|  |
 |
kontext
needs no avatar
Reg.: Jan 2002
ich WUSSTE es, das Universum ist...
...
bah, tut das gut, hin und wieder einen blödsinn zu posten. DANKE, liebes forum 
|
09-10-2003 - 14:06 |
|
|
|  |
 |
cpt. ahab
fucked

Reg.: Dec 2001
und die antwort auf die grosse frage ist wenn ich mich genau erinnere
42
09-10-2003 - 20:47 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
|  |
 |
|  |
 |
monotonous
^robot.unit$
Reg.: May 2002
achtung gedankenexperiment 
ich nehm jetz mal an, dass die einbuchtungen, entlang der kanten der 5-ecke im vergleich zum durchmesser des fussballes verschwindend und für meine berechnung, vernachlässigbar tief sind
somit hätten wir nur noch einen ball voller galaxien und materiefreiem raum.
die frage ist, ob man den materiefreien raum dazwischen auch durchsuchen muss und ob es gleich lang dauert oder schneller funktioniert als in den galaxien (da die galaxien ja planeten enthalten mit verwinkelten plätzen die man erst mal finden muss).
ich nehme mal an man sucht/findet überall gleich schnell, da der zeitunterschied im verglichen mit der entstehung und dem verfall einer galaxie auch vernachlässigbar ist
also haben wir eine kugel mit dem durchmesser 70 lichtjahre
das volumen für eine kugel kann man mit der formel V = 4/3*r^3*PI berechnen
das volumen wäre somit 1,9991632856631491401882505272274 10^48 m³
nachdem 1 Lichtjahr = 9,467*10^12 km = 9,467 10^15 m
hm ich brauch für das suchen eines handtuches in einer wäschebox gemessene 5 sekunden - die wäschebox hat 0,06 m^3
dividiert man das volumen der kugel durch das der wäschebox und multiplizierts mit 5 erhält man 1,6596940471929095015687543935617 10^50 sekunden = 5,2592530711870025019924024436617 10^42 Jahre
vorausgesetzt im ganzen universum schauts aus wie in meiner wäschebox brauchst du ziemlich lange (was aber auch zu vernachlässigen ist, da es ja ziemlich egal is ob du 1h für 0,06 m^3 brauchst oder 10 jahre, da du schneller sein müsstest als licht um alle galaxien zu durchsuchen bevor sie sich verändern)
glaubst du jetzt noch immer, dass es zu deinem vorteil ist, dass es sich wiederholt?
Last edited by monotonous on 09-10-2003 at - 22:53
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
09-10-2003 - 22:43 |
|
|
|  |
 |
clau_dnb
*mag net*

geh, hörz ma auf mit der hirnwichserei zu so später stunde....brrrr
|
10-10-2003 - 00:19 |
|
|
|  |
 |
monotonous
^robot.unit$

also liests ja doch jem durch und ich hab zum denken animiniert
juhuuuuu 
10-10-2003 - 07:24 |
|
|
|  |
 |
cpt. ahab
fucked

quote: Originally posted by monotonous
achtung gedankenexperiment 
ich nehm jetz mal ..... blabla
^42 Jahre
bla bla?
sag ich doch
10-10-2003 - 10:37 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
@ monotonous: ich hab zeit... sehr viel zeit. 
anyway, die these is gut, nur ... ich habs schon gefunden.
nun denn, so long and thx for the fish 
|
10-10-2003 - 12:09 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
jetzt mal kurz ernst (das ganze was/wo/wie/wann/wiegross ist das universum ding interessiert mich echt wirklich!!!):
unterstreicht diese annahme jetzt eigentlich die these vom fraktalen universum??? (
...weil wenn das ein fussball ist, der aber an seinen enden wieder verbunden ist, dann wäre das ja ein fraktales system - oder seh ich das ganz falsch?
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
|
10-10-2003 - 13:41 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
hm. bei der fussball-theorie, bist in dem fussball und kannst den gar nicht verlassen, weil sobald du anfaengst die grenze nach aussen zu durchdringen, bist du an der gegenueberliegenden seite schon wieder drinnen.
ich seh keinen grund, warum der "fusball" nicht das gesamte von
quote: Sterne bilden Galaxien, Galaxien formen lokale Haufen, lokale Haufen schließen sich zu Super-Haufen zusammen, Super-Haufen zu Super-Super-Haufen, diese wiederum zu Kosmischen Zellen ... ad infinitum.
sein soll, weil durch die verknuepfung mit sich selbst is er ja quasi unendlich.
das universum is ein unendlicher loop in alle dimensionen.
|
10-10-2003 - 14:11 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
monotonous
^robot.unit$
ich würd sagen die geometrische form des universums geht über unsere vorstellungsmöglichkeit hinaus
ein bekannter der seit jahren physik studiert, hat gemeint er hat mal ein modell auf einem rechner gesehn und es sei zu kompliziert um es als normalsterblicher zu kapiern
glaub ich gern
außerdem breitet sich das universum laut neuesten beobachtungen immer schneller aus (ich wär auch gern mal sooo breit lol)
außerdem haben wir bei der darstellung der 4. dimension nur sehr eingeschränkte möglichkeiten
ich vergeß lieber wieder schnell dass das universum wie ein fussball aussieht - das is nämlich genauso ungenau wie das bohr'sche atommodell wenn ich atome spalten will
mono
p.s.:
quote:
mat wrote:
jetzt mal kurz ernst (das ganze was/wo/wie/wann/wiegross ist das universum ding interessiert mich echt wirklich!!!):
ernst genug?
p.p.s.: mich würde mehr interessieren warum menschen die einzigen bekannten lebewesen sind, die sich selbst zerstören
10-10-2003 - 20:58 |
|
|
|  |
 |
ozenfant
mo' cowbell!

Reg.: Aug 2003
p.p.s.: mich würde mehr interessieren warum menschen die einzigen bekannten lebewesen sind, die sich selbst zerstören
achtung haarspaltung, aber bakterien zerstören sich selber durch ihre eigenen ausscheidungen, sonst wär das erdenrund nämlich innerhalb kürzester zeit meterdick mit diesen viechern überzogen, wenn sie nicht eben an ihren eigenen kacke... danke o rückkopplung!
11-10-2003 - 10:28 |
|
|
|  |
 |
SilentWolf
Herr Gscheit

Reg.: Aug 2001
zwar off-topic, aber was solls... 
bei vielen spinnen-/gottesanbeterinnen-/ameisen-arten ist es zB so, dass die weibchen immer die männchen nach dem sexualakt umhacken 
komischerweise ist das nur bei krabelgetieren so, oder?
pfuuuh! bin ich froh, dass ich ein mensch bin 
.............................................................................
|
11-10-2003 - 11:02 |
|
|
|  |
 |
monotonous
^robot.unit$
quote: Originally posted by SilentWolf
zwar off-topic, aber was solls... 
bei vielen spinnen-/gottesanbeterinnen-/ameisen-arten ist es zB so, dass die weibchen immer die männchen nach dem sexualakt umhacken 
komischerweise ist das nur bei krabelgetieren so, oder?
pfuuuh! bin ich froh, dass ich ein mensch bin
hab da mehr an die umwelt gedacht 
11-10-2003 - 11:52 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 16:08 (CET) |
 |
|
 |
|