|  |
 |
Wenscho
e-lastic.at
Reg.: Dec 2002
(un)Freie Religionsausübung oder Ö goes USA ???
Hi there...
hab grad in den Nachrichten nen Beitrag gesehen, der mich etwas verunsichert hat... Ab sofort wird beim Austritt aus der Kirche ein Betrag von 15 Euro erhoben. Von diesem Gesetz wusste bis heute (weil einführung) niemand ausserhalb des Finanzministeriums davon. Die Beamten verstehens auch net ganz, weil für fünf minuten Arbeit nun also 15 euro verlang werden und das irgendwie ein bisschen nach abzocke klingt.
Spannend find ich: Die Kirche selbst wusste bis dato nix davon und sieht die Kohle auch nicht. Die geht an den Bund...
Was ich mich dazu frag: Stand in unserem Verfassungsgesetzbuch nicht irgendetwas von wegen freier Religionsausübung?
Also muss ich jetzt blechen wenn mich meine Mutter taufen ließ und ich mit 18 austret weil ich vorher nicht eigenberechtigt das machen kann??? (ich bin zwar schon draußen aber vor nem jahr war ich zirka in der Situation...)
"Freiheit" auf Österreichisch übersetzt: "Blechn" ?!?!?!
Wie sieht ihr das?
cheerz
(edit: Ö goes USA deshalb: Ist dass der letzte verzweifelte Weg die Österreicher/Innen beim Christentum zu behalten bzw. erneut zum Glauben zu bekehren???)
10-11-2004 - 17:56 |
|
|
|  |
 |
ottello
bored crew

Reg.: Sep 2002
Re: (un)Freie Religionsausübung oder Ö goes USA ???
quote: Originally posted by Wenscho
Die Beamten verstehens auch net ganz, weil für fünf minuten Arbeit nun also 15 euro verlang werden und das irgendwie ein bisschen nach abzocke klingt.
fünf minuten beamtenarbeitszeit für 15 euro ist im ämtervergleich doch eh ein schnäppchen. wenn du dir den führerschein neu ausstellen lässt dauert das nicht mal so lang und du zahlst über 60,-
kann man inzwischen wirklich erst mit 18 austreten? ich hab's nämlich damals schon mit 16 geschafft 
then will you find that money cannot be eaten
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
10-11-2004 - 18:19 |
|
|
|  |
 |
Wenscho
e-lastic.at
unter 18 brauchst unterschrift von erziehungsberechtigten... die hatte ich nicht... hab mich dann mit 19 bei weg aufs bezirksamt gleich mit abgemeldet....
beim führerschein muss ich sagen kann ichs noch eher verstehen... immerhin wird dafür was gedruckt, mit folie versehen und du bekommst n neues dokument, mit welchem du dich rechtlich ausweisen kannst
Plus: du erwirbst damit ein neues recht... nämlich das auto zu fahren
bei der religionsabmeldung kriegst an stempel auf an wisch, dasst gegen die kirche n beweismittel hast und das wars...
Plus: Religionsfreiheit ist nach wie vor n recht der österreichischen Bürger/innen, welches in der Verfassung verankert ist...
aber wenn ich mir die freiheit nehmen will keine religion zu habn muss i dafür blechn? ich schnalls anscheinend net ganz...
10-11-2004 - 18:25 |
|
|
|  |
 |
nosuchnick
member
strafregisternachweis!!!!!! die abzocke schlechthin!!!! glaub 26 euro fuer ein scheiss blatt papier wo bei den meisten vermutlich eh nix draufsteht 

