Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > dnb, muff daddy & puma
  Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
KODEINE
g r a v i t y

Reg.: Sep 2001

Arrow dnb, muff daddy & puma

quote:
Aus den richtigen Turnpatschen kippen
Die Platzierung einer Marke in der richtigen Szene zur richtigen Zeit entscheidet darüber, ob Schuhe, Pullis oder Hosen bei Jugendlichen als cool oder peinlich gelten

Doch wie genau diese Mechanismen funktionieren, wissen die Marketingexperten selbst nicht immer.

Wenn schon lügen, dann ordentlich. Und die beste Lüge ist die, von der nicht einmal der Lügner weiß. Deshalb kann sich Manfred Zentner das Schmunzeln nicht verkneifen, wenn er erklärt, dass "nur 20 Prozent der Jugendlichen ehrlich sind". Denn, so der Jugendforscher von der Trendforschungsagentur T-Factory, nur jeder fünfte Jugendliche stehe dazu, beim Modekauf markenbewusst zu kaufen. Schließlich vergesse fast jeder die wichtigste Frage: "Was ist eigentlich keine Marke?" Sogar als kritischer oder gar den Markenwahn ablehnender Konsument, erläutert Zentner, "muss ich sehr bewusst darauf achten, das Richtige zu kaufen".

Die richtige Marke - also auch die richtige Nichtmarke, zumindest aber nicht die falsche Marke - am Körper zu tragen sei für die Definition jugendlicher Identität, die Festlegung, ob und wo man dazugehört oder wo man auf keinen Fall dabei sein wolle, von immanenter Bedeutung. Kein Wunder also, dass internationale Markenartikler viel Geld und Hirnschmalz investieren, ihre Produkte so zu positionieren, dass sie auch angenommen und getragen werden.

Stars, die mit der "richtigen" Marke ausgestattet werden, sind da nur ein Puzzlestein im Markenplatzierungsspiel. Denn: Wie das Trendsetten genau geht und warum manche Dinge funktionieren und andere gnadenlos floppen, gibt Marktforschern immer noch Rätsel auf. Zentner: "Wenn wir Trendsetter und Early Adopters befragen, wissen wir, was das nächste große Mainstreamding sein wird. Über das Warum können wir nur Mutmaßungen anstellen." Als etwa der Turnschuhhersteller Puma - derzeit in Sneakerfragen das angesagteste Label überhaupt - vor einiger Zeit versuchte, über den Rapper Puff Daddy in der Hip-Hop-Szene Fuß zu fassen, scheiterte das Unterfangen jämmerlich. Als allerdings DJs und Opionionleader der um einiges kleineren Drum&Bass-Szene begannen, Puma-Patschen (vor allem im Retrodesign) anzuziehen, ging das Ding auf wie Germteig. Und wer einen trendbewussten 15-Jährigen heute beim Schuhkauf am Puma-Regal vorbeilotsen will, kann dem Jugendlichen auch gleich anbieten, in Zukunft mit Birkenstock-Schlapfen aufzutreten.

Studien können, müssen aber nicht helfen: Nach einer vom Sportartikelkonzern Nike im Frühjahr 2003 veröffentlichten Studie des Wiener Telemark-Marketing-Institutes, in der gefragt wurde, welche Marke derzeit die coolste überhaupt sei, rangiert der Swoosh mit 6,8 Prozent deutlich vor Levis (6,5 Prozent), Diesel und Puma (je 3,7 Prozent) und Adidas (3,4 Prozent). Bei Turnschuhen führt Nike demnach souverän (45,7 Prozent) vor Adidas (43,7 Prozent und Puma (acht Prozent).

Kopf-an-Kopf-Rennen

Nicht ganz, aber in den wesentlichen Details doch anders sieht das die von Zentners T-Factory regelmäßig durchgeführte "Trendscout"-Erhebung unter 900 Jugendlichen: Auch dort führt Nike unter den angesagten Marken, vor Adidas und Puma. Geht es um die tatsächliche Nutzung, sieht die Sache anders aus: Nike und Adidas liefern sich hier ein Kopf-an-Kopf-Rennen, verlieren aber Terrain. Puma liegt zwar dahinter, legt aber im Vergleich zum Vorjahr zu.

