Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > fight club vs. american psycho
  Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
simple.fibre
SAN

Reg.: Jun 2002

Arrow fight club vs. american psycho

okay, es geht um folgendes:

sieht hier jemand einen zusammenhang in den zwei offensichtlich widersprüchlichen filmen bzw büchern?

in fight club geht es mehr oder weniger darum, dass frei sein und selbstverwirklichung erst dann möglich ist, wenn man allen bestiztum, durch den man irgendwie seine persönlichkeit zum ausdruck bringt, abgelegt hat. zumindest ist das so die kurzform.

wohingegen american psycho ein bild darstellt, dass alles verurteilt, was nicht in korrekt gekleidetem stil auftritt. kleidungsfragen und etikette werden zum schier wichtigsten thema.

also offensichtlich exakt das gegenteil zu fight club.

oder will patrick bateman, der ja nur "dazugehören will", etwas anderes. ist es genau dieser zwang des systems, dass ihn zum brutalen serienmörder macht?

seht ihr da zusammenhänge, differenzen, oder ähnliches?

reviews bitte hier rein.

(Bergsteigerspruch)

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 09-05-2003 - 11:36
simple.fibre is offline Click Here to See the Profile for simple.fibre Click here to Send simple.fibre a Private Message Click Here to Email simple.fibre Find more posts by simple.fibre Add simple.fibre to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
sis
sisposable

Reg.: Jan 2003

bateman is einfach ein ziemlich sickes arschloch(das kommt im film,glaub ich,nicht ganz so gut rüber wie im buch),dem langweilig ist und der leider die mittel und wege kennt,diese langeweile zu bekämpfen,auf seine "art" eben.im schlussmonolog(buch) sagt er,dass die gesellschaft ihn dazu gezwungen habe,dass er dazu egworden ist,was er ist...aber imho:ausreden,ausreden..,weil mit frei sein,wie in fight club,hat das ja wohl gar nichts zu tun...

Old Post 09-05-2003 - 11:43
sis is offline Click Here to See the Profile for sis Click here to Send sis a Private Message Click Here to Email sis Find more posts by sis Add sis to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
tanteberta
less than rookie

Reg.: Dec 2002

jetz nicht irgendwie negativ gemeint
aber
beide hauptdarsteller haben wohl irgendeine psychische störung
(edward norton -> schizophren; wie man den bateman ausser egozentrisch bezeichnet weiss ich nicht)

Old Post 09-05-2003 - 11:55
tanteberta is offline Click Here to See the Profile for tanteberta Click here to Send tanteberta a Private Message Click Here to Email tanteberta Find more posts by tanteberta Add tanteberta to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
sis
sisposable

Reg.: Jan 2003

quote:
Originally posted by tanteberta
wie man den bateman ausser egozentrisch bezeichnet weiss ich nicht)

easy: psychopathisch

Old Post 09-05-2003 - 11:56
sis is offline Click Here to See the Profile for sis Click here to Send sis a Private Message Click Here to Email sis Find more posts by sis Add sis to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
tanteberta
less than rookie

Reg.: Dec 2002

gibts einen smiley für
*dagehtmireinlichtauf*
??

Old Post 09-05-2003 - 12:02
tanteberta is offline Click Here to See the Profile for tanteberta Click here to Send tanteberta a Private Message Click Here to Email tanteberta Find more posts by tanteberta Add tanteberta to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

Reg.: May 2002

seh keinen zusammehang

"there are two major products that come out of berkeley: lsd and unix.
we don't believe this to be a coincidence."
________________________--jeremy s. anderson

Old Post 09-05-2003 - 12:34
phatsphere is offline Click Here to See the Profile for phatsphere Click here to Send phatsphere a Private Message Click Here to Email phatsphere Find more posts by phatsphere Add phatsphere to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001

no also ich find schon, das es zusammenhänge gibt, gewalt als die letzte facette von freiheit, gewalt als das letzte durchbrechen gesellschaftlicher normen und damit das gelangen zu einem zustand nahe von freiheit, während dadurch aber in wahrheit gleichzeitig psychosen entstehen, bzw gefördert und freigelegt werden!

freiheit als eine vorspiegelung, denn frei sind beide nicht, sie spiegeln sich nur durch ihr durchbrechen wohl einer der wichtigsten gesellschaftlichen normen (gewaltfreiheit) freiheit vor....

quasi - das letzte grosse abenteuer wem anderen richtig in die goschn zu hauen - wär jetzt die würschtlstandkonclusio!