|
10-11-2004 - 18:31 |
|
|
|  |
 |
Norfolk
^^^^^^
Reg.: Sep 2001
aber wenn ich mir die freiheit nehmen will keine religion zu habn muss i dafür blechn? ich schnalls anscheinend net ganz...
von den 15 eur hätt ich auch noch nix gehört, aber rechtlich ist die kirche ein verein, zu dem dich deine eltern bei der taufe angemeldet haben.
allfällige folgen in diesem verein, im speziellen auch die geforderten beiträge gehn also primär auf diese aktion deiner eltern zurück.
|
10-11-2004 - 18:33 |
|
|
|  |
 |
Wenscho
e-lastic.at
ham se heute in atv-nachrichten berichtet...
mag scho sein, dass meine eltern mich dort angemeldet habn...
aber religionsfreiheit heißt in meinen augen, dass ich aussteigen darf wenn i wü...
und net wenn i mal kohle (egal wie viel) auffer seitn hab...
oda siehst das anders?
10-11-2004 - 18:34 |
|
|
|  |
 |
ottello
bored crew

unter 18 brauchst unterschrift von erziehungsberechtigten... die hatte ich nicht... hab mich dann mit 19 bei weg aufs bezirksamt gleich mit abgemeldet....
nein, hatte ich damals auch nicht gebraucht, da hat sich scheinbar was geändert ... komisch.
beim führerschein muss ich sagen kann ichs noch eher verstehen... immerhin wird dafür was gedruckt, mit folie versehen und du bekommst n neues dokument, mit welchem du dich rechtlich ausweisen kannst
Plus: du erwirbst damit ein neues recht... nämlich das auto zu fahren
moment, moment ... für einen fetzen rosa papier (gut es ist sicher 170g, aber trotzdem nur papier), eine laminatfolie und zwei minuten arbeitszeit fast tausend schilling? das kann's doch auch nicht sein. und ein neues recht ist es nur dann wenn du den führerschein zum ersten mal bekommst - wenn er dir gefladert wird und du es bei der polizei meldest bekommst du für weitere 15 euro einen kaaszettel ausgestellt dass du für vier wochen ohne führerschein fahren darfst.
eh eine schweinerei. aber trotzdem mit 15 euro noch eine sehr günstige ... wenn du es von der anderen seite andenkst: bist du kirchenmitglied zahlst du dafür auch ganz schön viel. wobei man glauben und kirche sowieso nicht in einem atemzug nennen sollte - und da löst sich das problem ja auch schon wieder in wohlgefallen auf. blame it on your parents
und: wieviele andere grundrechte muss man sich erst erkaufen? beispiel versammlungsfreiheit - veranstalten jeglicher art müssen angemeldet werden und das kann je nach art der veranstaltung schon eine schöne stange geld kosten. it's all about the money ...
|
10-11-2004 - 18:35 |
|
|
|  |
 |
Wenscho
e-lastic.at
Also ne Demo zu veranstalten kostet soweit i weiß nix...
(Also non profit-versammlungen im allgemeinen)...
cheerz
10-11-2004 - 18:39 |
|
|
|  |
 |
ottello
bored crew

