreit von dem .."narzistischem dreck"..der in der türkei und etc eben noch extremer is
aber das es bei uns doch schon offensichtlich schon ein bisl besser is is der einzige und wahrhaftig! REALISTISCHE gund FÜR einen eu beitritt der türkei
woteva was red ich da.
gute nacht
|
26-03-2006 - 05:14 |
|
|
|  |
 |
gizh
junkmasta

Reg.: Oct 2001
imo sollt früher oda später ein beitritt oda zumindest eine enge kooperation möglich sein - sicha müsst die türkei sich da noch ordentlich verbessern aba ein wirklicher vollbeitritt würde sowieso kompliziert werden & noch seehr lange dauern (mehr als 25 jahre sicha) weil die türkei durch ihre große bevölkerung zu viele (zmindest für gb,brd, fra&pol) stimmen/abgeordnete im parlament bekommen müsste....und zusätzlich noch subventionsempfänger wäre
das problem ist ned die kultur oda sonstwas sondern die größe des landes & der bevölkerung
|
27-03-2006 - 09:33 |
|
|
|  |
 |
crazie
Status: langweillig

Reg.: May 2003
ich flieg in 4 tagen nach instanbul werd mich mal selber überzeugen 
quote: Originally posted by DJRalex
Hallo, ich bin DJ Ralex ....ich finde es total cool, dass jemand meine Vids von Youtube auf andere Seiten postet..........Ich möchte mich nochmals bei "CRAZIE" bedanken.
gerne!
Wunschliste:
1.Milliardär sein
2.Viele Frauen haben
3. WARUM LIEST DU DAS?
|
09-12-2010 - 17:00 |
|
|
|  |
 |
d²³fence
board freak

Reg.: Sep 2006
in der eu kämpft eh jeder wegen der länder die bankrott gehn..
aufnahmestopp!!!! egal wer oder was..
|
11-12-2010 - 09:54 |
|
|
|  |
 |
Subwoofer
board crew
Reg.: Sep 2009
Nein.
Bevor das geschieht sollten sie mal die Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit einführen und den Christen die in der Türkei leben die selben rechte geben wie ihr volk hier bekommt.
Oder bitte einfach alle moscheen und kirchen abrennen. Religion weltweit abschaffen und primitive gottesanbetungen aus dem mittelalter zur seite legen.
Fuck Religion.
|
11-12-2010 - 12:40 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
BTKA
M.I.P
Reg.: Jan 2004
ich behaupte mal die eu braucht die türkei in wirklichkeit mehr als umgekehrt, nur weil die bevölkerung einiger eu staaten was gegen tschuschn hat zieht man die geschicht in die länge (unteranderem)
der türkei würds ohne beitritt sogar besser gehen behaupt ich mal
obwohl mit dem erdogan gesocks möcht ichs a net umbedingt haben...
und zweitens warst du schonmal in der türkei um über religionsfreiheit und meinungsfreiheit dort reden zu können
also wennst istanbul gesehen hast wird dir wien wie ein kaff vorkommen, andererseits ist nicht die ganze türkei istanbul....
hahaha
|
11-12-2010 - 13:04 |
|
|
|  |
 |
d²³fence
board freak