Dass alles Geld und zielgerichtetes Marketing nichts nutzen, eine Marke zu platzieren, erklärt Zentner gerne am Beispiel von Tommy Hilfiger: Dem ursprünglich für die weiße Golfplatz-Mittelschicht Mode produzierenden Modemacher passte es nämlich gar nicht ins weltanschauliche Konzept, als schwarze Gettokids mit Hilfiger-Klamotten zuerst in Klubs und dann in Videos auftauchten. Der Ärger verflog aber, als der Firmenchef sah, was dann passierte: Die junge (weiße) Mittelschicht folgte brav und in nie für möglich geglaubten Scharen den Vorgaben der Trendsetter aus den (schwarzen) Gettos. Dass seine Mode so gut wie nie ihren Weg auf Yachten oder Golfplätze findet, verschmerzt Hilfiger mittlerweile locker. Außerdem ist er in allerbester Gesellschaft: Wer einen Jugendlichen fragt, für welche Sportart er denn seine neuen Puma-Böck verwenden will, wird höchstgradiges Unverständnis ernten. (Thomas Rottenberg/DER STANDARD, Printausgabe, 7.11.2003)
ist mir da etwas entgangen? mag schon sein, dass puma in der dnb "szene" beliebt ist, aber wer waren diese "opinionleaders", bzw. wer hat sich tatsächlich deswegen pumapatschn zugelegt?

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 07-11-2003 - 14:58
KODEINE is offline Click Here to See the Profile for KODEINE Click here to Send KODEINE a Private Message Click Here to Email KODEINE Visit KODEINE's homepage! Find more posts by KODEINE Add KODEINE to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
KODEINE
g r a v i t y

ich gebs zu, adam f & jakes sind meine idole

Old Post 07-11-2003 - 15:15
KODEINE is offline Click Here to See the Profile for KODEINE Click here to Send KODEINE a Private Message Click Here to Email KODEINE Visit KODEINE's homepage! Find more posts by KODEINE Add KODEINE to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
clau_dnb
*mag net*

Reg.: Dec 2001

einführungsvorlesung zu den theorien der kommunikationswissenschaft:

quote:

opinion leader - begriff von Lazarsfeld 1940. untersuchungen zu wahlen in den usa, die ergaben, dass sich menschen bei der entscheidung, wen sie wählen, nicht größtenteils von den medien beeinflussen lassen

Charakterisierung von opinion leader:
- versuchen, andere Menschen von ihrer Meinung zu überzeugen
- besitzen überdurchschnittliche Geselligkeit, überdurchschnittlich viele soziale Kontakte
- überdurchschnittlich aktives kommunikativen Verhalten (starke Inanspruchnahme von Massenmedien)
- bekleiden Rollen, die sie für die Mitglieder ihrer sozialen Gruppe als Experten erscheinen lässt.
- Haben ein überdurchschnittliches subjektives Interesse an der Sache, in der sie opinion leader sind.

Durch die Beobachtungen ergab sich die Vorstellung vom two-step-flow of communication: Kommunikation fließt nicht von den Massenmedien zum Rezipienten, sondern über die opinion leader.

OL finden sich in allen Schichten, sie sind also nicht unbedingt Menschen aus höheren Schichten/mit mehr Geld/Macht und Einfluss.
Die Rolle der OL geht aber nur selten über einen begrenzten Themenbereich hinaus.

sprich: jeder kann eigentlich unwissentlich opinion leader sein

ich halt die sache mit den puma-schuhen für gar nicht so unwahrscheinlich...natürlich wird sich niemand gedacht haben: woah, der dj soundso/der kuhle typ der immer im flex abhängt hat pumas, jetzt muss ich auch welche haben...aber wer weiß, was sich unser uuuuuuunterbewusstes so denkt

was ich mich allerdings frage: wie zum teufel kommen die unternehmen an die opinion leader ran und bringen sie dazu, das zeug anzuziehen?!?!??!

