|  |
 |
socius
junior member
Reg.: Jan 2003
Internet-Foren Studie -- Ergebnisse ! --
-------- Achtung! ----- viel Text ------------
Ich hab ja vor einigen Monaten hier im Forum auf meine Studie über Internetforen der „Drum and Bass" Szene (ursprünglich elektronische Musik im allgemeinen, doch dann nur DnB) aufmerksam gemacht und kann nun die Ergebnisse dazu präsentieren (sorry, daß es etwas länger als angekündigt gedauert hat, aber ich muß auch noch an so einigen anderen Arbeiten schreiben).
Kurz zur Erinnerung:
Meine Grundfragen waren -
Aus welchen Gründen User des jeweiligen Forums dieses besuchen; und Ob es einen Zusamenhang zwischen Posthäufigkeit/- anzahl und der subjektiven Wichtigkeit gibt.
Meine Annahmen waren,
daß Foren für Szenen, die eine geringe Präsenz in Printmedien oder TV haben, eine wichtige Rolle spielen können und dadurch vorrangig wegen Informationsbeschaffung und Kommunikation genutzt werden.
und; daß ein Forum auch für jene Nutzer wichtig sein kann oder sie dieses als wichtig empfinden, die nicht viel und oft posten, wodurch auch Foren in denen wenig gepostet wird auch wichtig sein könnten. Wenn es also einen Zusammenhang diesbezüglich gibt, fragte ich mich welche anderen Faktoren mit der Wichtigkeit zusammenhängen könnten.
Mein sogenanntes Feld waren: und also die jeweils größten DnB Foren von Ö und D.
Die Stichprobe setzt sich folgendermaßen zusammen:
Ausgefüllte Fragebögen bekam ich insgesamt 108 retourniert, wobei ich drei löschen musste, weil sie nur sehr spärlich oder gar nicht ausgefüllt waren und auch von schon vorhandenen IP Adressen gesendet wurden. Die verbleibenden 105 Fragebögen teilen sich fast gleich auf die zwei Foren auf. Das Alter der Befragten reicht von 16 Jahren bis 32 Jahren, mit einem Mittelwert von 21,8. Die deutliche Mehrheit von 53,3%, gab Matura/Abitur als höchste abgeschlossene Schulbildung an.
Zu den Ergebnissen:
Meine erste Frage ist bestätigt worden, weil fast die Hälfte der Befragten (45,7%) bei der ersten Frage des „Informationsbeschaffung" als wichtigsten Besuchsgrund reihten und „Kommunikaton" von jeweils einem Viertel entweder als wichtigster oder zweitwichtigster Besuchsgrund gereiht worden ist und keiner der anderen Gründe so weit nach „oben" gereiht wurde.
Aber auch die Nutzung der PM's zeigt, daß Kommunikation ein wesentlicher Aspekt zu sein scheint, weil knapp die Hälfte (46%) häufig bis sehr häufig PM's nutzen und drei Viertel zumindest gelegentlich.
Interessant fand ich aber, daß Informationsbeschaffung und Kommunikation zwar für viele ein vorrangiger Besuchsgrund ist, aber nur für die Minderheit sind dies Gründe auch häufig zu posten. Jene die wiederum aktiver sind und selber des öfteren threads eröffneten, hatten auch etwas mehr posts (statistisch gesehen - also es gibt einen leichten Zusammenhang zwischen der Option „threads eröffnen" und der Postanzahl)
Bezüglich der subjektiven Wichtigkeit:
Zunächst die Häufigkeitsverteilung:
Sehr wichtig 10,5 %
Ziemlich wichtig 29,5 %
Eher wichtig 43,8 %
Eher unwichtig 14,3 %
Ziemlich unwichtig 1 %
Sehr unwichtig 1 %
