|  |
 |
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
was sagt ihr zu der aussage?
quote: I doubt you can find any common ground between a person that has recently come from liking metal and only listens to reece and tramens calling everything else "faggy shit" and an old school head who likes rare groove and soul etc.
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
27-09-2004 - 15:49 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
Reg.: May 2002
kommt auf die personen (also den reece/tramen-narrischen bzw den rare-soul&groove-afficinado) an.
|
27-09-2004 - 15:52 |
|
|
|  |
 |
DEL
the three points...

Reg.: Sep 2003
Re: was sagt ihr zu der aussage?
quote: Originally posted by mat
was sagt ihr zu der aussage?
Das man solche Sachen nicht "verallgemeinen" kann...
Dedicated to all who died in the "Star Wars" films": Darth Vader, Darth Maul, Greedo, Uncle Owen, Storm Trooper #5, Jango Fett, General Grievous (Droid), Storm Trooper #22, Dak, Obi Wan (Ben) Kenobi, Whoever Jimmy Smits Played (Bail Organa), Hutt, Jabba the, Sy Snoodles, Dak (lukes gunner in the snowspeeder), Unforunately, not Jar-Jar Binks, everyone on both Death Stars when they blew up...
|
27-09-2004 - 15:57 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

...aber eine meinung dazu könntest schon haben - es geht da ja um ein ganz zentrales "problem" in drumandbass!
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
|
27-09-2004 - 16:08 |
|
|
|  |
 |
ozenfant
mo' cowbell!

Reg.: Aug 2003
es geht da ja um ein ganz zentrales "problem" in drumandbass!
welches "problem"? daß über geschmack gestritten wird?
27-09-2004 - 16:11 |
|
|
|  |
 |
DEL
the three points...

Reg.: Sep 2003
...aber eine meinung dazu könntest schon haben
Ich glaub da hat er net ganz unrecht,
weil wenn einer schon so intolerant ist und andere Sachen als "faggy shit" bezeichnet, wirst mit dem kaum über andere Stile reden können...
Dedicated to all who died in the "Star Wars" films": Darth Vader, Darth Maul, Greedo, Uncle Owen, Storm Trooper #5, Jango Fett, General Grievous (Droid), Storm Trooper #22, Dak, Obi Wan (Ben) Kenobi, Whoever Jimmy Smits Played (Bail Organa), Hutt, Jabba the, Sy Snoodles, Dak (lukes gunner in the snowspeeder), Unforunately, not Jar-Jar Binks, everyone on both Death Stars when they blew up...
|
27-09-2004 - 16:29 |
|
|
|  |
 |
kontext
needs no avatar
Reg.: Jan 2002
ich halte die aussage grundsätzlich für schon ein bisserl richtig, sag ich mal. natürlich kann man das nicht verallgemeinen, aber wenn´s im großen und ganzen ned so wär, dann würds doch die ganze style-basherei ned geben.
aber simma sich ehrlich: würd uns nicht was abgehen, wenn´s die streitereien ned gäbe? das wär wie bundesliga ohne großes wiener derby 
es is halt mmn nach so, daß es in so einer mannigfaltigen musikrichtung wie dnb einfach unterschiedliche zugänge gibt. wer weiss, wenn der fmx aus einer jazzcombo kommen würde, statt aus der hardcoremetalecke, was er dann jetzt produzieren würde 
u know what i mean? mir selbst is wurscht, ich mag weder den ultramellow noch die hardcore-(tr)amens sonderlich, kann aber beidem - je nach lust und laune - schon was abgewinnen.
aber ich kann mir vorstellen, daß das mittel- bis langfristig zwei unterschiedliche musikrichtungen werden (oder am end schon sind?)
btw, mat, wen zitierst du da eigentlich?
|
27-09-2004 - 16:30 |
|
|
|  |
 |
Loge
board freak
Reg.: Apr 2004
...es geht da ja um ein ganz zentrales "problem" in drumandbass!
Na für DICH ist das sicher zentral*g*.
In der einseitigen, vorurteilsbehafteten Aussage wird die erste Person eh schon als
nichtansprechbar hingestellt, was soll man da noch drüber diskutieren ?
|
27-09-2004 - 16:30 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

quote: Originally posted by Loge
Na für DICH ist das sicher zentral*g*.
nein, fast jeder mit dem du drüber redest und der sich ein bisserl gedanken drüber macht sieht das als eine zentrale frage, obs ein problem ist ist ansichtssache!
|
27-09-2004 - 16:36 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