Old Post 07-11-2003 - 15:24
clau_dnb is offline Click Here to See the Profile for clau_dnb Click here to Send clau_dnb a Private Message Click Here to Email clau_dnb Find more posts by clau_dnb Add clau_dnb to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
KODEINE
g r a v i t y

quote:
Originally posted by clau_dnb
was ich mich allerdings frage: wie zum teufel kommen die unternehmen an die opinion leader ran und bringen sie dazu, das zeug anzuziehen?!?!??!

Old Post 07-11-2003 - 15:28
EEG
untitled

Location: irgendwo im dichten fichtendickicht wippen dicke fichten tüchtig

wer diese opinionleaders gewesen sein solln würd mich auch interessieren

ich hab puma-schuhe getragen bis zu dem zeitpunkt wo mir die neuen einfach überhaupt nicht mehr gefallen haben.
und genau da ist puma plötzlich SEHR modern geworden

wer wollte früher schon puma? und jetzt

*** ____
***/../_\_
**|..|/o\o\
**|..\\_/_/
*/.|_...|
|..||\_.~|
|..||| \/
|..|||_
*\//..|
**||..|
**||...\
**\_|..o|
***\___/
***||||__
***(___)_)

Old Post 07-11-2003 - 15:40
EEG is offline Click Here to See the Profile for EEG Click here to Send EEG a Private Message Click Here to Email EEG Find more posts by EEG Add EEG to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
spiceweasel
junger hund

Reg.: May 2003

hab den artikel auch gelesen (in der früh)

war anfangs überrumpelt, dann entsetzt, dann nachdenkend, und schlußendlich froh darüber, dass ich dadurch wieder in die gelgenheit gekommen bin, mich und mein umfeld zu reflektieren, und auch zu der erkenntnis, dass mensch einfach trotz aller mühen, möglichst viele manipulationsversuche zu durchschauen, nicht davor gefeit is.

à la "ab in den underground" vs. "dj's sneakers sponsored by puma"

im grunde aber nichts neues, nur ab und an wichtig sich vor augen zu führen!

Old Post 07-11-2003 - 15:46
spiceweasel is offline Click Here to See the Profile for spiceweasel Click here to Send spiceweasel a Private Message Click Here to Email spiceweasel Visit spiceweasel's homepage! Find more posts by spiceweasel Add spiceweasel to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Ed209
No thx, I have to go

Reg.: Aug 2001

ALARM

he sagts nix gegen puma suede!

ich renn schon seit 4 jahren mit den schwarzen suede durch die gegend und würd sie gegen keine anderen schuhe der welt eintauschen - chilliger als klobige vans und mmn stylischer als zu teure nike

sind aber eigentlich eher in der indie szene beliebt mit dem leichten retro touch ... so adidas jacken tocotronic style

aber meine sind grad am 'eingehn' *hrhr* und ich brauch neue - weiß zufällig wer wo man die in wien noch bekommt?

ez

Well, what's wrong with a little destruction??!

Old Post 07-11-2003 - 15:50
Ed209 is offline Click Here to See the Profile for Ed209 Click here to Send Ed209 a Private Message Click Here to Email Ed209 Find more posts by Ed209 Add Ed209 to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003

Re: dnb, muff daddy & puma

quote:
Originally posted by KODEINE
aber wer waren diese "opinionleaders" [/IMG]

in zukunft ich, wenn mir adidas geld und rote rekord ca. größe 46 gibt

also, adidas, habts ghört?!?

dishing it out like a premiership footballer in a bentley showroom

it takes a teenage riot to get me out of bed right now

Old Post 07-11-2003 - 15:59
Jubilee is offline Click Here to See the Profile for Jubilee Click here to Send Jubilee a Private Message Click Here to Email Jubilee Find more posts by Jubilee Add Jubilee to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
clau_dnb
*mag net*

Reg.: Dec 2001

abgesehen davon, dass ich nicht gewillt bin, so viel kohle für ein einziges paar schuhe auszugeben (da kauf ich mir lieber billige, trotzdem schöne sneakers und ein paar hohe hacken dazu ), find ich puma grundsätzlich schon stylisher als nike....und adidas...naja....hab ich glaub ich schon mal erwähnt, aber nochmal: superstars sind einfach klassiker, die gehn immer

eins steht fest: nikes sind für mich schon langsam eine persiflage auf sich selbst...zu protzig. (imo, stell sich einer vor...)

