|  |
 |
Kamel
problemfan

Reg.: Jan 2003
grundwehrdienst
also da wir so was ähnliches schon mal mit matura hatten...
ob man der bundesheer braucht,müss ma nicht unbedingt diskutieren weil who needs it?
aber wer war dort wer hat zivi gemacht usw...
ich bin zwar schon seit 1er woche nicht hingegangen aber ich denk mir es ist schon besser als zivi weils nicht so lang dauert 12m is halt einfach 4m mehr runtergespühlt bzw. verloren
zeit hat man leider viel weniger als beim zivi und öfters wochenend dienste und diese sch... nachschulungen beim bundesheer(gibts glaub i eh fast nur bei der garde)
...also erzählts ma wos....

http://de.youtube.com/watch?v=i1Yoa5GLcRc
http://de.youtube.com/watch?v=7jf6_c4eVMQ
http://de.youtube.com/watch?v=Jz45h4cGULA&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=-c78OpncpCU
http://de.youtube.com/watch?v=1y1Kho4Uh7c
quote:
Originally posted by >CI<
@ Kamel:
Wie es aussieht ist Kamel, Location Block West; +irgendsoeinblöder Fussballfanspruch in der Signatur auch als Fussballproletenhalbstarkenfreikämpfertruppenmittg
lied einzuordnen. Also gehört somit eh zur Gruppe des Abschaums der Gesellschaft und ist eh mit Sandlern und Junkies gleichzustellen!
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
17-11-2003 - 16:43 |
|
|
|  |
 |
BlessedSoftwareInc.
iFlyPlanes
Reg.: Dec 2001
also
ich mach grad zivildienst und find suppa.. arbeit in ner edv abteilung sprich hab ned mal a scheiß hackn .. sozusagen 
und i muss ehrlich sagen die 4 monate die ich an "zeit verlier" sind es mir absolut wert, mich nicht für "vater staat" wetzen zu lassen.. Nicht weil ich grundsätzlich gegen "vater staat" bin, sonder weil es mmn keinen sinn in einem heer" wie diesem gibt.. ich sehs einfach gesagt nicht ein, dass leute "verpflichtet" werden wehrdienst zu leisten, die überhaupt kein interesse, keine psychische,keine körperliche eignung oder was auch immer der grund sein mag, haben...
ich will nicht "ausgebildet" sein irgendwas zu tun.. weder schiessen, noch wache schieben,noch sonstwas, was man(n) bei dem "verein" lernen kann...
sollns leute machen, die das wollen.. darauf kommts an im endeffekt..
what do you want to contribute to the youth? teach them to kill and shoot?
:SPIT:
Das einzige, was mich eine sekunde dran denken ließ, war die vorstellung, dass das vermutlich das letzte mal wäre, dass ich echt was für (gegen ) mein körper mach
Greez
|
17-11-2003 - 17:48 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
Reg.: May 2002
hab vor 3 jahren "zuvieldienst" gemacht 
rotes kreuz wr neustadt
dienstnummer 2580
wuerd mich jederzeit wieder fuern zivildienst entscheiden, auch wenn's mir eigentlich die meiste zeit am oasch gangen is. hat trotzdem irgendwie spass gemacht und ich hab sachen erlebt, von denen ich mir never ever haett vorstellen koennen, dass ichs erleb.
und dafuer bin ich irgendwie fast dankbar.
am besten is es halt dann, wenn man mit leuten aus der schul oder so kennt, die 12 monat dient.
dann passt auch der spass.
war mit einem schulkollegen eine wagenbesatzung und das hat einfach voellig passt.
ein lahmes auto, gute musik, zwei phreacs und der gelegentliche schpliff.
was hab ich da nochmal gehasst???
ahja... schneeschaufeln, felgenputzen mit der handbuerste vom gesamten fuhrpark beim sommer/winterreifenwechsel, den ovd, ...
und alles andere wofuer man zivis einspannen kann wenns keine ausfahrten haben.

