Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > Lauryn Hill bringt Vatikan in Aufruhr
  Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
s.isda
aka RESISTA

Reg.: Oct 2002

Lauryn Hill bringt Vatikan in Aufruhr

quote:
Lauryn Hill bringt Vatikan in Aufruhr

Appell gegen Pädophilie bei Weihnachtskonzert in Rom verlesen - Kardinäle verließen aus Protest den Saal

Rom - Die amerikanische Hiphop-Sängerin Lauryn Hill hat den Vatikan mit einem Appell gegen Pädophilie geschockt, den sie am Samstagabend bei dem traditionellen Weihnachtskonzert in dem Saal Paul VI verlesen hat. Vor ihrem Auftritt vor 7.500 Zuschauern, darunter mehrere Kardinäle und Bischöfe, verlas die mehrfache Grammy-Gewinnerin einen selbst geschriebenen Text gegen die Plage der pädophilen Priester in der katholischen Kirche, der die Anwesenden zutiefst entrüstete.

"Ich frage Sie, warum Sie nicht alle wegen des Todes in diesem Ort trauern. Der Heilige Gott war Zeuge der Verwesung in seinen Führungsreihen, der Ausbeutung und der Missbräuche, die man den Kirchenreihen nachsagen kann. Es gibt keinen erklärbaren Grund, warum man die Kirche verteidigen sollte", sagte die 28-jährige Künstlerin mit bebender Stimme.

"Ich glaube nicht an die Vertreter Gottes auf Erden"

"Meine Worte werden einige von Ihnen verletzen. Was soll man aber von jenen Familien sagen, die von den Menschen verraten wurden, an die sie glaubten? Was kann man über jene im Körper und im Geist missbrauchten Kinder sagen?", fragte die Künstlerin vor dem versteinerten Publikum. "Der Fehler, den wir machen, ist zu heucheln, dabei sollte man zu Gott beten. Ich glaube nicht an die Vertreter Gottes auf Erden. Ich glaube nur an Gott. Die Menschen sündigen", betonte die Sängerin.

Ihre Worte lösten entrüstete Reaktionen aus. Einige Kardinäle verließen aus Protest den Saal. Cristina Parodi, Moderatorin des Abends, der vom privaten TV-Kanal Canale 5 hätte übertragen werden sollen, entschuldigte sich bei den Anwesenden. Canale 5, im Besitz des italienischen Regierungschefs Silvio Berlusconi, wird sehr wahrscheinlich bei der Übertragung des Konzerts Hills Appell auslassen.

Kirchliche Fehlkalkulation

Dabei hatte der Vatikan keine Zweifel gehabt, die bekennende Katholikin Hill zum Weihnachtskonzert einzuladen. Im Leben des US-Stars, die mit Bob Marleys Sohn Rohan Marley verheiratet ist, spielt der Glaube an Gott eine wichtige Rolle. "Ich ehre und liebe Gott. Er ist mit allem verbunden, was ich tue", sagte Hill kürzlich. Für ihr erstes Solo-Album "The Miseducation of Lauryn Hill" erhielt sie fünf Grammys, so viele wie keine Frau vor ihr. Als Sängerin wurde Lauryn Hill 1993 mit der Rap-Band Fugees bekannt.

"Hills Verhalten war einfach verwerflich. Statt zu singen, hat sie eine Rede gehalten. Sie hat das Vertrauen der Personen verraten, die sie eingeladen hatten. Ihre Ungezogenheit ist offensichtlich", kommentierte Bischof Rino Fisichella, der das Konzert organisiert hatte. Er beschuldigte die Sängerin, den Zuschauern die Weihnachtsstimmung ruiniert zu haben. (APA)

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 15-12-2003 - 11:21
s.isda is offline Click Here to See the Profile for s.isda Click here to Send s.isda a Private Message Visit s.isda's homepage! Find more posts by s.isda Add s.isda to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Brands Hatch
50ccm

Reg.: Jun 2002

an diese Frau den Mut dafür aufzubringen und endlich das zu sagen was sich jeder denkt.