quote: Originally posted by anafey
btw, mat, wen zitierst du da eigentlich?
cunning linguist - dogsonacid - der 7000. thread über das thema (genauen threadtitle vergessen )...
...ist aber eigentlich nicht wichtig wers gesagt hat, das sehen viele leute so! 
|
27-09-2004 - 16:38 |
|
|
|  |
 |
Loge
board freak
Ich habe doch mit niemandem drüber gesprochen*gg*...
Na sCherz beiseite,...erzähl mal, warum ist das denn ein Thema ?
Geht's da um ein flut von metallern die für Entwicklungen
im dnb verantwortlich gemacht werden oder was, du hast ja auch mal gemeint die ReeceandAmen-fraktion hier am board vertreibe viele gemässigtere user usw....
Wo kriegt ihr alle diese interessanten dnb statistiken her !?! - auch haben will !
|
27-09-2004 - 16:43 |
|
|
|  |
 |
Shroombab
high tension sista

naja. ich denke auch, dass man das nicht verallgemeinern kann... man muss es für jede situation (für jeden tune) neu definieren, ob ne gesprächsbasis herrscht oder nicht. aber man merkt es schon oft, wenn man mit leuten spricht, die einfach alles andere ausser schema xy verurteilen und von generell als scheisse abstempeln, dass da manchmal keine gemeinsame gesprächsbasis herrscht. manche leute sind einfach zu festgefahren, die gibts aber in beiden von den hier zitierten angesprochenen unter-gruppierungen, genauso wie die neurofunkler auch alles was ein bisschen jumpy is bashen. das "problem" ist hier wohl die fehlende offenheit, mit der begründung "geschmackssache". das wort kann ich schon nicht mehr hören, allerdings ertapp ich mich selbst ja auch oft genug dabei, etwas als "geschmackssache" zu bezeichnen., vor allem dann, wenn es mir nicht gefällt, hehe. aber ändern kann man das "problem" nicht, weil eine meinung von jemandem zu ändern, die schon festgefahren ist, bedarf jahrelanger überzeugungsarbeit, wenn es denn überhaupt möglich ist.
eigentlich ist das zitat doch kein "problem", sondern es ist doch zu begrüssen, dass manche von metal zu drum&bass gekommen sind, und manche von soul und funk, manche von gitarrenmukke, manche von techno. gerade diese vielfältigkeit innerhalb der musikrichtung drum&bass, die verschiedenen einflüsse usw. machen doch den vibe aus ! dass es da manchmal zu clashes kommt bei leuten, die nen ganz anderen zugang haben zu dem ganzen, als der andere, ist doch "normal"?
viel schlimmer find ich folgendes zitat:
"ich war am fr im donauwalzer und hab festgestellt dnb wird immer komerziger weisst du wo man underground dnb versanstaltungen findet"
mir sind bei der aussage fast die augen rausgefallen finde es schon schlimm genug, wenn leute daherkommen die meinen "ach drum&bass wird ja schon auf fm4 gespielt, das ist ja schon so kommerziell". ich mein: What the Fuck? wen interessiert's wieviele leute den sound hören? es geht um die MUSIK, nicht um "ich hör drum&bass weil das is ja voll underground". naja zumindest bei mir. sorry für die thema-abschweifung.
Last edited by Shroombab on 27-09-2004 at - 16:54
|
27-09-2004 - 16:51 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
mat
sound.selectah

eigentlich hab ich gesagt das stylebashing vertreibt viele user...
...und es geht darum was da oben steht - mach dir gedanken drüber oder nicht - wie du magst - wenns für dich kein thema ist ists ja auch absolut ok!
|
27-09-2004 - 16:54 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