Die Prozentangaben entsprechen fast der Personenanzahl, da die Stichprobe wie erwähnt aus 105 Befragten besteht und es keine fehlenden Werte gibt.
Wie man sieht ist der Anteil derer, die das jeweilige Forum als sehr wichtig oder wichtig erachten ein garnicht so großer, im Gegensatz zu „Eher wichtig".
Da die 11 Personen die das jeweilige Forum als „sehr wichtig" sehen mehr und häufiger posten als die 15 welche es als „eher unwichtig" bezeichneten, scheint es einen Zusammenhang zwischen Posthäufigkeit/- anzahl und der subjektiven Wichtigkeit zu geben, dies bestätigte sich auch durch Berechnung des Korrelationskoeffizienten. Also scheint es doch eher jenen wichtig zu sein die auch viel und oft posten.
Ein anderer Faktor der mit der Wichtigkeit korrelierte war die Zeit die man im Forum verbringt, also daß jene User die viel Zeit in dem jeweilgen Forum verbringen, dies auch wichtiger sehen. Dies hätte nicht unbedingt der Fall sein müssen, da schließlich auch Personen die nur kurz oder selten „reinschauen" es auch wichtig finden hätten können. Allerdings gaben nur ca. 75% der Stichprobe an wieviel Zeit sie im Forum verbringen.
Weiters dachte ich mir, daß die Wichtigkeit des jeweiligen Forums mit der Zahl der Personen die man persönlich kennt steigen könnte. Vom rein rechnerischen (sprich Korrelation der Variablen) bestätigte sich dies nicht, aber bei der Frage ob der Fakt, daß man Personen auch persönlich/privat kennt, die Wichtigkeit des Forums gesteigert, gesenkt oder ob dies keinen Einfluss habe, meinte die eine Hälfte „gesteigert" die knapp andere „keinen Einfluss" und nur eine Person „gesenkt", also scheint es doch einen wenn, dann positiven Effekt in bezug auf Wichtigkeit zu haben. Insgesamt gaben 101 Personen (96,2%) an zumindest eine Person aus dem jeweiligen Forum persönlich zu kennen.
Ein Faktor der nicht mit der subjektiven Wichtigkeit zusammenhängt, war „von Wo aus man das jeweilige Forum besucht", also ob vom Büro/Arbeit, Zuhause oder beides etc. . Ich vermutete, daß womöglich User die das jeweilige Forum von der Arbeit aus besuchen dies wichtiger erachten könnten, weil sie froh über Ablenkung oder ähnliches sind, aber die Beurteilung der Wichtigkeit hat mit dem Ort von wo aus man es besucht (in dieser Stichprobe) nichts zu tun.
Somit kann ich zusammenfassen, daß wenn jemand viel und oft postet, viel Zeit im Forum verbringt und auch noch andere Mitglieder persönlich kennt, diese Person das jeweilige Forum höchstwahrscheinlich als wichtig erachten wird.
Eine andere Frage, und zwar jene wie oft man das jeweilige Forum besucht, gab auch Aufschluss darüber, daß es wichtig zu sein scheint, weil alle Befragten zumindest 1 bis 2 mal die Woche das Forum besuchen und mehr als 95% sogar täglich oder fast täglich.
Ich versuchte mich kurz zu halten , Danke fürs lesen und Danke fürs Mitmachen an diejenigen !!!
Fragen, Anregungen, Kritik gerne willkommen
oder auch unter sozius@gmx.at erreichbar
Last edited by socius on 09-07-2003 at - 03:11
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
09-07-2003 - 03:07 |
|
|
|  |
 |
ashes
lemming