Old Post 07-11-2003 - 16:18
clau_dnb is offline Click Here to See the Profile for clau_dnb Click here to Send clau_dnb a Private Message Click Here to Email clau_dnb Find more posts by clau_dnb Add clau_dnb to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Lorenzo
member

Reg.: Jul 2003

Verdammt, und ich kauf mir erst neulich adidas-patschen. wie uncool.

Aber mal ernsthaft, die neuen pumas kosten bis zu 130 euronen. das sind ja drei, fünf, sieben - puh - also viele vollräusche. is es das wert?

Old Post 07-11-2003 - 16:30
Lorenzo is offline Click Here to See the Profile for Lorenzo Click here to Send Lorenzo a Private Message Click Here to Email Lorenzo Find more posts by Lorenzo Add Lorenzo to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
vince
board crew

Reg.: Jan 2003

never sailing without my prada shoes...

Old Post 07-11-2003 - 16:45
vince is offline Click Here to See the Profile for vince Click here to Send vince a Private Message Find more posts by vince Add vince to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001

quote:
Originally posted by vince

hehe...

...du alter trendsetter!!!

...aber im ernst - wer wundert sich wirklich drüber dass puff daddy nicht besonders als trendsetter für schuhe - oder überhaupt irgendwas - geeignet sein wird???

ausser 45 jährigen marktingfritzen in gnagelten schuhen???

There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.

Old Post 07-11-2003 - 17:07
mat is offline Click Here to See the Profile for mat Click here to Send mat a Private Message Click Here to Email mat Visit mat's homepage! Find more posts by mat Add mat to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mik | renegadez
junior member

quote:
Originally posted by Lorenzo

Aber mal ernsthaft, die neuen pumas kosten bis zu 130 euronen. das sind ja drei, fünf, sieben - puh - also viele vollräusche. is es das wert?

auf jeden fall, denn ein vollrausch kann gar nix..

und zur allgemeinen diskussion .. was habt ihr geglaubt wie die welt funktioniert?

Old Post 07-11-2003 - 17:13
mik | renegadez is offline Click Here to See the Profile for mik | renegadez Click here to Send mik | renegadez a Private Message Click Here to Email mik | renegadez Visit mik | renegadez's homepage! Find more posts by mik | renegadez Add mik | renegadez to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003

quote:
Originally posted by vince

ko in 4 runden, eindeutiger gehts nicht...

sogar danach die hoffnungsrunde gegen oneworld verloren...

dishing it out like a premiership footballer in a bentley showroom

it takes a teenage riot to get me out of bed right now

Old Post 07-11-2003 - 17:22
Jubilee is offline Click Here to See the Profile for Jubilee Click here to Send Jubilee a Private Message Click Here to Email Jubilee Find more posts by Jubilee Add Jubilee to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
vince
board crew

Reg.: Jan 2003

quote:
Originally posted by mat

hehe...

...du alter trendsetter!!!

...aber im ernst - wer wundert sich wirklich drüber dass puff daddy nicht besonders als trendsetter für schuhe - oder überhaupt irgendwas - geeignet sein wird???

ausser 45 jährigen marktingfritzen in gnagelten schuhen???

Ha,ha, das habe ich mir auch schon oft gedacht, ich meine wer von Puffies Zielgruppe kauft sich schon teure Designerklamotten??

He paid tha cost to be the boss!

Old Post 07-11-2003 - 17:26
vince is offline Click Here to See the Profile for vince Click here to Send vince a Private Message Find more posts by vince Add vince to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
bäd nucleus
board crew

Reg.: Feb 2003

was ich komisch finde ist ... das ich eigendlich kaum puma schuhe im geschäft sehe .. obwohl sie ja angeblich so angesagt sind

wie man nike tragen kann .. wundert mich schon seit paar jahren .. seit schuhe von denen nciht mehr wie schuhe ausschaun .. usw ..

