|  |
 |
heudriho
board crew
Reg.: Sep 2003
Boxenfrage!
Kennt oder hat jemand diese boxen?
JBL
SF 25 SOUNDFACTOR-SERIE
the box
PA 215/2
Falls jemand was über diese Boxen sagen kann oder bessere in der Preisklasse kennt, bitte posten!
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
01-11-2003 - 13:42 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

Reg.: Jan 2002
mich würd jetzt aber eines interessiern... WOFÜR brauchst das ganze zeugs? hört sich jetzt vielleicht dämlich an die frage, aber die passt scho so.
willst dir ne eigene pa zulegen? fragst nur so weils dich interessiert?
is nämlich nicht unrelevant... weil nur so kann man dann fragen auch gscheid beantworten.
zB bei den boxen... da können jetzt antworten kommen wie "na die und die sind besser", "kauf da lieber gleich was teures, das hast sicher länger", "die sind schrott, halten nix aus", "coole dinger für die wohnung",...
aber das kommt drauf an WOFÜR du die brauchst... live is was anderes als wennst du sie daheim hinstellen willst.
also bitte dazuposten WIE man die boxen einsetzen will, oder generell equipment, wofür mans braucht, sonst kommt nie was gscheids raus... zumindest wirst ned die antworten bekommen die du suchst... 
............................................................................
quote: "Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."
"if anybody cares about what i say means that i can't be wrong."
"it's not a bug, it's a feature..."
quote: Originally posted by mettrax4miliz
binn nu am schlafen hab nur kurtz mei freundin durchlassen und do grod gschaut!
|
01-11-2003 - 14:02 |
|
|
|  |
 |
heudriho
board crew
sind für zuhause und für partiess zum dazustellen gedacht. würd dazu an t. amp 1050 kaufen ( 2x525 watt bei 4 ohm also ausreichend).
zuhause is für einen 4 x 5 (oder 4x7 kommt drauf an) meter raum (ich weiß dafür sind sie eigentlich überdimesioniert aber macht ja nix) für parties halt zum dazustellen gedacht.
möcht eigentlich nicht mehr ausgeben. sollten recht robust sein (falls mal wer dagegen stolpert). ich weiß um 1000€ bekommt man nicht das gelbe vom ei, möcht aber ned 5000€ ausgeben weil das dann absolut unnötig wäre.
Lege viel wert auf ordentlichen bass und relativ schöne höhen und mitten (weiß das das bei pa nicht im vordergrund steht) aber sollte halt ned in den ohren wegtun so wie zb. diese dinger von jaytec.
Last edited by heudriho on 01-11-2003 at - 14:16
|
01-11-2003 - 14:12 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

"ordentlichen bass" wirst mit solchen boxen NICHT bekommen... es gibt eine einzige box die ich kenn, bei der du keinen subwoofer dazustellen musst dass der bass passt, und die ist von apogee und kostet meilen...
für zuhause is sicherlich ausreichend (auch was den bass betrifft), live zum dazustellen... naja, sicher möglich, kommt halt drauf an was dort steht. wenn aber kein subwoofer dort ist bringen die boxen auch ned viel was den bass angeht (wir sprechen hier vom subbass, den man so schön "fühlt"). und wenn dann die JBL boxen, würd mich aber in dieser preisklasse auch noch bei HK und consorten umschaun. auf jeden fall markenhersteller, kein noname-scheiss oder "irgendwas".
eins noch dazu, in dieser preisklasse darfst dir ned den mörder sound erwarten. kommt halt drauf an welche komponenten (speaker etc.) verwendet wurden. ich hab HK boxen, wo von haus aus fostex-hochtöner drin waren. scheiss sound, B&W hochtöner rein, geile klare höhen. in dieser preisklasse unterscheiden sich die meisten boxen lediglich durch die bauart, speaker sind sehr oft die selben drin (unabhängig vom hersteller der boxen).
und auch hier gilt => anhören vorm kauf!! bei den pa-boxen is es noch krasser als bei studiomonitoren. die färben den sound extrem, und es gibt nix schlimmeres als wenn man sich boxen kauft und der sound passt einem ned. egal welche preisklasse, IMMER anhören.
und VERGISS diese t.amp scheisse... billigschrott meiner meinung nach. es gibt so viele gute marken-endstufen, die auch ned superteuer sind. und wenn der verstärker schon scheisse ist, können die boxen noch so gut sein, da kommt dann auch scheisse raus. endstufen sind genauso wichtig wie boxen, wenn das ned zampasst dann passts einfach ned.
edit: weiss ned wieviel watt die boxen ham, aber die endstufe sollte ca. das DOPPELTE haben. sprich wenn die box sag ma 400W/8Ohm hat, dann sollte die endstufe 800W/8Ohm haben. boxen fetzt man selten weil die endstufe zu stark war (jede vernünftige box verträgt kurzfristig höhere impulse), meistens aber weil die endstufe zu schwach war. wenn die endstufe übersteuert erzeugt sie rechteckschwingungen, und genau DIE lassen boxen sterben... zu 90%. wennst dir jetzt boxen kaufst mit nem schwachen verstärker, kann ich dir jetzt schon mit 99%iger sicherheit sagen, dass irgendwann mal die spule vom hochtöner meier gehn wird. ist zwar oft ne sicherung in der box drin, aber die hilft auch ned immer (ich zB hab trotz sicherung 2x die hochtöner gfetzt... weil ich damals auch noch ned gwusst hab dass ich a stärkere endstufe brauch).
quote: "Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."
Last edited by e-native on 01-11-2003 at - 14:35
|
01-11-2003 - 14:30 |
|
|
|  |
 |
heudriho
board crew
hm, der sollte eigentlich reichen. hab mich in diesem pa.forum.de erkundigt und wenn ich nur die 2 boxen ranschließ reicht der alle mal nur kann ich an den sonst nix ranschließen.
um wirklich geilen sub-bass zu haben bräucht ich ja auch niedrige herz und die jbl ham ja grad amal 60hz als niedrigstens.
ich weiß bräuchte noch sub-bass-subwoofer dazu aber die kosten ja auch noch amal 1000€.
fürn anfang sollten amal die 2 boxen reichen hoffe ich.
hab mir alle hk-produkte in der preisklasse angschaut, spricht mich aber nix wirklich an. vielleicht kann mir ja noch jemand ein paar alternativen empfehlen
|
01-11-2003 - 15:11 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

