Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > gehörschutz für djs?
Pages (2): [1] 2 »   Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
kontext
needs no avatar

Reg.: Jan 2002

Question gehörschutz für djs?

"hä? was hast gsagt?"

genau das würd ich gern vermeiden und daher meine frage:

kann jemand einen guten gehörschutz für djs empfehlen und eventuell sogar über aufleg-erfahrungen berichten?

ich tät gern, und zwar bevor ich es wirklich nötig hab, mir so einen lärmschutz zulegen. zu diesem behufe habe ich mich heute zum neuroth begeben und mich informiert und die dinger sind schweineteuer.

zum einen gibts da "elacin" mit filtern, die 9, 15, oder 25 dB dämpfen. wird angepasst und nach ein paar tagen kannst du es dann abholen. der spass kost allerdings 229.-

und das zweite ist der sogennante "soundsaver", den man laut prospekt selbst regeln kann, wieviel der dämpft. der kostet 108.-

kennt jemand alternativen und hat erfahrungen mit solchen geräten? googlen kann ich eh selba aber mir gehts eben auch um die brauchbarkeit von den dingern beim auflegen.

thx
kontext

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 27-12-2004 - 22:39
kontext is offline Click Here to See the Profile for kontext Click here to Send kontext a Private Message Find more posts by kontext Add kontext to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Shroombab
high tension sista

Reg.: May 2001

ich hatte die soundsaver, ich konnte mit denen definitiv NICHT auflegen, hab trotz niedrigster stufe nicht genug höhen gehört. und gehabt hab ich sie deswegen, weil sie mir mal runtergefallen sind, ein eck abgesprungen ist, und man ja bekanntlich keine spitzen gegenstände in sein ohr stecken sollte

gerüchten zufolge soll man mit den elacin teilen ganz gut mixen können. ... zum auf den parties vor und nach seinen sets tragen reichen die soundsaver aber definitiv auch aus. -> tiefe und mittlere frequenzen werden durchgelassen (nur die höhen weggecuttet und da kann man eben selbst bestimmen, wie stark), angenehmes tragegefühl, definitiv besser als der normale unangepasste drummer-hörschutz. ich hatte die eben nicht während dem auflegen drin, sondern davor + danach..

-->>
Facebook Fan Page: http://www.facebook.com/pages/DJ.Shroombab

for bookings, write me a PM!

Old Post 27-12-2004 - 22:58
Shroombab is offline Click Here to See the Profile for Shroombab Click here to Send Shroombab a Private Message Click Here to Email Shroombab Visit Shroombab's homepage! Find more posts by Shroombab Add Shroombab to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Spinat
127 showers and mud

Reg.: Sep 2001

also nachdem mir ein saxophonspieler in der jeunesse das ohr weggeblasen hatte und ich mit einem gehörsturz im akh landete...(500mg Cortison - Intravinös und 1 monat lang tabletten nehmen hauptsächlich Vitamine...]...würd ich dir sehr die elacin empfehlen lineare -filter usw...werden auch ans ohr angepasst ...passen nur dir ......und da du sicher nicht mehr wachsen wirst is es was für ewig...es gibt noch andre filter die man für 30€ nachbestellen kann... und mixen damit is auch recht angenehm musst halt die headphones ein bischen lauter drehn als normal...aber eine umstellung ist es...

so ein gehörsturz ist echt nicht lustig wennst pech hast behalten die dich im krankenhaus für 3tage und du darfst in einem absolut stillen zimmer mit infusionen liegen

lieber einmal was investieren als 1x die woche zum hno arzt...
bin froh das ich das hintermir habe

ich schloss das buch und spürte eine seltsame mischung
aus wehmut und hoffnung und ich frage mich ob eine erinnerung
etwas ist das man besitzt oder verloren hat ?!