Old Post 08-11-2003 - 00:31
bäd nucleus is offline Click Here to See the Profile for bäd nucleus Click here to Send bäd nucleus a Private Message Find more posts by bäd nucleus Add bäd nucleus to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001

Red face

quote:
Originally posted by bäd nucleus

wie man nike tragen kann .. wundert mich schon seit paar jahren .. seit schuhe von denen nciht mehr wie schuhe ausschaun .. usw ..

jo jo wos heitzutog scho ollas gibt.....

Old Post 08-11-2003 - 11:44
infame is offline Click Here to See the Profile for infame Click here to Send infame a Private Message Click Here to Email infame Visit infame's homepage! Find more posts by infame Add infame to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001

quote:
was ich komisch finde ist ... das ich eigendlich kaum puma schuhe im geschäft sehe .. obwohl sie ja angeblich so angesagt sind

dann dürftest nicht genau schauen - die neuen pumas gibts echt in jedem gschäft...

There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.

Old Post 08-11-2003 - 16:33
mat is offline Click Here to See the Profile for mat Click here to Send mat a Private Message Click Here to Email mat Visit mat's homepage! Find more posts by mat Add mat to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
bäd nucleus
board crew

Reg.: Feb 2003

quote:
Originally posted by mat

dann dürftest nicht genau schauen - die neuen pumas gibts echt in jedem gschäft...

hmm .. komisch ..
sicherheitsfrage :
wie neu sind die? das letzte mal schuhe schaun is etwas mehr als einen monat her bei mir ..

Old Post 09-11-2003 - 00:35
bäd nucleus is offline Click Here to See the Profile for bäd nucleus Click here to Send bäd nucleus a Private Message Find more posts by bäd nucleus Add bäd nucleus to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Lorenzo
member

quote:

hmm .. komisch ..
sicherheitsfrage :
wie neu sind die? das letzte mal schuhe schaun is etwas mehr als einen monat her bei mir ..

Hab schon welche gesehen, die erst kürzlich auf der puma trend convention 03 vorgestellt wurden.

Old Post 09-11-2003 - 08:54
Lorenzo is offline Click Here to See the Profile for Lorenzo Click here to Send Lorenzo a Private Message Click Here to Email Lorenzo Find more posts by Lorenzo Add Lorenzo to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Mr.Loki
squee!

Vor einem Jahr war im Flex die erste Puma Trendconvention(habe nie zuvor so herzlich gelacht) bevor dann Sven Väth aufgelegt hat, ...
Der Marketingleiter hat seine damaligen Drohungen wie's scheint wahrgemacht.

Puma ist mehr als Schuhe - Puma ist life-style.

Old Post 09-11-2003 - 09:50
Mr.Loki is offline Click Here to See the Profile for Mr.Loki Click here to Send Mr.Loki a Private Message Visit Mr.Loki's homepage! Find more posts by Mr.Loki Add Mr.Loki to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Xenus
nüchtern

Reg.: Aug 2001

bin kürzlich auf der puma trend convention in irgend ner industrie halle im 21. gelandet..
..naja, nett anzusehn
vorallem die erweiterte jamaika kollektion findet noch am ehesten gnade vor meinem auge..

was mich wirklich beeindruckt is die unternehmensgeschichte der letzten 15 jahre..die waren echt völlig am sand und so trendig wie der geruch im turnsaal..
habenz aber echt gebacken bekommen sich als trendsetter darzustellen, sprintern bei olympia ihr logo ins aug zu drücken, zum gesprächsthema zu werden etc...respect dafür..

anziehn würde ich allerdingz das wenigste von dem zeug, da ich generell kein retro freund bin..und auch keine schuhe brauch die aussehn wie startende raumschiffe wie die von nike oder auch viele skaterbock..

Last edited by Xenus on 09-11-2003 at - 12:47

Old Post 09-11-2003 - 12:16
Xenus is offline Click Here to See the Profile for Xenus Click here to Send Xenus a Private Message Click Here to Email Xenus Visit Xenus's homepage! Find more posts by Xenus Add Xenus to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
The time is now - 03:13 (CET) Post New Thread    Post A Reply
  Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > dnb, muff daddy & puma