quote: Originally posted by heudriho
hm, der sollte eigentlich reichen. hab mich in diesem pa.forum.de erkundigt und wenn ich nur die 2 boxen ranschließ reicht der alle mal nur kann ich an den sonst nix ranschließen.
anscheinend hast das ned ganz checkt:
quote: und VERGISS diese t.amp scheisse... billigschrott meiner meinung nach. es gibt so viele gute marken-endstufen, die auch ned superteuer sind. und wenn der verstärker schon scheisse ist, können die boxen noch so gut sein, da kommt dann auch scheisse raus. endstufen sind genauso wichtig wie boxen, wenn das ned zampasst dann passts einfach ned.
aber whateva... kauf nur, is ja deins, nicht meins.
|
03-11-2003 - 13:23 |
|
|
|  |
 |
Kane
haze

Reg.: Jun 2001
quote: Originally posted by e-native
"
und VERGISS diese t.amp scheisse... billigschrott meiner meinung nach. es gibt so viele gute marken-endstufen, die auch ned superteuer sind. und wenn der verstärker schon scheisse ist, können die boxen noch so gut sein, da kommt dann auch scheisse raus. endstufen sind genauso wichtig wie boxen, wenn das ned zampasst dann passts einfach ned.
falsch - die T-amps sind gut!
diese Amps haben bei sämtlichen Tests genau so gut bis besser abgeschnitten als vergleichbare Markenamps. ->Production Partner uä.
Ich würde aber die Tamp 2400 kaufen, da diese am ausgewogensten ist!
Die JBL vom Bild würd ich nicht kaufen -> Billigserie -> schon gehört -> für schlecht befunden und wo JBL draufsteht zahlt man auch JBL.
Wenn Du hochwertiges gebrauchtes PA Material brauchts -> PM an mich!
03-11-2003 - 13:27 |
|
|
|  |
 |
heudriho
board crew
hauptsache gleich schimpfen schimpfen schimpfen! und ja nicht wo sparen wos möglich ist. und ich will nicht immer fixer begründung für etwas das doppelte ausgeben
wie sind die boxen von KME in der preisklasse??
zb oder
übrigens müssen die boxen jetzt ned das non-plus-ultra sein, sollten nur einen netten klang haben und halt auch im notfall laut sein!! welche boxen bis 500€ pro stk. (insg. 2 stk)würdest du sonst empfehlen?? (bzw. was gebrauchtest bekommt man dafür?)
möcht an den verstärker sonst nix ranhängen reicht da bei 500watt boxen wirklich ka ta1400 oder is beim 2400er noch was anders außer der leistung???
|
03-11-2003 - 16:20 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

hauptsache gleich schimpfen schimpfen schimpfen! und ja nicht wo sparen wos möglich ist. und ich will nicht immer fixer begründung für etwas das doppelte ausgeben
schau scheisserl, i hab weder gschimpft noch gsagt dasst dir irgendwas teureres kaufen sollst, anscheinend hast du's ned nur mitm hirn sondern auch mit den augen... aber ka sorge, bei deinen threads findst in zukunft keine reply mehr von mir.
@kane: kenn die t-amp aus der praxis, ned ausm heft, und die spricht was anderes...
|
03-11-2003 - 17:29 |
|
|
|  |
 |
heudriho
board crew
Regel des Drumandbass.at forums
1. Man muss zu jeder zeit möglich garschtig sein!
2. Wer nicht garstig genug ist bekommt keine replies mehr.
3. Wer jemanden anderen widerspricht bekommt keine replies mehr.
4. Sei garstig zu JEDEM, es zeigt von besonderer coolheit, den anderen noch zu drohen, keine replies mehr zu geben.
5. Wenn leute fragen was es günstiges zu kaufen gibt, sofort beschimpfen und sagen das es unter 5000€ hier nichts zu kaufen gibt!! Wenn der Fragende verwirrt davon spricht nicht über diese rauen summen zu verfügen, ihn OHNE NACHZUDENKEN DAS NICHT JEDER 10 000€ hat sofort beschimpfen und ihm drohen keine replies mehr zu schreiben.
|
03-11-2003 - 18:39 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