...kann aber auch alles blödsinn sein!

There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.

Old Post 09-05-2003 - 12:41
mat is offline Click Here to See the Profile for mat Click here to Send mat a Private Message Click Here to Email mat Visit mat's homepage! Find more posts by mat Add mat to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
B-TEAM
fickt besser

Reg.: Jul 2002

----

find nicht wirklich zusammenhänge- einfach unwiderstehlich und below zero waren die vorgänger von a.p., und da hat sich der stil von b.e.ellis irgendwie schon schwerst manifestiert-und zwar in der entstehenden gleichgültigkeit des lesers gegenüber allen vorkommenden lil stories, e.g. man liest mit der selben emotionslosigkeit über das brie-in-die-fotze-schieben, ein 15jähriges mädel mit H anjunken und 2 wochen lang festzubinden und zu ficken, während alle daneben nintendo zocken, wie über den konflikt armani vs versace und wie stillos nicht alle sind.
fight club hingegen handelt eben über das ausbrechen aus dieser gleichgültigkeit, ellis protagonist tut hingegen nix, um an diesem zustand was zu ändern (also schon mal absoluter dissens zw. den storylines).

komplett unterschiedlich-nur weils 2 noch bessere gschichten aus hollywood sind, die halt org sind, kann mans ja auch nicht gleich unter einen hut stecken.

Old Post 09-05-2003 - 13:13
B-TEAM is offline Click Here to See the Profile for B-TEAM Click here to Send B-TEAM a Private Message Click Here to Email B-TEAM Visit B-TEAM's homepage! Find more posts by B-TEAM Add B-TEAM to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001

stimmt, in dem punkt unterscheiden sich die zwei filme, aber trotzdem gehts auch darum, das gewalt und gewaltanwendung in unserer gesellschaft mitunter der letzte schritt zur scheinbaren "freiheit" ist!

...unterschiedlich ist der umgang und die intention der beiden protagonisten!

in fight club dient es als flucht aus der realität, in american psycho ist es die realität und gibt ellis das was er sucht und braucht!

There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.

Old Post 09-05-2003 - 13:21
mat is offline Click Here to See the Profile for mat Click here to Send mat a Private Message Click Here to Email mat Visit mat's homepage! Find more posts by mat Add mat to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
simple.fibre
SAN

ich lese a.p. jetzt zum zweiten mal. und ich habe das gefühl, dass zum schluss hin immer mehr herauskommt, dass ihm gar nicht wohl dabei ist, wie er die leute metzelt. er ist es gewohnt. ich finde, das kommt in "chase, manhattan", einem der letzten kapitel, heraus. abgesehen davon, spricht er im buch nie genau über seine beweggründe. er muss es einfach tun.

ich wollte wissen, ob jemand von euch einen zusammenhang zwischen den beiden situationen, a.p. und fight club, sieht. beides beschreibt ein ausbrechen aus gewissen gesellschaftlichen zwängen. im einen, der drang oder druck sich durch das auszudrücken, was man in der wohnung stehen hat, wieviel geld man in der tasche hat etc. und ich finde, das ist bei dem anderen ähnlich.

das würde mich interessieren, wo ihr die zusammenhänge seht...

