Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > Hanns Martin Schleyer
  Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
Doc P
junior member

Reg.: Aug 2001

Hanns Martin Schleyer

hat wer von euch gestern abend auf ard die doku über hanns martin schleyer gesehen???

war sehr interessant, vor allem die persönlichen stellungnahmen zu seiner person und im speziellen über die entführung und die ermordung, am besten hat mir der eine raf immer-noch-hardliner gefallen (namen leider schon wieder vergessen), ich war/bin zwar auch eher ein linker, aber was der an parolen abgelassen hat war auch mir zuviel, nicht das er die unwahrheit gesagt hätte, alleine wie er es gebracht hat

greetz

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 21-08-2003 - 13:18
Doc P is offline Click Here to See the Profile for Doc P Click here to Send Doc P a Private Message Click Here to Email Doc P Find more posts by Doc P Add Doc P to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
sis
sisposable

Reg.: Jan 2003

gesehn leider nicht-
aber mcih im zuge von referaten etc mich gründlich mit der raf auseinandergesetzt.
ich würd mal sagen,die ideen,die sie hatten,warn eigentlich soweit ganz gut-nur mit der umsetzung hab ich so meine probleme(gewalt ist verdammtnochmal nie eine lösung).und so weis aussieht hat sich an der art und weise,wie die damen&herren die wlet verbessern wollen noch immer nichts geändert....schad um die energie

Old Post 21-08-2003 - 13:22
sis is offline Click Here to See the Profile for sis Click here to Send sis a Private Message Click Here to Email sis Find more posts by sis Add sis to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
myss.X
dirty.diana

Reg.: May 2003

damn... das hab ich total vergessen.. hats jemand aufgenommen und wuerds mir mal borgen?

greez

Old Post 21-08-2003 - 13:26
myss.X is offline Click Here to See the Profile for myss.X Click here to Send myss.X a Private Message Click Here to Email myss.X Find more posts by myss.X Add myss.X to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Doc P
junior member

quote:
Originally posted by sis
gesehn leider nicht-
aber mcih im zuge von referaten etc mich gründlich mit der raf auseinandergesetzt.
ich würd mal sagen,die ideen,die sie hatten,warn eigentlich soweit ganz gut-nur mit der umsetzung hab ich so meine probleme(gewalt ist verdammtnochmal nie eine lösung).und so weis aussieht hat sich an der art und weise,wie die damen&herren die wlet verbessern wollen noch immer nichts geändert....schad um die energie

die gewaltbereitschaft bzw. die gewalt als mittel zum zweck der veränderung zu nutzen das kann ich schon irgendwie verstehen, wenn man ein system radikal verändern will kann man durchaus an den punkt kommen wo man denkt ohne gewalt geht's nicht mehr, von daher werde ich mich auch hüten da irgendein urteil zu sprechen von wegen gut oder nicht gut, es ist ganz einfach passiert und schuld dran sind alle beteiligten.

ich denke die einzige macht die auf dauer verbesserungen zum guten bewirken kann, ist die liebe!!!

und jetzt bloss nicht lachen, ich hab das durchaus ernst gemeint, und wenn das einer nicht glaubt dann kriegt er von mir eins auf die nase !!!

greetz

Old Post 21-08-2003 - 13:47
Doc P is offline Click Here to See the Profile for Doc P Click here to Send Doc P a Private Message Click Here to Email Doc P Find more posts by Doc P Add Doc P to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
sis
sisposable

Reg.: Jan 2003

quote:
Originally posted by Doc P

die gewaltbereitschaft bzw. die gewalt als mittel zum zweck der veränderung zu nutzen das kann ich schon irgendwie verstehen, wenn man ein system radikal verändern will kann man durchaus an den punkt kommen wo man denkt ohne gewalt geht's nicht mehr, von daher werde ich mich auch hüten da irgendein urteil zu sprechen von wegen gut oder nicht gut, es ist ganz einfach passiert und schuld dran sind alle beteiligten.

ich denke die einzige macht die auf dauer verbesserungen zum guten bewirken kann, ist die liebe!!!

und jetzt bloss nicht lachen, ich hab das durchaus ernst gemeint, und wenn das einer nicht glaubt dann kriegt er von mir eins auf die nase !!!

greetz

1.)word
2.)

Old Post 21-08-2003 - 13:55
sis is offline Click Here to See the Profile for sis Click here to Send sis a Private Message Click Here to Email sis Find more posts by sis Add sis to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001

quote:
Originally posted by Doc P

es ist ganz einfach passiert und schuld dran sind alle beteiligten.

willst du uns damit sagen ihre opfer habens verdient getötet zu werden?

Old Post 21-08-2003 - 14:15
infame is offline Click Here to See the Profile for infame Click here to Send infame a Private Message Click Here to Email infame Visit infame's homepage! Find more posts by infame Add infame to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
EEG
untitled

Reg.: Sep 2001
Location: irgendwo im dichten fichtendickicht wippen dicke fichten tüchtig

hab zufällig letzte woche eine sehr geniale doku über die entstehung der raf usw. auf phoenix gesehn ...

ich hoff sie wiederholen die 4 folgen bald wieder ...