Last edited by Spinat on 28-12-2004 at - 00:23

Old Post 27-12-2004 - 23:38
Spinat is offline Click Here to See the Profile for Spinat Click here to Send Spinat a Private Message Click Here to Email Spinat Find more posts by Spinat Add Spinat to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
GRID
ParadocSon

Reg.: May 2002

quote:
Originally posted by Spinat
Cortison

Old Post 28-12-2004 - 00:20
GRID is offline Click Here to See the Profile for GRID Click here to Send GRID a Private Message Visit GRID's homepage! Find more posts by GRID Add GRID to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Geetox
the mistary

Elacin25 bei neuroth

zum auflegen bissl ungewohnt, aber die sinds wert!
da kann dir jeder ins ohr schreien beim lautesten flex - null problemo

Audio Danger 002, 12", A.Foxrox&Geetox - Too much Temptation, AA.Coda&BMK - Sunrise Zen Remix

Old Post 28-12-2004 - 09:12
Geetox is offline Click Here to See the Profile for Geetox Click here to Send Geetox a Private Message Click Here to Email Geetox Visit Geetox's homepage! Find more posts by Geetox Add Geetox to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Makeedo
-=READ THE BEAT=-

Reg.: May 2002

ich hab eine bissi billigere variante von den elacin ( Elacin ER 20 S ), also nicht angepasste earplugs. haben mich 30 € gekostet und machen ihre sache eig ganz gut. die haben einen filter drin, mit linearer dämpfung.

das problem is nur, dass ich die earplugs nicht daheim zum üben nehmen kann, weil ich meine anlage ned so laut aufdrehen kann

ich find, dass es recht schwer is, überhaupt mit earplugs aufzulegen.

quelle:

aber earplugs sind GAAAANZ wichtig find ich!

aber dafür is D'n'B halb tot

Old Post 28-12-2004 - 15:41
Makeedo is offline Click Here to See the Profile for Makeedo Click here to Send Makeedo a Private Message Visit Makeedo's homepage! Find more posts by Makeedo Add Makeedo to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
kontext
needs no avatar

werd mir das noch ein bisserl überlegen, sind schon recht teuer die dinger...

aber sein muss es auf jedenfall.

danke für vielen tips!

Old Post 28-12-2004 - 17:48
kontext is offline Click Here to See the Profile for kontext Click here to Send kontext a Private Message Find more posts by kontext Add kontext to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Se.Vero
klub sir3ne

Reg.: Jun 2004

hätte da auch mal so eine spontane frage zum thema:

kann mir wer erklären, wie sich ein "schwerer" gehörssturz bemerkbar macht bzw. wie sich das "anfühlt"? - ich mein, vielleicht hatte ich schon zig gehörsstürze nach parties und hab einfach immer abgewartet bis sich´s wieder halbwegs beruhigt hat das lästige dauersausen.
bin um jede erfahrung mit ohren-überbelastungen dankbar, also schreibts ma was schönes.

thx.

Old Post 29-12-2004 - 17:09
Se.Vero is offline Click Here to See the Profile for Se.Vero Click here to Send Se.Vero a Private Message Find more posts by Se.Vero Add Se.Vero to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Norfolk
^^^^^^

"geräusche" ist tinnitus. kann übrigens auch bleibend sein

gehörsturz ist "schwerhörigkeit bis taubheit", häufig kombiniert mit druckgefühl und anderem.

siehe auch

ps: ich hab mittlerweile meine hearsafe (30 eur, klangfarbe.at) fast überall dabei, kann ich nur weiterempfehlen - zumindest für nicht-djs ohne zu hohe ansprüche

Last edited by Norfolk on 29-12-2004 at - 17:21

Old Post 29-12-2004 - 17:19
Norfolk is offline Click Here to See the Profile for Norfolk Click here to Send Norfolk a Private Message Click Here to Email Norfolk Find more posts by Norfolk Add Norfolk to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Spinat
127 showers and mud

quote:
Originally posted by Se.Vero
hätte da auch mal so eine spontane frage zum thema:

kann mir wer erklären, wie sich ein "schwerer" gehörssturz bemerkbar macht bzw. wie sich das "anfühlt"?
thx.

steck dir mal einen finger ins ohr und sprich mit jemanden

bei mir war es so das der saxophonspieler zu hohe töne gespielt hat und mir das mittelohr regelrecht weggeblasen hat

fühlt sich so an wie eine mittelohrentzündung und echt starke kopfschmerzen...gleichgewichtstörungen,..schwindel usw...

ich schloss das buch und spürte eine seltsame mischung
aus wehmut und hoffnung und ich frage mich ob eine erinnerung
etwas ist das man besitzt oder verloren hat ?!