|
17-11-2003 - 18:00 |
|
|
|  |
 |
sp33dD3m0n
crista galli
sobald die 2. möglichkeit zivildienst vorhanden ist wird überhaupt keiner mehr zum HEER verpflichtet oder?
weil dann kannst ja eh zum zivi gehen.
und ich find es kommthalt echt drauf an wasma erwischt
man kann beim zivi genauso a SCHEISS hackn mit OASCHLÖCHERN als "vorgesetzte" haben.
Ich hab bh gmacht vorallem wegen der Länge der Dienstzeit.
Also dassma beim bh mehr dienst bzw. weniger zeit als beim zivi hat is a schwachsinn.
wie gesagt kommt drauf an wo man hinkommt.
Mein bruder hat genug nacht/wochenend/feiertagsdienste und der is NICHT beim bh
17-11-2003 - 18:32 |
|
|
|  |
 |
Knochenbreaker
no brain, no pain
Reg.: Oct 2003
Ich hab mich dazu entschieden keins von beiden zu machen.
Zivi ist irgendwo noch sinnvoll, aber ich hätt falls mein Plan nicht klappt auf jeden Fall Bundesheer gemacht, weil ich immer schon ein bisschen Gängster sein wollte.
Meine kleine Allergie gegen Meerschweinchen hat mich hier gerettet. Vielen Dank an dieser Stelle an meinen Hausarzt. 
Mach eine große Runde bei Fachärzten. Leg die Karten am Tisch, sag was du vorhast, die verstehen sowas eh. Lass dich gleich mehrmals auf verschiedenste Allergien testen und lass deine kleinen Wehwechen von Fachärzten schriftlich vergrößern.
hier findest du auch tips:
(kenn die seite zwar kaum)
PS: klug ist der, der kluges tut 
|
17-11-2003 - 19:52 |
|
|
|  |
 |
clau_dnb
*mag net*

Reg.: Dec 2001
Re: grundwehrdienst
quote: Originally posted by Kamel
ich bin zwar schon seit 1er woche nicht hingegangen
und, hams dich schon abgeholt? 
|
17-11-2003 - 20:26 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
Re: Re: grundwehrdienst
quote: Originally posted by clau_dnb
und, hams dich schon abgeholt?
hab ich mir auch gedacht - naja - mal schauen was er schreibt nachdem er eine vorstrafe und gefängnis hinter sich hat...
...: damn: : damn: : damn:
bester - wenn das wirklich stimmt was du schreibst - check dir sofort einen anwalt und geh zur nächsten kaserne - das ist ehrlich und wirklich nicht lustig! ich kenn jemanden der ist 4 monate im bau gesessen und hat die gröbsten probleme bekommen (kein leumundszeugnis, also kein job, kein führerschein, kein bankkonto, nix kriegt der nur weil er 3 tage abwesend war)...
...ich hab übrigens zivildienst gemacht und die vorteile sind einfach nicht aufzuwiegen! 1 monat macht man sowieso "grundausbildung" und das hat mir echt gut gefallen - sanitäterausbildung, katastrophenschutz usw usw - bringt mir heute oft noch einiges - und demjenigen der damals 1996 in malta einen köpfler aus 4 meter ins 20 centimeter tiefe wasser gemacht hat hats auch geholfen!
ausserdem war ich persönlich in etwa 3 monate krank und hab gmiatlich daheim gechillt, das heisst 4 monate hab ich mir erspart, 2 wochen urlaub gibts und damit komm ich fast auf die gleiche länge wie beim bundesheer...
...und ausserdem hab ich 11 monate (damals warens noch 11 monate) polizeialltag studiert, deren ausbildungsliteratur gelesen, jede anzeige wegen suchtgift fast auswenig gelernt, mit kriminalpolizisten gelabert, anzeigen weggeschmissen usw usw...
...bin quasi experte für polizeivorgehen und dienstvorschriften geworden...
...scheisse wars eigentlich nur im winter während der schülerlotszeiten...
...und was ich nie vergessen werd - die billa (keine ahnung warum aber polizisten und beamte auf den kommissariaten sagen geschlossen "die billa") - jeden tag bin ich dorthin und hab fürs kommissariat eingekauft - beim ersten mal hab ich ne 3/4 stunde gebraucht (der billa ist gehzeit 2 minuten vom kommissariat weg) - worauf mich die kanzleileiterin angefeult hat ich soll nicht so kurz brauchen weil sie geht immer ins solarium wenn sie sagt dass sie zum billa geht - hahaha - muahaha - dasselbe auch wenn ich mit pumpguns, kiloweise drugs in müllsäcken, raketenwerfern oder was weiss ich was vom kommissariat aufs landesgericht gefahren bin - ich meine erstens habens mich die ersten zwei drei mal wo ich hingekommen bin mit dem ganzen zeug fast erschossen (wie der wachmann vor der metallschleuse geschaut hat wie ich die pumpgun rausgezogen hab - lol - hahaha) aber vor allem hat das nicht weniger als 5 stunden dauern dürfen weil die beamtin die das normalerweise macht geht da immer noch zum friseur dazwischen - lol - muahahaha...
...liesing - landesgericht und zurück also durchschnittlich einen ganzen tag gebraucht - mit dem auto gefahren und jede woche einen zusätzlichen freien tag gehabt...
...und dann gabs ja noch den fund des jahres, knapp 100 stück marihuanapflanzen - standen dann hinten im hof - nach 4 monaten waren die interessanterweise ganz abgeerntet und leer - kein einziges bud mehr drauf - der kommissariatsleiter meinte das ist so - weil marijuana nur einjährig ist, geht sie halt nach einer gewissen zeit ein...
...jo - der hot sie guat auskennt der mann!!! *platz* hahahaha...
...hach - das war eine zeit!!! 
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
|
18-11-2003 - 14:28 |
|
|
|  |
 |
ChristophL
Re_moderator