Also ne Demo zu veranstalten kostet soweit i weiß nix...
(Also non profit-versammlungen im allgemeinen)...
bei demos weiß ich es nicht (noch nie eine veranstaltet), aber ansonsten ist es definitiv anders - egal ob profit oder non-profit. näheres zu entnehmen - und das sind nur mal die generellen amtskosten.
kennt noch jemand den steuersong?
quote: Erdoberflächennutzungssteuer, Atemaufschlag, Luft wird teuer,
und ich bin noch lang nich fertig
'n Zahntarif fürs Essen kauen, Biosteuern auf's Verdauen,
nix is mehr für lau, das geht nich
|
10-11-2004 - 18:45 |
|
|
|  |
 |
Norfolk
^^^^^^
Reg.: Sep 2001
mag scho sein, dass meine eltern mich dort angemeldet habn...
aber religionsfreiheit heißt in meinen augen, dass ich aussteigen darf wenn i
oda siehst das anders?
ja.
wie soll ichs freundlich formulieren?
lies erstmal die menschenrechte selbst nach - - und dann schlag mal die üblichen Interpretationen und Hinweis auf die Umsetzung in Österreich nach, z.b. im
Die Menschenrechte, wie z.b. die Meinungsfreiheit werden nämlich sehr gerne irgendwo aufgeschnappt und dann auf Biegen und Brechen uminterpretiert... Ich sag mal pauschal, 99% der Leute, die diese Grundrechte bemühen haben keine Ahnung vom Inhalt und der Bedeutung derselben.
Last edited by Norfolk on 10-11-2004 at - 18:52
|
10-11-2004 - 18:50 |
|
|
|  |
 |
loebl
junior member
Reg.: Apr 2004
quote: Originally posted by Norfolk
Die Menschenrechte, wie z.b. die Meinungsfreiheit werden nämlich sehr gerne irgendwo aufgeschnappt und dann auf Biegen und Brechen uminterpretiert... Ich sag mal pauschal, 99% der Leute, die diese Grundrechte bemühen haben keine Ahnung vom Inhalt und der Bedeutung derselben.
so is es. diese ganzen texte angefangen vom b-vg über emrk... klingen so neutral formuliert und ideologiefrei, daß es eine freude is.
ideologie mischt sich dann bei der interpretation dazu. zb. warum bedeutet pressefreiheit nicht, daß jeder alles in die krone schreiben darf? klänge für mich vernünftig. anderes bsp. freiheit des eigentums - richtig. niemand soll mit dieser last allein gelassen werden. 
cheers.
|
10-11-2004 - 19:22 |
|
|
|  |
 |
Wenscho
e-lastic.at
zusammengefasst und auf deutsch:
die Gesetze in Ö sind prinzipiell so geschrieben, dass jeder alles hineininterpretieren kann was er/sie will...
weshalb wir so viele richter brauchen, weil natürlich jeder rechtsanwalt zu gunsten seines mandanten zu interpretieren versucht.
Versteh ich euch da soweit richtig?
Traurige Welt eigentlich...
Aber hauptsach wir leben auf der "Insel der Seligen"...
10-11-2004 - 19:41 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
ottello
bored crew

Traurige Welt eigentlich...
Aber hauptsach wir leben auf der "Insel der Seligen"...
wieso ist das traurig? ist doch toll, so ist die ganze gesetzesverwaltung nicht in einer einzigen hand sondern auf legislative, exekutive und judikative verteilt, und keiner davon hat die endgültige gewalt darüber. wobei zweitere das natürlich manchmal vergisst 
|
10-11-2004 - 20:02 |
|
|
|  |
 |
loebl
junior member
zusammengefasst und auf deutsch:
die Gesetze in Ö sind prinzipiell so geschrieben, dass jeder alles hineininterpretieren kann was er/sie will...
so generell formuliert is des imo a bissl übertrieben. wos verfassungsgesetze betrifft, würd i des unterschreim.
ich warte ja schon lange auf einen "amoklauf" des eugh. wenn der einmal eine grundsatzentscheidung (= andere interpretation) treffen würde, mit der niemand rechnet...
dann liegt die schildkröte am rücken.
anyway.

|
10-11-2004 - 20:05 |
|
|
|  |
 |
Wenscho
e-lastic.at
naja... da die EU-Gesetzgebung über der unsrigen steht (also pyramidal aufgebaut... erst EU-Verfassung, dann Unsere Verfassung, erst EU-Gesetze, dann unsere... usw) und wir anpassen müssten, wenn wir da irgendwas net passend wär, glaub ich würds dem EUGH ziemlich am arsch vorbeigehen...
Das brauchbare daran, dass wir so schwammige Gesetze haben (Verfassungsgesetze): wir können unsere gesetze behalten, weil sie in Ö einfach nicht so interpretiert werden, dass da n gegensatz draus entsteht...
(siehe Neutralitätsgesetz, in dem steht dass Österreich bis auf den letzten Mann die Neutralität zu verteidigen hat - im krassen gegensatz dazu die Verträge zur gemeinsamen sicherheits und wehrpolitik der EU...
heißt: Wenn EU vorschreibt wir haben ein EU-Heer, dann können wir nichtmal mehr die farce unserer neutralität aufrecht halten... Aber bis jetzt mussten wir ja das gesetz nicht ändern, weil mans ja ohnehin irgendwie anders interpretieren konnte...
So gesehen: Ist schon toll, dass wir so klare Gesetze haben, die uns natürlich auch sehr gut von aussen schützen... klar, weil laut staatsvertrag hätten wir auch nie wieder mit deutschland in irgendeiner weise vereinigt werden dürfen >>> inzwischen haben wir nen gemeinsamen gesetzgeber (EU)...
Mal ehrlich... wenn man sagt "es ist ne interpretationsfrage" kann man sich im endeffekt eigentlich sowieso nur ins eigene bein schießen... meiner meinung nach...
10-11-2004 - 20:14 |
|
|
|  |
 |
ozenfant
mo' cowbell!