Reg.: Jun 2002
sehr schön, und jetzt noch alles gute für die diplomprüfung! 
09-07-2003 - 09:47 |
|
|
|  |
 |
Shroombab
high tension sista

Reg.: May 2001
nice one!
sehr interessant!!!
|
09-07-2003 - 22:30 |
|
|
|  |
 |
ashes
lemming

aso, dann hatte ich das wohl falsch in erinnerung - in diesem sinne noch viel spass bei der diplomarbeit 
10-07-2003 - 14:22 |
|
|
|  |
 |
SilentWolf
Herr Gscheit

Reg.: Aug 2001
quote: Originally posted by socius
wars zu viel Text, ist es unverstädlich, uninteressant
nein, nein und nein...
vielleicht kommt deswegen kein feedback.
.............................................................................
|
14-07-2003 - 01:14 |
|
|
|  |
 |
socius
junior member
quote: Originally posted by SilentWolf
vielleicht
Du sagst es - deswegen frag ich ja 
aber Danke für ein promptes feedback 
|
14-07-2003 - 01:19 |
|
|
|  |
 |
SilentWolf
Herr Gscheit

Reg.: Aug 2001
wenn ich mich an den Anfang erinnere, war doch zumindest etwas Interesse vorhanden.
da gings hier auch noch nicht zu wie auf einer single-party 
.............................................................................
|
14-07-2003 - 01:33 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

Reg.: May 2002
ja, ich weiß nicht was ich großartig dazu feedbacken-soll
überspitzt gesagt: ist da jetzt eine neue erkenntnis drinnen? irgendwas was ich mir nicht eh schon sowieso dacht hab?
________________________--jeremy s. anderson
|
14-07-2003 - 09:44 |
|
|
|  |
 |
ashes
lemming

quote: Originally posted by phatsphere
überspitzt gesagt: ist da jetzt eine neue erkenntnis drinnen? irgendwas was ich mir nicht eh schon sowieso dacht hab?
das ist das problem bei den ganzen wissenschaften wie soziologie und psychologie: 90% der erkenntnisse "weiss eh schon jeder" - nur sind sie halt in diesem fall durch wissenschaftliche methoden belegt. die erkenntnis, was die leute am board so machen ist halt trotzdem keine grosse überraschung 
14-07-2003 - 11:00 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

quote: Originally posted by ashes
90% der erkenntnisse "weiss eh schon jeder"
belegt oder nicht belegt ... mir egal.
ich find, dass man solang es noch nix neues gibt, man ruhig noch genauer nachfragen kann.
zB warum die leut hier postend enden ... haben wir alle ein gemeinsames erlebnis gehabt? gibts sowas? oder irgendwas anderes halt, wo nicht mehr so offensichtliche ausssagen zustande kommen. da wirds ja erst interessant.
mir kommt aber vor, dass genauere fragen nicht mehr gestellt werden weil das vertrauen in die wiss. methoden fehlt und wenn dann vermeindliche tatsachen statistisch bestätigt werden wo kein logischer zusammenhang mehr gefunden wird steht man ungläubig da.