Reg.: Jun 2001
zividienst contra heer:
====================
IMO kann man das ueberhaupt ned generalisieren...
man kanns beim zividienst super/scheisse erwischen und beim heer detto...
ich habs beim heer super eze erwischt,
war 1 monat im spital,
1 monat grundausbilduing (eh ganz witzig)...
und die restl. 6 monate bin ich in nem buero gesessen, hab excel gelernt (mehr oder weniger ziemlich gut, weil ich den ganzen tag truppenstaerken berechnungen machen musste), hab den fuehrerschein nebenher gemacht, nen spanisch kurs, und andere wifi kurse (wenn du beim heer bist, ist das alles fast gratis), 2mal in der woche am nachmittag kicken, etc...
================================
18-11-2003 - 14:38 |
|
|
|  |
 |
qube
ah uh ah uh

Reg.: Apr 2002
quote: Originally posted by ChristophL
zividienst contra heer:
====================
IMO kann man das ueberhaupt ned generalisieren...
mag sein, aber die wahrscheinlichkeit eine beschissene zivizeit zu haben ist sicher nicht so hoch wie, dass mans beim heer beschissen hat...schon allein die tatsache, dass man beim zivi zu 99% nicht der willkuer von schwindligen autoritaeten ausgesetzt ist, spricht meiner meinung dafuer (das war auch einer der hauptgruende, warum ich zuvieldienst gemacht hab)...neben zig anderen gruenden, die wohl alle eher subjektiv sind.
jedenfalls glaub ich, dass sowas wie du im heeer gemacht hast, eher die ausnahme ist, waehrenddessen sowas wie der mat oder ich (lebenshilife wohnheim - supazeit ) machen mussten im zivi eher die regel ist...
18-11-2003 - 15:22 |
|
|
|  |
 |
ChristophL
Re_moderator

quote: Originally posted by qube
mag sein, aber die wahrscheinlichkeit eine beschissene zivizeit zu haben ist sicher nicht so hoch wie, dass mans beim heer beschissen hat...schon allein die tatsache, dass man beim zivi zu 99% nicht der willkuer von schwindligen autoritaeten ausgesetzt ist, spricht meiner meinung dafuer (das war auch einer der hauptgruende, warum ich zuvieldienst gemacht hab)...neben zig anderen gruenden, die wohl alle eher subjektiv sind.
jedenfalls glaub ich, dass sowas wie du im heeer gemacht hast, eher die ausnahme ist, waehrenddessen sowas wie der mat oder ich (lebenshilife wohnheim - supazeit ) machen mussten im zivi eher die regel ist...
soll ich dich heut abend besest foulen fuer das untergraben meiner meinung....?
=======================
wobei im letzten absatz sicher ein koernchen wahrheit steckt....:-)
bydaway, manchmal kommts mir auch im arbeitsleben so vor, dass ich willkueren schwindeliger aut***** ausgesetzt bin... 
18-11-2003 - 15:32 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

quote: Originally posted by ChristophL
bydaway, manchmal kommts mir auch im arbeitsleben so vor, dass ich willkueren schwindeliger aut***** ausgesetzt bin...
nene sto - was du meinst sind walküren!!!
so wie die...
lol...
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
|
18-11-2003 - 15:38 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001
hab bundesheer gmacht und würd mich heute für den zivildienst entscheiden...im besten fall gmiatlicher als heer, im schlimmsten fall genauso gschissen aber immer noch sinnvoller.
18-11-2003 - 15:45 |
|
|
|  |
 |
polarity
ROLLERATOR