*** ____
***/../_\_
**|..|/o\o\
**|..\\_/_/
*/.|_...|
|..||\_.~|
|..||| \/
|..|||_
*\//..|
**||..|
**||...\
**\_|..o|
***\___/
***||||__
***(___)_)

Old Post 21-08-2003 - 14:40
EEG is offline Click Here to See the Profile for EEG Click here to Send EEG a Private Message Click Here to Email EEG Find more posts by EEG Add EEG to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003

quote:
Originally posted by infame

willst du uns damit sagen ihre opfer habens verdient getötet zu werden?

schleyer schon.....

und für die notorischen faulpelze:

"Es gibt in der aktuellen Debatte aber ein kleines Detail, das mir auffällt.

Die konservative Lobby, die alles was mir der RAF zu tun hat, keinesfalls aufarbeiten, sondern im Keim ersticken will, schiebt die Familien der RAF-Opfer vor.

Vor allem die von Hanns-Martin Schleyer, dem deutschen Arbeitgeber-Präsidenten, dessen Entführung & Ermordung dann in der Landshut-Entführung, der Erstürmung in Mogadischu und den Todesfällen in Stammheim führte.

Es geht mir, dem Feind der Aufrechnung, da nicht um selbige.

Es geht mir nur darum, dass die RAF sich ihr wichtigstes Entführungs-Opfer natürlich sehr genau ausgesucht hatte; dass Schleyer prototypisch für das System stand, das die RAF (mit seinen untauglichen und abzulehnenden) Mitteln bekämpfen wollt; dass er nicht nur als 'Ausbeuter' (Arbeitgeberchef) und Strippenzieher, sondern auch als Vertreter der Vätergeneration herangezogen werden sollte, einer Generation, die sich in den Dienst der Nazis gestellt hatte.

Und dann muss ich immer daran denken, dass Schleyer ein Protegé des Schlächters von Prag, dem berüchtigten SS-Führer Reinhard Heydrich war, von ihm mit Spezialaufträgen von Böhmen bis Innsbruck geschickt wurde.
Und daran, dass er, Schleyer, im Mai 1945 für ein Massaker an 41 Zivilisten verantwortlich gemacht wurde.
Und dass es nie eine Anklage gab.
Und dass er, Schleyer, zu allem Überdruss die Verantwortung nie abgestritten hat.

Die RAF hatte ihn in vollem Bewusstsein entführt, einen SS-Offizier, einen Schlächter, einen Massen-Mörder.
Nur: das war ein Schuss nach hinten, in der öffentlichen Diskussion damals NIE ein Thema.
Auch zurecht: Denn erstens hatte die RAF ebensowenig wie die SS-Offiziere das Recht auf Selbstjustiz; und zweitens erpresste sie mit dieser Entführung einen gesamten Staatsapparat und drehte an der Eskalationsschraube, die wiederum Mechanismen in Gang setzte, die wir zuletzt nach dem 11.9. wieder erlebt haben: Überwachungsstaat galore.

Was damals nicht möglich war, ist aber interessanterweise auch heute noch nicht opportun. Und das trotz der Tatsache, dass mittlerweile, über 25 Jahre später, eigentlich auch die wichtigen Aspekte rundherum angesprochen werden können, ohne dass dann wieder gleich die Betroffenheitswalze losrennt.

Und es zipft mich eben weiterhin an, dass bei all den wiedergekäuten RAF-Schleyer-Geschichten das immer fehlt.

Weil ich immer, wenn ich das schon klassisch gewordene Entführungsbild sehe, das Schleyer mit dem Schild in der Hand zeigt, nie das unschuldige Entführungs-Opfer sehe, sondern immer den alten Nazi, den SS-Verbrecher, der sich aufgrund der damaligen Seilschaften zu Macht und Wohlstand im neuen demokratischen Deutschland gebracht hatte und der aus gesundem Eigeninteresse nie eine wirkliche Beschäftigung mit der Vergangenheit zuließ, was wiederum die Studentenbewegung und auch die radikale RAF zur Folge hatte.

Der gleiche Fehler wird gerade eben wieder gemacht."

hoffe das ist in der doku zur sprache gekommen....(ich bin ja arbeitssklave und kann mir so lang aufbleiben ned leisten)

dishing it out like a premiership footballer in a bentley showroom

it takes a teenage riot to get me out of bed right now

Old Post 21-08-2003 - 14:54
Jubilee is offline Click Here to See the Profile for Jubilee Click here to Send Jubilee a Private Message Click Here to Email Jubilee Find more posts by Jubilee Add Jubilee to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
techniker
board freak

leider nur die letzten 20 minuten gesehen.
traurig fand ich nur die aussage am schluss von dem heini mim bart...weiss seinen namen nicht mehr. das sie schleyer aufgrund der ereignisse die im umfeld passierten (flugzeug entführung, selbstmord /mord??? der inhafiterten raf mitglieder) letztendlich ermordeten...also nicht ihrer ideale wegen sondern aus reiner kaltblütigkeit und rache. erschien ihm damals zumindest so.
und ergreifend die aussage vom sohn wie er seinen vater in erinnerung hatte.
auf fm4 hats letztens nen bericht gegebn glaub sonntag im sumpf weiss jemand den titel des buches aus dem auszüge vorgelesen wurden?

Old Post 21-08-2003 - 21:29
techniker is offline Click Here to See the Profile for techniker Click here to Send techniker a Private Message Click Here to Email techniker Find more posts by techniker Add techniker to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
The time is now - 19:59 (CET) Post New Thread    Post A Reply
  Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > Hanns Martin Schleyer