Reg.: Aug 2003
Das brauchbare daran, dass wir so schwammige Gesetze haben (Verfassungsgesetze): wir können unsere gesetze behalten, weil sie in Ö einfach nicht so interpretiert werden, dass da n gegensatz draus entsteht...
(siehe Neutralitätsgesetz, in dem steht dass Österreich bis auf den letzten Mann die Neutralität zu verteidigen hat - im krassen gegensatz dazu die Verträge zur gemeinsamen sicherheits und wehrpolitik der EU...
heißt: Wenn EU vorschreibt wir haben ein EU-Heer, dann können wir nichtmal mehr die farce unserer neutralität aufrecht halten... Aber bis jetzt mussten wir ja das gesetz nicht ändern, weil mans ja ohnehin irgendwie anders interpretieren konnte...
So gesehen: Ist schon toll, dass wir so klare Gesetze haben, die uns natürlich auch sehr gut von aussen schützen... klar, weil laut staatsvertrag hätten wir auch nie wieder mit deutschland in irgendeiner weise vereinigt werden dürfen >>> inzwischen haben wir nen gemeinsamen gesetzgeber (EU)...
aber die annahme, das mit der gesetzesauslegung wär nur in österreich so, nicht auch in vielen anderen europäischen ländern, is glaub ich falsch.
und da braucht eine verfassung noch gar nicht mal so "alt" sein.
10-11-2004 - 20:20 |
|
|
|  |
 |
Wenscho
e-lastic.at
quote: Originally posted by ozenfant
aber die annahme, das mit der gesetzesauslegung wär nur in österreich so, nicht auch in vielen anderen europäischen ländern, is glaub ich falsch.
und da braucht eine verfassung noch gar nicht mal so "alt" sein.
hast mich falsch verstanden, sorry falls ich mich schlecht ausgedrückt hab... ich weiß nich wies in andern ländern zugeht... ich weiß nur, wies bei uns zugeht, weil ich das thema VGB als maturagebiet hatte...
und unser VGB ist ein Jungle, wo sich eh kaum einer drin auskennt... weil jahrelang mit jedem schaas erweitert, ohne mal "gewartet" zu werden...
so wurde z.b. das Religionsantrittsalter ein verfassungsgesetz, weil es sonst nicht verfassungskonform wär weil männer und frauen unterschiedliche antrittsalter haben...
das anzupassen (in welche richtung auch immer) hatte sich kein politiker getraut >>> es wurde zum verfassungsgesetz gemacht und kann somit ja nicht im wiederspruch zur verfassung stehen...
Verfassungsrecht in Österreich... eine wahre freude 
10-11-2004 - 20:24 |
|
|
|  |
 |
ozenfant
mo' cowbell!

ok, alles klar. 
übrigens bin ich ziemlich froh, daß ich nicht jus studier. puh!
10-11-2004 - 20:27 |
|
|
|  |
 |
Wenscho
e-lastic.at
Hab damals in "politische Bildung und rechtslehre" maturiert... meine lehrerin (eine ehemalige richterin) meinte nach der matura zu mir: "Glaub ma Robert... Der Job is nix für dich. Da läufst Amok bevorst auch nur fertig bist mitm studium..."
Ich hab vor ihren rat zu befolgen und im somsem anzufangen zu studieren... aber SICHER NICHT JUS!
10-11-2004 - 20:30 |
|
|
|  |
 |
ozenfant
mo' cowbell!