...oder auch nicht seht

(Bergsteigerspruch)

Old Post 09-05-2003 - 13:38
simple.fibre is offline Click Here to See the Profile for simple.fibre Click here to Send simple.fibre a Private Message Click Here to Email simple.fibre Find more posts by simple.fibre Add simple.fibre to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
KODEINE
g r a v i t y

Reg.: Sep 2001

Question

quote:
Originally posted by simple.fibre
ich wollte wissen, ob jemand von euch einen zusammenhang zwischen den beiden situationen, a.p. und fight club, sieht.

warum bitte??

Old Post 09-05-2003 - 13:40
KODEINE is offline Click Here to See the Profile for KODEINE Click here to Send KODEINE a Private Message Click Here to Email KODEINE Visit KODEINE's homepage! Find more posts by KODEINE Add KODEINE to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
B-TEAM
fickt besser

Reg.: Jul 2002

..

ich glaub, ellis hat sich a zeitlang viel koka reinghaut (einfach unwiderstehlich:alk, below zero: mostly tabs) und ist ein wenig auf diese absolute wurschtigkeit, das vergnügen an kontrollausübung weniger mächtigen personen gegenüber und diesem kokatypischen von-hinten-angeschoben-und-schneller-und-stärker-als-alle-anderen-nicht-user-aber-trotzdem-ausser-kontrolle-und-grenzen-extrem-rausgschoben-faktor hängenblieben und hat versucht, das literarisch zu verwerten.

und gewalt als zusammenhang zwischen 2 werken ist, wenn diese komplett unterschiedlich verwendet wird, zuwenig, um gscheid zu linken bzw. überhaupt einen zusammenhang festzustellen. da kannst ja rambo auch mit reinnehmen und tom und jerry auch.

hab den film a.p. ned gsehn, nurs buch glesen (damn them stupid fan clubs-leonardo di caprio wär so gut gwesen in der rolle!), aber diese übertriebene gewalt (die einem als leser ja eh komplett wurcht wird mit der zeit-vor allem, weil die gschicht mit dem säurebestrichenen rohr in die fotze (mit olivenöl funkts ja nicht) der an den boden genagelten mit mdma vollgestopften mädel, wo dann die ratte reingschoben wird, ja nur ein billiger rip aus den 120 tagen von sodom is und somit einen plagiatorischen beigeschmack hat - damn them americans for stealing old european stuff-we know our books! ) ist irgendwie lustig mit 18, gleichzeitig aber auch lame - aus dem zusammenhang gerissen jetzt org, aber absolut keine spannungsspitze darstellend, da der verlauf ja bewusst auf einen durchgehenden level beschränkt wird.

aber eins der bücher, die gezeigt haben, dass es bei der gesamtansicht bzw. beurteilung eines werkes der brutalität nach nicht auf die intensität der einzelnen gewaltakte ankommt. da sind andere books eher grindiger und mehr down-to-earth, wenn auch nicht on the same level.

sonnig is, ausse!

Old Post 09-05-2003 - 13:41
B-TEAM is offline Click Here to See the Profile for B-TEAM Click here to Send B-TEAM a Private Message Click Here to Email B-TEAM Visit B-TEAM's homepage! Find more posts by B-TEAM Add B-TEAM to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
clau_dnb
*mag net*

Reg.: Dec 2001

hm.....hab american psycho nur einmal gesehen, nie gelesen...fight club einige male öfter gesehen

deswegen mag und kann ich da nix drüber sagen, aber so ad hoc würd ich wetten, dass die beiden filme/stories genauso viel gemeinsamkeiten wie auch unterschiede haben.

die gemeinsamkeit, die auf der hand liegt: beide autoren kritisieren unsere (konsum-)gesellschaft. nur tun sies halt auf unterschiedliche arten. oder vielleicht sind die arten gar nciht so unterschiedlich? wie gesagt, das kann ich nicht beurteilen.

jedenfalls ist simple.fibres anfrage durchaus tauglich, massenweise diplomarbeiten zu füllen...also werden wir da eh nie auf einen grünen zwei kommen

aber vielleicht behandle ich das thema ja, wenn ich meinen magister mach...? klingt jedenfalls spannend

Old Post 09-05-2003 - 14:07
clau_dnb is offline Click Here to See the Profile for clau_dnb Click here to Send clau_dnb a Private Message Click Here to Email clau_dnb Find more posts by clau_dnb Add clau_dnb to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
baxter
OUT OF ORDER!