Old Post 29-12-2004 - 21:10
Spinat is offline Click Here to See the Profile for Spinat Click here to Send Spinat a Private Message Click Here to Email Spinat Find more posts by Spinat Add Spinat to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
haze
pete

ich hab mir mittlerweile angewohnt, nur noch mit gehörschutz aufzulegen. ist am anfang gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar mal ist läuft alles wie geschmiert. nachteil ist jedoch, dass ich ohne gehörschutz nicht mehr wirklich auflegen kann...

ich benutze alpine music safe und bin sehr zufrieden damit.

Old Post 29-12-2004 - 22:55
haze is offline Click Here to See the Profile for haze Click here to Send haze a Private Message Click Here to Email haze Visit haze's homepage! Find more posts by haze Add haze to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
T:O
©

Reg.: May 2003

so ein gehörsturz kann echt unlustig werden

Als mögliche Auslöser gelten vor allem Übergewicht, Diabetes, erhöhte Blutfette und Fettstoffwechselstörungen, Herzerkrankungen, Blutdruckschwankungen, erhöhte Gerinnungsneigung des Blutes, Erkrankungen der Halswirbelsäule, Virusinfektionen oder allergische Reaktionen.
Aber auch übermäßiger Nikotin- und Alkoholkonsum sowie seelische Belastungen und Stress.Des weiteren ist übermäßiger Lärm (etwa über Kopfhörer) Auslöser eines Gehörsturzes .

Behandlung

Je früher ein Gehörsturz erkannt und somit behandelt werden kann, desto besser sind die Heilungschancen. Bei Behandlungsbeginn in der ersten Woche kehrt das Hörvermögen in mehr als 80 Prozent der behandelten Fälle vollkommen oder zumindest teilweise zurück. Hinzu kommt, dass es in etwa 40 bis 70 Prozent aller Fälle ohne spezielle Behandlung beim Hörsturz zu einem spontanen Abklingen der Symptome kommt.

cheerz t

Old Post 29-12-2004 - 23:54
T:O is offline Click Here to See the Profile for T:O Click here to Send T:O a Private Message Find more posts by T:O Add T:O to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
dirEcT
MKII

Reg.: May 2004

die elacin25 werd auch ich mir anschauen ..klingt wirklich ok ..vom filter her usw.

und für mein gehör kommt mir der preis eigentlich schwer in ordnung vor.

turn@able

Old Post 30-12-2004 - 02:25
dirEcT is offline Click Here to See the Profile for dirEcT Click here to Send dirEcT a Private Message Click Here to Email dirEcT Visit dirEcT's homepage! Find more posts by dirEcT Add dirEcT to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
RIOT PAUL
Partyroler

Reg.: Dec 2004

werde mir auch solche dinger zulegen. vielleicht ist wiedermal eine aktion bei hartlauer ( war mal vor einige zeit) da hat man die elacin um 120 € bekommen. hatte auch schon einen leichten gehörsturz. und noch dazu einen kleinen trommelfellriss im selben ohr diesen sommer. zum glück kam die hörfähigkeit zu 100% wieder zurück. sind sicher eine gute investition. sind ja alle keine beethovens, die taub auch noch auflegen oder producen können......

Old Post 30-12-2004 - 10:54
RIOT PAUL is offline Click Here to See the Profile for RIOT PAUL Click here to Send RIOT PAUL a Private Message Click Here to Email RIOT PAUL Find more posts by RIOT PAUL Add RIOT PAUL to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
sis
sisposable

Reg.: Jan 2003

quote:
Originally posted by RIOT PAUL
zum glück kam die hörfähigkeit zu 100% wieder zurück.

lucky you,mir fehlen nach einer mittelohrentzündung,inkl loch im trommelfell auf dem linken ohr ca 10-20%hörvermögen(genau weiß ichs nicht,weils sich seitdem auch ein bissl regeneriert hat)....nicht viel,aber das ohr ist weitaus empfindlicher als das rechte,was tinnitus etc angeht

also,nicht nur gehörschutz tragen,sonder auch im winter nicht mit nassen haaren ins freie gehn!!