theologie machst aber auch nicht, odrr? 
10-11-2004 - 20:34 |
|
|
|  |
 |
Wenscho
e-lastic.at
na...
hatte eigentlich vor psycho und nebenbei dann wirtschaftspädagogik...
aber wenn ich jetz im somsem anfang ist erst wipäd auf vollgas dran und psych wies sich ausgeht nebenher oder danach 
aber dass beides kommt ist ziemlich fix...
10-11-2004 - 20:37 |
|
|
|  |
 |
loebl
junior member
naja... da die EU-Gesetzgebung über der unsrigen steht (also pyramidal aufgebaut... erst EU-Verfassung, dann Unsere Verfassung, erst EU-Gesetze, dann unsere... usw) und wir anpassen müssten, wenn wir da irgendwas net passend wär, glaub ich würds dem EUGH ziemlich am arsch vorbeigehen...
mit verfassungsgesetze meinte ich ja auch die (de facto) eu-verfassung (verträge).
wenn in irgendeinem fusionskontrollprozeß entschieden WÜRDE, daß privateigentum an medienkonzernen mit der meinungs-,pressefreiheit unvereinbar wäre...
dagegen wär kein kraut gewachsen. weil:
um den eugh zu entmachten, müßten die gründungsvertrage, die in den ms verfassungsgesetze sind (qualifizierte mehrheit), EINSTIMMIG geändert werden.
oder anders rum formuliert: was keinen inhalt hat, kann inhaltlich niemals falsch sein. 
cheers
|
10-11-2004 - 20:38 |
|
|
|  |
 |
ozenfant
mo' cowbell!

na...
hatte eigentlich vor psycho und nebenbei dann wirtschaftspädagogik...
aber wenn ich jetz im somsem anfang ist erst wipäd auf vollgas dran und psych wies sich ausgeht nebenher oder danach 
aber dass beides kommt ist ziemlich fix...
na dann gutes gelingen!
und sry4offtopic!
10-11-2004 - 20:41 |
|
|
|  |
 |
Wenscho
e-lastic.at
quote: Originally posted by loebl
oder anders rum formuliert: was keinen inhalt hat, kann inhaltlich niemals falsch sein. 
cheers
Klingt als hättest du dich länger mit der materie auseinandergesetzt...
und im prinzip geb ich dir ja recht, aber so wie ichs seh hat unsere verfassung so viel inhalt, dass sich eh keiner mehr drin auskennt...
cheerz
10-11-2004 - 20:46 |
|
|
|  |
 |
TscHeChan
The Nightman Cometh

Reg.: Sep 2003
zum topic (hätt ma gar nimma glaubt, gö *gg*):
ich hasse die kirche und ich will nix mit der organisation zu tun haben (warum kann ich ein anderes mal erläutern, is ja jetzt auch ned so wichtig), drum geb ich überall an dass ich o.b. bin und hab damit nie probleme gehabt, ich bin zwar getauft und war bei der erstkommunion (gezwungenermaßen!), aber sonst nimma in der kirche.....
...da ich jetzt zivi bin hab ich auch noch nie zahln müssn, und ich hab vor alles zu ignorieren was von der kirche kommt!
jetzt die frage: is das gscheit? und was sind die konsequenzen (nagut, gscheit isses wahrscheinlich ned, aber mir wurscht ich war scho imma a kleiner revoluzzer!)
hat das scho wer gmacht? kann ich da eine vorstrafe bekommen oder ärgeres?
oder nur mahnungen von der kirche (die würd ich nur lächerlich finden!!!!)
thx foa ansering mei queschtns
"You know what? I don't want to hear about your dreams, ok. I hate listening to people's dreams. It's like flipping through a stack of photographs. If I'm not in any of them and no one's having sex, then I don't care."
|
11-11-2004 - 16:16 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 14:01 (CET) |
 |
|
 |
|