|
14-07-2003 - 11:52 |
|
|
|  |
 |
socius
junior member
ja, ich weiß nicht was ich großartig dazu feedbacken-soll
naja, is auch eine Art Feedback
und Du hast Dir wirklich all das gedacht was bei der Studie rausgekommen is ?
ich bin ja anfangs von etwas anderem ausgegangen, und das wär eher das Gegenteilige des gängigen Bildes gewesen (eben daß auch jenen das jeweilige Forum wichtig sein kann die nicht viel und oft posten und wenig Zeit drin verbringen), diese Annahme galt es für mich zu untersuchen.
Mich hats wie oben erwähnt glaub ich z.B. gewundert, daß es gar nicht so wichtig erachtet wird, obwohls mir eben anders vorkommt.
Und vermuten kann man einiges, aber ich hatte eben den Verdacht, daß es nicht so sein muß, daher meine Fragen die beantwortet werden wollten.
quote: ich find, dass man solang es noch nix neues gibt, man ruhig noch genauer nachfragen kann.
ja aber wenn, dann in einer neuen Studie .... und naja, meine Diplomarbeit naht eh ... daher ist mir aber Feedback auf diese "kleine" Studie auch wichtig um zu wissen was darüber gedacht wird, egal ob positiv oder negativ.
und das Gefühl "ja und is das jetzt was Neues" gibt mir eh ein Feedback .... zwar kein erstrebenswertes, aber ein hilfreiches ...
aber das das Vertrauen in die wissenschaftlichen Methoden fehlt ? ... klingt für mich nicht plausibel ... *mal eine Analogie überlegen* .... das is so wie wenn Du einen Kuchen bäckst und wenn er nix wird, glaubst es lag an diesen und jenen Mixer, obwohl eher die Vorüberlegungen im Kopf entscheidend sind, also in diesem Fall was will ich denn backen und wie. Die Methoden sind nur Mittel zum Zweck und nicht das Entscheidende, daß sind immer noch die Fragen - und die entstehen immer noch in den Köpfen.
Aber eine Frage hätt ich , und zwar, wenn kein logischer Zusammenhang besteht, würdest Du meinen es is ein Zusammenhang vorhanden ? - wenn ja worauf ist dieser begründet wenn nicht auf Logik - wodurch er erst nachvollziehbar gemacht wird (auch ein wiss. Kriterium), so daß es auch andere verstehen können , dann müsste es doch logisch sein oder ? sorry fürn brainfuck aber fragte ich mich halt 
is schon wieder länger geworden als geplant
Danke fürs replien.
|
14-07-2003 - 12:27 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
Mich hats wie oben erwähnt glaub ich z.B. gewundert, daß es gar nicht so wichtig erachtet wird, obwohls mir eben anders vorkommt.
ja das gibt ja niemand zu,
daß is ähnlich wie bei den fpö wählern in der sonntagsumfrage, da muß man auch nochmal 50% "dunkelziffer" dazugeben (dabei verdoppeln wahrscheinlich die institute sowieso schon die stimmen...)
|
14-07-2003 - 12:31 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

