|  |
 |
FACE
aka. BREED

Reg.: Apr 2008
hifinerds wanted!
Bräuchte eine "kleine" hilfe!
Und zwar gehts konkret darum, dass ein Bekannter eine neue Wohnung hat und dort 3 Räume (Wohnzimmer, Badezimmer, Schlafzimmer) beschallen will. Mit dem Wunsch dass alles nur aus einer Audioquelle kommt.
Boxenkabel sind soweit verlegt, 2 im Bad, 4 im Wohnzimmer, 1 (komischerweise, hab keinen plan weshalb) im Schlafzimmer.
Jetzt hätte ich die Frage wie ich das am besten löse.
Meine Überlegung wäre ein Verstärker mit genügend Power und dahinter ein regelbarer 8er Lautsprecherswitch, von dem dann eben die Boxen angesprochen werden.
Die Probleme dabei sind, dass es dann 1. nicht pro Raum, sondern pro Lautsprecher umzuschalten ist und 2. , dass die Switchboxen soweit ich weis relativ anfällig sind, bzw. die lautstärke ja auf die lautsprecher aufteilen und sobald man 2 wegschaltet, sind die anderen lauter!
Hat damit zufällig irgendwer Ahnung?
Bzw. wäre die nächste (dringendere) Frage:
2 Lautsprecher sollen Einbaulautsprecher (im Bad) sein.
Welche sind da zu empfehlen?
Meine Überlegung waren Autolautsprecher, da die ja recht widerstandsfähig sein sollen und gerade im Bad gegen Feuchtigkeit/Temperaturunterschiede gewaffnet sein müssen!
Bin für jede (sinnvolle) Antwort sehr dankbar!
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
05-04-2011 - 23:09 |
|
|
|  |
 |
Mad
shit was so cash

Reg.: Sep 2002
oisdann, fang ma an
wieviel cash hat dein bekannter? prinzipiell würd ich einen multiroom receiver nehmen, als boxen in küche etc. find ich das sehr geil:
keine autolautsprecher, es gibt für alle einbausituationen geeignete lautsprecher. deckenboxen z.b. oder welche, die du in der wand versenken kannst.
mit einem multiroom receiver kann er dann über eine kleine an der wand angebrachte bedieneinheit die lautstärke, den kanal (die jeweilige source halt) und die radiosender durchswitchen, braucht er halt einen geeigneten receiver vor dem multiroom ding.
fuck umschalter, sinnlos in dem fall.
alles nur a frage vom verfügbaren geld. aber nicht umeinanderfiddeln anfangen, wenn, dann gleich gscheit machen.
Last edited by Mad on 06-04-2011 at - 00:56
|
06-04-2011 - 00:52 |
|
|
|  |
 |
tenchu
the cake is a lie!

Reg.: Jun 2002
das mit switches hinterm verstärker kannst vergessen, wegen Leistungsanpassung der Boxen.
du machst dir nur verstärker und boxen unnötig hin
wenn dann mehrere verstärker und davor ein switch/gerät/...
oder ein schaltbarer verstärker mit vielen boxenausgängen
|
06-04-2011 - 02:11 |
|
|
|  |
 |
Mad
shit was so cash

sowas mein ich:
6 x 2x30 W RMS, bedienteile sind auch daneben abgebildet. ebay schauen
|
06-04-2011 - 02:35 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
FACE
aka. BREED

quote: Originally posted by Mad
sowas mein ich:
6 x 2x30 W RMS, bedienteile sind auch daneben abgebildet. ebay schauen
danke.
hört sich schon gut an!
die Sache ist nur dass es eben für 7 Lautsprecher sein sollte.
Zwecks Lautsprechern:
Für die InAkustik Geräte ist es schon zu spät. Es können nur mehr Lautsprecher im Bad verbaut werden.
Ich hätte mir da schon die Canton InCeiling Speakers angeschaut:
die Frage ist nur ob die den Verhältnissen standhalten.
Nächste Frage: Wo bekomme ich so einen Multiroom Reciever + Zubehör her?
Und zwecks Geld wollt ich noch anmerken, dass das das kleinste Problem darstellen sollte 
|
06-04-2011 - 11:04 |
|
|
|  |
 |
Mad
shit was so cash

oida, ich hab die ganze zeit hilfsnerds gesucht gelesen.
anyway, alle audioinstallationsfirmen der mittleren bis gehobenen preisklasse werden dir da gerne weiterhelfen. wenn geld wirklich kein problem ist, dann sollen dir die einfach ein konzept erstellen.
canton inceiling sind wahrscheinlich ok, aber ich glaub, fürs bad brauchst du gekapselte ls, damit die feuchtigkeit wirklich draussen bleibt. experten fragen, die machen das jeden tag!
|
06-04-2011 - 13:09 |
|
|
|  |
 |
FACE
aka. BREED

quote: Originally posted by Mad
oida, ich hab die ganze zeit hilfsnerds gesucht gelesen.
anyway, alle audioinstallationsfirmen der mittleren bis gehobenen preisklasse werden dir da gerne weiterhelfen. wenn geld wirklich kein problem ist, dann sollen dir die einfach ein konzept erstellen.
canton inceiling sind wahrscheinlich ok, aber ich glaub, fürs bad brauchst du gekapselte ls, damit die feuchtigkeit wirklich draussen bleibt. experten fragen, die machen das jeden tag!
kk.
danke erstmal 
irgendwelche expertenvorschläge auch noch zufällig?
Bei uns am Land gibts maximal Schnitzelexperten!
|
06-04-2011 - 13:45 |
|
|
|  |
 |
Mad
shit was so cash

der name von der firma in linz, von denen ich gute arbeit gesehen und gehört hab, is mir leider entfallen. und die checkpointmedia, wo ich vor vielen jahren amal gearbeitet hab, is glaub ich ausserhalb fast jeglichen budgets, die machen eher hangar7, haus der musik und so zeug. zumindest früher.
sorry! aber gibt sicher a paar haustechnik foren für österreich, wo gute firmen empfohlen werden.
|
06-04-2011 - 14:20 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 02:07 (CET) |
 |
|
 |
|