quote: Originally posted by Shroombab
naja. ich denke auch, dass man das nicht verallgemeinern kann... man muss es für jede situation (für jeden tune) neu definieren, ob ne gesprächsbasis herrscht oder nicht. aber man merkt es schon oft, wenn man mit leuten spricht, die einfach alles andere ausser schema xy verurteilen und von generell als scheisse abstempeln, dass da manchmal keine gemeinsame gesprächsbasis herrscht. manche leute sind einfach zu festgefahren, die gibts aber in beiden von den hier zitierten angesprochenen unter-gruppierungen, genauso wie die neurofunkler auch alles was ein bisschen jumpy is bashen. das "problem" ist hier wohl die fehlende offenheit, mit der begründung "geschmackssache". das wort kann ich schon nicht mehr hören, allerdings ertapp ich mich selbst ja auch oft genug dabei, etwas als "geschmackssache" zu bezeichnen., vor allem dann, wenn es mir nicht gefällt, hehe. aber ändern kann man das "problem" nicht, weil eine meinung von jemandem zu ändern, die schon festgefahren ist, bedarf jahrelanger überzeugungsarbeit, wenn es denn überhaupt möglich ist.
zitat aus einem interview mit einem techno dj:
quote: es haben sich so viele Sub-Genres gebildet, welche total ignorant nichts mit anderen zu tun haben wollen, dass jeglicher übergeordnete Gedanken einer Szene fehl am Platz wäre. Sicher soll diese Artenvielfalt bestehen bleiben, aber Toleranz ist das Schlagwort auf das ich hinaus will. Mit mehr Toleranz untereinander können wir übergeordnet wieder gemeinsam mehr erreichen. Es ist irgendwie alles viel zu strickt geworden. Um an einem Beispiel in Österreich zu bleiben: Die Flex Leute gehen nicht ins Zählwerk oder in den Gasometer und umgekehrt, die Gazometer Leute nicht auf ein Biosphere, die House-Leute nicht auf Techhouse-Events, die Minimal Fraktion bleibt auch nur unter sich, etc. Und das alles wird dann noch verschärft durch eigene Fashion-Codes wie bestimmte Schuhe, Frisuren und Fashion-Labels und alle lästern nur über die anderen. So gibt es selbst bei uns vielleicht 20 bis 30 Kleingruppen die jede einzeln nichts mehr wirklich bewegen kann. Think about that….
eigentlich ist das zitat doch kein "problem", sondern es ist doch zu begrüssen, dass manche von metal zu drum&bass gekommen sind, und manche von soul und funk, manche von gitarrenmukke, manche von techno. gerade diese vielfältigkeit innerhalb der musikrichtung drum&bass, die verschiedenen einflüsse usw. machen doch den vibe aus ! dass es da manchmal zu clashes kommt bei leuten, die nen ganz anderen zugang haben zu dem ganzen, als der andere, ist doch "normal"?
deshalb hab ich "problem" auch unter anführungszeichen gesetzt, ich sehs auch nicht wirklich als problem, andere schon, wobei ich glaub das in dem zitat mehr als der zugang thematisiert wird sondern vor allem der sound zu dem man zugang gefunden hat, wenn ich mich errinnere wie drumandbass geklungen hat wie ich angefangen hab es zu hören dann hat das wenig bis nix mit dem sound zu dem heute viele zugang finden zu tun. 
|
27-09-2004 - 16:59 |
|
|
|  |
 |
Loge
board freak
...., mit der begründung "geschmackssache". das wort kann ich schon nicht mehr hören, allerdings ertapp ich mich selbst ja auch oft genug dabei, etwas als "geschmackssache" zu bezeichnen., vor allem dann, wenn es mir nicht gefällt, hehe.

...., eigentlich ist das zitat doch kein "problem", sondern es ist doch zu begrüssen, dass manche von metal zu drum&bass gekommen sind, und manche von soul und funk, manche von gitarrenmukke, manche von techno.....
Nein, nein, denn die 'echten' heads sind die die soul und funk...ääähhh und natürlich rare groove *g* mögen, die die Metal mögen sind nur heads zweiter Klasse,...allerhöchstens .
Das erkennt man auch daran dass die souligen schon lange dabei also oldschoolheads sind und die metallischen erst recently dazu gekommen sind also newbies.
|
27-09-2004 - 16:59 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
also erstens is das mal eine tolle und natürlich komplett neutrale aussage... (ahja, wie war das schublade, huh )
zweitens problem? ja wenn manche elute aus allem ein problem machen wollen oder gerne scapegoats haben, bitte, go on
drittens, wie wärs damit:
grad weil man sich für soul - rare groove intressiert und eigentlich über diese musik zu drumandbass gekommen is, hält man vieles was da neuerdings abgeht für faggy shit weil man es für billiges recyclen a la "rare groove light" hält wo ein paar heppi peppi sunshine melodien mit tanzbaren beats dann noch mit einer ja soooo "deeepen" soulstimme hinterlegt werden und fertig is die soul safari für die in der cocktail lounge relaxenden trendsetter
und uh ja so latinzeugs, das kommt auch gut an, daher misch ma am schluß noch ein paar belanglose bongos drunter, fertig is der neue drumandbass hit... 
|
27-09-2004 - 17:00 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