wäre die türkei in der eu, und es würd zb. eine auseinandersetzung mit einem asiatischen staat geben
was dann? ...
eu truppen runterschicken und in den krieg ziehn?^^
die eu würde auch um ein vielfaches angreifbar werden wenns dabei wären..
für mich ist nicht nachvollziehbar, was uns das bringen sollte..
|
11-12-2010 - 16:56 |
|
|
|  |
 |
nigl
junior member
Reg.: Oct 2009
quote: Originally posted by d²³fence
wäre die türkei in der eu, und es würd zb. eine auseinandersetzung mit einem asiatischen staat geben
was dann? ...
EU-Truppen?
Ich sehe schon, du hast es verstanden. Auch wenn die Türkei nicht bei der EU wäre und es eine auseinandersetzung mit einem "asiatischen Staat" geben würde, wären wir ganz schön dick am Arsch. Kriegsflüchtlinge etc.
Das ist absolut kein Argument sie nicht aufzunehmen.
quote: Nein.
Bevor das geschieht sollten sie mal die Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit einführen und den Christen die in der Türkei leben die selben rechte geben wie ihr volk hier bekommt.
Oder bitte einfach alle moscheen und kirchen abrennen. Religion weltweit abschaffen und primitive gottesanbetungen aus dem mittelalter zur seite legen.
Fuck Religion.
Die haben mehr gegen Religion als bei uns die meisten Parteien, die Moslems hassen sie dort genauso wie die überdrüber Christen also back off. Man sieht schon, dass du dich nicht *wirklich* über die Geschehnisse in der Türkei informierst und nur irgendein Unterschichthörensagen rumerzählst gepaart mit deinen eigenen wilden Fantasien.
Über den Sinn von Religion zu streiten wenn es um den Beitritt eines Staates zu einem politischen Bündnis geht ist auch eher, nicht sooo.
Last edited by nigl on 11-12-2010 at - 17:45
|
11-12-2010 - 17:40 |
|
|
|  |
 |
BTKA
M.I.P
quote: Originally posted by d²³fence
was dann? ...
also
Türkei hat nach den USA das grösste Heer in der Nato
außerdem welche asiatischen staaten meinst du bitte...
naja das wir sie brauchen war auf wirtschaftliche belangen bezogen...
viele junge leute, riesen großer markt, abwandern von unternehmen in die türkei (weniger vorschriften usw.) und umgekehrt türkei kann billiger produzieren weil gesetze nicht so org wie in europa
also wenn die türkei in die eu kommen würde müßts einen haufen richtlinien, gesätze usw. (z.B: abreitnehmerschutzgesätze, umweltstandards, sicherheitstandarts usw.) vorallem unternehmen würde das einiges an investitionen kosten und wer für die nicht vorteihaft
weiters genießt die türkei mittlerweile eigentlich eh schon mehr oder weniger bestimmte recht in der eu.
ASSOZIATIONSABKOMMEN ZWISCHEN
DER EU UND DER TÜRKEI
Die Türkei hat mit der EU ein Assoziationsabkommen abgeschlossen, das auch in Österreich angewendet wird. Daher ergeben sich für in Österreich aufhältige türkische Arbeitnehmer und deren Familienangehörige Erleichterungen für den Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt (mehr infos hat google für dich)
und
Die Zollunion zwischen der Türkei und der Europäischen Union
Am 1. Januar 1996 ist die Zollunion zwischen der Europäischen Union und der Türkei
in Kraft getreten. Diese Zollunion ist die engste wirtschaftliche und politische Beziehung
zwischen der EU und einem Nicht-Mitgliedsstaat.
|
11-12-2010 - 19:10 |
|
|
|  |
 |
BTKA
M.I.P
und die politik weiß das ganz genau das die türkei für die eu wichtig ist...
nur was willst machn wenns die bevölkerung nicht checkt und man es ihnen nicht erklären kann/will
hätten die parteien net schiss das dann bei den wahlen abgestraft werden würdens anders handeln...
|
11-12-2010 - 19:13 |
|
|
|  |
 |
BTKA
M.I.P
natürlich nicht von heute auf morgen ist noch anzumerken, man hat ja geh sehen was passiert wenn man hudelt
|
11-12-2010 - 19:18 |
|
|
|  |
 |
Subwoofer
board crew
Reg.: Sep 2009
quote: Originally posted by BTKA
und die politik weiß das ganz genau das die türkei für die eu wichtig ist...

