Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > "(NO)WAR" > US-Konflikt mit Al-Jazeera
  Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
miss mary
junior member

Reg.: Feb 2004
Location:
Posts: 41

US-Konflikt mit Al-Jazeera

US-Konflikt mit Al-Jazeera
Erfolg des Senders in der arabischen Welt ungebrochen

Doha

Die Beziehungen zwischen den USA und dem arabischen Nachrichtensender Al-Jazeera haben einen neuen Tiefstand erreicht. Der Sender hat Washington mit seiner Berichterstattung über die Auswirkungen des Irakkriegs geärgert. Nun hat sich US-Außenminister Colin Powell offiziell bei der Regierung von Katar beschwert. Das berichtet der Guardian heute, Mittwoch.

Der US-Außenminister sagte die Beziehungen zwischen den USA und dem arabischen Emirat, das den Sender zur Gänze finanziert, seien von der Berichterstattung des Senders getrübt. Die USA üben Druck auf ihren Partner vom Golf aus, den US-feindlichen Berichten auf dem populären Kanal Einhalt zu gebieten. Powell traf den Außenminister von Katar, Hamad bin Jassim, und klagte Al-Jazeera der Einmischung in internationale Beziehungen an. Die Regierung Bush sagt ihre Politik im Mittleren Osten fördere die Freiheit, aber viele Araber werfen ihr eine Doppelmoral vor, indem sie danach strebt die Medien mundtot zu machen.

Vertreter der US-Regierung haben behauptet, dass die Nachrichtenstation Al-Jazeera, deren Zentrale in der Hauptstadt von Katar, in Doha, liegt, Geschichten über amerikanische Übergriffe erfunden hat, um den Ärger der Araber über die Besatzung zu entfachen. Und der Nachrichtensender wurde angeklagt, Osama bin Laden eine Plattform für die Verbreitung seiner Hass-Botschaften zu bieten, da Al-Jazeera eine Reihe von Videos vom Führer der Al-Qaida ausgestrahlt hat.

„Die Freundschaft zwischen unseren zwei Nationen ist so, dass wir auch über schwierige Angelegenheiten sprechen können, wie die Berichterstattung von Al-Jazeera,“ sagte Powell Journalisten, aber er gab keine Auskunft, welche Aktionen die USA von Katar in Hinblick auf Al-Jazeera erwarten. Bin Jassim gab keine Antwort auf die Frage, was seine Regierung tun könne, um den Sender zu beeinflussen.

Auf der anderen Seite hat sich der Sender darüber beschwert, dass die US-Truppen seine Journalisten misshandelt hätten. Vor zwei Wochen beschuldigte Al-Jazeera das US-Militär, die Medien im Irak zu „bedrohen“ und Journalisten unter Druck zu setzen, US-freundlich über die Ereignisse in ihrem Land zu berichten. Die Kriege in Afghanistan und Irak haben Al-Jazeera zum öftest-gesehenen TV-Kanal in der arabischen Welt gemacht, mit weltweit 50 Mio. Zusehern, davon acht Mio. in Europa, hauptsächlich in Frankreich und Großbritannien.

Die Beschwerde von Powell kam just zu jenem Zeitpunkt, als sich die Regierung Bush mit der Kritik auseinandersetzen muss, die ihr Verbot von Bildern heimkommender Särge getöteter Soldaten ausgelöst hat. Kritiker sagen, das sei ein Plan, um den Irakkrieg von negativen Assoziationen zu befreien und die Abnahme für die Unterstützung der Besatzung einzudämmen. Al-Jazeeras Berichterstattung im Irak inkludiert Bilder der Gewalt, einschließlich der Bilder von Kindern, die Opfer der Kämpfe sind, im Gegensatz zu ihren US-Gegenstücken. Viele Araber, einschließlich arabischer Amerikaner, befinden Al-Jazeeras Berichterstattung als sorgfältiger und genauer als das US-Fernsehen, auch wenn eine anti-amerikanische Neigung eingenommen werden könnte.

__________________
can't stop

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 28-04-2004 - 11:38
miss mary is offline Click Here to See the Profile for miss mary Click here to Send miss mary a Private Message Find more posts by miss mary Add miss mary to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
The time is now - 17:45 (CET) Post New Thread    Post A Reply
  Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > "(NO)WAR" > US-Konflikt mit Al-Jazeera
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts
HTML code is OFF
vB code is ON
Smilies are ON
[IMG] code is ON
Rate This Thread:
Forum Jump:
 

drumandbass.at v3.0