Reg.: Oct 2001
ich war bei der luftwaffe ... fand ich ziemlich cool. man lernt viel über menschen , teamwork und soziales verhalten. unsere truppe war aus allen schichten zusammengesetzt ... abhängige , studenten, trinker , versager, schönlinge etc . ich rate es jedem .. auch wenn man nix von krieg hält ( ich halt auch nix davon ). der einsatz mit der waffe hielt sich in grenzen .. ausser 30km märsche mit gewehr und gepäck und rumgespringe im wald is da nich viel. man wird eigentlich teilweise schon an díe grenzen getrieben, körperlich wie seelisch. seis weil irgeneiner was verbockt hat und nun die ganze truppe bestraft wird oder wenn das 30kilo mg zu schwer is und man quer durchn wald rennen muss. am ende nimmt man ziemlich viel mit nach hause was einen im leben nützen kann. mann sieht danach ziemlich vieles anders.
imo
18-11-2003 - 15:46 |
|
|
|  |
 |
gizh
junkmasta

quote: Originally posted by polarity
ich war bei der luftwaffe ... fand ich ziemlich cool. man lernt viel über menschen , teamwork und soziales verhalten. unsere truppe war aus allen schichten zusammengesetzt ... abhängige , studenten, trinker , versager, schönlinge etc . ich rate es jedem .. auch wenn man nix von krieg hält ( ich halt auch nix davon ). der einsatz mit der waffe hielt sich in grenzen .. ausser 30km märsche mit gewehr und gepäck und rumgespringe im wald is da nich viel. man wird eigentlich teilweise schon an díe grenzen getrieben, körperlich wie seelisch. seis weil irgeneiner was verbockt hat und nun die ganze truppe bestraft wird oder wenn das 30kilo mg zu schwer is und man quer durchn wald rennen muss. am ende nimmt man ziemlich viel mit nach hause was einen im leben nützen kann. mann sieht danach ziemlich vieles anders.
imo
word!!
eine erfahrung ists BH mit sicherheit!! aba nochmal muss i des nit durchstehn
|
18-11-2003 - 15:50 |
|
|
|  |
 |
ashes
lemming

Reg.: Jun 2002
zivildienst bei der feuerwehr. eigentlich alles was man beim heer auch hat (grosse spielzeuge, ränge und uniformen), nur ohne auch jemals von irgendjemand angeplärrt, beleidigt oder sonstwie beschissen behandelt zu werden. ich würde mich heute wieder dafür entscheiden, die zeit war echt sinnvoll genutzt und es hat sogar spass gemacht.
19-11-2003 - 07:27 |
|
|
|  |
 |
qube
ah uh ah uh

Reg.: Apr 2002
quote: Originally posted by polarity
man lernt viel über menschen , teamwork und soziales verhalten.
das hast beim zivi genauso - und im gegensatz zum heer macht das ganze auch noch sinn... 
vielleicht sinds jetzt keine grossartigen individuellen grenzerfahrungen (obwohl...hm... als die eine dicke damals ziemlich durchfall hatte - geht das auch als grenzerfahrung durch?!.. ) , aber gelernt fuers leben hab ich definitiv einiges...
19-11-2003 - 08:30 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

ich würd sogar soweit gehen dass die grenzerfahrungen die man beim zivildienst sammelt (stichwort altenpflege, stichwort rettungssani usw usw) viel, viel wichtiger, echter und wertvoller sind als irgendwelche bundesheer 60 kilometer märsche oder sonstiger drill!
meine körperlichen grenzen kann ich privat auch ermitteln, da geh ich dann einfach laufen oder robben oder schwimmen bis ich umfall...
...aber seelische grenzerfahrungen, jemanden sterben sehen, jemanden hilflos im bett sehen und ihm helfen, was weiss ich, es gibt soviel, das sind meiner meinung nach die erfahrungen die menschen prägen sollten und die menschen auch machen sollten - und nicht 4 stunden angeplärrt zu werden, weil die bettdecke im falschen winkel am bett lag! das halt ich für eigentlich ziemlich entbehrlich!
imo...
|
19-11-2003 - 09:21 |
|
|
|  |
 |
simple.fibre
SAN
quote: Originally posted by mat
ich würd sogar soweit gehen dass die grenzerfahrungen die man beim zivildienst sammelt (stichwort altenpflege, stichwort rettungssani usw usw) viel, viel wichtiger, echter und wertvoller sind als irgendwelche bundesheer 60 kilometer märsche oder sonstiger drill!
so true!
aber was macht man, wenn man diese erfahrungen nicht verarbeiten kann? wirklich viel kann ich zu dem thema nicht sagen, weil ich es nicht erlebt habe. aber nicht jeder verkraftet solche anblicke und ich denke, ich täte mir äusserst schwer damit umzugehen, wenn vor meinen augen jemand stirbt. mir ist es glücklicherweise noch nie passiert. mir hat das bh genug schaden zugefügt. nicht, weil es so schlimm war, sondern weil ich damals in keiner guten situation war und nicht genug pelz hatte, um diese spinnereien wirklich abprallen zu lassen. ich habe erst letztens mit einem kollegen über die bh zeit gequatscht. und trotzdem man hinterher darüber lacht, war doch während der grundausbildung nur eine emotion wirklich im vordergrund: angst. angst, nicht nach hause zu dürfen. angst, vor dem, was sie mit einem machen und dass man es nie vorher weiss. angst vor der kälte, angst, aufzufallen. so dämlich es dort auch zugeht und so lächerlich es auch ist. spass ist es keiner.
|
19-11-2003 - 10:58 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

