Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > versichern....howto????
  Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
T.S
Leg godt!!

Reg.: Jun 2001

versichern....howto????

dere

bei meinem neuen job, den ich seit heute hab ( ), is ein haken dabei:

-> scheiß neuartiger selbstständiger-status; sprich bekomm brutto für netto bezahlt, und hab mich selbst zu versichern

bis jetzt war ich - als ewiger student - mitversichert; durch das gehalt (>> geringfügig), muß ich von der BVA auf die (W)GKK umsteigen.

aargh, die leute bei der GKK sind sowas von ..kennen sich selber steinchen aus.

weiß per zufall wer von euch, wie man sich selber versichert (gibts evtl. eine studentenversicherung für selbständige/freie dienstnehmer)????

vielen lieben dank im voraus !!

>>> <<<

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 02-08-2004 - 13:17
T.S is offline Click Here to See the Profile for T.S Click here to Send T.S a Private Message Click Here to Email T.S Visit T.S's homepage! Find more posts by T.S Add T.S to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
sonoro
...

Reg.: Oct 2002

..

hast du dich da schon bei deinem arbeitgeber gscheit informiert?...weil bei einigen is es so dass du 13,8% dienstnehmeranteil bezahlst und dafür kranken und pensionsversichert bist...(jedoch nicht arbeitslosenversichert...)

sonst gibts eh auf der wgkk homepage div.angebote...ich glaub das billigste das mir mal untergekommen ist war ne versicherung um 18 eulen p.m. allerdings war das ne studentensache...für berufstätige sieht das ganze schon anders aus...glaub auf 150 kann man schon kommen...(beim letzteren bin ich mir aber echt sehr unsicher...)

cheers

Old Post 02-08-2004 - 13:32
sonoro is offline Click Here to See the Profile for sonoro Click here to Send sonoro a Private Message Click Here to Email sonoro Find more posts by sonoro Add sonoro to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
T.S
Leg godt!!

thx..!
aber ungefähr soviel hab ich bei der gkk auch herausbekommen

ich bin student, bin daher auch davon ausgegangen, daß es studentenversicherungen gibt. lt wgkk heinzi is dem aber ned so

(mein arbeitgeber versichert mich eben überhaupt ned. muß ich alles selber machen)

>>> <<<

Old Post 02-08-2004 - 13:34
T.S is offline Click Here to See the Profile for T.S Click here to Send T.S a Private Message Click Here to Email T.S Visit T.S's homepage! Find more posts by T.S Add T.S to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
sonoro
...

.

hab nur kurz gegoogelt...hab mir die seite nicht angesehen ...aber der titel klingt vielversprechent

Old Post 02-08-2004 - 13:50
sonoro is offline Click Here to See the Profile for sonoro Click here to Send sonoro a Private Message Click Here to Email sonoro Find more posts by sonoro Add sonoro to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
GRID
ParadocSon

Reg.: May 2002

arbeiterkammer anrufen könntest auch noch... hab mit denen nur gute erfahrungen gemacht und scheinen recht kompetent zu sein...

Old Post 02-08-2004 - 13:53
GRID is offline Click Here to See the Profile for GRID Click here to Send GRID a Private Message Visit GRID's homepage! Find more posts by GRID Add GRID to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Norfolk
^^^^^^

Reg.: Sep 2001

quote:
Originally posted by T.S
(mein arbeitgeber versichert mich eben überhaupt ned. muß ich alles selber machen)

Als "freier Dienstnehmer" muss dich der DG bei der GKK als "M2r" anmelden, die Krankenscheine bestellst im Bedarfsfall telefonisch direkt bei der GKK.

Wenn der DG dich nicht anmeldet, läufst Du vermutlich als "neuer Selbständiger", bzw. ist das früher unter "Werkvertragslösung" gelaufen. Allerdings ist hier der erlaubte Tätigkeitsbereich drastisch eingeschränkt, die möglichen Tätigkeitsfelder sind taxativ aufgezählt, alles andere wäre ohne Gewerbeschein illegal.

siehe auch

und

PS: Sehr zu empfehlen ist auch eine Broschüre "Sozialversicherung für alle Erwerbstätigen". Gibts bei der WK online zu bestellen, kostet wohl 15-20 Eur. Eventuell heisst sie mittlerweile etwas anders, meine ist doch schon 5 Jahre alt.