Nein, nein, denn die 'echten' heads sind die die soul und funk...ääähhh und natürlich rare groove *g* mögen, die die Metal mögen sind nur heads zweiter Klasse,...allerhöchstens .
Das erkennt man auch daran dass die souligen schon lange dabei also oldschoolheads sind und die metallischen erst recently dazu gekommen sind also newbies.
na super - hat ja lang gedauert bis du wieder zum gegeneinander gekommen bist!
kein mensch hat gesagt das irgendwer besser oder schlechter oder erste oder zweiter klasse ist!
|
27-09-2004 - 17:06 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

quote: Originally posted by Jubilee
also erstens is das mal eine tolle und natürlich komplett neutrale aussage... (ahja, wie war das schublade, huh )
ich find sie ist ziemlich neutral...
drittens, wie wärs damit:
quote: Originally posted by Jubilee
grad weil man sich für soul - rare groove intressiert und eigentlich über diese musik zu drumandbass gekommen is, hält man vieles was da neuerdings abgeht für faggy shit weil man es für billiges recyclen a la "rare groove light" hält wo ein paar heppi peppi sunshine melodien mit tanzbaren beats dann noch mit einer ja soooo "deeepen" soulstimme hinterlegt werden und fertig is die soul safari für die in der cocktail lounge relaxenden trendsetter
und uh ja so latinzeugs, das kommt auch gut an, daher misch ma am schluß noch ein paar belanglose bongos drunter, fertig is der neue drumandbass hit...
ja kann durchaus sein, hat zwar nix mit dem thema zu tun, aber kann durchaus auch sein!
|
27-09-2004 - 17:08 |
|
|
|  |
 |
Loge
board freak
na super - hat ja lang gedauert bis du wieder zum gegeneinander gekommen bist!
kein mensch hat gesagt das irgendwer besser oder schlechter oder erste oder zweiter klasse ist!
Dein Eingangszitat sagt das sehr wohl aus, ist eben ein
provokanter Einstieg in die Diskussion - selber schuld.
|
27-09-2004 - 17:09 |
|
|
|  |
 |
Shroombab
high tension sista

zitat aus einem interview mit einem techno dj:
es haben sich so viele Sub-Genres gebildet, welche total ignorant nichts mit anderen zu tun haben wollen, dass jeglicher übergeordnete Gedanken einer Szene fehl am Platz wäre. Sicher soll diese Artenvielfalt bestehen bleiben, aber Toleranz ist das Schlagwort auf das ich hinaus will. Mit mehr Toleranz untereinander können wir übergeordnet wieder gemeinsam mehr erreichen. Es ist irgendwie alles viel zu strickt geworden. Um an einem Beispiel in Österreich zu bleiben: Die Flex Leute gehen nicht ins Zählwerk oder in den Gasometer und umgekehrt, die Gazometer Leute nicht auf ein Biosphere, die House-Leute nicht auf Techhouse-Events, die Minimal Fraktion bleibt auch nur unter sich, etc. Und das alles wird dann noch verschärft durch eigene Fashion-Codes wie bestimmte Schuhe, Frisuren und Fashion-Labels und alle lästern nur über die anderen. So gibt es selbst bei uns vielleicht 20 bis 30 Kleingruppen die jede einzeln nichts mehr wirklich bewegen kann. Think about that….
keine ahnung, welcher techno-dj das gesagt hat, er hat vermutlich recht, das hab ich persönlich zu wenig verfolgt um dazu was sagen zu können. dann siehst du praktisch eine gefahr darin, dass sich diese von ihm beschriebene und von dir zitierte entwicklung bei der drum&bass-szene hier konkret in wien wiederholt? dann sprich dass doch ohne zitate aus ich persönlich hatte in den letzten monaten zwar durchaus manchmal den eindruck, dass es in die richtung gehen könnte, aber dann kam wieder was, was mich vom gegenteil überzeugt hat. bislang sehe ich keine grössere "gefahr" diesbezüglich. z.b. mit dem neuen donnerstags-club werden definitiv wieder sehr viele styles innerhalb d&b's regelmässig abgedeckt und drum&bass als drum&bass zusammengehalten, und nicht untergruppierung x und y, ..., ...... aber allgemein k.a. , ich beobachte auch nicht alles & überhaupt ....
Last edited by Shroombab on 27-09-2004 at - 17:12
|
27-09-2004 - 17:09 |
|
|
|  |
 |
Loge
board freak
Abgesehen davon ist es natürlich richtig dass zwischen den
zwei fiktiven Leuten aus dem eingangszitat wenig bis keine gemeinsamkeiten bestehen werden.
so sind sie ja konstruiert worden... und die 'i doubt'-Formulierung
soll nur den Anschein erwecken als hätte das was mit denken und einschätzung zutun.
Arg dass du die Meldung neutral findest.
Dass es zugänge zu dnb gibt die so unterschiedlich sind dass
sich die jeweiligen hörer nie treffen werden und wollen glaube ich jedoch auch.
|
27-09-2004 - 17:16 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