zum großteil deines postings, also ... kurz gesagt ... da das forum für die die wenig posten automatisch weniger bedeutet ist klar -> lesen auch weniger mit. wichtig sind dann nur die "events" ... aber für die gibts auch andere quellen.
Aber eine Frage hätt ich , und zwar, wenn kein logischer Zusammenhang besteht, würdest Du meinen es is ein Zusammenhang vorhanden ? - wenn ja worauf ist dieser begründet wenn nicht auf Logik - wodurch er erst nachvollziehbar gemacht wird (auch ein wiss. Kriterium), so daß es auch andere verstehen können , dann müsste es doch logisch sein oder ? sorry fürn brainfuck aber fragte ich mich halt 
.. öhm ... ich versteh die frage nicht ganz
ich werf mal ein beispiel in die runde:
aussage: mädelz die gerne röcke tragen, kämen nie auf die idee hier zu posten.
logischen zusammenhang seh ich keinen (?), aber korrelation kann es durchaus geben....
geschlechtsbezogenes:
wieso gibts so viele membertracks von burschen?
ja, beides keine superguten beispiele, ich hoff du verstehst was ich versuch anzudeuten. ein zusammenhang zwischen "ist das forum wichtig" und <postingzahl> liegt für mich klar auf der hand, weil eben stark communitybezogenes diskutiert wird und wer nicht mitredet, dem geht das auch nicht an.
spannend wärs auch zu durchleuchten, wie das mit "wo hat man zugang zum i.net" und dem board zusammenhängt. bzw. leut, die garkein i.net haben (bzw. das forum hier nicht kennen oder nicht beachten) aber trotzdem zu vielen dnb festln gehen ... die hast du alle nicht gefragt ob und wie sie zum forum stehen.
phatsphere
|
14-07-2003 - 12:59 |
|
|
|  |
 |
socius
junior member
zum großteil deines postings, also ... kurz gesagt ... da das forum für die die wenig posten automatisch weniger bedeutet ist klar -> lesen auch weniger mit. wichtig sind dann nur die "events" ... aber für die gibts auch andere quellen.
ich fand und finde es auch immer noch nicht unbedingt so klar, das is es ja was ich fragte, weil genau solche Selbstverständlichkeiten ein Hinweis auf etwas sein können. denn wenig posten heißt (mmn) noch lange nicht auch wenig lesen. Denn ich persönlich kenn doch einpaar, und das dürfte mmn auch nachvollziehbar sein, die hier oft herschauen aber nicht viel posten. manchen is es einfach zu blöd oder meinen daß das Niveau gesunken is und dadurch nicht posten (was auch bei offenen Antwortmöglichkeiten angegeben wurde!) unhabängig mal von der postanzahl.
quote: .. öhm ... ich versteh die frage nicht ganz
is auch nicht so wichtig, is aber nicht so schwer dacht ich
quote: mädelz die gerne röcke tragen, kämen nie auf die idee hier zu posten.
..... öh naja, die Frage die man sich stellen müsste zuerst wäre "Warum will ichs denn wissen?" und was wäre Deine Annahme dahinter? Aber schon klar sollte nur ein Beispiel sein. Is irgendwie ein andres Thema, denn auch wenn eine Korrelation gegeben wäre zwischen was auch immer, muß das noch nix heissen bzw. was es heißt muß man hinterfragen/deuten.
quote: ein zusammenhang zwischen "ist das forum wichtig" und <postingzahl> liegt für mich klar auf der hand, weil eben stark communitybezogenes diskutiert wird und wer nicht mitredet, dem geht das auch nicht an.
genau das, wie schon oben geschrieben, is mmn noch immer nicht so klar, auch wenn die paar Zahlen die sich bei mir ergeben haben etwas anderes "andeuteten" (!) (sonst würd man ja blind einer Statistik glauben ) und sich schließlich auf einen eher kleinen Teil der Foren bezogen, denn vielleicht haben die die wirklich sehr selten posten aber dennoch das jeweilige Forum zu schätzen wissen einfach nicht mitgemacht weil sie auch selten posten (und sich vielleicht auch noch gedacht haben "na das soll sich eh nur auf die beziehen die hier öfters aktiv sind" und daher nicht represäntiert waren? - damit schraub ich nur das Gewicht meiner eigenen Ergebnisse herunter, aber ums zu verdeutlichen, daß nur weil bei dieser Studie dies rauskam, das noch nicht heissen muß das es tatsächlich so is)
aber "wer nicht mitredet den geht das nichts an " ???
think about it - wenn's etwas is das nur die involvierten angehen würde, müssten diejenigen dafür sorgen daß es keiner lesen kann (PM's z.B.) , aber daß es möglich ist mitzulesen verhindert dies logischerweise. und obs wen angeht wird man als Involvierter oder Threadstarter wohl kaum bestimmen oder abschätzen können. oder postest Du wirklich überall wo Du drin liest ? weil durch diese Aussage schließt Du ja so einige aus.
quote: ... die hast du alle nicht gefragt ob und wie sie zum forum stehen.
stimmt schon, wäre sicher aufschlußreich gewesen, aber meine Stichprobe war halt eine andere und nun ists auch zu spät .. aber vielleicht beim nächsten mal. schließlich wollte ich auch nur die Forum User mal befragen.
aber Danke fürs drüber nachdenken 
Last edited by socius on 14-07-2003 at - 14:43
|
14-07-2003 - 14:18 |
|
|
|  |
 |
socius
junior member
quote: Originally posted by Jubilee
daß is ähnlich wie bei den fpö wählern in der sonntagsumfrage, da muß man auch nochmal 50% "dunkelziffer" dazugeben (dabei verdoppeln wahrscheinlich die institute sowieso schon die stimmen...)
- Du meinst also daß es peinlich oder nicht erwünscht is anzugeben daß einem das Forum wichtig is? hm, interessant 
verdoppelt oder so hab ich aber nichts gell 
|
14-07-2003 - 14:34 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