Old Post 30-12-2004 - 11:02
sis is offline Click Here to See the Profile for sis Click here to Send sis a Private Message Click Here to Email sis Find more posts by sis Add sis to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Se.Vero
klub sir3ne

Reg.: Jun 2004

also danke erstmal für all die nützlichen infos!

also den unterschied zwischen tinnitus und g.sturz kenn ich jetzt, hab da wohl von beiden ein bisschen was

ich für meinen teil war heut vormittag schon beim hno-arzt zum durchchecken (nachdem´s nach dem letzten flexbesuch länger und lauter nachgedröhnt hat als gewohnt).- meine ohren sind laut test praktisch noch wie neu , konnte das selbst fast nicht glauben (noch dazu weil´s ja bei "extremer stille" eh noch pfeift ein bisschen)- aber hören tu ich noch alles .

werd mich aber in zukunft auch besser schützen. beim hartlauer gibtz ein "angebot"- lärmprotector (ohne markenbezeichnung) um 99 €...
und sonst hilft auch immer ein bisschen watte/ taschentuch/ klopapier zum dämpfen für den notfall.

Old Post 30-12-2004 - 11:45
Se.Vero is offline Click Here to See the Profile for Se.Vero Click here to Send Se.Vero a Private Message Find more posts by Se.Vero Add Se.Vero to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Norfolk
^^^^^^

quote:
Originally posted by RIOT PAUL
sind ja alle keine beethovens, die taub auch noch auflegen oder producen können......

manchmal scheints aber, diverse probierens trotzdem

Old Post 30-12-2004 - 11:45
Norfolk is offline Click Here to See the Profile for Norfolk Click here to Send Norfolk a Private Message Click Here to Email Norfolk Find more posts by Norfolk Add Norfolk to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
e-native
fulltime rockarolla!

hab auch die elacin 25, sind schon coole teile, aber aufglegt hab ich nie mit denen... warum? keine ahnung. ... aber bei konzerten oder so sinds meistens drin... jetzt zumindest.

............................................................................

quote:
"Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."

"if anybody cares about what i say means that i can't be wrong."

"it's not a bug, it's a feature..."

quote:
Originally posted by mettrax4miliz
binn nu am schlafen hab nur kurtz mei freundin durchlassen und do grod gschaut!

Old Post 30-12-2004 - 14:10
e-native is offline Click Here to See the Profile for e-native Click here to Send e-native a Private Message Click Here to Email e-native Visit e-native's homepage! Find more posts by e-native Add e-native to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
g-had
turkish

Reg.: Nov 2002

ich hab ohropax

-37db

the real shit

http://www.myspace.com/foxroxandgeetox
www.soundcloud.com/foxrox

Old Post 30-12-2004 - 19:08
g-had is offline Click Here to See the Profile for g-had Click here to Send g-had a Private Message Click Here to Email g-had Find more posts by g-had Add g-had to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
kill:ian
junior member

Reg.: Dec 2004

andere sache - ich versteh nicht warums überhaupt überall so laut aufdrehen. ist es wirklich logisch so laut aufzulegen das jeder einen gehörschutz drin hat. ich mein is schon klar das man für dnb zb. einfach eine gewisse performance braucht damit das ganze gut kommt, bei den meisten tunes muss man einfach den bass im bauch spüren aber wenn jedem die ohren wehtun kommts auch nimmer gut.

es wäre auf jeden fall eine bessere idee sich als clubbesitzer eine perfekte anlage zuzulegen die auch bei einem geringeren lärmpegel extrem gutn sound produziert (basstechnisch und so...) und es is eine tatsache das ich mit einer perfekten performance mit geringere lautstärke ein gleich gutes klangfeeling wenn nicht ein besseres erziele....denn ohrenweh macht kein fatteres partyerlebnis

bitte korrigiert mich wenn das nicht stimmt was ich hier schreibe es würde mich sehr interessieren was andere leute dazu sagen

ich werd mir sobald ich das geld hab auch earplugs kaufen weils selbst beim fortgehen irgendwann unumgänglich is - irgendwie komm ich mir oftmals vor wie in per anhalter durch die galaxis bei einem konzert der lautesten rockband des universums