Old Post 02-08-2004 - 14:10
Norfolk is offline Click Here to See the Profile for Norfolk Click here to Send Norfolk a Private Message Click Here to Email Norfolk Find more posts by Norfolk Add Norfolk to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
T.S
Leg godt!!

gewerbeschein brauch ich lt dienstgeber definitiv keinen.

"neuer Selbständiger" (schöne neue neoliberale arbeitswelt ) isses glaub ich. -> der scheiß dran is, daß es dem arbeitgeber auch total egal is wie du dich anmeldest. sprich sie können dir nicht amal mehr sagen, was genau du zu tun hast.

aber danke für die vielen replies; ich geh morgen nochmal zur gkk und mach ein bissal streß, denn was mir der typ dort heute reingedruckt hat, war offentsichtlich außer ungenau nur falsch!

auf hab ich unter "studentische selbstversicherung" mittlerweile ein bisi mehr gefunden

quote:
ÖH-seite
Studentische Selbstversicherung

Die studentische Selbstversicherung kostet dich derzeit 244,80 ATS bzw. 17,79 €. Sie ist nicht an ein Höchstalter gebunden, es gelten aber folgende Voraussetzungen:

* Studierende an Akademien und Fachhochschulen können die studentische Selbstversicherung ebenfalls (unter den selben Voraussetzungen) in Anspruch nehmen.

* Wer bereits ein Studium absolviert hat, kann diese Form der Selbstversicherung nicht beanspruchen (Ausnahme: Doktorat).

* Dein Einkommen aus beruflicher Tätigkeit darf den Betrag von 80.000 ATS bzw. 5.814 € jährlich nicht übersteigen.

* Das Studium darf zweimal gewechselt werden, allerdings spätestens nach den ersten 2 Semestern einer Studienrichtung.

* An der Uni ergibt sich die Gesamtanspruchsdauer aus der Mindeststudiendauer plus einem Semester pro Abschnitt und zusätzlichen vier Semestern (meist 14 Semester insgesamt). An Akademien und Fachhochschulen ist es die Ausbildungszeit plus zwei weitere Ausbildungsjahre.

Zu beantragen ist die studentische Selbstversicherung bei der Gebietskrankenkasse (GKK) des Studienorts.

hat die hier irgendwer?

>>> <<<

Old Post 02-08-2004 - 14:34
Norfolk
^^^^^^

quote:
Originally posted by T.S
gewerbeschein brauch ich lt dienstgeber definitiv keinen.

"neuer Selbständiger" (schöne neue neoliberale arbeitswelt ) isses glaub ich. -> der scheiß dran is, daß es dem arbeitgeber auch total egal is wie du dich anmeldest.

also irgendwie passt das nicht zusammen.

ich glaub eher, deinem dienstgeber ist es (zitat) "total egal", wenn du nachher anzeigen von kammer und finanz am hals hast, wegen illegaler gewerbeausübung, verstoss gegen versicherungspflicht u.ä., aber links hast du ja, um dich zu informieren

Old Post 02-08-2004 - 15:29
Norfolk is offline Click Here to See the Profile for Norfolk Click here to Send Norfolk a Private Message Click Here to Email Norfolk Find more posts by Norfolk Add Norfolk to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Andra
Old Post 02-08-2004 - 15:31
This person is on your Ignore List. To view this post click [here]
Norfolk
^^^^^^

quote:
Originally posted by Andra
nein... es gibt "werkvertraege" und "freie dienstnehmer vertraege"

1-ere versichern dich nicht
2-ere schon

ja, aber es ist ein irrglaube, dass "werkverträge" einfach so abgeschlossen werden können.

entweder man fällt unter die ausnahmen, bei denen man als "neuer selbständiger" tätig sein darf, oder es ist grundsätzlich gewerbepflicht gegeben. alles andere ist pfuscherei und kann strafrechtlich verfolgt werden.

sorry, aber so ist es nunmal. es dürfte nur so sein, dass sich für studenten, die hie und da mal ein paar cent dazuverdienen wollen kaum eine behörde interessiert, legal ist es deshalb aber nicht immer.

die ausnahmen für den "neuen selbständigen" kann man irgendwo nachlesen, das ist z.b. kunstschaffender, vortragender und äh... noch 3-4 andere.