Old Post 15-12-2003 - 11:28
Brands Hatch is offline Click Here to See the Profile for Brands Hatch Click here to Send Brands Hatch a Private Message Click Here to Email Brands Hatch Find more posts by Brands Hatch Add Brands Hatch to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Mr.Loki
squee!

Reg.: Jul 2003

YESSSZZ - SPITZE !!!

...superb, das kommt davon wenn sich die Heuchler mit fremden Federn schmücken wollen - es gibt wohl doch einen Gott.

Old Post 15-12-2003 - 12:18
Mr.Loki is offline Click Here to See the Profile for Mr.Loki Click here to Send Mr.Loki a Private Message Visit Mr.Loki's homepage! Find more posts by Mr.Loki Add Mr.Loki to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
SilentWolf
Herr Gscheit

Reg.: Aug 2001

quote:
"Ich glaube nicht an die Vertreter Gottes auf Erden"

BIIIIG UP!!!

weiter so frau hill

quote:
"eigentlich such ich ja nur wen zum saufen, aber könnma so tun als würd ich dich mit irgendeinem flirtscheiss zutexten, weil das is sozial verträglicher"

.............................................................................
......ICH WAR MAL JUNG UND BRÄUCHTE NOCH GELD
.............................................................................

Old Post 15-12-2003 - 13:05
SilentWolf is offline Click Here to See the Profile for SilentWolf Click here to Send SilentWolf a Private Message Visit SilentWolf's homepage! Find more posts by SilentWolf Add SilentWolf to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
forum8
..to the world

Reg.: Feb 2003

bombenfrau..

und ja.. richtig so..!!!

Old Post 15-12-2003 - 22:22
forum8 is offline Click Here to See the Profile for forum8 Click here to Send forum8 a Private Message Find more posts by forum8 Add forum8 to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
sonic
2muh4you!

Reg.: Jun 2001

großartig...

und die reaktion da drauf ist eh typisch. verdecken, entschuldigen, ihr vorwerfen sie wäre ungezogen... wo samma denn? anstatt drüber nachzudenken, stellung zu beziehen und zu diskutieren. w00t!?

Old Post 16-12-2003 - 11:55
sonic is offline Click Here to See the Profile for sonic Click here to Send sonic a Private Message Click Here to Email sonic Find more posts by sonic Add sonic to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mAx
F\/cK /\ D\/cK

Reg.: Jun 2002

lmao die lauryn hill hat den leutn die weihnachtsstimmung versaut sagt er...na gööö..!

mAx

Wenn Dir das Glück den Rücken kehrt,
und man im Stadion Pfiffe hört,
dann werden unsre Lieder
lauter um Dir wieder
Kraft zu geben kämpf mit Herz!!

F*CK THE

Old Post 17-12-2003 - 16:39
mAx is offline Click Here to See the Profile for mAx Click here to Send mAx a Private Message Click Here to Email mAx Visit mAx's homepage! Find more posts by mAx Add mAx to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Mr.Loki
squee!

Eine andere Seite:

Auch nicht viel weniger schrecklich: "Ich glaube nur an Gott. Die Menschen suendigen."

...ich will besser niemals auch nur das geringeste ueber den philosophischen Gehalt ihres Glaubens erfahren muessen - wenn's da ueberhaupt nur das geringste zu erfahren gibt.

Ich nehme an, dass auch sie dereinst gelitten hat. Zumindest schliesse ich das aus der Tatsache, dass sie eine solche Aktion absolviert. In Wahrheit geht das alles natuerlich viel besser und klueger und ohne diese hirng'fickte Ich-Bin-Die-Bessere-Glaeubige-Herumquasselei. Und, ja, ein Posting ist interessant: Denn waere es tatsaechlich so, dass Lauryn Hill Katholikin ist und nicht Protestantin oder Jesuitin oder bei Opus Dei oder sonsteinem traurigen Nebeneffekt des Zerfalls christlichen Glaubens der vergangenen Jahrhunderte, dann wuerde sich nicht einmal mehr eine Frage danach aufwerfen, in welch bemitleidenswerter Lebensgesamtdiffusion sie zu vegetieren hat. Ich meine, welches Wissen um die Entwicklungsgeschichte des Christentums besitzt ein Mensch, der von sich sagt Katholik zu sein, aber die katholische Kirche ablehnt. DAS ist absolut unmoeglich, leider...

Aber ich schaetze, sie wird das alles nun im Nachhinein genau durchdenken und dann in irgendeinem Interview darueber sprechen.

Lx

Old Post 20-12-2003 - 18:20
Mr.Loki is offline Click Here to See the Profile for Mr.Loki Click here to Send Mr.Loki a Private Message Visit Mr.Loki's homepage! Find more posts by Mr.Loki Add Mr.Loki to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
arsonist
junior member

Reg.: Feb 2003

BIG @ mr.loki.

mich hats nämlich auch ein bißl grissen bei dem satz: "Ich glaube nur an Gott. Die Menschen suendigen."

ist jetzt ein bißl mutmaßung aber vielleicht hängt das ja mit ihrer nähe/vorliebe zum dem ganzen rastafari-ideologie-scheiß zusammen.

Old Post 20-12-2003 - 18:48
arsonist is offline Click Here to See the Profile for arsonist Click here to Send arsonist a Private Message Click Here to Email arsonist Find more posts by arsonist Add arsonist to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Mr.Loki
squee!

quote:
Originally posted by arsonist

ist jetzt ein bißl mutmaßung aber vielleicht hängt das ja mit ihrer nähe/vorliebe zum dem ganzen rastafari-ideologie-scheiß zusammen.

Maybe, suspekt sind diese vereine wohl alle irgendwo, aber mich interessierts auch nicht genug als daß ich mir informationen beschaffen wollte die mir das gefühl geben darüber urteilen zu können.
Ps.:Big Up a good friend of mine (Lx) who sent me his thoughts on this via email.

Last edited by Mr.Loki on 21-12-2003 at - 07:33

Old Post 20-12-2003 - 19:01
sonic
2muh4you!

quote:
Originally posted by Mr.Loki
Auch nicht viel weniger schrecklich: "Ich glaube nur an Gott. Die Menschen suendigen."

erklär mir bitte warum du diese aussage schrecklich findest.. das versteh ich nämlich nicht! für mich heißt das einfach dass sie enttäuscht ist von den menschen, insbesondere von denen die eigentlich glauben weiterverbreiten sollten....
und das kann ich gut verstehen, ich mein die römisch katholische kirche hat schon öfters mist gebaut und ich kanns durchaus verstehen dass menschen lieber an gott glauben ohne einer bestimmten kirche anzugehören als die leute (jetzt zb rk kirche) zu unterstützen in dem was sie tun.

und es gibt für katholiken noch andere kirchen denen sie zugehören können, als römisch katholisch.. zb gibt es altkatholisch.
aber da kenn ich mich zu wenig aus, bin selber nämlich ohne bekenntnis.

maybe hab ich dich ja auch falsch verstanden, es is immerhin grad 03:13 und ich bin müde

Old Post 21-12-2003 - 02:12
sonic is offline Click Here to See the Profile for sonic Click here to Send sonic a Private Message Click Here to Email sonic Find more posts by sonic Add sonic to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003

gewagte i tüpfelreiterei auf einem zweimal (alle englischen/deutschen artikel beziehen sich nämlich auf italienische zeitungen) übersetzten satz...

sehr gewagt...

dishing it out like a premiership footballer in a bentley showroom

it takes a teenage riot to get me out of bed right now

Last edited by Jubilee on 21-12-2003 at - 05:03

Old Post 21-12-2003 - 04:56
Jubilee is offline Click Here to See the Profile for Jubilee Click here to Send Jubilee a Private Message Click Here to Email Jubilee Find more posts by Jubilee Add Jubilee to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Mr.Loki
squee!

Wirklich spekulativ.

Sonic, schau noch mal, das ist nicht von mir, deswegen die Überschrift 'eine andere Seite' und die Unterschrift 'Lx' - Mein Stil unterscheidet sich deutlich.

Ich habe es mit meinem Freund noch nicht besprochen, als spontane Deutung würde ICH den zitierten Satz mal mit der 'besseren-Gläubigen-Herumquasselei' zusammennehmen und sehe dann eine Art Mensch vor mir die ihre Idee vom Göttlichen stark vom Menschlichen trennt, und MIR sind Leute die Worte wie 'Sünde' benutzen sowieso nicht geheuer.

Als jemand der eben auch denkt daß es im Christentum eher um eine leicht kaputte Projektion menschlicher Eigenschaften (auf Gott) geht finde ich sowas AUCH schrecklich, wer nicht an 'den (sündigen) Menschen' glaubt hat m.M.n. eine Einstellung die die Entwicklung dieses Menschen (auch hin zu einem Weniger an Sünde*g*) nicht gerade begünstigt und unser Diesseits seines Selbstzwecks beraubt=>gefährliche Einstellung sowas.

Riecht eben schon wieder bissal nach Selbstunterdrückung u.s.w., katholisch eben.

Also deswegen z.B. könnte er solche Sätze schrecklich finden.
Aber was weiß ich, denken liegt mir echt nicht so.

Relativiert und womöglich über den Haufen geschmissen wird das natürlich durch die von Jublilee erwähnte Übersetzungsgeschichte und ICH würde in den 3 Sätzen ihren 'sündigenden Menschen' ja sowieso v.A. mit ihren 'Vertretern Gottes' gleichsetzen so daß damit eine fiese Wirkung erzielt werden sollte und man daraus kaum ihre Philosophie ableiten kann.

Wegen ein paar Spinnern gleich zu betonen ja nur mehr an Gott zu glauben weil der Mensch doch sündigt wäre wohl ebenso eine überzogene, in persönlichen, negativen Vorerfahrungen, begründete Reaktion wie von Lx zu glauben daß man aus den paar spärlichen Informationen des Artikels dieses 'schreckliche' Psychogramm erstellen kann.

Keine Ahnung was für ergänzende Informationen er offensichtlich/hoffentlich noch hat.

Dummerweise weiß ICH eben auch NICHT ob Katholik sein sich prinzipiell nur aus irgendeiner Zugehörigkeit zur dieser Kirche ergeben kann.
Tja....wiegesagt, ich hätte sowas nicht geschrieben.

Last edited by Mr.Loki on 21-12-2003 at - 09:12

Old Post 21-12-2003 - 08:45
sonic
2muh4you!

aha.
naja da unterscheiden sich unsere meinungen wohl einfach... ich finde halt sie hat recht wenn sie meint die vertreter der kirche haben viele fehler gemacht und sie will sich damit nicht identifizieren.
glaube nicht dass sie meint sie wäre was besseres (um das kurzzufassen)... aber ja.. das kann eh keiner von uns beurteilen schließlich waren wir weder dabei noch kennen wir sie...

was solls..

Old Post 21-12-2003 - 12:06
clau_dnb
*mag net*

Reg.: Dec 2001

es is mir eigentlich ziemlich wurscht, was (oder an wen) lauryn hill glaubt. fakt ist, dass sie öffentlich angesprochen hat, was in der kirche falsch läuft, und dass man dies nicht unter den teppich kehren soll. und dafür gibts ein

es gibt zwar genügend leute, die diese problematik schon vor lauryn hill angesprochen haben, aber das besondere ist nun mal, dass sie katholikin ist und von denjenigen, die sie verachtet, eingeladen worden ist, zu diesem konzert zu kommen.

quote:
Ich meine, welches Wissen um die Entwicklungsgeschichte des Christentums besitzt ein Mensch, der von sich sagt Katholik zu sein, aber die katholische Kirche ablehnt.

1. kann man einen ganzen haufen wissen über die entwicklungsgeschichte eienr religion ansammeln, auch wenn man ihr nicht angehört. ich wage jetzt sogar zu sagen, man kann die entwicklung einer religion noch viel besser und unvoreingenommener betrachten, wenn man ihr (und auch keiner anderen religion) angehörig ist.

2. kann man sehr wohl katholik sein, ohne ein mitglied der katholischen kirche zu sein.
man vergisst oft, dass religion und kirche nicht dasselbe ist: religion ist der glaube, kirche nur die institution, die darum gebaut ist. ein vergleich: man kann auch leidenschaftlicher schachspieler sein, ohne einem schachverein anzugehören. insofern kann man auch einen gewissen schachverein verabscheuen und dennoch schachspieler sein.

die altkatholiken z.b. lehnen den papst ab und distanzieren zich von der rk-kirche, die ja so ziemlich jedes wort des papstes wie ein gesetz behandeln.

Old Post 21-12-2003 - 13:42
clau_dnb is offline Click Here to See the Profile for clau_dnb Click here to Send clau_dnb a Private Message Click Here to Email clau_dnb Find more posts by clau_dnb Add clau_dnb to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
sonic
2muh4you!

genau... die clau hat das besser formuliert als ich.. word

Old Post 22-12-2003 - 02:44
capujo
junior member

Reg.: Aug 2003

mir ist es auch ziemlich wurst was diese frau sagt.......denn wenn man in einem interview sagt:"hätte ich gewusst das so viele weisse meine musik kaufen hätt ich sie nie gemacht!", kann die tante soviel über andere reden wie sie möchte........sie sollte lieber auf ihre eigenen aktionen achten bevor sie andere verurteilt...nicht das ich die f......ing kirche verteidige es ist eh jedem klar das die kirche in ihrer jetzigen form ein verstaatlichter betrieb ist und eigentlich nur dreck am stecken hat, aber trotzdem ist für mich sie die letzte die darüber urteilen darf.

yasta

Old Post 23-12-2003 - 15:21
capujo is offline Click Here to See the Profile for capujo Click here to Send capujo a Private Message Find more posts by capujo Add capujo to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Mr.Loki
squee!

Lauryn over the hill*g*.

Lustig,...daß liest sich wie viele der kommentare die ich bei meinen Internetrecherchen gelesen habe,...obwohl die meisten waren mehr die 'Die hat nichts zu sagen weil sie uneheliche Kinder hat',...steil ist auch daß sie mittlerweile einen spirituellen Führer hat den sie 'Bruder' nennt und der ihr die Bibel neu eröffnet hat (again)....zumindest weiß ich jetzt daß man den Begriff 'katholisch' (griechisch für allumfassend oder so) eigentlich auf alle möglichen christlichen Vereine anwenden kann.Wobei ich keinen Hinweis darauf gefunden habe daß Hill noch irgendeinem angehört.Altkatholisch ist Sie sicher nicht (scho wida).

Wahteva, ich finds schade daß Menschen die in ihrem Leben ein neues, postives(?) bewussteres, spirituelles Kapitel aufschlagen können meist so stark auf den diesen Umbruch herbeiführenden und begleitenden Religionen, Menschen oder Philosophien u.s.w pickenbleiben.

Ja, ja,..Leary und seine Prägungen der 'höheren Nervenschaltkreise'.

Die HipHop-Abteilung ihrer Veröffentlichungen ist und bleibt mir hörenswert.

Last edited by Mr.Loki on 23-12-2003 at - 16:31

Old Post 23-12-2003 - 16:28
sonic
2muh4you!

quote:
Originally posted by capujo
mir ist es auch ziemlich wurst was diese frau sagt.......denn wenn man in einem interview sagt:"hätte ich gewusst das so viele weisse meine musik kaufen hätt ich sie nie gemacht!", kann die tante soviel über andere reden wie sie möchte........

hab ich nicht gelesen, in welchem interview hat sie das gesagt?
link?

Old Post 25-12-2003 - 19:21
The time is now - 12:22 (CET) Post New Thread    Post A Reply
  Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > Lauryn Hill bringt Vatikan in Aufruhr