Reg.: Sep 2001

Beide Stories haben mmn recht wenig gemeinsam. Allein schon die Motivation der Hauptakteure ist unterschiedlicher natur.
Bateman ist ein vollkommen gefühlskalter Charakter, der ja nicht mal beim Akt der Tötung Spass daran findet. im film kommt nur einmal sehr schön raus wie kaputt der typ ist, beim bumsen. Da betrachtet er sich die ganze Zeit im Spiegel, mit angespannten Muskeln und macht dabei ein Gesicht als würde ihn einfach nur alles ankotzen.
Beim Buch 'American Psycho' muß man sich erst mal durch zig seiten durchlesen, auf denen beschrieben wird, welche schuhe mit welchen socken mit welcher hose, hemd, unterhose, unterleiberl, krawatte, manschettenknöpfe am besten zusammenpassen, bis endlich etwas passiert (ist dann aber eher schockierend was der typ dann so aufführt). American Psycho ist die Krönung der Langeweile, die in den ersten Büchern von Ellis noch nicht so stark ausgeprägt war.

Bateman tötet, ohne motivation, er will einfach wissen wie das ist. Als ers dann weiß ist er auch nicht sonderlich davon begeistert, leidet sogar darunter, kann aber nicht mehr damit aufhören. Am Ende kann er dann nicht fassen, dass er tatsächlich mit all den Greueltaten die er begangen hat auch wirklich durchkommt. Obwohl er sich wahrscheinlich insgeheim gewünscht hat, dass er erwischt wird (soweit ich mich erinnern kann jedenfalls). Aber Sinn hatte es nicht mal für ihn.

In fight club prügeln sich die leute zu beginn und bemerken dabei dass es ihnen gefällt, dass es ein ausbrechen aus den normen für sie darstellt. gegen ende ist fight club ein Verschwörungs-Film, der/die Hauptakteure arbeiten auf etwas hin, die Zerstörung des Kapitalismus oder so, was bei American Psycho nie der Fall ist.
Fight Club war rasant und alles andere als langweilig, wohingegen A.P. stellenweise von Nichtigkeiten nur so strotzte, bis das Morden anfing (das bekommt man als Leser glaub ich frühestens nach dem ersten Drittel des Buches mit), aber auch dann verspürt man eine absolute Leere von Bateman, die mich während des Lesens hin und wieder auch gefangen nahm.

Ellis (der Autor von A.P.) hat, soweit ich mich erinnern kann, in keinem seiner Bücher, irgendwann davon geschrieben, dass die Gesellschaft am falschen Weg ist, er macht auch keine Vorschläge wie man ein besseres Leben führen könnte. er berichtet einfach vom Leben in LA und auf der Wall Street. Das Denken überlässt er dann dem Leser.

And as things fell apart
Nobody paid much attention
(zitat: Talking Heads; aus dem Vorwort von American Psycho)

Old Post 09-05-2003 - 14:09
baxter is offline Click Here to See the Profile for baxter Click here to Send baxter a Private Message Click Here to Email baxter Visit baxter's homepage! Find more posts by baxter Add baxter to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
simple.fibre
SAN

quote:
Originally posted by KODEINE

warum bitte??

pures, reines interesse...

b-team hat schon recht. da muss es keinen zusammenhang geben. mir ist nur gestern irgenwann eingefallen, ob es da einen geben könnte. aber diplomarbeiten glaube ich, kann man mit dieser frage nicht füllen. aber ich werde mich anstrengen beim nächsten "literature vs literature" thread ein anständigeres thema zu finden.

watch out

(Bergsteigerspruch)

Old Post 09-05-2003 - 15:11
The time is now - 21:40 (CET) Post New Thread    Post A Reply
  Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > fight club vs. american psycho