Old Post 02-08-2004 - 15:42
Andra
Old Post 02-08-2004 - 15:46
This person is on your Ignore List. To view this post click [here]
Norfolk
^^^^^^

quote:
Originally posted by Andra
beides ist legal (iris und ich haben beide steuerberater gefragt und die haben beide gemeint dass beide vertraege in ordnung sind)

und welche begründung gab er euch für das wegfallen der gewerbepflicht?

grundsätzlich ist alles, was nicht in einem echten oder freien dienstverhältnis läuft gewerbepflichtig, ausgenommen lediglich der eng begrenzte bereich des "neuen selbständigen".

das klassische beispiel eines studenten, der sich mit webprogrammierung oder hardware/software-wartung ein bisserl geld auf "werkvertrag" verdient ist z.b. pfuscherei, und kann von jedem Dienstleister in der Branche angezeigt werden.

Old Post 02-08-2004 - 16:04
T.S
Leg godt!!

danke für die hinweise @ norfolk, ich werd versuchen mir da genaue infos zu checken.

die firma für die ich arbeiten will, hat ausnahmslos alle mitarbeiter in so einem arbeitsverhältnis. denk ganz sicher nicht, daß da was illegal rennt! ("die firma" )

auf jeden fall is das ganze echt ein jungle!

bäää... hab mich bis jetzt zum glück nie so damit beschäftigen müssen, aber so wirklich 100% den überblick über arbeitsverhältnisse + arbeitsrecht scheint da fast keine/r zu haben

>>> <<<

Old Post 02-08-2004 - 20:06
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003

also erstens von der arbeiterkammer beraten lassen

zweitens, wennst vorhast auf länger so zu arbeiten, zahlen sich imho die kosten für steuerberater und eventuelle rechtliche beratung durchaus aus

dishing it out like a premiership footballer in a bentley showroom

it takes a teenage riot to get me out of bed right now

Old Post 02-08-2004 - 20:20
Jubilee is offline Click Here to See the Profile for Jubilee Click here to Send Jubilee a Private Message Click Here to Email Jubilee Find more posts by Jubilee Add Jubilee to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
T.S
Leg godt!!

quote:
Originally posted by Jubilee
also erstens von der arbeiterkammer beraten lassen

zweitens, wennst vorhast auf länger so zu arbeiten, zahlen sich imho die kosten für steuerberater und eventuelle rechtliche beratung durchaus aus

aja..wenns hinhaut, arbeiten wir ab dieser woche gleich nebeneinander
[trafik,shop beim eingang ]

(das wär aber job #2, der mit den selbst-versichern-streß is was anderes)

>>> <<<

Old Post 02-08-2004 - 20:44
Jubilee
king tschubby

quote:
Originally posted by T.S

aja..wenns hinhaut, arbeiten wir ab dieser woche gleich nebeneinander
[trafik,shop beim eingang ]

(das wär aber job #2, der mit den selbst-versichern-streß is was anderes)

die mobilen in der kassenhalle, oder sisishop, oder draußen beim tor?

Old Post 02-08-2004 - 20:48
Jubilee is offline Click Here to See the Profile for Jubilee Click here to Send Jubilee a Private Message Click Here to Email Jubilee Find more posts by Jubilee Add Jubilee to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
T.S
Leg godt!!

"sisishop" beim tor

(kauf ma vorher a leiberl mit der aufschrift: "des mit pearl harbor kriagts zrück!!!")

>>> <<<

Old Post 02-08-2004 - 20:50
Jubilee
king tschubby

quote:
Originally posted by T.S
"sisishop" beim tor

(kauf ma vorher a leiberl mit der aufschrift: "des mit pearl harbor kriagts zrück!!!")

haha...

an alle sisifreaks, gehts in schloß, zum shop vom schloß...wir sind billiger

(echt)

Old Post 02-08-2004 - 20:52
Kamel
problemfan

Reg.: Jan 2003

Re: ..

quote:
Originally posted by sonoro
13,8% dienstnehmeranteil bezahlst und dafür kranken und pensionsversichert bist...(jedoch nicht arbeitslosenversichert...)

meistens unfall und pension ......