Old Post 30-12-2004 - 22:15
kill:ian is offline Click Here to See the Profile for kill:ian Click here to Send kill:ian a Private Message Click Here to Email kill:ian Find more posts by kill:ian Add kill:ian to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
greY
rrrRRrrrRRrr

Reg.: Oct 2003

is nur ganz selten so das es wirklich unangenehm wird
halt auch nur stellenweise
kann man verkraften imho *ohne irgendwas im ohr*
das es dem gehör ned guttut sollte wohl klarsein
sind halt doch mehr als 30db

Old Post 30-12-2004 - 22:32
greY is offline Click Here to See the Profile for greY Click here to Send greY a Private Message Click Here to Email greY Visit greY's homepage! Find more posts by greY Add greY to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
T:O
©

Reg.: May 2003

ich denke die gefahr kommt vom bass

das menschliche ohr reagiert auf mitten und höhen mit schmerz wenns zuviel wird .nur beim bass spürst man nix. erst wennst aus dem club drausen bist .dann wird alles dumpf und a klingellen kommt danach .das ist dann ein tinnitus (härchen um geknickt im ohr) also aufpassen mitn bass aufdrehen .vorallen wenn euer ohr euch sagt he die mitten können aber heut ordentlich dann könnts euch vorstellen was fürn sub dann daher kommt.

zum tinnitus . ich kenn einige leut die einen haben .die meisten sind dj´s und (live)musiker . die haben mir erzählt das es bis zum selbst mord führen kann weil das ziemlich auf die psyche geht . viele können ohne ein radio oder tv nicht mehr einschlafen usw.....

also aufpassen mit den ohrlis leutz. die sind nicht nur zum hören da.

cheerz t

p.s. das mitn härchen ist nur eine art von tinnitus . es gibt noch andere arten .

Old Post 31-12-2004 - 00:09
T:O is offline Click Here to See the Profile for T:O Click here to Send T:O a Private Message Find more posts by T:O Add T:O to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
kontext
needs no avatar

quote:
Originally posted by g-had
ich hab ohropax

-37db

the real shit

und mit denen legst auch auf?

Old Post 31-12-2004 - 11:51
Norfolk
^^^^^^

quote:
Originally posted by mystie78

mich würde eher interessieren, wie lange die teuren stöpsel halten und wie es mit der pflege aussieht.

hundsbillig für 20c (in der apotheke kosten die übrigens 89c) zu bekommen

kann mir jemand auch dieses "linear"-dingsbums erklären??

die erwähnten hearsafe oder musicsafe sind aus weichplastik und leicht mit wasser zu reinigen.

ohrenstöpsel in der apotheke kaufen ist vmtl. auch net sinnvoll. in den einschlägigen zulieferbetrieben fürs baugewerbe gibts im 100er oder 1000er-packerl. vermutlich auch im baumarkt.

linear-dingsbums meint "alles gleichstark gedämpft", also ohne verfälschung vom klangbild. is natürlich aufwendiger als bei billigen ohrenstöpseln, die einfach nur grundsätzlich den lärm dämpfen, und wo es egal ist, ob der lärm dadurch verfälscht klingt.

Old Post 31-12-2004 - 15:19
Norfolk
^^^^^^

quote:
Originally posted by T:O
ich denke die gefahr kommt vom bass

das menschliche ohr reagiert auf mitten und höhen mit schmerz wenns zuviel wird .nur beim bass spürst man nix.

ich habs bisher nur umgekehrt gehört. die höhen seien die relevanten ohrschädiger, und auch die dauer. daher immer prav zum chillen rauslaufen

btw: bässe gehen primär auf den körper, sprich: es wird dir schlecht, wenns zuviel wird. selbst erlebt im flex, als früher das sub mal nicht so stark besucht war - ein gefühl, als würds einem die eingeweide massieren...

Old Post 31-12-2004 - 15:25
The time is now - 23:56 (CET) Post New Thread    Post A Reply
Pages (2): [1] 2 »   Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > gehörschutz für djs?