[B]ich würd sogar soweit gehen dass die grenzerfahrungen die man beim zivildienst sammelt (stichwort altenpflege, stichwort rettungssani usw usw) viel, viel wichtiger, echter und wertvoller sind als irgendwelche bundesheer 60 kilometer märsche oder sonstiger drill!...
ganz genau mat
und
der kernunterschied liegt darin, dass das BH eine irreale umgebung ist und man alles ohne sinn macht -- beim zivi stehst im echten leben und alles wasst machst hat realen einfluss und auch wenns dir kaum verantwortung geben hast welche. beim BH kannst blödsinn machen wasst willst, außerhalb der kaserne kratzt das keinem obst jetz an fehler machst oder nicht -- im spital (etc.) kann unter umständen ein kleiner fehler von dir schon ziemliche folgen haben und deshalb lernst zeimlcih gut, im team zu arbeiten, verantworlich für dein tun zu sein, auch wenns dir nicht taugt usw.
phatty
________________________--jeremy s. anderson
|
19-11-2003 - 12:04 |
|
|
|  |
 |
gizh
junkmasta

quote: Originally posted by phatsphere
kann unter umständen ein kleiner fehler von dir schon ziemliche folgen haben und deshalb lernst zeimlcih gut, im team zu arbeiten, verantworlich für dein tun zu sein, auch wenns dir nicht taugt usw.
also wir ham auch sehr guad im team zsammgehackelt wie wir den vw-bus verbogen haben 
|
19-11-2003 - 12:13 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
...aber seelische grenzerfahrungen, jemanden sterben sehen, jemanden hilflos im bett sehen und ihm helfen, was weiss ich, es gibt soviel, das sind meiner meinung nach die erfahrungen die menschen prägen sollten und die menschen auch machen sollten - und nicht 4 stunden angeplärrt zu werden, weil die bettdecke im falschen winkel am bett lag! das halt ich für eigentlich ziemlich entbehrlich!
damn right.
die frau die drei tage mit gebrochenem oberschenkelhals in der wohnung lag in ihren eigenen exkrementen, bevor sie jemandem abging und die polizei und feuerwehr uns die tuer aufbrach...
es war einfach nur schirch... mir wird immer noch anders wenn ich dran denk. wie ein film waehrend alles passiert... nach dem einsatz hab ich geheult und die welt nimma gepackt.
bin trotzdem froh, alles erlebt zu haben, was ich erlebt habe.

|
19-11-2003 - 12:26 |
|
|
|  |
 |
ChristophL
Re_moderator

quote: Originally posted by qube
jedenfalls glaub ich, dass sowas wie du im heeer gemacht hast, eher die ausnahme ist,
das ist insofern falsch, weil beim heer - das sagt einiges ueber die doofheit und sinnlosigkeit des heeres aus -
2/3 der grundwehrdiener systemerhalter sind...
daher im buero sitzen...
19-11-2003 - 12:57 |
|
|
|  |
 |
simple.fibre
SAN
quote: Originally posted by phatsphere
ganz genau mat
und
der kernunterschied liegt darin, dass das BH eine irreale umgebung ist und man alles ohne sinn macht
...
beim BH kannst blödsinn machen wasst willst, außerhalb der kaserne kratzt das keinem obst jetz an fehler machst oder nicht
es war auch allen scheissegal, als bei der hochwasser katastrophe das bh angerückt ist. und es gibt genug stupide arbeiten beim zivildienst. aber im grossen und ganzen hast du schon recht.
|
19-11-2003 - 13:06 |
|
|
|  |
 |
polarity
ROLLERATOR

jede erfahrung ist wertvoll.. aber zivis sind einfach weicheier 
19-11-2003 - 13:13 |
|