BLOCK WEST RAPID WIEN MEISTERTOUR:

http://de.youtube.com/watch?v=mR01yRK1TJw
http://de.youtube.com/watch?v=i1Yoa5GLcRc
http://de.youtube.com/watch?v=7jf6_c4eVMQ
http://de.youtube.com/watch?v=Jz45h4cGULA&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=-c78OpncpCU
http://de.youtube.com/watch?v=1y1Kho4Uh7c

quote:

Originally posted by >CI<

@ Kamel:

Wie es aussieht ist Kamel, Location Block West; +irgendsoeinblöder Fussballfanspruch in der Signatur auch als Fussballproletenhalbstarkenfreikämpfertruppenmittg
lied einzuordnen. Also gehört somit eh zur Gruppe des Abschaums der Gesellschaft und ist eh mit Sandlern und Junkies gleichzustellen!

Old Post 02-08-2004 - 20:54
Kamel is offline Click Here to See the Profile for Kamel Click here to Send Kamel a Private Message Click Here to Email Kamel Find more posts by Kamel Add Kamel to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
ace
°*Orchidee*°

...hm war auch jahrelang bei der bva...............doch hab die kinderbeihilfe verloren und musste mich selbstversichern lassen bei der wgkk(studenten versicherung...ca 21 euros pro monat!)

nun hackle ich als freie dienstnehmerin im akh und wenn man nicht mehr als 300irgendwas im monat verdient passt eh alles(oder nicht ein jahreseinkommen von knappen 4000 euros übertritt->würd da aber eher noch das finanzamt fragen, denn ich glaub fast dass man als student mehr verdienen "könnte".....kann man aber meistens nicht"!)

tipp: schau mal auf der homepage nach was für papierkram du dafür brauchst und nimm dir was zum lesen mit!wartezeiten sind laaaang!

Fliegenpilze?

LÖWEN???

Das Leben ist gefährlich!!!!

Old Post 03-08-2004 - 10:55
ace is offline Click Here to See the Profile for ace Click here to Send ace a Private Message Find more posts by ace Add ace to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
T.S
Leg godt!!

quote:
Originally posted by ace

und wenn man nicht mehr als 300irgendwas im monat verdient passt eh alles

genau da liegt das problem. ich will ned geringfügig arbeiten, sondern eben 40 stunden bzw. ein gehalt von >300irgendwas haben.

gerechnet wird die geringfügigkeit sowohl bei der BVA als auch bei den GKK monatlich, leider nicht jährlich!

>>> <<<

Old Post 03-08-2004 - 12:17
gizh
junkmasta

Reg.: Oct 2001

quote:
Originally posted by ace
...hm war auch jahrelang bei der bva...............doch hab die kinderbeihilfe verloren und musste mich selbstversichern lassen bei der wgkk(studenten versicherung...ca 21 euros pro monat!)

nun hackle ich und

detto aba i verdien mehr als das angegebene ......................vielleicht hams mich ja deshalb last jänna rausghaut.......... alllerdings hab ich mich jetzt nach nem halben "riskanten" jahr weeder ohne probls die gleiche versicherung begonnen aba keine ahnung

Old Post 03-08-2004 - 14:39
gizh is offline Click Here to See the Profile for gizh Click here to Send gizh a Private Message Click Here to Email gizh Visit gizh's homepage! Find more posts by gizh Add gizh to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
ace
°*Orchidee*°

quote:
Originally posted by T.S

genau da liegt das problem. ich will ned geringfügig arbeiten, sondern eben 40 stunden bzw. ein gehalt von >300irgendwas haben.

gerechnet wird die geringfügigkeit sowohl bei der BVA als auch bei den GKK monatlich, leider nicht jährlich!

tjo dann musst glaub ich 40 euros zahln oder so pro monat....

( auf dem anmeldungswisch hintendrauf steht eh alles genau !)

Fliegenpilze?

LÖWEN???

Das Leben ist gefährlich!!!!

Old Post 04-08-2004 - 18:31
ace is offline Click Here to See the Profile for ace Click here to Send ace a Private Message Find more posts by ace Add ace to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
The time is now - 00:48 (CET) Post New Thread    Post A Reply
  Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > versichern....howto????