think about it - wenn's etwas is das nur die involvierten angehen würde, müssten diejenigen dafür sorgen daß es keiner lesen kann (PM's z.B.) , aber daß es möglich ist mitzulesen verhindert dies logischerweise.
ja, ich hab nicht so genau jetz nachgedacht. ... aber zu dem einen punkt noch:
ich find, dass hier schnell ein thema gibt, wo dann die diskussion nicht allgemein abläuft, sondern sich konkret auf ereignisse (vorallm bei den events) bezieht. da kann jeder mitlesen, okay, aber wenn er a) die beteiligten personen nicht kennt und b) nicht die nötigen hintergrundinfos gesteckt bekommt, nützt ihm das nichts. zB ein neckischer seitenhieb auf die "ace" verstehen halt nur ein paar ... außenstehende verstehn den scherz dahinter garnicht , weil sie nicht wissen was mit "atsche" gemeint sein könnte.
also is garnicht nötig PM's zu schicken, weil weniger eingebundene garnicht mitkommen worum es geht. das gewinnt dann eine interessante eigendynamik und genau die ist jetz eh ganz gut am laufen. wer auf den zug aufspringt hats lustig, wer im bahnhof bleibt versteht oft ebendiesen
phatty
PS: und dass man fragen anders stellen kann, is eh klar, .. mit so freiwilligen fragekatalogen ist das sowieso eine unsichere sache.
|
14-07-2003 - 16:47 |
|
|
|  |
 |
socius
junior member
... also is garnicht nötig PM's zu schicken, weil weniger eingebundene garnicht mitkommen worum es geht. das gewinnt dann eine interessante eigendynamik und genau die ist jetz eh ganz gut am laufen. ...
würde man soetwas nicht offtopic nennen ?
ich merkte gerade bei event threads das so einiges gepostet wurde das meines Erachtens recht wenig mit dem event zu tun hatte, ohne dies jetzt zu werten, aber manchmal entweder die Beteiligten selbst oder jemand anderer (aussenstehender?)darauf aufmerksam machte beim Thema zu bleiben.
Ich glaub ich weiß ca. was Du meinst, aber wäre dies nicht nur ein Beispiel von mehreren möglichen bei denen dies vielleicht nicht so o.k. oder verständlich wäre ?
es ging ja schließlich um die Aussage "wer nicht mitredet den geht das auch nix an"
welche mich etwas verwundert hat weil sie doch etwas (bewusst?) ausschließend klingt.
Grüße, socius.
Last edited by socius on 16-07-2003 at - 22:39
|
16-07-2003 - 22:35 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
würde man soetwas nicht offtopic nennen ?
ich merkte gerade bei event threads das so einiges gepostet wurde das meines Erachtens recht wenig mit dem event zu tun hatte, ohne dies jetzt zu werten, aber manchmal entweder die Beteiligten selbst oder jemand anderer (aussenstehender?)darauf aufmerksam machte beim Thema zu bleiben.
meiner meinung nach ghören durchaus auch pers. erlebnisse und so zu einem event,
aber kara, kann man das auch übertreiben (wieso gibts eigentlich keinen smily mit scheinheiligenschein?)
und natürlich gibts auch die leute die meinen zu einem event gehört nur: hingehn, dann dortstehen und auf einer virtuellen richterkarte im kopf punkte für mixing/selection/etc. an die diversen djs zu vergeben
und alles andre hat mit dnb nix zu tun
ich versteh diese leute nicht, aber dazu gibts eh mindestens einen eigenen thread...
(ahja, achtung, viel sarkasmus is da oben drinnen, falls wer nciht checkt...)
|
16-07-2003 - 22:50 |
|
|
|  |
 |
socius
junior member
quote: Originally posted by Jubilee
meiner meinung nach ghören durchaus auch pers. erlebnisse und so zu einem event,
stimmt schon; persönliche Meinungen wären ja dadurch nicht ausgeschlossen, was ich meinte wäre, wenn diese nur die Beteiligten verstehen würden (was ja auch wiederum nicht allgemein "schlecht" sein muß, ich fagte ja ob dies dann nicht bereits off-topic wäre wenns nur noch die Beteiligten verstehen und andere ausgeschlossen werden dadurch) und dadurch alle Nicht-Beteiligten nicht mitreden könnten, wodurch sich die Beteiligten wiederum die PM's sparen.
Grüße, socius.
Last edited by socius on 16-07-2003 at - 23:04
|
16-07-2003 - 23:00 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

ich merkte gerade bei event threads das so einiges gepostet wurde das meines Erachtens recht wenig mit dem event zu tun hatte, ohne dies jetzt zu werten, ..
spitzenreiter sind da events, wo bereits vor dem event über 500 postings gefallen sind ... 
quote: "wer nicht mitredet den geht das auch nix an"
welche mich etwas verwundert hat weil sie doch etwas (bewusst?) ausschließend klingt.
ich glaub, um so eine haltung gehts ja grad
phatty
|
17-07-2003 - 09:22 |
|
|
|  |
 |
socius
junior member
quote: ich glaub, um so eine haltung gehts ja grad
versteh ich nicht ganz
meinst du jenes was zwischen den Anführugszeichen steht ? - wenn ja, klar, schrieb ich ja bereits.
oder meinst Du das ganze Quote ? - wenn ja, worin siehst Du eine Haltung wenn einen etwas verwundert?
wenns von Bedeutung is
Grüße, socius.
Last edited by socius on 17-07-2003 at - 10:56
|
17-07-2003 - 10:51 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes