|  |
 |
Junglesymphonie
junior member
Reg.: Apr 2003
Kopfhörer zum Auflegen und Producen
Ich hab folgendes Problem :
Ich brauche einen neuen Kopfhörer dass sowohl zum Auflegen als auch zum Producen geiegnet sein soll.
Folgendes ist mir dabei wichtig: soll ein natürlichen Klang haben (quasi Referenz) und soll auch laut genug sein um im Club sein Dienst zu treiben.
Dabei hab ich folgende Modelle im Visier :
- AKG K271 bzw AKG K171
- Sony MDR 700
- Sennheiser HD 25
Bis Jetzt spricht alles für die AKG's, nur...., ich weiss nicht ob sie wirklich als DJ- Kophörer geignet sind (laut genug? flexibel im Handling?)
Ich weiss dass viele mir den Senni vorschlagen werden, denoch wirkt er auf mich zu Bass-lastig und daher zweifle ich an seine Klangnatürlichkeit.
Und über Sony hab ich einige schlechte Postings von euch gelesen was die Qualität angeht.....
Die Qual der Wahl lässt mich leider ratlos und daher bitte ich um eure detailierte Meinung
THX for reply
Last edited by Junglesymphonie on 05-03-2004 at - 02:20
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
05-03-2004 - 02:17 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

Reg.: Jan 2002
naja, easy isses ned ungedingt, nen studiokopfhörer als dj-kopfhörer zu benutzen und umgekehrt. die meisten (guten) studiokopfhörer haben nen hohen eingangswiderstand (bis ca. 500 kOhm), d.h. sie sind zwar ned sehr laut (typisches beispiel AKG... zumindest die offenen und halboffenen). check mal welchen eingangwiderstand der 241er hat, glaub das is ein geschlossener. weil ma schon dabei sind, als dj kopfhörer kommt mmn sowieso nur ein geschlossener in frage, damitst praktisch "dei ruhe" beim mixen hast. ansonsten bin ich mit die AKG als studiokopfhörer voll zfrieden, hab den 141er und den 501er, und der 501er is als studiokopfhörer echt perfekt... nur leider als dj-phone nicht zu gebrauchen, da eben viel zu leise (500 kOhm) und halboffen.
der sony und der sennheiser... naja... der sennheiser is ja noch ein seeeehr cooler dj-kopfhörer (mittlerweile auch mein fav ), aber es sind und bleiben ja doch hifi-kopfhörer, und da isses mit der klangtreue natürlich überhaupt ned so. 
die wahl liegt schwer, ich hätt keinen plan was ich dir raten soll... ich würds so machen: studiokopfhörer anschaun, nach gschlossenen suchen mit niedrigem eingangswiderstand (ca. 50 kOhm), und dann halt durchtesten. viele sinds sicher ned die in frage kommen, so gsehn wirds dann wiederum auch ned sooo schwer werden. 
wie gsagt, ehrlich ned viel plan, hoff ich hab wenigstens bissl helfen können...
ahja, bei den sony (den 700ern) war's bei mir so, dass die nach ca. 1 - 1 1/2 jahren bei den muscheln überall risse hatten... was beim auflegen (wo man natürlich phone hin, phone her, phone hin, phone her macht) ned so toll ist, weil's den ohren ned besonders tut... bei noch einem war's genauso. deswegen kann ich ned unbedingt zu sony raten... aber ich sag mal das kommt drauf an wie oft du den einsetzt und so... bei mir war er halt echt im dauereinsatz, und 1 1/2 jahre hat er gut seinen dienst gmacht, dann war er halt tot. 
............................................................................
quote: "Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."
"if anybody cares about what i say means that i can't be wrong."
"it's not a bug, it's a feature..."
quote: Originally posted by mettrax4miliz
binn nu am schlafen hab nur kurtz mei freundin durchlassen und do grod gschaut!
Last edited by e-native on 05-03-2004 at - 08:23
|
05-03-2004 - 08:19 |
|
|
|  |
 |
tenchu@work
official WWKD? /root

Reg.: Mar 2003
studio headphones(50kohm) benötigen andere kophörer ausgänge, also fällt sowas für "einen Kopfhörer für auflegen und producen" aus... dj mischpulte haben soetwas nicht, zumindest hab ichs noch nirgends gesehen.
kophörer sind auch nicht grad das angenehmste zum produzieren, vorallem der bass kanns einfach nicht, und man wird sehr schnell müde auf den ohren
zum auflegen hab ich mich mit den sony's angefreundet, aber im grunde ist es nur wichtig das sie geschlossen sind...
ich würd raten das geld eher in etwas anderes zu investieren, wenn du nicht grad dauernd auf reisen bist. die akg's sind on the road ein bissi unpraktischer, die sennheiser kenn ich nicht. technics kophörer mochte ich anfangs nicht weil sie mir so klein vorkamen, aber sie sind halt doch gut und wenn du noch nicht nicht dann schau dir die und alle anderen nochmal genau an.
|
05-03-2004 - 10:09 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

hab gar ned gwusst dass die andere eingänge brauchen... is mir bis jetzt eigentlich auch noch ned aufgfallen, und ich hab auch noch nie probleme damit ghabt, egal welche kopfhörer in welchen mixer. was funktn zB ned, damit i ma da mal a bild machen kann... hör's nämlich echt grad zum 1. mal. (was nicht heisst dass ich's nicht glaub, weil der fmx hat's ma grad bestätigt )
quote: "Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."
Last edited by e-native on 05-03-2004 at - 10:35
|
05-03-2004 - 10:23 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
Reg.: May 2002
wenn der kopfhoererverstaerker im mixer stark genug is, kriegst auch bei falscher spannungsanpassung genuegend pegel raus, nur wirds vermutlich zerren, aber das fallt on stage neben nem fetten side-fill ohnehin ned auf.
Last edited by fmX on 05-03-2004 at - 11:20
|
05-03-2004 - 11:18 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

da fällt mir zum ersten "nichtganz on topic" thema was ein,
gibts kleine billige, trotzdem brauchbare kopfhörervorverstärker?
also ein äquivalent zu den kleinen plattenspielervorverstärkern, nur halt am anderen ende?
edit: mir is klar daß es kopfhörervorverstärker gibt, aber, das sind ja im normalfall rackteile mit ein paar kanälen und das brauch ich ja alles ned, also die einkanalversion davon, für den schmalen geldbeutel, also auch kein vollwertiger channelstrip...
und ahjo, für mich würden nur akg in frage kommen, und die ab dem level wo die fette polsterung dabei is, alle anderen sind mir von der ersten minute an unangenehm,
Last edited by Jubilee on 05-03-2004 at - 11:49
|
05-03-2004 - 11:33 |
|
|
|  |
 |
Xenus
nüchtern

Reg.: Aug 2001
quote: Originally posted by Jubilee
da fällt mir zum ersten "nichtganz on topic" thema was ein,
gibts kleine billige, trotzdem brauchbare kopfhörervorverstärker?
also ein äquivalent zu den kleinen plattenspielervorverstärkern, nur halt am anderen ende?
yo gibz, ich hab mir sowaz mal aus den staaten schicken lassen,
weil mir mein md auf den dicken kopfhörern immer zu leise war..
macht allez um 40% lauter (nicht regelbar)
hat 3 ausgänge, dh man kann 3 leute anhängen und alle habenz gleich laut
die leute liiieeebbbeenn dich dafür in der ubahn!!! 
Last edited by Xenus on 05-03-2004 at - 14:05
|
05-03-2004 - 14:02 |
|
|
|  |
 |
tenchu@work
official WWKD? /root

Reg.: Mar 2003
quote: Originally posted by fmX
wenn der kopfhoererverstaerker im mixer stark genug is, kriegst auch bei falscher spannungsanpassung genuegend pegel raus, nur wirds vermutlich zerren, aber das fallt on stage neben nem fetten side-fill ohnehin ned auf.
hab mir mal so ein ding andrehen lassen obwohl ich extra gefragt hab...redzac...war sehr schnell wieder weg -- klang absolut leise und beschissen sowohl am pc als auch am vestax als auch sonstwo
sonys lassen sich aber gut zusammenkleben 
man sollte sie nicht überbeanspruchen...
|
05-03-2004 - 14:32 |
|
|
|  |
 |
Junglesymphonie
junior member
Gut....
Dank eurer Hilfe bin ich klüger geworden .
Ich hab auch Herausgefunden das sowohl der AKG k271 als auch der AKG 171 eine nennimpedanz von 55 OHhm haben und das in geschlossener Bauart.... Sollte theoretisch also laut genug sein.
Beide verfügen über einen Klinken Stecker.... also sollten auf meinen Ecler passen !!!
Ich frag mich jetzt welche von den beiden ich mir nemen sollte. Werd auf jeden fall beide ausprobieren und schreibe dann einen Bericht dazu
THX für die ausführlichen Replys (vorallem an e-native)
Last edited by Junglesymphonie on 05-03-2004 at - 15:02
|
05-03-2004 - 14:59 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

naja, ich find das kommt jetzt nur mehr drauf an wieviel du ausgeben willst... der 171er is sicher auch cool. was GANZ wichtig ist => probieren wie er sitzt!!! das unterschätzen die meisten... der beste kopfhörer bringt nix, wennst dich damit unwohl fühlst. wenn der 171er besser sitzt als der 271er, nimm den. umgekehrt genauso, lieber bissl aufpreis zahlen und der sitzt, als den günstigeren nehmen und alle 10 sekunden kopfhörer hin- und herrichten. (gilt vor allem im studio-breich... wennst da keinen kopfhörer hast, der wirklich gut sitzt, schmeisst die session nach spätestens 1 stunde... und manchmal bietet sich die möglichkeit nicht laut mucke zu machen, in der nacht oder so... und leise producen kann ned viel... wenn man da nen guten kopfhörer hat den man nedamal spürt wenn man ihn auf hat ist das gold wert!!)
Last edited by e-native on 05-03-2004 at - 15:10
|
05-03-2004 - 15:08 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001
der sennheiser is sicher der beste kopfhörer zum auflegen, gerade wenn man gerne hopst beim auflegen so wie ich weil er einfach am besten sitzt und ned so leicht verrutscht...wennst steif wie der doc scott hinter den decks stehst isn sony oder n technics sicher genauso leiwand.
du musst dir nur dessen bewusst sein dass gutes abmischen und pre-mastern auf einem kopfhörer, egal wie gut er ist, ohnehin kaum möglich ist da der klangcharakter einfach ein total anderer ist als der von lautsprechern oder einer PA.
gmiatlich beatbasteln und ideen ausprobieren wenn der nachbar schon schläft kannst mit dem sennheiser genauso, zum samples schneiden und EQen is ein kopfhörer auch öfters praktisch. aber wenn du wirklich producen willst (sprich einen tune mit allem drum und dran wo alle sounds gut zusammenpassen und lautstärkemässig aufeinander abgestimmt sind) wirst du um gscheite aktivboxen sowieso nicht herumkommen...
05-03-2004 - 16:11 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

quote: Originally posted by infame
gmiatlich beatbasteln und ideen ausprobieren wenn der nachbar schon schläft kannst mit dem sennheiser genauso, zum samples schneiden und EQen is ein kopfhörer auch öfters praktisch. aber wenn du wirklich producen willst (sprich einen tune mit allem drum und dran wo alle sounds gut zusammenpassen und lautstärkemässig aufeinander abgestimmt sind) wirst du um gscheite aktivboxen sowieso nicht herumkommen...
also ich hab keine aktivmonitore, und die sind trotzdem fett. 
aber ich kann dir soviel sagen, dass dir (gute) studio-kopfhörer mehr verraten als so mancher studiomonitor bis zu nem stückpreis von 1000 euro... unterschätz die kopfhörer ned. grad hier, wo sich eh keiner genelec, quested oder dynaudio leisten kann und viele nedamal ne gscheide abhöre haben. und da liegts dann doch näher sich nen guten kopfhörer um 200 euro oder so zu checken und auch was cooles zambringen kann als ewig lang auf fettes monitoring zu sparen. imo.
muss aber dazusagen dass das NUR mit guten studio-kopfhörern funkt, mit sony, sennheiser, technics, ******* oder whatever wird ma nix gscheids rausbekommen, sind halt hifi-phones, und die linearität von denen lässt bei jedem tontechniker die ganslhaut laufen. 
Last edited by e-native on 05-03-2004 at - 16:48
|
05-03-2004 - 16:45 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
Junglesymphonie
junior member
@ Infame & e-native :
Ihr habst beide recht.... Ich bin der Meinung dass man sowohl eine gute Abhöre braucht als auch ein paar gute Kopfhörer. Die Abhöre dient dazu eine gewisse Distanz zum Track zu haben; der Kopfhörer ist quasi eine Makrofunktion des Tracks und ermöglicht eine übereinstimmung deiner Spuren im Bezug auf die anderen.
|
05-03-2004 - 17:39 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

quote: Originally posted by e-native
also ich hab keine aktivmonitore, und die sind trotzdem fett. 
aber ich kann dir soviel sagen, dass dir (gute) studio-kopfhörer mehr verraten als so mancher studiomonitor bis zu nem stückpreis von 1000 euro... unterschätz die kopfhörer ned. grad hier, wo sich eh keiner genelec, quested oder dynaudio leisten kann und viele nedamal ne gscheide abhöre haben. und da liegts dann doch näher sich nen guten kopfhörer um 200 euro oder so zu checken und auch was cooles zambringen kann als ewig lang auf fettes monitoring zu sparen. imo.
muss aber dazusagen dass das NUR mit guten studio-kopfhörern funkt, mit sony, sennheiser, technics, ******* oder whatever wird ma nix gscheids rausbekommen, sind halt hifi-phones, und die linearität von denen lässt bei jedem tontechniker die ganslhaut laufen.
hehe ja müssen eh kane aktiven sein, gscheite (halbwegs) lineare monitore halt...schreibfaul 
aber ich denk halt das man, um mit headphones abzumischen einfach sehr viel erfahrung braucht. auf boxen hörst sicher leichter ob der bass wummert oder ned...
05-03-2004 - 18:31 |
|
|
|  |
 |
monsun
junior member
Reg.: Oct 2002
jaja
Ich sagnur Sennheiser is the best for both, i think.
Ciao, Anselm.
|
08-03-2004 - 09:58 |
|
|
|  |
 |
monsun
junior member
jaja
My opinion.
Ciao, Anselm.
|
08-03-2004 - 09:59 |
|
|
|  |
 |
g-had
turkish

Reg.: Nov 2002
Re: jaja
quote: Originally posted by monsun
My opinion.
Ciao, Anselm.
also das problem ist beim sennheisser dass er die hohen frequenzen zu sehr boosted.
|
08-03-2004 - 12:51 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

Re: Re: jaja
quote: Originally posted by g-had
also das problem ist beim sennheisser dass er die hohen frequenzen zu sehr boosted.
rightyright. wenn ich am sennheiser nen beat bau und nachher über die boxen horch muss ich gleich mal die höhen um ein viertel aufreissen damits ned zu stumpf klingt.
08-03-2004 - 12:56 |
|
|
|  |
 |
monsun
junior member
Also..
...was lernen wir daraus. Jede Box / Kopfhörer, ja sogar der verstärker oder Endstufe verändern, oder verändern nicht die Wahrnehmung im Sound. Das heisst, das es wuascht is, ob du mit den Technics, AKG, Sennheiser usw. produzierst, weil im Grunde geht es darum: du probierst einige Sachen (Equipment) aus und findest für dich das passende.
Tatsache, auf jedenfall ist, dass der sound überall immer anders ist und das es nicht die Perfekte Hardware, Software, Verstärker, Boxen und kopfhörer gibt. Jedes Gerät is anders kalibriert und gibt je nach dem mehr Höhen, Bässe oder Mitten her. ----> Auch einfach das equipment von freunden antesten/hören, bringt was.
Sonst kann und will ich dazu nichts mehr sagen.
Ciao, monsun.
|
08-03-2004 - 17:07 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

Re: Also..
...was lernen wir daraus. Jede Box / Kopfhörer, ja sogar der verstärker oder Endstufe verändern, oder verändern nicht die Wahrnehmung im Sound. Das heisst, das es wuascht is, ob du mit den Technics, AKG, Sennheiser usw. produzierst, weil im Grunde geht es darum: du probierst einige Sachen (Equipment) aus und findest für dich das passende.
Tatsache, auf jedenfall ist, dass der sound überall immer anders ist und das es nicht die Perfekte Hardware, Software, Verstärker, Boxen und kopfhörer gibt. Jedes Gerät is anders kalibriert und gibt je nach dem mehr Höhen, Bässe oder Mitten her. ----> Auch einfach das equipment von freunden antesten/hören, bringt was.
Sonst kann und will ich dazu nichts mehr sagen.
Ciao, monsun.
gott hat gesprochen...
edit: jetzt frag ich mich halt nur mehr, warum eigentlich solche threads gestartet werden, wenns eh nur drum geht, für sich selbst das passende zu finden? und überhaupt... bei studio-kopfhörern gehts darum, dass sie eben linearer übertragen als hifi-kopfhörer, und man da mehr einfluss aufs material nehmen kann weil mans eben "neutraler" hört... kann man ja mal probiern, einfach nen studio-kopfhörer aufsetzten, dann nen hifi-kopfhörer, und schon glaubt man die loudness-funktion is eingschalten. viele hifi-sachen sollen eben gut klingen, die meisten studio-gschichten dagegen soll(t)en so gut wie's geht neutral sein. und darum gehts und ganz einfach darum isses ned egal WAS man sich kauft... zumindest kann man's sich viel einfacher machen wenn man weiss, wonach man suchen soll... imo.
Last edited by e-native on 08-03-2004 at - 17:24
|
08-03-2004 - 17:12 |
|
|
|  |
 |
monsun
junior member
Wieso?
ist es nicht die Wahrheit?
Ciao, monsun.
P.S.: Ich weiss, dass ich oft versuch sehr Hart zu sein, genauso wie du auch.
|
08-03-2004 - 17:19 |
|
|
|  |
 |
monsun
junior member
Passt nicht.....
... aber wann schreibst eigentlich die 2. Lektion aus deinem schlauen "Wie Blase ich richtig" Buch, oder ist die lektion, das Buch?
|
08-03-2004 - 17:22 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

Re: Passt nicht.....
... aber wann schreibst eigentlich die 2. Lektion aus deinem schlauen "Wie Blase ich richtig" Buch...
ah, advanced-level, ned übel... viel geübt, wie? 
|
08-03-2004 - 17:27 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Re: Passt nicht.....
... aber wann schreibst eigentlich die 2. Lektion aus deinem schlauen "Wie Blase ich richtig" Buch,
nicht sein buch, sondern
quote: e.natives sig
...NWA's new book...
und wennst das nicht verstehst, isses nicht weiter schlimm, aber dann vergiss entweder das nachfragen oder beschäftig dich mal ein paar h mit westcoast gangstazeugs
und im übrigen isses grad hier nicht alles pers. anschauung, weil jemand der absolut null ahnung vom thema hat z.b. sicherlich froh über die information
studio = eher offen oder halboffen, linear
auflegen = auf jeden fall geschlossen, muss eigentlich nichtmal linear sein
|
08-03-2004 - 17:33 |
|
|
|  |
 |
monsun
junior member
Nagut...
...wenn du uns deine Blasekünste geheimhalten willst is das auch okay.
ich versteh das. is genau sowie ein Midi von einr eigens geschribenen Melod., dass man nicht hergeben will.
Ciao.
|
08-03-2004 - 17:37 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 07:38 (CET) |
 |
|
 |