Regel des Drumandbass.at forums
1. Man muss zu jeder zeit möglich garschtig sein!
2. Wer nicht garstig genug ist bekommt keine replies mehr.
3. Wer jemanden anderen widerspricht bekommt keine replies mehr.
4. Sei garstig zu JEDEM, es zeigt von besonderer coolheit, den anderen noch zu drohen, keine replies mehr zu geben.
5. Wenn leute fragen was es günstiges zu kaufen gibt, sofort beschimpfen und sagen das es unter 5000€ hier nichts zu kaufen gibt!! Wenn der Fragende verwirrt davon spricht nicht über diese rauen summen zu verfügen, ihn OHNE NACHZUDENKEN DAS NICHT JEDER 10 000€ hat sofort beschimpfen und ihm drohen keine replies mehr zu schreiben.
na schau ma mal wie brav du die regeln gelernt hast...
ad 1: stimmt, nicht schlecht fürn anfang. 
ad 2: naja, nicht ganz, das kommt drauf an wie oft man zu wenig garstig war. aber die antwort kann man mit nem 2-augen-zudrücken so halb durchgehn lassen. 
ad 3: das kommt drauf an nach wieviel mal zu wenig garstig sein man endlich noch immer nicht kapiert hat, dass ohren wichtiger sind als ein test in nem magazin (welche natürlich wichtig sind, aber das subjektive empfinden nicht ersetzen können) sind. puha... da hamma aber schon aufghört mitm lernen, oder? ... ah.. nein... das lernt man ja in der volksschule, sonderschüler müssen da nen eigenen lehrgang besuchen. sorry. 
ad 4: naja... das ist jedem selbst überlassen was und wie er/sie es macht. ich denk mir ich sags dir vielleicht dasst a bissl hin in der birn bis, weil kein einziges post von mir bis auf das letzte und in geringem masse das vorletze auch nur annähernd "garstig" oder sonst was war, sondern lediglich nur wissen wollt wofür du es brauchst, und was ich von anderen bzw. markten-teilen halt, welche aber nicht unbedingt gleich um was weiss ich was teurer sein müssen. gibt genug in dieser preisklasse...wenn man weiss wo und welche. aber wenn ich ned weiss wonach ich suchen soll (wer weiss, vielleicht wär mir ja so fad gwesen mich mit deinem bescheuerten problem zu befassen) dann is ma das auch bissl zu stressig und zu blöd... also jetzt wirds schon sehr knapp.
ad 5: aha... wenn man die 4 ned gwusst hat, und dann noch so eine frage stellt, auf die man die selbe antwort zu erwarten hat, dann nehm ich nicht nur an dass er die antwort von frage 4 nicht nur nicht gewusst hat, sondern noch immer nicht verstanden hat worums geht und eigentlich nur blödsinn daherredet. zB hat hier niemand irgendjemanden beschimpft... ich kann von mir nur sagen, dass ich schöne worte gewählt habe, und sogar "scheisserl" hört sich ja irgendwie "lieb" an... hört sich das wirklich nach schimpfen an? hmmm... paranoia?
naja, da kann ich nur sagen => 5, setzen. ... das nächste jahr bissl mehr , dann klappts vielleicht auch mal mitm durchkommen. 
bis dahin... wiedaschaun. 
|
03-11-2003 - 20:19 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

quote: Originally posted by aquasku
e-native du bist zu kool.
scheisse auch, das war leider ned mein benz, weil
1. ist meiner blau, und
2. hat der keinen stern oben drauf.

|
03-11-2003 - 20:42 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
Kane
haze

Reg.: Jun 2001
quote: @kane: kenn die t-amp aus der praxis, ned ausm heft, und die spricht was anderes...
ich kenn sie auch...hab 3 Stück von den 2400 -> laufen seit ca einem 3/4 Jahr bei Volllast ohne jegliche Probleme.
Habe noch eine Macrotech 3600VZ uä. - sicher ist die noch besser im Sound was beim Verkaufspreis auch nicht weiter verwunderlich ist...kostet ja das 7 fache--->
Es gibt jedoch etliche Markenendstufen (Crown Ce serie usw) die trotz höheren Preis nicht an die Tamps rankommen.
Der Tamp entspricht im Aufbau genau einer Craaft Endstufe ->sieht sogar genauso aus -> nur klebt halt aussen ein Tamp Pickerl drauf.
Die T-amps reichen auf jeden Fall für normale Anwendungen, oder viell. auch für ein bißchen mehr, wenn man allerdings jedes WE 3-4 VA´s hat sollte man zu den Macrotechs greifen...
04-11-2003 - 13:54 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 19:55 (CET) |
 |
|
 |
|
|
|  |