keine ahnung, welcher techno-dj das gesagt hat, er hat vermutlich recht, das hab ich persönlich zu wenig verfolgt um dazu was sagen zu können. dann siehst du praktisch eine gefahr darin, dass sich diese von ihm beschriebene und von dir zitierte entwicklung bei der drum&bass-szene hier konkret in wien wiederholt? dann sprich dass doch ohne zitate aus ich persönlich hatte in den letzten monaten zwar durchaus manchmal den eindruck, dass es in die richtung gehen könnte, aber dann kam wieder was, was mich vom gegenteil überzeugt hat. bislang sehe ich keine grössere "gefahr" diesbezüglich. z.b. mit dem neuen donnerstags-club werden definitiv wieder sehr viele styles innerhalb d&b's regelmässig abgedeckt und drum&bass als drum&bass zusammengehalten, und nicht untergruppierung x und y, ..., ...... aber allgemein k.a. , ich beobachte auch nicht alles & überhaupt ....
ich sehe, wie du, einige dinge sich in diese richtung entwickeln, als gefahr würd ichs jetzt nicht bezeichnen - ich denk einfach drüber nach und mach mir gedanken und mich interessiert was andere drüber denken...
wobei ich find das zitat hat jetzt nicht unbedingt was mit der sache zu tun, natürlich auch aber nicht unbedingt!
...und warum ich ein zitat gepostet hab - weil ich mich mit meiner meinung zurückhalten wollte und deshalb die meinung eines dritten als diskussionsanstoss mmn garnicht so schlecht war!
|
27-09-2004 - 17:17 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

Dein Eingangszitat sagt das sehr wohl aus, ist eben ein
provokanter Einstieg in die Diskussion - selber schuld.
ich glaub ich kann damit leben!
also - änder das zitat so das es für dich neutral klingt
vielleicht so:
quote: I doubt you can find any common ground between a person that has recently come from liking metal and only listens to reece and tramens and a person who likes rare groove and soul etc.
|
27-09-2004 - 17:21 |
|
|
|  |
 |
Shroombab
high tension sista

ich sehe, wie du, einige dinge sich in diese richtung entwickeln, als gefahr würd ichs jetzt nicht bezeichnen - ich denk einfach drüber nach und mach mir gedanken und mich interessiert was andere drüber denken...
wobei ich find das zitat hat jetzt nicht unbedingt was mit der sache zu tun, natürlich auch aber nicht unbedingt!
...und warum ich ein zitat gepostet hab - weil ich mich mit meiner meinung zurückhalten wollte und deshalb die meinung eines dritten als diskussionsanstoss mmn garnicht so schlecht war!
ja ist auch gut und wichtig, wenn die leute, die die "szene" aktiv gestalten, darüber nachdenken. ich bezeifle jedoch, dass viele "normale" party-geher über solche themen nachdenken. manchmal merkt man ja auch, wie wenig verbreitet bestimmte bezeichnungen eigentlich sind (z.b. bin ich mir sicher, dass ein grossteil der "normalen partygeher" nicht weiß, was ein reece & ein tramen sind, und folglich auch gar nicht auf das eingangszitat eingehen können).
also , ich hab meine eindrücke kundgetan, und bin daher jetzt wieder over & out. werde aber weiter mit spannung die diskussion verfolgen 
|
27-09-2004 - 17:28 |
|
|
|  |
 |
Loge
board freak
Was sollen die 20-30 Kleingruppen oder im Idealfall vereinten Szenen eigentlich erreichen ?
Geht's da um höhere gesellschaftliche Ziele, musikalisches oder niedrigere Preise für Alkopops *gg* ?
Heads die beim Sound nicht miteinander können treffen sich bei der Politik möglicherweise doch wieder.
Last edited by Loge on 27-09-2004 at - 17:43
|
27-09-2004 - 17:41 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 14:07 (CET) |
 |
|
 |