|
11-12-2010 - 22:37 |
|
|
|  |
 |
BTKA
M.I.P
quote: Originally posted by Subwoofer
freut mich das man dich so leicht erheitern kann
nur diskussion, argumente, gegenargumente usw. sagen dir auch was...
eigentlich schreib ich auf solch kindergarten antworten? fragen? nichts zurück deine absicht ist leicht erkennbar du willst mich aus der reserve locken - naja reine zeitverschwendung...
also wenn wieder so ne antwort kommen soll (spars da weil i werde darauf net antworten) und ich glaub du hast auch was besseres mit deiner zeit zu tun, ich auf alle fälle schon
also entweder gscheite argumente oder keine antwort...
|
14-12-2010 - 16:59 |
|
|
|  |
 |
BTKA
M.I.P
Kirchen in der Türkei
In kaum einem Land der Welt finden sich so viele christliche Kirchen wie in der Türkei. Auch wenn diese 16 Kirchen nicht groß sind, spiegeln sie doch die Kirchen der Welt wieder.
Aber als kleine Minderheit von max 150.000 Christen neben ca. 20.000 Juden unter ca. 70 Millionen Muslimen ist deren Geschichte wie auch deren derzeiger Stand aus pastoraler und rechtlicher Hinsicht wissenswert.
Geschichte der Kirchen in der Türkei (Elisabeth Dörler)
Vielfalt der Kirchen in der Türkei (Elisabeth Dörler)
Religion in der laizistischen Türkei (Franz Kangler)
Christ sein unter Muslimen - ORF-Radiogespräch mit Superior Franz Kangler
(Radio Vorarlberg 2.10.2008, mp3 - 31 MB)
Adressen, Links und Gottesdienstzeiten
Österreichisches St. Georgs-Werk in İstanbul
Deutschspachige Gemeinden
Katholische Kirchen in Istanbul
Katholische Kirchen in der Türkei
Kirchen und religiöse Gemeinschaften in der Türkei
quelle:
verbesserungen sind immer möglich und nötig...
und ich bin kein fan der akp oder erdogan und konsorten
|
14-12-2010 - 17:19 |
|
|
|  |
 |
BTKA
M.I.P
menschenrechte:
Tag der Menschenrechte
"Ausmaß von Verhetzung ist alarmierend"
von R. Winkler-Hermaden, A. Zielina | 10. Dezember 2010, 13:59
Wie sieht es mit der Umsetzung der Menschenrechtskonvention in Österreich aus? derStandard.at hat Experten befragt:
|
14-12-2010 - 17:23 |
|
|
|  |
 |
BTKA
M.I.P
Allerdings spricht sich das Gros der deutschen Wirtschaft für eine Türkeimitgliedschaft aus: Die Wirtschaftsbeziehungen entwickeln sich gut. Deutschland ist der wichtigste Handelspartner des Landes. Sein Anteil an den Importen der Türkei beläuft sich auf 12,9 Prozent, an den Exporten auf 13,9 Prozent (gemäß türkischer Statistik auf Dollarbasis). Die Zahl der deutschen Joint Ventures beläuft sich auf mehr als 1200. (Quelle: bfai/ixpos; I/2005).
Wirtschaftliche Entwicklung in der Türkei
In der Tat hat sich die wirtschaftliche Situation des Landes seit der tiefgreifenden Krise des Jahres 2001 erheblich verbessert. Fast alle makroökonomischen Daten entwickeln sich positiv: Seit 2001 weist die Volkswirtschaft ein hohes Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) auf, das sich 2004 sogar auf 8,9 Prozent belief, dann aber im Jahr 2005 auf immer noch beachtliche 5,8 Prozent sank. (Quelle für 2004: NZZ, 7./8. 5. 2005; für 2005: The New Anatolian, 15.02.2006). Auch das BIP pro Kopf stieg an und erreichte 2005 die Höhe von umgerechnet 4.900 Dollar, nach nur 2.600 Dollar im Jahre 2002. (Quelle: FAZ, 23.01.2006). Durch die gestiegene Wirtschaftskraft und durch Sparmaßnahmen konnte die türkische Regierung das chronische Haushaltsdefizit erheblich verringern. Es sank bis zum Jahr 2005 auf 3,4 Prozent des BIP. 2002 lag es noch bei 14,4 Prozent. Von besonderer Bedeutung sind die Erfolge bei der Bekämpfung der Inflation. Deren Rate sank von 44,9 Prozent im Jahr 2002 auf 7,7 Prozent im Jahr 2005. Nach einer Währungsreform, die die Streichung von sechs Nullen auf den türkischen Geldscheinen brachte, hat sich das internationale Vertrauen in die türkische Währung gefestigt und eine Aufwertung der türkischen Lire gebracht, die allerdings leicht zu einer Gefährdung der türkischen Exportwirtschaft führen kann, denn das Leistungsbilanzdefizit könnte dadurch weiter wachsen. (Vgl. turkisheconomist.com, 29.04.2006)
Die Bundeszentrale für politische Bildung:
|
14-12-2010 - 17:32 |
|
|
|  |
 |
d²³fence
board freak

ma könnt glauben.. du bist a türk